ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rattern im Motorraum/Steuerventil, Nockenwellenverstellung defekt?

Rattern im Motorraum/Steuerventil, Nockenwellenverstellung defekt?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:01

Guten Abend beisammen,

ich bin neu hier und habe auch schon viel über das Problem gesucht, bin aber bis jetzt noch nicht so wirklich schlau draus geworden. Im Motorraum ist, wie oben im Titel schon beschrieben, ein klackern zu verzeichnen. Außerdem ist die Drehzahl bei warmen Motor unregelmäßig. Mein Mechaniker tippte auf eben dieses Steueventil. Da er nicht wirklich Zeit hatte, ist die Geschichte wieder in den Hintergrund geraten. Ich würde gerne wissen, ob es das Ventil wirklich sein kann, oder vielleicht was anderes? Vielleicht Zündkerzen oder Zündspulen? Und kann das Ventil im Bedarfsfall "einfach" ersetzt werden? Oder sind weitreichende Kenntnisse als Schrauber erforderlich, ähnlich wie es beispielsweise bei nem Zahnriemen der Fall wäre?

Ich habe dem Beitrag ne kleine Datei angehängt, in der das Rattern deutlich zu hören ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Noch einen schönen Abend

Ähnliche Themen
46 Antworten

Grüß Dich,

das hört sich ganz nach dem Nockenwellenverstellrad an. Typische Symptome sind eben diese Geräusche dazu. Um das Teil zu tauschen muss der Zahnriemen runter. Würdest du Stirnseitig vor den beiden Nockenwellen stehen, sollte es das rechte sein (den Unterschied zu dem normalen Rad sieht man) . Da gibt es aber auch etwas zu beachten beim Tausch. Ich habe Dir mal die Seite angehangen (Bild)

Hier einer der vielen Threads dazu

https://www.motor-talk.de/.../...versteller-ersetzen-t2998779.html?...

Ansonsten mal nach Nockenwellenverstller hier suchen

Ist sehr wahrscheinlich das Nockenwellenverstellsystem. Das System besteht aus einem Versteller der stirnseitig auf der Auslassnockenwelle sitzt und einem Steuerventil das oben auf dem Ventildeckel montiert ist. Ich würde zuerst das Ventil demontieren und säubern. Das sind nur 4 Schrauben ich glaube M6. Da passiert nichts wenn du das demontierst. Testen kannst du das direkt mit 2 Kabel an der Batterie. Falls du weitere Infos benötigst schreib mich direkt an. Viel Spaß!

Zitat:

@zaunkoenig337 schrieb am 11. Juli 2020 um 02:16:02 Uhr:

Ist sehr wahrscheinlich das Nockenwellenverstellsystem. Das System besteht aus einem Versteller der stirnseitig auf der Auslassnockenwelle sitzt und einem Steuerventil das oben auf dem Ventildeckel montiert ist. Ich würde zuerst das Ventil demontieren und säubern. Das sind nur 4 Schrauben ich glaube M6. Da passiert nichts wenn du das demontierst. Testen kannst du das direkt mit 2 Kabel an der Batterie. Falls du weitere Infos benötigst schreib mich direkt an. Viel Spaß!

Ein Versuch ist es wert, allerdings (erfahrungsgemäß) ist die Schwachstelle immer das Rad selbst. Ich hatte das Problem auch, welches nur durch den Tausch des Rades abgestellt werden konnte. Leider ist das ein bekanntes Problem beim CVVT-Volvo. Selbst nach dem Tausch, kann es passieren, dass kurze Zeit später der selbe Fehler auftritt.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:52

Hi,

danke für deine Antwort. Im Hinblick auf die Reparaturkosten würde mir die Variante mit dem Ventil eindeutig besser gefallen. Aber es könnte gut sein. Als ich die Verkleidung vom Motor demontiert hatte, war deutlich zu hören, dass eben eben genau dieses Teil das Knattern verursacht. Um Verwechslungen auszuschließen hänge ich das Bild mit dem Teil was rattert als Anhang mit. Wielange würde so ne Reparatur an dem Rad selbst dauer? Was ich bisher gelesen habe, muss dafür ziemlich viel weggebaut werden. Wieviel Euronen müsste ich dafür berappten? Was kann den schlimmstenfalls passieren wenn ich damit weiter fahre? Oder anders gefragt: Kann ich damit noch ne Weile fahren? Oder sollte ich das Auto bis zur Reparatur stehen lassen? Danke schon mal für deine Antwort. LG

Zitat:

@zaunkoenig337 schrieb am 11. Juli 2020 um 02:16:02 Uhr:

Ist sehr wahrscheinlich das Nockenwellenverstellsystem. Das System besteht aus einem Versteller der stirnseitig auf der Auslassnockenwelle sitzt und einem Steuerventil das oben auf dem Ventildeckel montiert ist. Ich würde zuerst das Ventil demontieren und säubern. Das sind nur 4 Schrauben ich glaube M6. Da passiert nichts wenn du das demontierst. Testen kannst du das direkt mit 2 Kabel an der Batterie. Falls du weitere Infos benötigst schreib mich direkt an. Viel Spaß!

Steuerventil
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:57

Hi, hast du das Rad selbst ausgetauscht oder hasst du das in der Werkstatt reparieren lassen? Mich würde schon interessieren wieviel so eine Reparatur kosten würde? Falls dies wirklich getauscht werden muss, würde ich damit gerne warten bis der Zahnriemen runter muss. Wenn alles schon mal auseinander gebaut ist. Danke und noch einen schönen Samstag. LG

Zitat:

@13Volvo37 schrieb am 11. Juli 2020 um 08:26:13 Uhr:

Zitat:

@zaunkoenig337 schrieb am 11. Juli 2020 um 02:16:02 Uhr:

Ist sehr wahrscheinlich das Nockenwellenverstellsystem. Das System besteht aus einem Versteller der stirnseitig auf der Auslassnockenwelle sitzt und einem Steuerventil das oben auf dem Ventildeckel montiert ist. Ich würde zuerst das Ventil demontieren und säubern. Das sind nur 4 Schrauben ich glaube M6. Da passiert nichts wenn du das demontierst. Testen kannst du das direkt mit 2 Kabel an der Batterie. Falls du weitere Infos benötigst schreib mich direkt an. Viel Spaß!

