ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Das Leiden mit Fred & Werkstätten :D

Das Leiden mit Fred & Werkstätten :D

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 23:27

Hey zamma ;)

Hab grad eba was nettes geschickt bekomma - is ein 'kleiner' Text vom Bruder einer Freundin. Und man sieht wieder - die Werkstätten sind deine Freunde und helfen wo sie können :D

Viel Spaß beim durchlesen - es lohnt sich ! :)

-----------------

Das Serviceheft

Auto aus Spanien, Serviceheft in Spanisch. Logo. Da meine Spanischkenntnisse aber eher rudimentär sind, bekam ich von Fred 1 in Werkstatt 1, der übrigens superfreundlich war, beim Abholen meines Autos nach der ersten Inspektion ein deutsches Serviceheft. Er wollte beim nächsten Mal einen Hinweis in das spanische Heft machen und ab dann das deutsche ausfüllen. Au prima. Warum auch immer, beim nächsten Mal war Fred 1 weg, stattdessen gab es jetzt Fred 2. Dem hab ich dann kurz das mit den zwei Heften erklärt, woraufhin er sich umgehend dadurch qualifiziert hat, dass er mein hochgeliebtes deutsches Serviceheft ohne Rückfrage in den Müll befördert hat.

Ich (dezente Nachfrage): „Ähem, was war das?“

Fred 2: „Das ist sowieso nicht gültig, wir nehmen das spanische.“

Ich (wünsche mir Fred 1 wieder her): „Ok, aber trotzdem geben Sie es mir jetzt wieder.“

Fred 2: „Nein, das brauchen Sie nicht.“

Ich: „Hören Sie mir zu, Sie geben mir jetzt das Heft, das ich mitgebracht habe, zurück!“

Fred 2: „Aber…“

Ich (habe jetzt einen wirklich fetten Hals): „Haben Sie mich nicht verstanden?“

Fred 2 gibt mir mein deutsches Serviceheft und füllt den Werkstattauftrag aus. Warum ich in dem Moment nicht einfach gegangen bin, weiß ich heute nicht mehr.

Fred 2: „Ich glaube, Sie haben ein falsches Bild von mir.“

Ich (traue meine Ohren nicht): „Solange Sie nichts, was mir gehört, ungefragt wegwerfen, habe ich kein falsches Bild von Ihnen.“

-------------

Gurtschlosswechsel

Irgendwann schneite ein Brief mit einer Rückrufaktion bei mir herein: Gurtschlösser vorne tauschen. Na gut, Sicherheit ist ja schließlich wichtig - ab zu Werkstatt 1. Auto abends abgeholt und ab nach Hause. Den Warengutschein, den die Händler den Kunden gemäß einer Anweisung des Herstellers aushändigen sollten, habe ich selbstverständlich nicht bekommen. Warum auch. Kurze Erläuterung zwischendurch: Neben den Sitzen sind im Schwellerbereich Kunststoffabdeckungen mit einer kleinen Klappe montiert - die muss weg zum Sitz ausbauen und zum Demontieren muss man diese kleine Klappe öffnen. Mit einem flachen Gegenstand, wie z. B. einer Malerspachtel, eigentlich kein Problem. Beim nächsten Putzen habe ich dann allerdings entdeckt, dass die Verkleidung links neben dem Fahrersitz

eine fette Schramme hatte. Mhm, hat wohl jemand versucht, besagte Klappe mit einem Schraubenzieher zu öffnen. Dilletanten denke ich und statte Werkstatt 1 einen erneuten Besuch ab. Das Gespräch lief ungefähr so:

Fred 2: „Wieso sollen denn wir diese Schramme gemacht haben?“

Ich: „Weil Sie diese Abdeckung demontiert haben.“

Fred 2: „Nein, wir haben nur das Gurtschloss getauscht.“

Ich: „Dann erklären Sie mir mal, wie Sie das Gurtschloss tauschen ohne den Sitz auszubauen (ohne geht es nicht) und wie Sie den Sitz ausbauen ohne diese Verkleidung zu entfernen?!?“

