ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rattern in der Lüftung

Rattern in der Lüftung

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:37

Hallo zusammen. Ich habe schon längern so ein Rattern in der Lüftung. Rechts unter der Frontscheibe. Heute hatte ich dann mal seit Eeeewigkeiten die Nerven (und Druckluft) gehabt um mich dem Rattern anzunehemen. Hab also mal oben in die Lüftungsschlitze reingepustet. Immer noch gleich. Hab dann mal den Innenraumfilter rausgemacht und auch von dort reingepustet. Gleich. Dann von oben und überalls sonst nochmal.....und dann war das Rattern plötzlich unten dort im Fußraum beim Innenraumfilter. Hinter diesem Metallgitter oder was das ist. Ich nehme an das sich da ein Blatt hin verirrt hat. Ist es möglich diese ganze Halterung für den Innenraumfilter ohne großen Aufwand abzumontieren damit die das blöde Blatt rausfischen kann? Ich sehe da unten ein paar Schrauben, hab aber keine Ahnung welche ich lösen soll und darf so das ich das nachher auch wieder zusammengebaut bekomm.....

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfe.......

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin @Michele.G.

Ich durfte mal ein Blatt aus dem Lüfter holen, war da unten am rattern. Dazu mußte ich diesen Motor demontieren, an die Schraube zur Stirnwand kam ich schlecht, ging aber.

Blätter können sich am Wischergestänge vorbei mogeln, blöde Konstruktion.

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:16

Vielen Dank für deine Antwort!!! Leider habe ich keine Ahnung was du meinst mit "Motor demontieren". Wo ungefähr ist der?

Hey Leute,

die Lösung würde mich auch interessieren! Bei mir ratterts an der gleichen Stelle. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen dass der Lüftermotor etwas abbekommen hat. Aber solange er normal läuft wollte ich nix machen...

Habt ihr vielleicht ne Anleitung zur Demontage von dem Motor?

 

LG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von onkelknut

Hey Leute,

die Lösung würde mich auch interessieren! Bei mir ratterts an der gleichen Stelle. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen dass der Lüftermotor etwas abbekommen hat. Aber solange er normal läuft wollte ich nix machen...

Habt ihr vielleicht ne Anleitung zur Demontage von dem Motor?

LG

Matthias

Sind 3 Schrauben ums Gehäuse drum herum. Und wenn da Blattwerk drin ist, dann rattert es immer mal wieder.

Der Lüfter ist wie ein Einschub.

Solong

B

Der Lüftermotor ist rechts neben dem Pollenfilter vertikal verbaut. Folgender Link stellts dar:

FAN unit

Schrauben Nr. 6 halten das Dingen

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 6:25

Danke für eure Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe einfach alle Schrauben die ich da unten sehe lösen........:)

mit dem Zusammenbau danach gibt es aus eurer Erfahrung auch keine Probleme? Hab Angst das es nachher schlimmer ist als vorher.

Nicht nur lösen, raus drehen :D.

Nix Problem.

Mahlzeit.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 11:14

So hab ichs gemeint. Danke für deine Hilfe.

Danke an alle :)

Habe eben ein kleines (nerviges) Blatt aus dem Lüfter entfernt.

Ist ein bissl blöd an die Schrauben ran zu kommen, vor allem an die hintere. Hat aber alles wunderbar geklappt :)

 

LG

Matthias

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 5:13

die Schraube hinten hab ich auch schon gesehen. In dem Fall hast du die Verkleidung links vom Innenraumfilter entfernt? Hab ich das richtig verstanden???

Hi, ich hab nur die Verkleidung vom Fußraum entfernt. Das sind 2 Schrauben. Dann konnte ich, wenn ich mich ganz in den Fußraum gelegt habe, alle 3 Schrauben lösen. Mit einer 8er Nuss gings am besten. Mit einer Verlängerung kam ich dann auch hinten dran.

Was gestört hat war die eine Schraube, die da von hinten in den Fußraum kommt. Mit ein bissl Gefühl hab ich den Motor aber vorbei bekommen.

LG Matthias

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:24

also ich hab das jetzt auch grad mal bei mir probiert....nicht hinbekommen. Also ich weiß auch nicht ob das bei mir anders aussieht. Hab die Verkleidung abgenommen, das war ja kein Problem. Dann hab ich ganz hinten im Fußraum ne 12-er Mutter losgemacht (gleich neben dem Rohr das in den Motorraum geht). Dann hab ich noch eine Schraube gefunden die gleich unter dem Handschuhfach ist. Aber das wars dann auch schon......

Also nochmal für Dummis wie mich zum mitschreiben: Links ist das Teil in das auch der Innenraumfilter kommt und rechts der Motor. Soweit bin ich ja richtig, oder? Und wenn ich es richtig höre hängt ein Blatt hinter dem Metallgitter wo der Innenraumfilter ist. Aber ich habe jetzt wirklich keine Ahnung welche Schrauben oder Muttern ich sonst noch wegmachen muss. Und wenn ich das Teil links wegbekomme, dann kann ich da dann reinfassen und das Blatt rausholen? Und das Rohr das in den Motorraum führt dann einfach wieder reinstecken. Das ist irgendwie mit so Schaumstoff abgedichtet.

Hab noch n paar Fotos im Netz gefunden. Vll kann es mir dann jemand freundlicherweise besser erklären.....http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBEQF2noWhc.pdf

Lieber Michele,

anbei ein Foto aus dem w w w. Demontier die 3 Schrauben und zieh den Lüfter raus...

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte...

Solong

B

Luefter
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:31

Vielen Dank für deine Antwort, aber den Lüfter möchte/brauche ich ja gar nicht auszubauen. Ich muß das Teil ausbauen in dem der Pollenfilter steckt. Dort hat sich das Blatt, wenn ich es richtig orten kann, hin versteckt....

Auf Bild 11 sieht man doch den Schlitz in den der Filter kommt. Und links davon hängt das Blatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rattern in der Lüftung