ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Das optische Parksystem ist momentan nicht verfügbar

Das optische Parksystem ist momentan nicht verfügbar

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2014 um 16:55

Hallo,

bekomme seit heute früh die Meldung "Das optische Parksystem ist nicht verfügbar". Gestern hat noch alles funktioniert. Heute früh fing es mit dieser Meldung im RNS310 an und es kam ein Dauerpiepston. Nun geht gar nichts mehr, keine Anzeige der Abstände im RNS, keine Fehlermeldung, der Schaltung für das OPS hat keine Funktion mehr und auf der Parklenkassistent ist komplett ohne Funktion. Die o.g. Fehlermeldung erscheint nur noch manchmal, ansonsten alles tot.

Was kann das sein?

HAbe die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, das sich alles resetet und es wieder funktioniert. Aber hat nicht geholfen.

 

MfG neoman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von neoman666

Was könnte man noch tun? Habe kleine Lust für eine Fehlersuche beim ;) haufen Geld zu zahlen.

Dann verkauf das Auto und fahre Fahrrad! Ist sehr billig!

Ohne Kommentar, wahrscheinlich fühlst Du Dich auf den Schlips getreten weil Du in einer Werkstatt arbeitest, ok, Deine Antwort war jetzt nichts, merkste aber selber...

Dieses Forum ist ja dazu da um über Probleme zu diskutieren und nicht für patzige Antworten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neoman666

Hallo,

bekomme seit heute früh die Meldung "Das optische Parksystem ist nicht verfügbar". Gestern hat noch alles funktioniert. Heute früh fing es mit dieser Meldung im RNS310 an und es kam ein Dauerpiepston. Nun geht gar nichts mehr, keine Anzeige der Abstände im RNS, keine Fehlermeldung, der Schaltung für das OPS hat keine Funktion mehr und auf der Parklenkassistent ist komplett ohne Funktion. Die o.g. Fehlermeldung erscheint nur noch manchmal, ansonsten alles tot.

Was kann das sein?

HAbe die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, das sich alles resetet und es wieder funktioniert. Aber hat nicht geholfen.

 

MfG neoman

Ich kann Dir bezüglich des Fehlers nicht helfen, aber wollte dennoch mitteilen, das Du nicht der einzigste bist der den Fehler hat bzw. hatte.

Golf 6 1.6 TDi mit RNS 310 und aktueller oftware.

Fehler tritt aller ca. 1000km auf und es gibt einen sehr "grellen" Ton von sich.

"Das optisches Parksysten ist momentan nicht verfügbar".

Bei mir tritt der Fehler nur "sporadisch" auf und verschwindet wieder von selbst.

Der Freundliche meinste, man müsse eine geführte Fehlerdiagnose durchführen. Ist mir aber zu teuer und momentan noch nicht notwendig das der Fehler nur sporadisch auftritt.

Es kann aber durchaus sein, das ein Parksensor defekt ist, bzw. der Stecker locker usw.

Überprüf doch das ersteinmal.

 

Grüße

Themenstarteram 10. April 2014 um 17:30

Danke für Deine Antwort. Also ist es evtl. besser, ersteinmal abzuwarten ob das wieder wird? Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal gemerkt das gewisse Dinge der Bordelektronik spinnen wenn es stark regnet. Gestern was bei uns so ein Sauwetter. Kann es damit was zu tun haben?

Aber wie soll ich die Sensoren prüfen oder Stecker? Habe von irgendwelchen Autodingen null Plan, bin nur Fahrer... :confused:

Was könnte man noch tun? Habe kleine Lust für eine Fehlersuche beim ;) haufen Geld zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von neoman666

Was könnte man noch tun? Habe kleine Lust für eine Fehlersuche beim ;) haufen Geld zu zahlen.

Dann verkauf das Auto und fahre Fahrrad! Ist sehr billig!

Themenstarteram 10. April 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von neoman666

Was könnte man noch tun? Habe kleine Lust für eine Fehlersuche beim ;) haufen Geld zu zahlen.

Dann verkauf das Auto und fahre Fahrrad! Ist sehr billig!

Ohne Kommentar, wahrscheinlich fühlst Du Dich auf den Schlips getreten weil Du in einer Werkstatt arbeitest, ok, Deine Antwort war jetzt nichts, merkste aber selber...

Dieses Forum ist ja dazu da um über Probleme zu diskutieren und nicht für patzige Antworten.

Eher ist Dein Satz patzig! Und nein ich bin nicht aus der Werkstatt. Aber wer Auto fährt musst auch was investieren können.

