ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das leidige Thema Lautsprecher

Das leidige Thema Lautsprecher

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 15:24

hiho!

 

Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen, mir neue LS zu kaufen und die original Nokia LS zu ersetzen.

Eins Vorweg: Die Suchfunktion habe ich bereits voll ausgereizt, aber die folgenden Fragen konnten nciht geklärt werden:

Hinten habe ich vor, 6x9er mit Adaptern einzubauen (weiß auch schon, wie des geht).

Bei Ebay habe ich diverse Angebote gesehen. Was haltet ihr von diesem? (ist abgelaufen, ich weiß aber es geht ja darum, ob die was fürs geld getaugt hätten)

Ebay Link

Ebay-Nummer: 2456207442

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich da gummiringe zwischenschieben soll, damit zwischen LS und Karrosserie keine Vibrationen entstehen - brauche ich das wirklich? Wo gibts sowas?

Und dann kommen dann noch die Lautsprecher vorne dran:

Es sind ja welche im Fussraum (sind das 13er?) und welche in der Tür (was für welche?).

Wie kann ich die im Fussraum und in der Tür ausbauen? Habe versucht die in der Tür mit sanfter Gewalt auszuhebeln, aber da rührte sich nichts. Die unten sind leider recht schlecht erreichtbar - da hab ich nocht nicht richtig nachgeschaut - wie kriege ich dir heraus?

Kann ich dann einfach 13er einbauen wie z.B. diese hier?:

Ebaylink

Ebay-Nummer: 2456496677

 

Sind die gut? (will kein High-End System). Wieviel würdet ihr für solche zahlen?

 

Vielen dank für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:45

ähem der kleine Newbie hat wiedermal ein Problem :(

Und zwar habe ich mir nun für den Fussraum ein 3wege trixialsystem von kenwood 13er geholt und vorhin zunächst einmal die Rechte eingebaut.

..und natürlich gleich getestet, also ganz nach vorne rechts gefadet per radio und dann rechts-links vergleich gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue LS wesentlich leiser ist als der Alte und dabei noch bei höheren Lautstärker heftig kreischt und knistert (ansich ist der in Ordnung und auch leistungsstark, habe den dann gleich woanders getestet)

Also hab ich den Alten wieder eingebaut, der hört sich aber genauso beschissen an und kommt nichtmal an das Niveau vom alten vorne links (den ich ja noch original drinne hab) heran.

Möglicherweise war das vorher auch schon so - ich kann das nicht genau sagen, da ich immer vorne rechts sitze und alle lautsprecher gleich laut angesprochen habe, sodass man den rechten naturgemäß nicht so laut hört - hab da ja auch nicht direkt drauf geachtet.

Woran mag das nun liegen? Kann ich durch den Einbau irgendwas kaputt gemacht haben?

 

P.s.:

 

Zitat:

Es gibt keine Frquenzweichen

Am HTér direkt nach dem Ansteckplatz auf der Platine sitzt ein Kondensator als Hochpass

Ich habe gerade nur mal ton über den HT rechts laufen lassen - der hört sich auch recht besch.. an, da er bei mittleren Lautstärken mit kräftigeren Bass auch anfängt zu scheppern - wenn da ein Kond. vorsäße dürfte da doch ansich keine tieftöne hingelangen, oder?

 

gruß

BuTze

Kann Dir leider nicht weiter helfen da ich noch BMW-Neuling bin und auch nicht wirklich Hifi-Abhängig. Stehe aber schon auf guten Sound, und muß doch sagen das meine orginalen eigentlich verdammt gut klingen! Besser auf jeden Fall als die im OPEL.

Aber ich habe auch nicht das billigste Radio verbaut, es sollte schon einen Equlizer haben um die tiefen Töne aus dem orginal System zu halten und nur auf den Sub zu werfen. Also bei mir klingt das wie gesagt sauber und habe sogar schon von einem Freak zu hören bekommen das das der beste Klang war den er bisher von einem Serien BMW vernommen hat.