Ein Versuch ist es wert, allerdings (erfahrungsgemäß) ist die Schwachstelle immer das Rad selbst. Ich hatte das Problem auch, welches nur durch den Tausch des Rades abgestellt werden konnte. Leider ist das ein bekanntes Problem beim CVVT-Volvo. Selbst nach dem Tausch, kann es passieren, dass kurze Zeit später der selbe Fehler auftritt.

Das Rad habe ich selber getauscht. Was man dafür benötigt ist in erster Linie eine Arretierung für die Nockenwellen. Das abschrauben stellt kein großes Problem dar. Wenn du allerdings das neue Teil einbaust, musst du dabei beachten (soweit ich mich erinnere) das neue Rad nach links zu drehen (gefedert) bevor man den neuen Zahnriemen drauf legt, damit sich das Rad korrekt ausrichtet. Von den Kosten her: Zahnriemenwechsel + 1 Stunde Arbeitszeit (ist eh ein Abwasch). Am besten du kaufst die Sachen selber und bringst die mit zu deinem Schrauber des Vertrauens (der freundliche ist da nicht zwingend gemeint). Vorher am besten mit der Werkstatt sprechen; es gint einige die mitgebrachtes nicht einbauen wollen, da sie keine utopischen Prozente draufschlagen können. Ich hatte schon Kollegen die damit weiter rumgefahren sind und nichts passiert ist bis zur Reparatur. Es kann passieren, dass es aber auch zu größeren Schäden kommen kann im schlimmsten Fall.

Frage: Welcher Motor ist betroffen ? Das Bild zeigt das Ventil für den 5. Zylinder. Der V40 hat doch den 4.Zyl.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:37

hi, sorry für die lahme Antwort,

Das Bild habe ich im Netz gefunden und symbolisiert nur das Teil was auch bei mir vorhanden ist, und vor sich hin knattert. Ich habe einen Volvo S 40 1. Das Teil was eingekreist ist, ist das nicht das angesprochene Ventil was oben beschrieben ist? Ich hänge das unten zur Sicherheit nochmal an im Anhang.

Zitat:

@zaunkoenig337 schrieb am 11. Juli 2020 um 13:02:15 Uhr:

Frage: Welcher Motor ist betroffen ? Das Bild zeigt das Ventil für den 5. Zylinder. Der V40 hat doch den 4.Zyl.

Fahrzeugschein
Nockenwellenventil?

defekt ist nicht das Ventil, defekt ist der Versteller, zumindest in 99 % aller Fälle.

Also spar dir das Geld für das Magnetventil. Mach die Dichtung neu, wechsel den Versteller ( ja es ist teurer und aufwändiger), und gut ist.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:01

hi, recht schönen Dank,

ich werde mir das alles mal Stück für Stück einverleiben. Danke erst mal dafür. Und schönen Abend.. LG

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 11. Juli 2020 um 14:05:33 Uhr:

Hallo anbei diverse Threads zum Nockenversteller, hab da auch diverses dazu geschrieben.

Ansonsten gerne per PN.

https://www.motor-talk.de/.../...versteller-gladbeck-t6407837.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellen-rades-t6464279.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...klich-alle-probleme-t4858003.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...t-ohne-arretiereung-t6472316.html?...

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:03

Hi, ja, ich fürchte darauf wirds hinaus laufen. Ich bin zwar technisch schon versiert, aber das übersteigt dann doch meine Kenntnisse bei weitem. Sonst brauch ich am Ende ne Schrottpresse und ein neues Auto :)

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 13. Juli 2020 um 21:00:08 Uhr:

defekt ist nicht das Ventil, defekt ist der Versteller, zumindest in 99 % aller Fälle.

Also spar dir das Geld für das Magnetventil. Mach die Dichtung neu, wechsel den Versteller ( ja es ist teurer und aufwändiger), und gut ist.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:06

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, die regulären Kosten für den Zahnriemen, + die Materialkosten und den Einbau für das Rad?? LG

Zitat:

@13Volvo37 schrieb am 11. Juli 2020 um 12:47:55 Uhr:

Das Rad habe ich selber getauscht. Was man dafür benötigt ist in erster Linie eine Arretierung für die Nockenwellen. Das abschrauben stellt kein großes Problem dar. Wenn du allerdings das neue Teil einbaust, musst du dabei beachten (soweit ich mich erinnere) das neue Rad nach links zu drehen (gefedert) bevor man den neuen Zahnriemen drauf legt, damit sich das Rad korrekt ausrichtet. Von den Kosten her: Zahnriemenwechsel + 1 Stunde Arbeitszeit (ist eh ein Abwasch). Am besten du kaufst die Sachen selber und bringst die mit zu deinem Schrauber des Vertrauens (der freundliche ist da nicht zwingend gemeint). Vorher am besten mit der Werkstatt sprechen; es gint einige die mitgebrachtes nicht einbauen wollen, da sie keine utopischen Prozente draufschlagen können. Ich hatte schon Kollegen die damit weiter rumgefahren sind und nichts passiert ist bis zur Reparatur. Es kann passieren, dass es aber auch zu größeren Schäden kommen kann im schlimmsten Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rattern im Motorraum/Steuerventil, Nockenwellenverstellung defekt?