ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Elon Musk zu Model 3: Tesla stand kurz vor der Pleite

Elon Musk zu Model 3: Tesla stand kurz vor der Pleite

Tesla Model 3
Themenstarteram 27. November 2018 um 9:42

New York - Der holprige Produktionsstart des Hoffnungsträgers Model 3 hätte den E-Auto-Pionier Tesla laut Konzernchef Elon Musk beinahe kollabieren lassen. "Tesla stand während des Anlaufs der Model-3-Produktion wirklich einer ernsthaften Todesgefahr gegenüber", sagte Musk in einem am Sonntag (Ortszeit) im US-Bezahlsender HBO ausgestrahlten Interview mit dem News-Portal "Axios".

Die Firma habe "wie verrückt" Geld verloren - wären die Fertigungsprobleme nicht in sehr kurzer Zeit gelöst worden, so hätte dies das Aus bedeutet. Man habe nur wenige Wochen gehabt und es sei extrem schwer gewesen, die Probleme zu bewältigen, so Musk weiter.

Das Model 3 ist das erste günstigere E-Auto von Tesla, mit dem das Unternehmen von Tech-Milliardär Musk von der Luxus-Nische in den Massenmarkt vordringen will. Tesla kämpfte jedoch monatelang mit massiven Anlaufproblemen bei der Produktion des Wagens. Musks ambitionierte Fertigungsziele wurden mehrmals verschoben und letztlich nur mit enormem Kostenaufwand erreicht.

Inzwischen scheint es jedoch, als ob die riskante Wette aufgehe: Nach den von Musk als "Produktionshölle" bezeichneten Monaten der Model-3-Strapazen schaffte Tesla zuletzt den ersten Quartalsgewinn seit zwei Jahren. "Man sollte nie selbstgefällig werden, also müssen wir weiter hart arbeiten - aber ich denke, wir sind übern Berg", sagte Musk Anfang November in einem Podcast des Tech-Blogs "Recode".

Quelle: dpa

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 28. November 2018 um 01:22:39 Uhr:

 

Nebenbei: ich bin immer noch nicht sicher, ob das wieder eine gescheiter Schachzug von Elon Musk war, die beinahe Pleite zu erwähnen.

Ich bin mir sogar sicher, dass es kein gescheiter Schachzug war. Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt, wie unglaublich undiplomatisch Musk manchmal vorgeht. Warum um alles in der Welt musste das jetzt sein? Ohne Not, jetzt wo es endlich halbwegs läuft? Manchmal wäre einfach Klappe halten das beste. Nie im Leben würde ein Diess, Zetsche oder wie sie alle heißen sowas zugeben. In der Hinsicht sind die hundert mal professioneller. Auch wenn es so war, das bringt nur Verunsicherung und Vertrauensverlust. Im Nachhinein gibt er damit den von ihm selbst so vehement kritisierten Shortern Recht.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 28. November 2018 um 11:14:42 Uhr:

In der Hinsicht sind die hundert mal professioneller. Auch wenn es so war, das bringt nur Verunsicherung und Vertrauensverlust. Im Nachhinein gibt er damit den von ihm selbst so vehement kritisierten Shortern Recht.

Sehe ich genau anders herum. Es ist ehrlich und aufrecht. Außerdem zeigt es, dass Tesla diese Phase überstanden hat. Da kann man sich selbst auch mal "feiern".

Ich denke, dass es das Vertrauen bei den meisten eher verstärkt.

am 28. November 2018 um 10:30

Zitat:

@hudemcv schrieb am 28. November 2018 um 11:09:06 Uhr:

 

Es das Verbot für Direktvermarktung, also ohne Händler.

Hier mal eine relativ gute Erklärung.

faszinierend.. danke!

Zitat:

@hudemcv schrieb am 28. November 2018 um 10:49:54 Uhr:

"Der Amerikaner" ist aber auch durchaus in der Lage sein Verhalten und seine Erwartungen zu ändern, wenn es ihm einen Mehrwert einbringt.

Das darf gerne verallgemeinert werden. "Der Amerikaner" kann ohne Probleme durch "Der Kunde/Käufer" ersetzt werden, weltweit. ;) Wichtig ist halt der "Mehrwert". :D

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. November 2018 um 15:13:19 Uhr:

Genau das meine ich. Ein paar Zahlen zu nicht existenten Fahrzeugen. Fährt superweit, superschnell und kostet superwenig. Klingt bei Vorstellung super. Allerdings müsste man es zu genau diesen Konditionen auch kaufen können.

Noch dazu sind das zwar nette Infos fürs Autoquartett... im Alltag geht es um mehr. Ein paar Fanboys mag man damit blenden können. Alles darüber hinaus muss Tesla beweisen. Sind die Fahrzeuge auch im Alltag gut geeignet? Können sie mit der Konkurrenz bei Komfort, Bedienbarkeit und Alltagstauglichkeit mithalten? Entspricht die Qualität den Anforderungen? Das alles muss Tesla dem Massenmarkt jetzt zeigen. Erst dann wird man sehen welches Potential Tesla hat - oder eben nicht.

Von welcher Konkurrenz redest Du? Wer bietet tagaktuell etwas vergeichbares an wie Tesla?

Thema erneut verfehlt, temporär geschlossen.

Edit: Diverser OT rund um andere Antriebsarten, den amerikanischen Präsidenten und sonstige themenfremde Beiträge wurden entfernt. Bitte diskutiert ab jetzt wieder sachlich und themenbezogen im Rahmen der Beitragsregeln weiter.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Elon Musk zu Model 3: Tesla stand kurz vor der Pleite