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Das Rattern des Nockenwellen Rades!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:19

Moin!

Bei mir war auch einmal ein lautes Rattern des Nockenwellen Rades zu hören!

Was habe ich nun anders gemacht?

Ich habe vor jeden Ölwechsel das Reinigungsmittel für den Motor von Liqui Moly die Öl Schlamm Spülung eingesetzt und bin ganz normal 200 km bis 300 km gefahren. Man darf schnelles Gasgeben in dieser Zeitraum nicht machen. Der Motor mag das nicht.

Dann habe ich an den Tag des Ölwechsel noch mal 500 ml Pro Line Motorspülung rein gegeben. Bitte mit diesen Zeug nicht Auto fahren, sonder den Motor 10 Min. bis 15 Min. im Stand laufen lassen. Wanne unter der Ablassschraube der Ölwanne und das alte Öl ablassen, es muss heiß sein! Dann den alten Ölfilter raus schrauben und warten bis alles raus gelaufen ist.

Ablassschraube mit einer neuen Dichtung wieder in die Ölwanne rein schrauben und nicht zu fest anziehen.

Neuen Filter in die Kartusche rein setzen mit neuem Dichtring aus Gummi versehen, mit frischen Öl den Gummiring benetzen und in die Ölwanne rein schrauben.

Das wäre geschafft, nun kommt das angenehme Teil vom V 40 Motor!

 

Ich kippe zu erst in den Motor von der gleichen Firma wie Reinigungsmittel einmal ein Additiv Hydro-Stößel 300 ml und einmal ein Additiv Visco Stabil 300ml. Dann wird der Rest mit 100% Vollsynthetischen SAE 5 W 40 Motoröl von Meguin auf gefüllt. Das sind dann so ca. 4,8 l neues Motoröl für den V 40 1.8 90 kw ohne Turbo.

Das Additiv Visco Stabil erreicht seine volle Wirkung erst nach 500 km normales Auto fahren.

Was passiert dann.

Das Rattern des Nockenwellen Rades hört dann auf zu rattern. Das Soloneid arbeite wieder! :)

Woran liegt das, ganz einfach, der Öldruck stimmt wieder! Das Visco Stabil stellt den richtigen Öldruck wieder ein. Natürlich muss man auch ein 100 % Synthetisches Motoröl fahren. Eins sollte man wissen, das Nockenwellen Rad und das Soloneid arbeiten mit Motoröl. Und wenn der Öldruck nicht stimmt, dann hat man laute Geräusche!

Man kann natürlich diese Angelegenheit noch anders hin bekommen. In dem die Ölpumpe, der Ölabscheider und das Sieb in der Ölwanne ganz neu eingebaut wird. Die Ölwanne braucht man nicht neu kaufen, man kann sie sehr gut von innen reinigen. Wenn sie gerissen ist, dann natürlich neu. Natürlich müssen bei dieser Arbeit alle Dichtungen zum Motor und in den Motor neu sein. Und dann natürlich ein Voll Synthetisches Motoröl verwenden.

Diese Reparatur ist sehr aufwendig und teuer! Das muss dann jeder selber entscheiden, was er oder sie macht!

Da ich diese guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich euch es auch wissen lassen! :) :)

Ich freue mich noch heute, das Motor und Nockenwellen Rad sehr gut funktionieren! :)

Viele Grüße von Torsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:19

Moin!

Bei mir war auch einmal ein lautes Rattern des Nockenwellen Rades zu hören!

Was habe ich nun anders gemacht?

Ich habe vor jeden Ölwechsel das Reinigungsmittel für den Motor von Liqui Moly die Öl Schlamm Spülung eingesetzt und bin ganz normal 200 km bis 300 km gefahren. Man darf schnelles Gasgeben in dieser Zeitraum nicht machen. Der Motor mag das nicht.

Dann habe ich an den Tag des Ölwechsel noch mal 500 ml Pro Line Motorspülung rein gegeben. Bitte mit diesen Zeug nicht Auto fahren, sonder den Motor 10 Min. bis 15 Min. im Stand laufen lassen. Wanne unter der Ablassschraube der Ölwanne und das alte Öl ablassen, es muss heiß sein! Dann den alten Ölfilter raus schrauben und warten bis alles raus gelaufen ist.

Ablassschraube mit einer neuen Dichtung wieder in die Ölwanne rein schrauben und nicht zu fest anziehen.

