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Das leidige Thema: Werkstätten wollen vorne immer an Schwellerfalz anheben

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. September 2020 um 14:48

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr der Werkstatt klar macht, dass vorne nicht an der Falz angehoben werden soll, sondern an dem Buckel weiter innen.

Egal, wo ich hinfahre, die Diskussion ist immer die selbe: man weist darauf hin, und dann heißt es

"Wir heben da jedes Auto an"

"Die Falz ist doch extra dafür da"

"Aber den Bordwagenheber setzt man doch auch dort an"

Auf mehrmalige Nachfrage wird dann richtig angesetzt, aber die Freundlichkeit leidet darunter und die Stimmung kippt (nach dem Motto "Der Kunde will mir erklären, wie ich zu arbeiten habe").

Mein neuester Versuch war es, die Passage aus der Bedienungsanleitung ("... da sonst schwerwiegende Schäden am Fahrzeug eintreten können") auszudrucken und ans Lenkrad zu kleben - ohne Erfolg, an der Bühne wird trotzdem diskutiert, und hätte ich mich nicht selber daneben gekniet, wäre wieder falsch angesetzt worden.

Wie macht ihr das? Habt ihr da auch solche Probleme, ernst genommen zu werden?

Beste Antwort im Thema

Ja man hat Probleme. Das Motto in Deutschland ist nämlich : „Jeder ohne Geld ist ein Mensch der 3. Sorte“. Mit einem normalen Golf wirst du da eingeordnet.

Abgesehen davon schädigt das Anheben das jetzt nicht soo brutal, wenn noch kein Rost da ist und wenn die Gummiteller dick sind.

Übrigens finde ich , dass VW da versagt hat. Bei so einem Massenwagen so eine exotische Lösung zu wählen.

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Ja man hat Probleme. Das Motto in Deutschland ist nämlich : „Jeder ohne Geld ist ein Mensch der 3. Sorte“. Mit einem normalen Golf wirst du da eingeordnet.

Abgesehen davon schädigt das Anheben das jetzt nicht soo brutal, wenn noch kein Rost da ist und wenn die Gummiteller dick sind.

Übrigens finde ich , dass VW da versagt hat. Bei so einem Massenwagen so eine exotische Lösung zu wählen.

Selbst VW hat da angehoben und sicher etlich Schwellerkanten auf dem Gewissen. Auch der TüV hebt da gerne an. Freu mich schon auf die Diskussion bei der HU.

Zitat:

@grottemolm64 schrieb am 3. September 2020 um 16:48:05 Uhr:

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr der Werkstatt klar macht, dass vorne nicht an der Falz angehoben werden soll, sondern an dem Buckel weiter innen.

Hallo,

 

war in, ich sag mal, 70% der Fälle aussichtslos. Oft scheitert es auch an der Werkstattausstattung, da man meist nur die Hebebühnen zum Drauffahren antrifft, bei denen man nicht so ohne Weiteres die Golf 3-Hebenpunkte erreichen kann.

 

Wenn seitens der Werkstatt der Wille da war, auf Kundenwünsche und -sorgen einzugehen, ging es auch relativ problemlos. Ist ja auch nichts dabei, außer dass man sich mal kurz hinknien muss, um die Arme zu justieren. Ansonsten war die Reaktion geprägt von völliger Arroganz, mit dem Ergebnis, dass die Werkstatt alles weiß, der Kunde nix, und man mit dessen Eigentum machen kann, was man will, auch wenn es seinem ausrücklichen Wunsch widerspricht.

 

„Wir heben jedes Auto dort an!“

„Die Kanten sind extra dafür gemacht.“

„Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.“

„Wo soll man denn ein Auto sonst anheben?!?“

„Sie können uns das ruhig glauben. Wir haben da Erfahrung.“

„Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!“ ;)

 

Die Ersten, die die Kanten zerstört haben, war in meinem Fall tatsächlich eine VW-Vertragswerkstatt. Nachdem ich das Auto so zurückbekommen hatte, kam dann gleich auch die Aussage: „Das kann aber nicht bei uns passiert sein.“

 

Im Ergebnis meide ich mit dem Golf die Werkstätten, wo es nur geht, und fürchte mich alle zwei Jahre vor dem HU-Termin.

 

Bin aber auch der Meinung, dass man hier eine andere Konstruktion hätte wählen müssen. Ich hab so einen Stress noch mit keinem anderen Auto gehabt. Look

Ich mache bereits bei der Auftragsvergabe klar, dass das Fahrzeug nur an den vorgesehenen Punkten angehoben wird. Ich diskutiere da erst gar nicht. Wenn sowas sich anbahnt, dann frage ich ob man sich die eine Minute Arbeit machen will und das so anhebt wie es der Hersteller vorsieht. Oder eben nicht, weil dann will ich auch nicht den Auftrag vergeben und dafür bezahlen. Ebenso mache ich klar, dass die Kanten einwandfrei sind und ich auch erwarte, dass die so bleiben.

