Das lästige Öl ACEA A5

Kia Ceed CD

Hallo Leute ich bin neu hier und suche Rat,
vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Ich habe einen 1.4 MPI Kia Ceed CD.

Nun war ich beim ersten Service am 28.10.2019, dort wurde auch das Motoröl gewechselt.

Laut KIA soll ein ACEA A5 eingefüllt werden. HTHS Absenkung!

Der Kia Händler hat mir ein 5w40 Öl eingefüllt.
Leider steht auf der Rechnung nur dies!
ACEA A5 Öl gibt es jedoch nicht in 5w40.

Nun vermute ich, dass der Kia Händler ein ACEA A3 5w40 eingefüllt hat.

Hätte damit kein Problem, ist ja ein höherwertiges Öl, welches vielleicht 0,1l im Jahr mehr verbraucht!
Ich habe leider noch keine Antwort vom Händler oder Kia erhalten !

Hat evtl jemand auch schon Erfahrung mit dem ACEA A5 Freigabe?

Hat Kia ein Problem, wenn ACEA A3 eingefüllt wir?

Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß Uli

Beste Antwort im Thema

Wie du schon sagst ein A5/B5 hat eine abgesenkte HTHS, ein A3/B4 hat das nicht. Ein A3 ist auch nicht höherwertiger als ein A5, und 5W40 ist auch nicht höherwertiger als eine 5W30, es sind einfach unterschiedliche Öle. 5W40 wir im Nähen Osten vorgeschrieben da die Außentemperaturen dort viel höher sind als hier und ein 5W30 u.U. Zu dünn werden kann.

Ich verstehe einfach nicht das sich die Händler so schwer tun ein korrekten Ölwechsel mit richtigem Öl durchzuführen. Bei eventuellem Garantiefällen gibt das nur Ärger.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,
für Garantieanspruch muß ACEA A5 verwendet worden sein.

KIA Kundenservice:
Sehr geehrter Herr ...,

wir beziehen uns auf Ihre erneute E-Mail vom 27. Februar 2017, in dem Sie uns um Informationen zu den empfohlenen Schmiermitteln für Ihren Kia cee'd bitten.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur Verwendung des von Ihnen angeführten Öls informierte uns die entsprechende Fachabteilung nach interner Rücksprache, daß ein Öl, dessen Spezifikationen nicht nach ACEA für Ihr Fahrzeug freigegeben ist, einen Garantieverlust bedeuten kann. Denn ohne eine entsprechende Freigabe kann nicht gewährleistet werden, daß alle relevanten Motorteile zu jedem Zeitpunkt
korrekt und ausreichend mit Öl versorgt und geschmiert werden. Die Verwendung von Motorölen mit nicht empfohlenen Viskositäten kann somit zu Motorschäden führen.

Empfohlen wird für Ihr Fahrzeug das Schmiermittel mit der ACTA-Klassifikation A5 oder höher und der SAE-Viskosität 5W-30.

Komplette Diskussion hier:
https://oil-club.de/index.php?...

Aha...A5 oder HÖHER...

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. November 2019 um 15:26:45 Uhr:

Aha...A5 oder HÖHER...

Die Anfrage ist von 2017. Da würde ich nochmal nachfragen, ob das noch gilt. Der CD kam erst 18 raus. Nicht, dass die die Anforderungen geändert haben, aus welchem Grund auch immer.

Naja, will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da es schon etwas her ist, das ich mich näher mit der Thematik beschäftigt habe, aber das A5 war glaub ich nur besseres Salatöl, quasi wie A1 nur aschearm und damit für DPF/OPF geeignet.
Ich lasse mich aber gern nochmal aufklären,
falls ich mich irre.
Gruß jaro

Ähnliche Themen

...hab nochmal gegoogelt...
A5 ist gleich A3 mit abgesenktem HTHS Wert, alle mit Buchstaben C sind für DPF/OPF.
Also ist A3 besser als A5.
Gruß jaro

Danke für euere Hilfe.
Auf oil-club.de war ich natürlich auch schon unterwegs.

Ich werde am Montag meinen Kia-Händler darauf ansprechen.
E-Mail ist schon raus. Wenn dieser mir schriftlich von KIA zusichert, dass ein
5w-40 ACEA C3 (Aschearm und keine abgesenkte HTHS) keine Probleme mit der
Garantie verursacht soll es die nächsten 12Monate drin bleiben.
Wenn der Motor ACEA A5 mindestens brauch,
wird er an einem ACEA C3, welches aktueller ist nicht verecken!
Was soll an dem Motor schon defekt werden 1.4 MPI kein Turbo usw.

Eines wollte ich noch anmerken für den 1.4 MPI wurde ein Update gemacht, weil er relativ schlecht
Gas angenommen hat im 2ten Gang.
Nach dem Update fährt er sich, als ob ein stärkerer Motor drin wäre ! Sehr gut gewesen, das zu fixen!

was machen denn die Leute, die sich mit dem ganzen Mist wenig bis gar nicht auskennen??
ich bringe meinen wagen zum Ölwechsel bzw Wartung zum Händler, die werden/sollten schon wissen was sie tun, gibts später Probleme, hab ich die Rechnungen und Aufträge, dann soll der Händler sich mit sonstwem auseinander setzen.
hier werden schon wieder Diskussionen geführt, die jenseits von gut und böse sind, wenns danach geht, muss jeder Fahrer nen Kfz Ingenieurs Studium haben.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. November 2019 um 16:51:00 Uhr:

was machen denn die Leute, die sich mit dem ganzen Mist wenig bis gar nicht auskennen??
ich bringe meinen wagen zum Ölwechsel bzw Wartung zum Händler, die werden/sollten schon wissen was sie tun, gibts später Probleme, hab ich die Rechnungen und Aufträge, dann soll der Händler sich mit sonstwem auseinander setzen.
hier werden schon wieder Diskussionen geführt, die jenseits von gut und böse sind, wenns danach geht, muss jeder Fahrer nen Kfz Ingenieurs Studium haben.