Fred 2: „Ja aber irgendwie müssen wir die Klappe ja aufmachen!“

Hoppla, plötzlich waren die also doch an der Abdeckung dran…

Ich: „Ja, aber nicht so, dass sie anschließend eine Schramme hat.“

Fred 2 (zähneknirschend): „Dann bestellen wir Ihnen halt eine neue.“

Irgendwann bekomme ich dann einen Anruf von Fred 3, dass die Abdeckung, die ich bestellt hätte (ich hab gar nix bestellt, dachte ich mir), da wäre. Ok, ich bau das Ding selber ein - sicher ist sicher. Beim Abholen erklärt mir Fred 3 dass die Rechnung noch nicht fertig wäre. Nicht, dass ich mich über so was dann ärgern würde… Nach Rücksprache mit Fred 2 gab es die Abdeckung dann doch kostenlos.

------------------------

Von verschlimmbesserten Gurtschlössern und anderen bekannten Macken

Da ich zu mindestens 75 % mit meinem Auto alleine unterwegs bin und die Pedale vom Beifahrersitz so schwer zu erreichen sind, sitze ich zumeist auf dem Fahrersitz, wenn ich fahre. So ergab es sich, dass ich nicht sofort bemerkt habe, dass das beifahrerseitige Gurtschloss in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt den Dienst versagte und spontan aufsprang. Irgendwann stand ich dann wieder in Werkstatt 1. Fachmännisch steckte Fred 2 mehrmals die Schnalle in das Gurtschloss, natürlich saß das Ding bombenfest.

Fred 2: „Das Schloss ist in Ordnung. Sie müssen die Schnalle halt richtig ins Schloss stecken, dann hält das schon.“

Danke für den Expertenrat, dachte ich. Na gut, ich schau mir das noch mal an. Gesagt - getan, aber alles feste Drücken und Würgen beim Einstecken der Schnalle ins Schloss half nix, das Schloss öffnete sich immer mal wieder. Zur nächsten Inspektion, diesmal in Werkstatt 2, also wieder das Gurtschloss reklamiert. Dort hat mir Fred 4 versprochen, sich mit einem Werksvertreter in Verbindung zu setzen. Also gut, fahre ich halt noch ne Weile mit dem kaputten Ding rum. Erst als ich über ADAC, Rechtsanwalt & Co. laut nachgedacht habe, bekam ich die Zusage, dass das Schloss kostenlos getauscht würde. Den versprochenen Anruf, sobald das Gurtschloss geliefert wird, habe ich natürlich nicht bekommen. Egal, kann ja auch selber fünf Mal anrufen und nachfragen.

Der große Tag war gekommen, das Gurtschloss wurde getauscht und die bekannte Abdeckung, diesmal auf der Beifahrerseite, fies vermackt. War ja klar, wahrscheinlich steht im Werkstatthandbuch, dass die Abdeckung nur dann wieder montiert werden darf, wenn sie auch ganz sicher nicht mehr wie neu aussieht und man das dem Kunden nicht freiwillig sagt. Kabelbinderreste und eine lose Schraube im Fußraum krönten die ganze Aktion. In dem Gewinde, in das die Schraube gehörte, hielt sie freiwillig nicht mehr, das hatte die Bezeichnung ‚Gewinde’ nämlich nicht mehr verdient. Prima, gut gemacht, liebe Werkstatt 2.

--------------------------

Bei Inspektion gratis: vermackte Alufelgen

Super, Auto verliert Öl. Vielleicht die Ölwannendichtung? Egal, keine Lust auf Selbermachen und Inspektion ist eh fällig, aber welche Werkstatt nehme ich jetzt? Eine gibt's ja noch, nennt sich 'Spezialwerkstatt' - Werkstatt 3. Familienunternehmen, kleiner Laden, vielleicht passen die mehr auf mein Auto auf? Auto morgens hin, abends zurück. Zwischendurch noch ein Anruf: Nicht die Ölwannendichtung ist des Gesabbers Ursache, nein, ein Simmering ist in die Antriebswelle der Ölpumpe eingelaufen. Prall: weiches Gummi läuft in gehärtetes Metall ein, mal was neues. Beim Abholen ist die Rechnung noch nicht fertig, die wird zugeschickt. Lief alles irgendwie zu glatt. Zwei Wochen später: Der Winter bricht herein. Schnell die Winterreifen aus dem

Keller und ran ans Auto. Ok, Haken gefunden: Der Schlagschrauber der Werkstatt 3 hat sich auf allen vier Felgen verewigt. Cool, beweise mal einer, dass die Macken vorher noch nicht drin waren. Egal, Felgen ins Auto eingeladen und ab in die Werkstatt.