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 22:16

ääh ja ich hab keinen Sub und habe auch nicht vor mir einen zu kaufen. Mit ner Endstufe verhält sichs ähnlich, wobei da eher der Finanzierungsaspekt im Vordergrund steht.

Wollte eigentlich die 4 LS (2 rear pioneer ts6969 und die 2 fronts kenwood irgendwas 150Wblah) über mein JVS KDSHhabichvergessen laufen lassen. Sollte ja im Prinzip nur abstecken <-> abstecken sein, aber das geht ja irgendwie nicht, weil das so rauscht :(

Zitat:

Original geschrieben von BaDBuTz

ääh ja ich hab keinen Sub und habe auch nicht vor mir einen zu kaufen. Mit ner Endstufe verhält sichs ähnlich, wobei da eher der Finanzierungsaspekt im Vordergrund steht.

Wollte eigentlich die 4 LS (2 rear pioneer ts6969 und die 2 fronts kenwood irgendwas 150Wblah) über mein JVS KDSHhabichvergessen laufen lassen. Sollte ja im Prinzip nur abstecken <-> abstecken sein, aber das geht ja irgendwie nicht, weil das so rauscht :(

Hört sich an als ob Du die LS schon verblasen hast.

Wenn Du, längere Zeit, Dein JVC zu laut aufgedreht hast nehmen Dir Deine LS das übel. Das Tape kriegt vielleicht 14 RMS hin und übersteuert (=Peak). Wenn die verzerrte Frequenz, der Ton, an die LS ankommt kann der das nicht spielen und geht dabei in Sack.

Habe mir das kürzlich mal erklären lassen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich :D

Habe dasselbe Problem gehabt incl. scheppern beim Bass. Werde mir morgen Doorboards in mein Coupe holen, mit einem Helix Doppelwoofer System die mit einer Signat RAM 3 MK II Endstufe befeuert werden.

Kann ja mal Bilder reinstellen wie das fertig aussieht. Die Original Einbauplätze im Fußraum kann man vergessen.

Was bringt der beste Klang wenn er nur für den großen Zeh zu hören ist. Man montiert daheim ja auch nicht seine Boxen unters Sofa. :D

Beim Sub ist es ja egal, denn Bass kann man ja bekanntlich nicht orten.

Wer, halbwegs, guten Klang in den E36 kriegen will benötigt andere Einbauplätze für das FS. Aber wenn es schon an der Anschaffung einer Endstufe hapert sollte man entweder darauf sparen oder mit der Serienlösung leben.

greetz

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 14:33

ne verblasen hab ich die nicht - hab kaum aufgedreht (20 von 50) und es fing schon an (v.Vgl. die alten konnte ich mit 29 betreiben, ohne das sie schepperten.)

 

habe die LS gerade nochmal zuhause getestet, da hören die sich ganz ok an, nur im Auto halt nich :/

Zitat:

Original geschrieben von BaDBuTz

ne verblasen hab ich die nicht - hab kaum aufgedreht (20 von 50) und es fing schon an (v.Vgl. die alten konnte ich mit 29 betreiben, ohne das sie schepperten.)

habe die LS gerade nochmal zuhause getestet, da hören die sich ganz ok an, nur im Auto halt nich :/

Dann sind sie entweder nicht richtig fixiert (Schrauben) oder die Tür muß etwas gedämmt werden (selbsklebende Bitummatte).

Andere Ideen hätte ich nicht :/

am 10. Februar 2004 um 18:37

Das die lautsprecher an dem radio nicht klingen liegt erstens daran das du sie einspielen sollst, denn die meisten LSP entfalten ihren wahren klang erst nach mind. 10 betriebsstunden und 2. liegt es auch daran das die LSP nicht genügend saft vom radio bekommen und dadurch viel eher übersteuern als sie mit ner endstufe machen würden. das radio fängt sehr zeitig an an sein max zu gehen und da wird das signal dann unsauber und das vertragen die meisten boxen nicht wirklich,

kauf dir ne endstufe für die boxen und alles wird besser!