Erst schreibst Du, dass Du von Autodingen null Plan hast und nur Fahrer bist und dann schreibst Du das Du kein Geld für Fehlersuche ausgeben willst. Also da passt doch was nicht zusammen. Aber Geiz ist eben geil.

Desweiteren wird bei der Fehlersuche gecheckt welcher Sensor defekt ist und dieses wird dann ausgetauscht. Ich gebe Dir recht, das Forum ist dafür da um Probleme zu besprechen. Und Dir wurde alles gesagt! Ferndiagnose aus dem Forum ist bekanntlich schlecht!

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:33

Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber anfangen, ob man Geld ausgeben muss/soll oder nicht. Klar ist ein Auto mit Gled ausgeben verbunden, nur der eine hat es halt dicker als der andere, warum soll es verkehrt sein erst einmla zu versuchen ob man die Dinge evtl. selbst lösen kann.

Naja, eigentlich habe ich nur auf Hilfe gehofft, aber wie Du schon schreibst scheint ja schon alles gesagt zu sein...

Problem ist einfach das Micha recht hat und eine Ferndiagnose schlecht, nein eher unmöglich ist. Sogar der Freundliche sagte mir das kein Fehler hinterlegt ist und nur eine ausführliche Fehlerdiagnose Dir helfen kann.

Testen kann man sicherlich die Kontakte mit ein paar Elektronik Tricks, aber dazu sollte man schon einen Plan haben.

Ich würde vorschlagen weiterfahren und beobachten. Fehler ging bei mir von allein weg.

Grüsse

Wird die Einparkhilfe sofort deaktiviert wenn einer der Sensoren fehlerhaft ist? Weiß das jemand?

Moin auch,

bei einem Fehler z.B. defekter Sensor, Kurzschluß der Sensorleitungen nach Kl.15, Masse oder Unterbrechung wird ein Fehlerton ausgegeben und die LED des PDC-Tasters blinkt.

Die Parkhilfefunktion ist deaktiviert.

Sobald der Fehler weg ist, funktioniert die Parkhilfe normal weiter.

Also am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, kurzzeitige Fehler werden als "Sporadisch" gespeichert.

Steht ein Fehlereintrag auf "Parmanent" so ist er ständig vorhanden.

Überprüfe mal die Stecker an den Sensoren wahrscheinlich ist hier einer nicht richtig verrastet.

Aber ohne Fehlerspeicher auslesen kommst Du nicht weiter.

Gruß

Martin

Auch mit Fehlerspeicher auslesen kommt er nicht weiter.

Ich habe es doch durch. Ein Fehler wird maximal als "sporadisch" abgelegt, mehr aber auch nicht.

Welcher Parksensor und warum bzw. was defekt sein könnte wird nicht angeziegt oder gemeldet.

Grüße

Da Hilft für den Leien einfach nur eine "geführte" Fehlersuche beim Freundl :-)

Wenn der Fehler einen der Sensoren betrifft bzw. die Leitung dorthin, dann wird auch angezeigt, um welchen Sensor es sich handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Wenn der Fehler einen der Sensoren betrifft bzw. die Leitung dorthin, dann wird auch angezeigt, um welchen Sensor es sich handelt.

Bei mir ist zumindest eines klar, das ein Fehler nicht gespeichert wurde.

Welches Bauteil ist denn dann defekt?

Grüße

Themenstarteram 12. April 2014 um 9:11

Ich war heute früh in der Werkstatt und dort wurde 90 min nach einem Fehler gesucht, jedoch haben die keinen gefunden. Man sagte mir, ich müsste das Auto bis zu zwei Tagen in der Werkstatt lassen damit der Fehler gefunden werden kann. Was soll das?

Ein Fehlerauslesen war nicht möglich, das Steuergerät wurde nicht erreicht, so hat man es mir gesagt. Also schlussfolgere ich als Laie daraus, das wohl das Steuergerät kaputt ist oder liege ich da falsch. Was kostet denn so ein Steuergerät, nicht das ich hier mehrere hunderte Euro bezahlen soll.

Auch ja, was mir noch aufgefallen ist, die Taste für die Aktivierung der PDC leuchtet nun dauernd, also durchgehend.

Ich hatte das Problem auch.

Bin morgens losgefahren und es gab - sobald die Sensoren aktiviert waren - den dauerhaften Piepston. Auch der Taster fürs PDC leuchtete dauerhaft gelb. Bin dann losgefahren und nach ca. 3KM hat es kurz einmal Piep gemacht und alles lief wieder reibungslos. Hab das auch erst einmal gehabt und mit meinen zwei Golf´s zusammen ca 150.000 km hinter mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Das optische Parksystem ist momentan nicht verfügbar