ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Das richtige Auto für die Panamericana

Das richtige Auto für die Panamericana

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:57

Moin Leute,

wir (meine Freundin und ich) wollen nächstes Jahr die Panamericana fahren. Das heißt vom Norden Alaskas bis an den südlichen Punkt Argentiniens. Für die ca. 80.000 km lange Tour sind wir nun auf der Suche nach dem richtigen Auto.

Das wichtigste ist uns eigentlich, dass unser Auto überall auf der Welt repariert werden kann und über gute Offroadfähigkeiten verfügt. Da wir wohl die nächsten Jahre in dem Auto wohnen werden sollte er auch geräumig sein.

Nach einigen Recherchen und Testberichten haben wir die folgenden Geländewagen näher ins Visier genommen:

- Toyota Landcruiser

- Landrover Defender

- Mitsubishi Pajero

Auch interessant ist auch ein Hillux mit Wohnkabine auf dem Rücken. Fällt aber wohl wegen der teuren Anschaffung der Wohnkabine raus. Ebenfalls eine Offroadversion des T5 sieht gut aus, aber sind uns sehr unschlüssig, wie weit wir abseits der Straße kommen, da die schönsten Plätze meist nicht direkt an der Straße liegen.

Den kompletten Ausbau inkl. Elektronik, Wasserversorgung und Co würden wir selbst durchführen, damit wir zu Not wissen wie alles funktioniert.

Das Fahrzeug (ohne Innenausbau)sollte nicht viel mehr als 10.000 Euro kosten.

Wir freuen uns über jede Meinung und jeden Tipp vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich richtig, dass ihr das Fahrzeug in Deutschland kaufen und ausbauen und dann nach Amerika verschiffen wollt?

Gute, zuverlässige Defender (gibt es die überhaupt?) sind teuer, Landcruiser sind noch teurer und Pajero weiß ich nicht.

Geräumig, um mehrere Jahre drin zu leben, sind die von dir genannten Fahrzeuge nicht wirklich. Das wäre für ein paar Wochen zu zweit schon ziemlich eng.

Ersatzteile für Exoten sind auch ein Problem. Hilux und Defender und Landcruiser mit Euro Motor gibt es in USA nicht, also gibt es auch keine Ersatzteile.

Warum kauft ihr euch nicht in Canada oder USA einen robusten, alten Pickup oder Ford Explorer Expedition, Suburban, ..... oder ähnlich, oder auch einen Kleintransporter in Sprinter Größe mit größerem Ottomotor, natürlich! vielleicht sogar ein altes Wohnmobil (wie bei Breaking Bad) und richtet das vor Ort nach euren Bedürfnissen ein? Mit einem Euro 4/5/6 Diesel werdet ihr nicht in allen Ländern glücklich, für die US Fahrzeuge gibt es überall Ersatzteile und Service. Der Verbrauch wird etwa höher sein, aber das läßt sich bei so einem Projekt vermutlich verschmerzen.

Ihr könntet auch mal Fernreiseforen durchforsten, vielleicht hat ja jemand sein Fahrzeug abzugeben, weil seine Tour gerade endet?

Auf der Panamericana selbst braucht ihr keinen heavy duty 4x4.

Zitat:

"Das wichtigste ist uns eigentlich, dass unser Auto überall auf der Welt repariert werden kann und über gute Offroadfähigkeiten verfügt. Da wir wohl die nächsten Jahre in dem Auto wohnen werden sollte er auch geräumig sein."

Noch eine Idee wäre, in USA oder Canada gebraucht günstig einen Pickup und eine Wohnkabine zu kaufen, die ihr dann hinterher vielleicht auch mit nach Europa nehmt. Das kann sich finanziell sogar lohnen.

 

Ich empfehle dringend, Fernreiseforen von Individualreisenden durchforsten, denn da gibt es authentische Informationen. Google hilft bei der Suche. Für Canada kann ich auf Wunsch Kontakt zu einem Bekannten vermitteln, der euch vielleicht helfen kann. Der kauft überwiegend neuere Fahrzeuge und bringt die nach Europa, kennt sich aber auf dem Markt aus und vielleicht findet der für euch ja auch ein robustes Fahrzeug, das ihr dann in Canada übernehmt.

Wohnkabinen sind in USA erheblich preiswerter und deswegen sind die Gebrauchtpreise auch ehe niedrig. Die US Trucks sind größer, deswegen bieten auch die Kabinen mehr Platz.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Freund hat den ZJ Limited 5.9l V8 Gand Cherokee. Völlig irres Gefährt, damit möchte ich allerdings keine 10000km Tour machen. Der ist viel zu laut.

In USA hatte ich in den frühen 1990ern mehrfach einen 6 Zylinder Cherokee XJ, der war gerade groß genug, um im Heck mit 2 Personen zu schlafen. Die Diesel Varianten in Europa gefielen mir nicht.

Der 6 Zylinder Reihensechser den Jeep noch bis ca. 2006 verbaut hat wurde noch von AMC entwickelt und mit leichten Aenderungen seit den 80ern gebaut. Er ist bekannt fuer seine Robustheit und Langlebigkeit. 300-400T km und mehr sind kein Problem.

Der Cherokee waere mir aber zu eng. Ich wuerde da eher den Grand Cherokee bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Das richtige Auto für die Panamericana