ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Das leidige Thema x20xev Krümmer!

Das leidige Thema x20xev Krümmer!

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. August 2013 um 2:26

Guten Morgen,

habe das Problem, dass mein Krümmer beim x20xev gerissen ist, beim Beschleunigen klingt es nun als würden Ventile klappern...

Ich habe mich überall durchgelesen und den Entschluss gefasst, keinen Gusskrümmer mehr zu Montieren.

Jetzt habe ich folgende Idee, ich würde gerne den Fächerkrümmer vom C20XE mit der Flanschplatte des X20XEV Versehen (mein Schwager fräst mir eine auf der Arbeit auf Basis der Krümmerdichtung.

Nun hab ich viel gelesen und gehört dass es nicht möglich ist, wegen Sekundärluft(ist vorhanden an meinem Fzg.) und AGR. - gibt es da nicht die Möglichkeit diese Anschlüsse an den Fächer zu übertragen?

Ich habe auch gelesen, dass die Rohrführung beim Vectra B anders ist als beim A, das wäre doch sicher lösbar!

Mich würde der Umbau mit Krümmer etc. um die 80€ kosten - das wäre mein anreiz!

Über Erfahrungsberichte, Infos, Bilder oder gar Anleitungen etc. würde ich mich sehr freuen.

MfG + vieeelen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraGSI16VDon

Über Erfahrungsberichte, Infos, Bilder oder gar Anleitungen etc. würde ich mich sehr freuen.

viel Glück und Geduld...

ich denke eher nicht, dass du hier fündig wirst. In meinen Augen eine unnötig komplizierte Bastelei. Passende langlebige Krümmer gibts genug... aber wers will.

Selber versuchen, dokumentieren und hier einstellen ;)

Gruß cocker

Ist auch gar nicht machbar weil ein Fächer eingetragen werden muß und

ohne entsprechendes Papier wird das nichts.

 

Fächer reissen genauso gerne. Ich kann alle 2-3 Jahre einen neuen dran

montieren oder schweißen.

Bau einen von Lrt dran dann haste auch Ruhe. Fächer allein bringt eh nix.

Sekundärluft und AGR könntest du weg lassen, legaler wird´s aber nicht.

Zum Thema eintragen, ich fahre schon seit 4 oder 5 Jahren einen alten ranzigen rostigen Stahl Fächerkrümmer von Lexmaul. Der sieht aus, als wäre nie was anderes drin gewesen. Hat daher noch nie jemanden interessiert. Er bringt zwar etwas Leistungsplus (wir reden von vielleicht 3 PS) aber jede EDS Phase am Diesel bringt mehr und die trägt auch keine Sau ein. Lauter ist er auch nicht geworden, klingt halt einfach etwas anders aber nicht lauter. Von daher habe ich keine Ahnung was ich da eintragen lassen soll, da das Plus im Bereich der Serien-Streuung liegt.

am 18. August 2013 um 19:06

Gehen die krümmer eigentlich immer so kaputt das man es wenn durch demontage des hitzeschutz bleches sieht??

Nicht unbedingt. Meistens bekommen sie genau in der Mitte einen Riss (und zwar nach innen hin, also die Seite die du NICHT siehst) oder ein Stehbolzen reißt ab. Zumindest war´s bei mir und meinem Kumpel immer so.

ich Fahre ja jetzt auch schon etwas über 1 Jahr Vectra B,

und ich bin jetzt endlich auch dazu gekommen meinen gerissenen Krümmer zu erneuern.

Ich hab 115€ bei ebay mit Dichtung und neuen Bolzen bezahlt.

Und er ist endlich wieder leise und es stinkt nicht mehr nach abgasen im Fahrgastraum beim anlassen.

Es wurde auch höchste Eisenbahn das das alte teil rauskommt, den der riss ging schon komplett rum.

das blöde dabei ich hatte den falschen Krümmer bestellt, nämlich den mit den 2 löchern .

Da ich aber keine lust hatte noch eine woche zu warten .

Hab ich kurzer hand ein M16 Gewinde reingeschnitten und eine gekürzte Madenschraube mit Loctide eingestzt und von beiden seiten jeweils 2 Körnerpunkte gesetzt da mit die sich nicht mehr lösen kann.:D

Ich hab mal den riss markiert, und wie ich festgestellt habe wurde der Krümmer schon mal geschweisst.

2013-07-16-17-00-22riss
2013-07-16-17-00-42riss
2013-07-16-17-01-07
+1

Zitat:

Original geschrieben von draine

Sekundärluft und AGR könntest du weg lassen, legaler wird´s aber nicht.

hier öffentlich solche Tipps zu geben, ist gefährlich... das ist nicht nur nicht legal, es erlischt die Betriebserlaubnis.

Ich hatte mir damals für 110 € in der Bucht einen TwinTec-Krümmer geschossen. War optimal. Wobei mein alter Krümmer (schonmal geplant) garnicht defekt war, sondern nur die Dichtung ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

hier öffentlich solche Tipps zu geben, ist gefährlich... das ist nicht nur nicht legal, es erlischt die Betriebserlaubnis.