Ich: Können Sie sich erinnern, ich war vor ca. zwei Wochen bei Ihnen zur Inspektion?"

Fred 5: "Äh, ja so dunkel. Ach so, dass war der Corsa mit den schönen Rädern!"

Ich: "Ja, mit den schönen Rädern, zumindest bis sie Bekanntschaft mit Ihrem Schlagschrauber gemacht haben."

Fred 5: "Oh, ja, äh, gut, ich finde das nicht so schlimm..."

Ich: Nö, so schlimm ist das nicht, die Räder drehen sich noch und fahren kann man auch damit."

Klar, ich klopp die vom Vorbesitzer völlig vermackten Original-Alus zum Spaß in die Tonne und kauf mir anschließend für teures Geld neue Räder, damit ich mir die von ner Werkstatt vermacken lassen kann.

Fred 5: "Ja da muss ich mal sehen, ob meine Versicherung zahlt. Können Sie die Räder hier lassen?"

Logo, no problem, mit acht Rädern gleichzeitig fahren ist eh doof. Nach einer Quittung für die in der Werkstatt deponierten Räder muss man fragen, ist doch klar. Mal sehen, wann er sich mit Neuigkeiten meldet. *frust* To be continued...

----------------------

Die Fortsetzung des Felgendramas

Nachdem sich etwa zwei Monate nix tat habe ich Ende 2003 mal per Fax nachgefragt, was meine Felgen denn so machen. Danach hat es noch weitere zwei Wochen gedauert, bis ich die Info bekam, ich könnte die Räder Ende der Woche abholen. Juhu, Freitags hin zu Fred 5, der mir die Teile schön eingepackt in Reifensäcke gleich ans Auto gebracht hat. Nun bin ich ja zum Glück mittlerweile etwas misstrauisch, was Fred 1 - x angeht. Als ich anfing, die Räder zu inspizieren, bekam ich plötzlich folgendes zu hören:

Fred 5: "Da sind übrigens zwei Reifen beschädigt. Hab ich leider erst beim Montieren gesehen."

Logo, vorher waren sie ja auch ganz. Es nervt, gelinde gesagt! Allein wegen der hochkompetenten Werkstätten würde ich

mein Auto am liebsten verkaufen. Ob es bei anderen Marken besser ist, ist aber wohl fraglich.

 

----------------------

Öfter mal was neues

Gestern Abend (09.07.2004) habe ich bemerkt dass sich am linken Hinterrad ein Klebe-Wuchtgewicht gelöst hat. Kann auch noch keine zwei Tage her sein, das Teil lag nämlich nicht zu übersehen in der Einfahrt. Heute morgen bin ich dann zum nächsten Autohaus im Ort, um das Rad dort neu wuchten zu lassen. Dass der Händler Hyundai verkauft, war mir wurscht - Räder wuchten funktionier eh überall gleich. Nach einer viertel Stunde warten (Fred 6 hat sich wohl mit einem Bekannten unterhalten) durfte ich mein Auto in die Halle fahren. Die Räder mit dem Schlagschrauber gelöst, mit einem lauten 'Ratsch' (aua) auf die mit einem Gewinde versehene Achse der Wuchtmaschine gesetzt und Festgezogen. Nun die Wuchtmaschine in Gang gesetzt und kurz darauf war das Rad wieder am Auto.

Da ich ja nun bekanntermaßen einen Knax weg hab, was das Vertrauen in jegliche Kfz-Werkstatt angeht, hab ich mir dann auch kurz meine Felge angesehen und bin leicht unruhig geworden: Auch Fred 6 hat die Felge ramponiert.

Ich: "Prima, da können wir gleich einen Versicherungsfall daraus machen."

Fred 6: "Hä? Wieso?"

Ich: "Weil die Felge kaputt ist!"

Fred 6 schaut sich die Felge etwas irritiert an.

Fred 6: "Die muss man halt nachlackieren."