Neuen Filter in die Kartusche rein setzen mit neuem Dichtring aus Gummi versehen, mit frischen Öl den Gummiring benetzen und in die Ölwanne rein schrauben.

Das wäre geschafft, nun kommt das angenehme Teil vom V 40 Motor!

 

Ich kippe zu erst in den Motor von der gleichen Firma wie Reinigungsmittel einmal ein Additiv Hydro-Stößel 300 ml und einmal ein Additiv Visco Stabil 300ml. Dann wird der Rest mit 100% Vollsynthetischen SAE 5 W 40 Motoröl von Meguin auf gefüllt. Das sind dann so ca. 4,8 l neues Motoröl für den V 40 1.8 90 kw ohne Turbo.

Das Additiv Visco Stabil erreicht seine volle Wirkung erst nach 500 km normales Auto fahren.

Was passiert dann.

Das Rattern des Nockenwellen Rades hört dann auf zu rattern. Das Soloneid arbeite wieder! :)

Woran liegt das, ganz einfach, der Öldruck stimmt wieder! Das Visco Stabil stellt den richtigen Öldruck wieder ein. Natürlich muss man auch ein 100 % Synthetisches Motoröl fahren. Eins sollte man wissen, das Nockenwellen Rad und das Soloneid arbeiten mit Motoröl. Und wenn der Öldruck nicht stimmt, dann hat man laute Geräusche!

Man kann natürlich diese Angelegenheit noch anders hin bekommen. In dem die Ölpumpe, der Ölabscheider und das Sieb in der Ölwanne ganz neu eingebaut wird. Die Ölwanne braucht man nicht neu kaufen, man kann sie sehr gut von innen reinigen. Wenn sie gerissen ist, dann natürlich neu. Natürlich müssen bei dieser Arbeit alle Dichtungen zum Motor und in den Motor neu sein. Und dann natürlich ein Voll Synthetisches Motoröl verwenden.

Diese Reparatur ist sehr aufwendig und teuer! Das muss dann jeder selber entscheiden, was er oder sie macht!

Da ich diese guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich euch es auch wissen lassen! :) :)

Ich freue mich noch heute, das Motor und Nockenwellen Rad sehr gut funktionieren! :)

Viele Grüße von Torsten

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Welche Schläuche? Hier wurde mal gesagt, das vollsynthetisches Öl die Dichtungen angreifen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Auch die Motorreinigung mit Liqui Moly nicht.

Die Anleitung von Poken klingt für mich plausibel, dauert evtl. eine Weile, bis sich der Erfolg einstellt. Allerdings reparierst du das NWR damit nicht.

Meine Volvos werden alle mit vollsynthetischem Öl gefahren, mein Volvo Händler hat, solange die Teile noch bei ihm gewartet worden auch nur Vollsynthetik benutzt. Ist zumindest nach meiner Erfahrung besser für Nockenwellenrad und auch für die Ölfalle.

Und da inzwischen so ca. 20 2.= T durch meine Hände gegangen sind und immer noch zwei im Haus sind, der eine mit 147.000 km und der andere mit 290.ooo km mit erstem Nockenrad denek ich das das für sich spricht. Anders sehen die Motoren aus, wenn man mineralische Öle benutzt, ich denke da macht eine Ölspülung immer Sinn.

Die Nockenräder reagieren empfindlich auf Verkokung und mangelnden Öldruck. Und wenn ich die Ursache dazu nicht beseitige , wird auch ein neues Rad schnell in die ewigen Aisin Jagdgründe eingehen.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:35:19 Uhr:

[...]

Die Nockenräder reagieren empfindlich auf Verkokung und mangelnden Öldruck. Und wenn ich die Ursache dazu nicht beseitige , wird auch ein neues Rad schnell in die ewigen Aisin Jagdgründe eingehen.

Absolut plausibel. Deshalb haben auch die neueren Dichtungen mit Sieb nicht wirklich geholfen. Das Sieb zu entfernen ist aber auch nicht DIE Lösung, Dichtung inkl. Sieb regelmäßig wechseln dann schon eher - wird auch so von Skandix empfohlen (klar, die wollen verkaufen ;)).

Wenn vollsynthetische Öle keine anderen Probleme verursachen - und die Erfahrung hast du ja gemacht - halte ich das für die einzig wahre Lösung für die NWR-Problematik. Allerdings nachdem das Rad erneuert wurde. Das Rad ausbauen, reinigen und wieder einbauen wäre mir zu heiß (in dem Sinne, dass das Rad dann doch wieder rattert und die ganze Arbeit nochmal ansteht). Und die heilige Spülung vermag die Verkokung im Rad wohl eher nicht zu beseitigen.