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 20:25

Hah! Ich bin ja so plöd! Das, was da bei dem LS so gescheppert hat war das kupferfarbene Kabel, was durch die Tieftönbermembran zu den Mittel -und Hochtöner geht. Das war nämlich leicht verbogen und virbrierte immer an dem Aufbau! ... ja genau hingucken müsste man können, aber bei -5 dioptrin kann man ja sowas nicht erwarten ;o

 

@ cocooncrew:

danke für den Tipp, werde die Tage mal innen Baumarkt einlaufen und mir Dämmmaterial hohlen!

 

@94DSL:

Müssen sich Lautsprecher an jedes neue Radio gewöhnen, an die sie angeschlossen sind, oder ist das nur bei Erstgebraucht wegen Membranbeschichtungausdehnung so?

...Ich glaube mir der Endstufe haste recht - Brächte dann eine für 4 Lautsprecher. Was könnt ihr mir da als Preis/Leistungsgünstige Lösung empfehlen - hab mich nun doch dazu verleiten lassen weitere 60€ zu investieren, was nicht heißt, dass 60€ die obere grenze darstellen muss.

Die Pioneer 6969 haben max. 220 W Spitzenbelastbarkeit und 60 Watt Nennbelastbarkeit

Die Kenwood 1335c haben100W Spitze und 50Nenn belastbarkeit.

die Endstufe bräuchte also im günstigsten Falle 4 x 60W Nennbelastbarkeit bzw. Dauerleistung, oder??

(habe den unterschied zwischen dauer, sinus, rms und spitze immer noch nicht verstanden - kennt jemand ne seite, wo das gut erklärt wird?)

 

gruß

BuTze

Du hast bestimmt BMW Sound System deswegen gehen andere LS nicht deswegeb der sch... Klang.

Du brachst ein adapter den man am Original BMW radio anschliesst.

Mfg

am 11. Februar 2004 um 9:27

Nein, die lautsprecher müssen nur eingespielt werden sie nagelneu sind, danach nicht mehr, allerdings ist was dran ob du ein bmw soundsystem hast, wenn ja, dann kann es auch daran liegen, aber dafür gibts adapter. mußt halt mal gucken was für ein system du hattest.

zu dem Amp, welcher es werden sollte hängt von deinem Geldbeutel ab aber 4*60 sollte reichen und meist bekommst du für 100-150 euro was gutes gebrauchtes bei ebay, soll ja nicht nur laut sein sondern auch gut klingen

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 10:56

oha!

Was hat es denn nu wieder mit dem BMW Sound System auf sich??? Heißt das, dass nach dem Radio direkt doch frequenzweichen kommen? Path hatte nämlich gesagt, dass es keine gebe.

Hat mein 316i limo baujahr 93 die doch oder wie?

...wieso muss das alles bloß so kompliziert sein! :(

 

... ok dann kommt in 4 monaten ne endstufe her *arbeiten geh*

am 11. Februar 2004 um 21:32

Das mit dem Soundsystem ist so wenn du einen Hochtöner im Spiegeldreieck original hast,aber deine sitzen ja in der Tür also solltest du kein Soundsystem haben, was für ein radio war den original drin, das normale mit kassette?

spiel sie erstmal ein oder leih dir mal von nem kumpel ne endstufe aus und probier mal, die kabel dafür mußt du so oder so schon legen....

Zitat:

Original geschrieben von 94DSL

Das mit dem Soundsystem ist so wenn du einen Hochtöner im Spiegeldreieck original hast,aber deine sitzen ja in der Tür also solltest du kein Soundsystem haben, was für ein radio war den original drin, das normale mit kassette?

spiel sie erstmal ein oder leih dir mal von nem kumpel ne endstufe aus und probier mal, die kabel dafür mußt du so oder so schon legen....

Bei mir sind HT+MT in der Tür...und ich hab Soundsys ;)

Ob du eins hast kannst im Kofferraum schauen: Hnter der linken verkleidung ist der Verstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das leidige Thema Lautsprecher