Ich: "Da wird nix lackiert!"

Fred 6: "Wieso nicht?"

Ich: "Weil die Felge vorher einwandfrei war!"

Fred 6 schreibt sich meine Anschrift auf, eine Bestätigung über den Schaden gibt es natürlich erst auf Nachfrage. Am Montag klärt er das mit der Versicherung, sagt er mir.

Kein Wort der Entschuldigung, kein 'auf Wiedersehen', kein 'schönes Wochen-ende'. So hab ich das gern, das hinterlässt einen guten Eindruck. Mal sehen, was jetzt kommt.

 

Ja, nach einem Monat telefonieren, faxen und persönlichen Besuchen in der Werkstatt habe ich jetzt eine neue!

-----------------

das wars :D

ich finds sehr geil geschrieben und vom Inhalt - kennen wir doch irgendwie alle oder? *g

bester Satz ist immer noch: "Da ich zu mindestens 75 % mit meinem Auto alleine unterwegs bin und die Pedale vom Beifahrersitz so schwer zu erreichen sind, sitze ich zumeist auf dem Fahrersitz, wenn ich fahre." :D

Gruß Micha

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der Flossmann Dealer gibt euch mal ein Bild :D

Soso, Du dealst also auch mit pics?!? ;)

Net schlecht..., aber mal ehrlich, haste denn auch pics mit coolen Autos, weil so Teutonenbomber sind eher nicht so mein Ding :)

*duckundwechmodus on*

Grüße

der alte CTR

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Das Ende vom Lied: Neue Front, neue Scheinwerfer, neue Kotflügel für den Kadett, weil die von A.T.U. das arme Auto geradewegs an die Wand geschoben haben...

:D :D :D .... yeah, A.T.U. von der besten Seite :D

des sollen die mal bei mir machen - dennen würde ich was sagen.

Aber was waren das für Schwachmaten? :rolleyes:

aber da isses halt glei mal 110% eindeutig wer schuld ist!

am 30. Dezember 2004 um 8:02

Aber hallo, das war mal total eindeutig...

Ich mein, die Besitzerin hat noch geschrien: "Achtung! Die Wand!"

Mist immer noch kein Honda.

Vielleicht der hier? :D

:p

Okay, is' gebongt !

der Z hat mir aber besser gefallen :)

ahhhh, ich hab mal grad auf den link in der signatur von stuggi geklickt! schlimmm sag ich nur...

...schaut euch doch mal das an: niemels alk am steuer!

macht mich aber nicht verantwortlich wenn ihr dann nicht mehr schlafen könnt!

ich komme nie in versuchung: fahren und tricken. denn ich hab ne 0 pro mille versicherung abgeschlossen. da gibt es sogar noch etwas (10%) zurück ende jahr!

 

servus

haste das noch net gekannt? is' krass!

is schon krass hab ich auch beim scrollen tierisch erschrocken

ist echt schlimm sowas

muss aber nit mit alk passieren kann auch passieren das einer einschläft am steuer oder einfach nur sich selber überschätzt

oder kann auch passieren weil die wohnung feuerfängt oder was weiss ich wodurch noch

schimm ist es allemal aber das leben ist halt gefährlich

trotzdem

nie alk am steuer

ich trink höchstens 1 bier fahre aber dann ne stunde oder 2 danach nit

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 22:32

Das soll die HP bezwecken - die (also die nicht so denken wie du es tust) wecken die denken "ja, bissi Alk geht ja noch" ... aber is echt heftig .... da wünscht man sich wohl eher das man tot ist ..... aber das is wieder so ein Thema was lang lang lang gehen kann ....

@ souler

Hasch net mal bilder auf denna man die Frauen besser sieht? un net immer diese nervigen Autos? :D

Zitat:

Original geschrieben von CTR11510

 

BILDER BITTE !!! :)

Spaß beiseite, die Methode ist natürlich genial !!

Kenn ich auch war letztens mit meiner SCHNECKE + 2 Freundinen von ihr beim Döner -> die 3 haben sich denn Spass gemacht Titten raus, Haare auf !!!!Ergebniss 6 Döner in der Tüte und 2,5 Döner bezahlt GEILL Oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Das Leiden mit Fred & Werkstätten :D