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2.0T Rattern bei kalten Motor

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:31

Hiho liebe Elchreiter;

ich hab ein Problem mit meinen Elch und hoffe das mir da wer weiter helfen kann.

Seit ein paar Tagen hat mein Elch so ein nerviges Rattern wenn er kalt ist, wenn er warm ist, ist es weg.

Hab natürlich schon im Forum rumgesucht und dort kamen viele auf die Hydrostößel zu sprechen, allerdings waren es zu 90% die GDI Motoren die damit Probs hatten und nie ein 2.0T.

Ich hab jetzt seit 3 Wochen LPG drin und natürlich angst das,daß damit evtl. zu tun hat.

So jetzt meine Fragen;

-Hat wer einen Vorschlag was es sein könnte?

Falls es dieHyrostößel sind:

-sind die Stößel defekt (ich weiß ist übers I-net leicht zu sagen :() oder werden sie nur nicht richtig mit Öl versorgt?

-kann mann so rumfahren und es nervt "nur" oder verabschiedet sich der Motor früher oder später?

-weiß jemand was ggf. ein wechsel beim freundlich ca. kostet?

 

So zum Auto

V40er 2.0T Phase 1 (Bj 1998), 143000Km auf der Uhr mit LPG; Ölwechsel hab ich vor 3Tkm gemacht mit Mobil1 5W50 (Ölstand stimmt auch) so daß ich das Öl eingentlich ausschließe.

Skol

Andreas

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19 Antworten

Hi,

ist das dauerhaft, oder vor allem wenn Du vom Gas gehst?

Ich hatte das bei meinem, das war mehr so ein ... ich würd's mal Schnarren nennen. Nicht beim Beschleunigen oder bei konstanter Last, sondern nur, wenn ich vom Gas weg bin.

War eine lockere Krümmerschraube am 4. Zylinder. Kam immer wieder... alle 10tkm fest ziehen. Komischerweise hat sich das irgendwann gegeben, jetzt ist er seit bestimmt 40' dicht. Mal schauen. Scheint ne Macke vom 2.0T zu sein, kam hier glaub ich schon öfter vor.

 

Solemn

am 5. März 2008 um 20:31

Hi,

möglicher Weise ist die Krümmerdichtung hin oder der Krümmer hat einen Riss. Da du mit Gas fährst, kann es sein dass das Gemisch zu mager ist und somit die Abgastemperatur gestiegen ist.

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:43

Also das Geräusch tritt eher beim Gasgeben auf und umso mehr Gas umso lauter; im Leerlauf ist eigentlich nichts zu hören.

am 6. März 2008 um 13:55

Der Phase II 2.0T hat keine Hydros!

Themenstarteram 6. März 2008 um 15:50

Hat denn der Phase 1 welche?

Bin nicht so der Schrauber...

bin zwar auch kein schrauber, aber ich meine der phase1 hat hydros!

gruß, peter

Hi,

afaik hat der GDI Hydros, die restlichen nicht...

Solemn

am 6. März 2008 um 19:13

wie oft lasst ihr denn di eventile einstellen?

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:53

Hab jetzt (schonwieder) meinen Abend mit Googeln verbracht.

Kann mir den keiner sagen ob ein Phase 1 2.0T Hydro- oder Tassenstössel hat?

Irgendwie scheinen sich da die Meinungen zu unterscheiden die einen sagen alle haben Hydros die anderen sagen erst

ab Phase 2.

Falls er Tassenstössel hat wie aufwendig ist es denn die Einzustellen? Hab da Beiträge gefunden von---Es gibt irgendeine Möglichkeit es mit geringen Aufwand von aussen zu machen; bis hin zu Ist ein riesen Aufwand und kostet so 800-1000€ und lohnt sich nicht wirklich.

Grüße

Andreas

am 2. April 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von V40 Turbo Driver

Hiho liebe Elchreiter;

ich hab ein Problem mit meinen Elch und hoffe das mir da wer weiter helfen kann.

Seit ein paar Tagen hat mein Elch so ein nerviges Rattern wenn er kalt ist, wenn er warm ist, ist es weg.

Hab natürlich schon im Forum rumgesucht und dort kamen viele auf die Hydrostößel zu sprechen, allerdings waren es zu 90% die GDI Motoren die damit Probs hatten und nie ein 2.0T.

Ich hab jetzt seit 3 Wochen LPG drin und natürlich angst das,daß damit evtl. zu tun hat.

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Hallo,

habe seit einer Woche genau dasselbe Problem wie du. Mich interessiert ob du schon die Probleme gelöst hast. Habe einen S40 2.0T !!

Gruß

Klaus

 

am 2. April 2008 um 18:04

die lösung dieses problems -sofern es wirklich die hydrokompensatoren sind, die ihr da hört- liegt IMMER im öl.

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:33

Ich hab jetzt mein jutes Mobil1 5W50 nach nur 3000km wieder ausgewechselt; war ne teure Motorspülung :mad:

Nun hab ein 5W30 drin und nach jetzt weitern 2000km ist das "Rattern" so gut wie weg, obwohl es anfänglich noch da war.

Hoffe mal das bleibt so und liegt nicht nur am besseren Wetter....

am 2. April 2008 um 21:46

hi,

hättest du lieber mal mit dem 0w40 (5w50 is aber auch jut) spülen und dann das 5w50 reinkippen sollen. das 5w30 ist wieder ein schritt in die zu den problemen führende richtung. am besten jetzt gleich sofort (ordentlich warmfahren nicht vergessen) oder nach höchstens 3000km, dann aber incl. motorspülung raus damit und auf mobil1 0w40 oder 5w50 (je nach dem, welches gerade billiger ist) oder dieses hier http://www.yatego.com/.../...n-megol-5w-40-vollsynthetisch-5liter-1x5- ümölen. was hastn überhaupt bezahlt für die suppe?

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:00

Mein Problem tratt ja erst auf nachdem ich das 5W50 drin hatte und wie geschrieben mit dem 5W30 ist es jetzt auch besser.

Das 5W30 wollte ich auch nicht lange fahren und dann auf nen 5W40er umsteigen.

PS: Hab das 5W30 auch nur einfüllen lassen weil es mir von nen Bosch Mechaniker empfolen wurde; wirklich zufrieden war ich auch nicht aber ich war halt verzweifelt aber es hat ja auch anscheinend geholfen.

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