Meistens klappte das ohne Probleme. Man sollte es auch höflich, aber bestimmt, sagen. Freundlichkeit ist immer Trumpf.

Ob nun schlechte Lösung oder nicht, sie ist schlecht, aber das hilft uns Eignern nun auch nichts. Wir müssen uns damit arrangieren. Und wenn wir für eine Leistung bezahlen, dann hat man auch definitiv den Anspruch, dass diese richtig vollbracht wird. Das umfasst eben auch das richtige Aufbocken/Anheben des Fahrzeuges.

Zitat:

Selbst VW

Es gibt keinen "VW". VW ist ein riesen Konzern mit etlichen Menschen als Arbeitnehmern. Und bei den Vertragswerkstätten ist es das gleiche.

Das ist eben das menschliche Verhalten. Man möchte es gerne einfach, man möchte es gerne bequem, man möchte sich nicht groß mit Unterschieden beschäftigen. Obwohl man am Unterboden deutlich so zwei große "Rechteckige" Vesteifungen sieht. Und ein Golf nicht exotisch ist. Aber so sind sie eben die Menschen. Ob man nun in der VW-Vertragswerke arbeitet oder beim Reifendienst neben der Tankstelle.

Ebenso gibt es positive Begegnungen, bemühte Arbeitnehmer, die sehr auf Qualität achten, weil es deren Anspruch ist. Und so kann es gut sein, dass eine "Hinterhofwerke" bessere Arbeit abliefert, weil der Anspruch höher ist. Oder der Lehrling sorgfältiger arbeitet als der Geselle und und und... man kann es nicht verallgemeinern. Da schützt der Besuch der Vertragswerkstätte also nicht unbedingt.

Ich liefere den Werkstätten /DEKRA -meistens mache ich alle Wartungsarbeiten selber - auch Reparaturen - meine Unterleg "gummis" mit. Und diese sind geschlitzt,so daß der Schwellerfalz nicht verbogen werden kann und beschriftet mit dem gerade betroffenen Kfz- Kennzeichen.

Siehe Bilder

Pa251004
Pa251007

Ich hebe beide Golf 3 von uns immer am Schweller an. Nie Probleme damit. Wenn man den Unterbodenschutz an der stelle mal leicht beschädigt, wird anschließend wieder nachgepinselt. Aber meistens ist die Stelle durch Mike Sanders aus dem Schweller sowiso sehr gut konserviert.

Wenn der Wagen nur an den Schwellerfalzen angehoben wird, so ist die Flächenpressung jeweils sehr hoch. Sind erst díe Schwellerfalze verbogen, platzt der U-Bodenschutz am Schweller in dem Bereich und es dringt Feuchtigkeit ein, so dass es langsam zu rosten beginnt.

Themenstarteram 4. September 2020 um 15:36

Danke für eure Rückmeldungen (und Empfehlungen), das deckt sich ja doch ziemlich mit meinen Erfahrungen. Ich werde wohl auch in Zukunft dann einfach darauf achten, beim Anheben immer dabei zu sein, um eingreifen zu können.

Wobei es sogar bei manchen Bühnen vorkommt, dass sich, bei Verwendung der korrekten Aufnahmepunkte, die Arme soweit durchbiegen, dass diese dann an der Schwellerkante drücken.

Zitat:

@ex Vento schrieb am 3. September 2020 um 17:19:01 Uhr:

Selbst VW hat da angehoben und sicher etlich Schwellerkanten auf dem Gewissen. Auch der TüV hebt da gerne an. Freu mich schon auf die Diskussion bei der HU.

Bei meinem Golf war die Schwellerkannte umgeknickt - der TÜV Prüfer hat's als erheblichen Mangel eingestuft.

Zitat:

@ex Vento schrieb am 4. September 2020 um 18:36:27 Uhr:

Wobei es sogar bei manchen Bühnen vorkommt, dass sich, bei Verwendung der korrekten Aufnahmepunkte, die Arme soweit durchbiegen, dass diese dann an der Schwellerkante drücken.

Teller weiter rausschrauben... ;)

Zitat:

@hl5attc schrieb am 4. September 2020 um 20:45:17 Uhr:

Zitat:

@ex Vento schrieb am 3. September 2020 um 17:19:01 Uhr:

Selbst VW hat da angehoben und sicher etlich Schwellerkanten auf dem Gewissen. Auch der TüV hebt da gerne an. Freu mich schon auf die Diskussion bei der HU.

Bei meinem Golf war die Schwellerkannte umgeknickt - der TÜV Prüfer hat's als erheblichen Mangel eingestuft.

Und wie bist Du wieder zu einer HU- Plakette gekommen? Bei erheblichem Mangel erhält man die ja nicht.

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