Hier gibt´s ständig öffentliche Tipps die nie ein Schwein interessieren. Hier werden China Kracher Versionen hin und her geschoben, Tipps zum Chiptuning gegeben (natürlich ohne Eintragung), AGR beim Diesel tot legen wegen den bösen Drallklappen, etc. pp.

Nur beim Thema AGR am X18XE/X20XEV kacken sich irgendwie immer alle ein.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ist auch gar nicht machbar weil ein Fächer eingetragen werden muß und

ohne entsprechendes Papier wird das nichts.

Stimmt.

Interessant ist nur, dass einige Prüfer 'nen Fächer gar nicht erkennen, bzw. nicht wissen, dass der nicht Serie war (wenn man den vom C20XE nehmen würde).

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Fächer reissen genauso gerne. Ich kann alle 2-3 Jahre einen neuen dran

montieren oder schweißen.

Man muss keinen Neuen dran machen, sondern bei dem den man hat, die Schweißnähte nachschweißen lassen. Dann halten auch die billigen Fächer.

Die Fächer von Lexmaul hielten ewig. Da es aber Lexmaul nicht mehr gibt, kommt man da auch nicht mehr ran...

 

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Bau einen von Lrt dran dann haste auch Ruhe. Fächer allein bringt eh nix.

Es ist völlig schnuppe ob GM, LRT oder sonstwas. Reißen tun 'se alle über kurz oder lang.

 

Zum AGR und zur Sekundäreinblasung:

Das Stilllegen des AGR ist an und für sich illegal, hat aber in der AU keine Relevanz. Ebenso für die Sekundäreinlasung. Das Weglassen der Einblasung hat aber durchaus einen positiven Effekt. Die Rissneigung wird durch das Weglassen eher geringer, da keine kalte Luft auf den schon heißen Krümmer geblasen wird.

Aber wie gesagt, AU-technisch gesehen haben beide keinen Einfluss. Von daher interessiert es keinen bei der AU, eben weil das Entfernen der Sekundäreinblasung und das Stilllegen des AGR nunmal keine Auswirkungen die Abgaswerte hat...

Ich muss hier draine Recht geben.

Vor allem die Tipps zum OP-COM Clone (der ja sowas von illegal ist) wird hier kein Wort verloren.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von cocker

hier öffentlich solche Tipps zu geben, ist gefährlich... das ist nicht nur nicht legal, es erlischt die Betriebserlaubnis.

Hier gibt´s ständig öffentliche Tipps die nie ein Schwein interessieren. Hier werden China Kracher Versionen hin und her geschoben, Tipps zum Chiptuning gegeben (natürlich ohne Eintragung), AGR beim Diesel tot legen wegen den bösen Drallklappen, etc. pp.

Nur beim Thema AGR am X18XE/X20XEV kacken sich irgendwie immer alle ein.

was man per PN macht oder öffentlich (was evtl. auch oft von den Mods nicht sofort bemerkt wird), sind 2 verschiedene Sachen.

Ich musste mich wegen der AGR- und Sekundär-Geschichte an meinem B-Vectra auch massregeln lassen... da die Sekundärlufteinblasung direkt zwar keinen Einfluss auf die Abgasprüfung hat (die wird bei warmer Maschine durchgeführt) hat, aber auf die Steuer ... ohne Sekundärlufteinblasung gibts kein D3. Also eher steuertechnisch illegal.

Fällt nicht sofort auf, aber wenn doch (nicht alle TÜV-Prüfer + Polizisten sind doof), gibts im Extremfall Ärger!

der auch steel.

Nur einer, gebe dir daher nur bedingt Recht. Man kann ja nicht überall sein.

Leider wissen manche Prüfer echt nicht was normal dran war und was nicht.

Heißt aber nicht das es legal ist. Genauso wenig ob er es merkt oder nicht.

Im schlimmsten Fall heißt es erloschener Versicherungsschutz wegen Bauartänderung.

Aber das liegt ja an einem selber

steel...?

Naja, ich rede ja nicht nur vom Vectra B Bereich. Ich möchte garnicht wissen, über welches illegale Gebastel im grossen VW-Bereich so unbemerkt diskutiert wird :D

Aber war ja nicht als Vorwurf gemeint. In so einem grossen Forum können die Mods & Helfer nicht überall ihre Augen haben. Was es aber nicht legaler macht...

siehe steel sein Beitrag.:)

Themenstarteram 19. August 2013 um 23:37

Danke für die bisherigen Antworten, da hab ich jetzt noch ne Frage...

ich hab mir mal ein bild "geklaut" und was markiert!

Warum ist auf Zylinder 4 so ein Loch neben dem Krümmeranschluss und warum ist es Verbunden mit Zyl. 4??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Das leidige Thema x20xev Krümmer!