 

Beste Grüße vom Sven

Ich schnall nicht was Rad, Sensor und Versteller unterscheidet - ich will aber nicht auf den erst besten Werkstatt Schrauber hören der die ganze Geschichte hier nicht Kennt und auch nicht darauf hört was ihr für tips habt - bitte um Empfehlung für schrauber weil mein Werkstatt fuzzi meinte der NWSensor sei das Übel weil bei der AU angezeigt wurde - ist jetzt aber nicht die Lamdasonde gemeint oder?- wenn ich doch nur jmd in berlin haette der sich meinem rattern mal annehmen würde !!! Bitte !!!

Und ergo: ich muss was machen bevor mir der Motor um die Ohren fliegt??? Selbst das konnte ich bisher nicht klären - wer kann sich den Elch anschauen und die beste Behandlung empfehlen

 

Beste Grüße Georg

Das Nocenwellenrad ist eigentlich zweiteilig, das Antriebsrad, und die Nockenwelle sind nicht starr miteineander gekoppelt. Dadurch dann das Steuergerät die Steuerzeiten, bzw. die Ventilüberschneidung drehzahlabhängig verändern und die Verbrennung optimieren. Deshalb haben die Pahse II 2.= T 3 bzw. 5 PS nominal höher, aber eigentlich war nur so die Abgaswerte zu erfüllen, und gegenünber Phase I eine etwas geringere Abgasemmisiion zu vermeiden. ( Zumindest auf dem Prüfstand) Die Verstellung wird über den Öldruck aktiviert, deshalb sitz aben im Zylinderkopf der sogenannte Solenoid, nichts anderes wie ein Magntventil, welches den Öldruck duchschaltet, oder auch nicht, durch den Öldruck wird die Nockenwelle gegenüber dem Antriebsrad, auf welchem der Zahnriemen läuft, verstellt. An dem Ölzulietungsweg hat Volvo mit einführung der Siebdichtung versucht Ablagerungen von dem Nockenrad fernzuhalten, aber tatsächlich verursacht das Problem mit dem Rattern Verkokung und mangelnder Öldruck durch zusetzen der Bohrungen. Dazu hab ich hier in einem andern Thread ausführlich geschrieben. Deswegen hat der Nockenwellensensor nichts mit dem Rattern zu tun.

Allerdings sitzt der Sensor auf der Auslassseite, und es ist vorstelbar, das wenn die Verstellung nicht funktioniert, ein Fehler gesetzt wird, weil Nockenwellen- und Kurbelwellensignal nicht zusammen plausibel sind. Das müsste man mit dem Tester auslesen, Aber wenn er rattert, ist das zuerst mal ein mechanisches Problem., und wird nicht durch den Nockenwellensensor ausgelöst.

Also bitte Ursache und Wirkung betrachten

Danke - wer hat so viel wissen wie Du und kann sich meinen anschauen und vornehmen - denn selbst nach deinem tollen Artikel weiß ich nicht wo ich anfangen soll - weiß ich nicht ob ich das Fahrzeug noch „retten kann“ und dies kostengünstig weiter betreiben kann - ich bin bereit was zu investieren aber eben auch nicht mehr als ich für das Auto bezahlt habe und sicherlich auch weil es ein schönes Teil ist

 

Wer kann mir in Berlin den Fachmann vorstellen um das Problem zu erörtern und zu lösen, weil mit diesem Fachwissen kann ich am Ende ohne Werkstatt und Fachmann nichts tun und weiß immer noch nicht ob mein v40 bei der nächsten Autobahn Fahrt explodiert wegen des ratterns

Er wird auch nicht explodieren, ich hab noch nie einen Motorschaden resultierend aus dem Nockenverstller gesehen, , ich kenn auch nur das Youtube Video. Ansonsten zieh als temporäre Lösung den Solenoid-Stecker ab, ist unter der verkelidung der Zuündspuöen und Kerzen oben links. Dann ist das Rad ruhig weil nicht mehr angesteuert, jedoch setzt das Steuergerät einen Fehler und Motorkontrolleuchte geht an. Allerdings geht das nur bis zur nächsten HU .

