ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Das Perfekte Fahrwerk in eurem A5

Das Perfekte Fahrwerk in eurem A5

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:38

Hallo Zusammen,

Mich würde interessieren welches Fahrwerk perfekt zu eurem A5 passt?!

Ich selbst fahre ein A5 8F Cabrio BJ2013 2.0tfsi CNCD Frontantrieb und (natürlich) Handschalter und bin noch auf der Suche nach nem passenden Fahrwerk.

Schon klar man kann Coupé, SB und Cabrio ...verschiedene Motorisierungen und Antriebe schlecht miteinander vergleichen... es würde mich trotzdem eure unterschiedlichen Langzeiterfahrung interessieren und auch Verbesserungsvorschläge.

 

Hat zb jemand ein KONI, KW Street Comfort oder Sachs Fahrwerk verbaut?! Darüber ließt man kaum etwas.

 

Vielleicht hat ja sogar jemand ungefähr die Konstellation wie mein A5 und kann mir weiterhelfen?!

PS: ich habe (noch) das normale Audi Sportfahrwerk (kein S-line) aber bereits die H&R Stabilisatoren verbaut und nun fährt es sich um einiges besser/straffer! Mein Schwerpunkt liegt auf Performance und Komfort als auf maximale Tieferlegung.

Danke

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:56:51 Uhr:

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem Bilstein B16?

Ich fahre schon länger das B16 mit ridecontrol und bin sehr zufrieden damit. Die verstellbaren Härtegrade lassen sich deutlich unterscheiden.

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:56:51 Uhr:

Hatte einer Probleme beim Eintragen Fahrwerk + Felgen + Stabis ?!

Stabis hab ich noch die originalen drin. Hatte keine Probleme beim Eintragen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du ein gutes Preis Leistungs Verhältnis möchtest und auf einstellbare Härtestufen verzichten kannst, gibt es für mich nichts besseres als das Setup was ich in meinem S4 hab.

Alle Beifahrer waren bis jetzt absolut begeistert !

( darunter auch ehem. Rennfahrer und Autonarren )

EIBACH Pro Street Gewinde Fahrwerk nicht zu tief eingestellt , dadurch nicht zu hart !

9 x 20 AUDI Schmiederäder

255er PIRELLO P ZEROs

Verbaut seit 70000 km !

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:10

Hi,

Das hört sich doch schon mal gut an zum Start ??

Ach ja ich fahre im Sommer Enkei 8,5x20 ET:30 255/30/R20 mit 15mm Spurplatten an der HA

Mfg

Bilstein B16 PSS10 im Audi S5 V8.

Deutlich komfortabler und weniger hoppelig als das originale S5 V8, S5 V6 und A5 3.0 TDI S-line Fahrwerk aber in den Kurven deutlich sportlicher zu bewegen. Dämpfer an der VA auf mittlerer Härte, HA aus Komfortgründen bewusst weicher eingestellt. Ordentliche Tieferlegung mit ca. 325 mm Radmitte-Kotflügel und 20 Rädern.

Ein H&R konnte ich mal im direkten Vergleich fahren und das war fürchterlich hoppelig.

2017-see

Hallo Ardberg, ich besitze ein Cabrio 2.0 TFSI Quattro mit 169 kw und S-tronic. Dort fahre ich ein KW Street Comfort und bin damit sehr zufrieden. Fahre an Räder 9x20 mit 265er Serie. Bin vor kurzem noch 3 Alpenpässe gefahren und dies zügig. Das Auto kam nie an seine Grenzen. Finde den Kompromiss zwischen guter Tieferlegung und Komfort optimal. Viele Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 1:14

@body9

Sehr cool die Erfahrungen von einem A5 CNCE Cabriofahrer mit KW Street Comfort zu hören!

Hatte schon bedenken das Street Comfort doch evtl zu „weich“ sei... oft wird mir ein Bilstein B16 empfohlen.

Diese Variante von KW war schon immer einer meiner Favoriten...leider ließt man kaum was darüber.

Mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 1:20

@Josh

Über das A5 S-Line liest man zum Thema Komfort oft nichts gutes...und H&R soll anscheinend auch eher Hart gefedert sein...hatte vor über zehn Jahren H&R Federn im Golf V GT tdi...das war extremst Hopplig...aus dem Alter bin ich raus...*RÜCKEN

Das Bilstein B16 wurde mir für meine Zwecke schon öfters empfohlen.

Danke??

Mfg

Wie hast du denn die Stabilisatoren von H&R eingestellt? Überlege auch den zu holen

Ps: Habe KW Gewindefedern drin und bin vom Komfort auch begeistert. Nur du suchst ganze Fahrwerke nehme ich an ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:18

@RedBanana

Ich finde Geweindefedern technisch sehr interessant, aber nur Feder sind für mich leider keine Option.

Die H&R Stabis wurden auf weich gegen Untersteuern eingestellt da ich einen Fronttriebler fahre, wird beim Quattro gleich sein?! Diese Teile kann ich jedem nur empfehlen! Fährt sich so viel straffer und direkter...in verbindung mit dem richtigen Fahrwerk endgültig Perfekt

H-r-front-stabi
H-r-front-stabi
H-r-front-stabi
+2

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Quattro, da wäre es interessant wie man das dann einstellen sollte.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:03

@RedBanana

Kann ich dir leider nicht sagen wie du es beim Quattro einstellen musst. Ich hab beim einbau den H&R Support angerufen die waren echt Top drauf!

H&R ist anscheinend der einzige der verstellbarer Stabis für den A5 anbieten?! Eibach, KW/ST(deren Produktion eingestellt wurde) sind ja nur mit einem Loch und nicht verstellbar?!

Mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:56

Mahlzeit,

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem Bilstein B16? Ab und zu gibt es das B16 als verlockendes Angebot!

Hatte einer Probleme beim Eintragen Fahrwerk + Felgen + Stabis ?!

Danke

Mfg

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:56:51 Uhr:

Mahlzeit,

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem Bilstein B16? Ab und zu gibt es das B16 als verlockendes Angebot!

Hatte einer Probleme beim Eintragen Fahrwerk + Felgen + Stabis ?!

Danke

Mfg

Was kostet denn ein komplettes B16

und was soll der Vorteil gegenüber dem

Eibach Pro Street sein ?

Eibach Pro Street ist ja ein Gewinde Fahrwerk

um der Gefahr des eventuellen Hängearsches

zu umgehen und kostet aktuell nur ca. 729

Oiros komplett.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:31

@Stuntman Bob

Mahlzeit das B16 hatte ich für kurze zeit für 1250,- auf Auto Doc gesichtet. Ist aber auch schon wieder ein bisschen gestiegen.

https://www.autodoc.de/.../59634-2-0-tfsi

Theoretisch würde mir ein "normales" komfortabeles Sportfahrwerk ohne Gewinde reichen. Wollte eigentlich mal eins von KONI...aber wenn ich eins einbaue soll es wirklich meinen Anforderungen entsprechen und lange zuverlässig Haltbar sein da ich meien A5 nicht mehr verkaufen werde. Ich habe gelesen es gibt diverse austauschteile an der VA gegen den Hängearsch...aber das Fahrwerk sollte schon auf einander abgestimmt sein.

 

Eibach soll ja schon auch Komfortabel sein... aber da gibts ja auch verschiedene Gewindefahrwerke... Pro Street S,Pro Street Multi(Zug+Druckstufe)?!

Hatte mich mal bei ner "Tuning Werkstatt" über das KW Street Comfort erkundigt zum thema Komfort/Performance. Da wurde mir devinitiv zum Bilstein B16 geraten.

Mfg

Kurz und knapp : Das perfekte Fahrwerk gibt es nicht, weil jeder für sich ein anderes Empfinden hat.

Der eine will Komfort und trotzdem tief, der andere will tief - egal wie hart, der nächste will nicht so tief, aber perfekte Straßenlage, dann kommt einer, der will ganz runter - was nur mit Airride geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Das Perfekte Fahrwerk in eurem A5