Das Perfekte Fahrwerk in eurem A5
Hallo Zusammen,
Mich würde interessieren welches Fahrwerk perfekt zu eurem A5 passt?!
Ich selbst fahre ein A5 8F Cabrio BJ2013 2.0tfsi CNCD Frontantrieb und (natürlich) Handschalter und bin noch auf der Suche nach nem passenden Fahrwerk.
Schon klar man kann Coupé, SB und Cabrio ...verschiedene Motorisierungen und Antriebe schlecht miteinander vergleichen... es würde mich trotzdem eure unterschiedlichen Langzeiterfahrung interessieren und auch Verbesserungsvorschläge.
Hat zb jemand ein KONI, KW Street Comfort oder Sachs Fahrwerk verbaut?! Darüber ließt man kaum etwas.
Vielleicht hat ja sogar jemand ungefähr die Konstellation wie mein A5 und kann mir weiterhelfen?!
PS: ich habe (noch) das normale Audi Sportfahrwerk (kein S-line) aber bereits die H&R Stabilisatoren verbaut und nun fährt es sich um einiges besser/straffer! Mein Schwerpunkt liegt auf Performance und Komfort als auf maximale Tieferlegung.
Danke
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ardbeg_ schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:56:51 Uhr:
wer hat Langzeiterfahrungen mit einem Bilstein B16?
Ich fahre schon länger das B16 mit ridecontrol und bin sehr zufrieden damit. Die verstellbaren Härtegrade lassen sich deutlich unterscheiden.
Zitat:
Hatte einer Probleme beim Eintragen Fahrwerk + Felgen + Stabis ?!
Stabis hab ich noch die originalen drin. Hatte keine Probleme beim Eintragen.
22 Antworten
B16 ist in Härtestufen verstellbar
Sehr geil für den der das möchte.
Ich will micht mehr so hart und habe Eibach
vertraut.... bin mit Gewindeverstellbarkeit glücklich
Da ist mir 530 Oiros günstiger für Pro Street S
Willkommen ! :-) und seit 70000 km perfekt
Mahlzeit, mir ist natürlich klar das jeder seine Prioritäten wo anders setzt...maximal Tief, Straff, Komfortabel...das thema Langzeiterfahrung spielt auch eine entscheidende Rolle.
Deshalb möchte ich die unterschiedlichen Erfahrungen hier zusammenfassen.
@body9 hat ungefähr die selbe Konstellation wie ich, dazu das KW Street Comfort verbaut und ist damit anscheinend mit Komfort+Performance sehr zufrieden. Das hat mir schon mal n Stück weitergeholfen.
Vielleicht hatte auch jemand Probleme beim Einbau oder nach ner gewissen Zeit einen Defekt an den Teilen.
Kein einfaches Thema aber es gibt für den A5 B8 genügend praxisbezogene Erfahrungswerte, die sicher noch einigen Leuten da draußen weiterhelfen.
Mfg
Zitat:
wer hat Langzeiterfahrungen mit einem Bilstein B16?
Ich fahre schon länger das B16 mit ridecontrol und bin sehr zufrieden damit. Die verstellbaren Härtegrade lassen sich deutlich unterscheiden.
Zitat:
Hatte einer Probleme beim Eintragen Fahrwerk + Felgen + Stabis ?!
Stabis hab ich noch die originalen drin. Hatte keine Probleme beim Eintragen.
ich fahre im RS5 seit 2 Jahren das KW V3. Schon in der Grundeinstellung um längen besser als das Serienfahrwerk (DRC) und es wäre noch mal besser, wenn ich das Setup von einem Performancecenter mal einstellen lassen würde.
Nachteil ist, dass man hinten den Dämpfer wohl ausbauen muss, um die Zugstufe einzustellen.