Ok das werde ich versuchen -

Ich habe es nun mal versucht nach der obigen Anleitung von Poken.

 

Mein NW Rad rattert schon seit langer Zeit und dann stieß ich auf diesen Beitrag.

 

Warum es anfing kann ich auch nicht sagen... War plötzlich da...

Immer dieses rrrrrrt-klack...

 

Habe jetzt einen frischen Ölwechsel gemacht und wie immer vollsynthetisches 5w40 genommen (Total). Dazu dann noch 300ml Visko Stabil von Liqui Moly.

 

Das rattern hat sich nun nach 450km verändert... Teilweise macht er nicht mehr das rrrrrrt-klack sondern klack-klack-klack. Bei etwas höherer Drehzahl macht er aber wieder das rrrrrrt-klack.

Im Leerlauf ist das Geräusch komplett verschwunden. Nur direkt nach dem Anlässen macht er ununterbrochen rrrrrrt... Nach einem kurzen gasstoß ist dies aber auch weg...

 

Heute stand ich im Stau. Da hab ich was außergewöhnliches beobachtet...

Und zwar lief der Motor erst komplett ruhig. Dann aber durch das kurze anfahren und wieder bremsen kriegte er plötzlich einen Tick und der Motor schüttelte sich im Leerlauf so heftig dass das ganze Auto wackelte. Es kam mir fast so vor, als ob er auf 3 Zylindern läuft. Das ging auch erst weg, nachdem ich die Drehzahl etwas länger über 1500 gehalten habe.

Was kann das nun wieder sein?

 

Und sollte das rattern nicht irgendwann verschwinden?

Noch irgendwelche Tipps?

Wir sprechen hier über alte Motore mit vielen Vorbesitzern. Und was die Vorbesitzer da an Öl reingekippt haben, oder ob überhaupt Ölwechsel gemacht wurden weiß niemand so genau.

Wenn man im Alter dann plötzlich Motorreiniger in das System gibt, dann lösen sich die Jahre alten Ablagerungen, und bleiben evtl. irgendwo stecken. Daher sind solche Vorhaben immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Ist so, als wenn sich ein 60 jähriger Mensch seine Arterien spülen lassen würde. Das könnte zu einem Schlaganfall führen.

Aber wenn man einmal damit angefangen hat, Motorspülung wiederholen.

Das Solenoid abschrauben und über Nacht in Benzin einlegen und so reinigen. Aber das ist nur eine Idee von mir. Habe ich noch nicht gemacht und ich weiß nicht, ob das Teil das verträgt.

Oder auf ein dünneres Öl wechseln. Aber auch das ist wieder mit einem Risiko verbunden. Aber ich denke, das ist vertretbar. Hier im Forum kippen die meisten ein verkehrtes Öl in den Motor, und das scheint dem nichts auszumachen.

Mein NWR macht keine Geräusche, aber es ist trotzdem kaputt. Und das liegt vermutlich daran, das mein Volvo nur einen Vorbesitzer hat. Und der hatte immer das richtige Öl in den Motor gekippt.

Durch diese Maßnahmen gehen nur die Geräusche evtl. weg. Repariert wird es dadurch nicht.

Moin

Damit die Diskussion weiter geht ;-)

Es gibt von LM ein Hydrostößel Additiv

 

https://forum-liqui-moly.de/.../...mir-fragen-zu-hydrostoessel-additiv

 

 

 

Im Prinzip ist doch das Klappern der Hydros das gleiche Problem wie beim verstellbaren NW

Könnte doch evt auch helfen das Zeug , bei Hydros hilft es oft .

 

MFG

Hervorragend :D:D:D:D:D

Ich könnte noch eine Ventilspülung empfehlen. Dann fängt der Motor auch noch an zu husten.

einen schweisspunkt auf den versteller ( innen zu aussen) dann ist ruhe und mkl bleibt aus

Klar, dann ist er mechanisch blockiert, mit der Folge das dein Fahrzeug eigentlich keine Betriebserlaubnis mehr hat, weil du eine abgastechnische Manipulation vorgenommen hast.

Klar, mal als Notlösung ok, aber dann auch schauen in welcher Stellung du ihn blockierst, gibt hierzu einen anderen Thread. Noch weniger schwierig ist den Solenoid abstecken und einen Ersatzwiderstand einbauen, dann wird auch kein Fehler gesetzt, ist aber genau so illegal.

Im übrigen sind die Nockenversteller anscheinend wieder lieferbar.

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