Ein Studium nicht aber ich fände es angebracht, dass man sich mit dem Ding auseinandersetzt. Heutzutage kann mir ja fast jeder erzählen wo wie was ich auf dem Smartphone, Pad oder sonstwas einstellen, verstellen oder ändern kann. Aber oh weh es kommt das Auto zu sprechen, dann baut sich das große Mysterium auf. Das Auto, das schwarze Loch des Wissens!

Piloten, Kapitäne, Lokführer, Kranführer und weiß Gott noch wer müssen sich mit ihrem Werkzeug unter dem Hintern/ den Füßen beschäftigen und es verstehen. Aber für ein Auto kann sich fast jeder qualifizieren und einfach losfahren, ohne sich damit beschäftigt zu haben. Man stelle sich vor, die o.g. Berufsgruppen würden sich derart für ihren Arbeitsplatz interessieren wie du es vorschlägst. Da gäbe es Shitstorm und Klagen ohne Ende. 😰

du meinst ein pilot prüft, welches öl im der mechaniker eingefüllt hat?
denke nicht, denn auch der wird sich auf den mechaniker verlassen, so wie ich mich auf meine werksatt verlasse / verlassen muss
sonst könnt ich ja gleich alle arbeiten selbst machen
und ja, auch ich beschäftige mich mit meinem auto und kümmere mich, klar, aber man kann es auch übertreiben

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. November 2019 um 17:56:24 Uhr:

denke nicht, denn auch der wird sich auf den mechaniker verlassen, so wie ich mich auf meine werksatt verlasse / verlassen muss
und ja, auch ich beschäftige mich mit meinem auto und kümmere mich, klar, aber man kann es auch übertreiben

Also ich finde es nicht übertrieben was ich gemacht habe.

Habe die Rechnung von meinen Kia Händler durchgesehen
und dabei festgestellt, dass etwas mit dem Öl nicht ganz passt.

Da ich aber auch nicht wie ein Vollidiot meinen Händler am Montag gegenübersitzen möchte
muss ich mich ja irgendwie schlau machen!

Dies habe ich durch verschiedene Internetseiten sowie dieses Forum getan.

Ich versuche mich halt ständig in alle möglichen Richtungen weiter zu bilden, denke dass ist nicht verwerflich !
Ich habe viel Geld für den Service und das Fahrzeug ausgegeben.

Und dass hat ja auch nichts damit zu tun, dass ich alle Arbeiten selber machen möchte.
Das kann ich leider nicht, aber ich habe schon "Pferde kotzen gesehn" und vertrau nicht gleich jeder Meinung, die irgend jemand raushaut!

Tut mir leid, wenn ich mit meiner "Fragerei" und meinem Versuch mir Wissen anzueignen in diesem Forum dir auf die Nerven gegangen bin!

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. November 2019 um 17:56:24 Uhr:

Der Pilot prüft auf Sichtkontrolle vor jedem Flug, protokolliert alle Auffälligkeiten und prüft auch die Protokolle vorher, bevor er losfliegt. Er liest sich auch das Handbuch des Fliegers mal durch, neben so Lapalien wie dem Type Rating. Er weiß auch was so alle Lämpchen bedeuten oder weiß wo er nachgucken muss. Der Pilot weiß auch, wann die Bremsen am Fahrwerk oder die Reifen fällig sind. Und nein, er verlässt sich nicht einfach auf die Techniker, sondern checkt selbst nochmal. Sicher nicht alle Füllstoffe aber die für die Luftfahrt relevanten Sachen.

Und bei einem Autofahrer kann man bestimmte Sachen, die das Gerät spezifisch betreffen auch voraussetzen, das man sich zumindest mal mit den elementaren Dingen, die zum Betrieb der Maschine notwendig sind, beschäftigt. Und hier finde ich, darf man sich auch für Öl und anderen Verbrauchsmittel interessieren.

dann müsstet ihr auch proben des öls aus dem motor nehmen und im labor prüfen lassen, wer sagt euch denn dann, dass die nicht 0-w40 acae a5 auf die rechnung schreiben und thomy sonnenblumenöl reinkippen? weil ist besser für die umwelt und so

Man kann das ganze natürlich auch ins Lächerliche ziehen.

Natürlich macht das keinen Sinn. Das macht aber wohl keiner. Ein bisschen Verhältnismäßigkeit in der Argumentation würde nicht schaden.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. November 2019 um 10:19:45 Uhr:

Ist das A5 nicht aschearm? Deshalb vllt???
P.S. was nimmst Du statt dessen?

So ungefähr, A5 ist ein fullsaps Öl, etwas mehr Asche - was im Prinzip auch beim OPF nicht direkt schlecht sein soll, solange der Motor kein Öl verbraucht.

C3 Öle sind nur etwas moderner, meist bessere Auswahl, gibt ein paar echt sehr gute. Und eigentlich ist von Kia für der 1.6 TGDI ein A5/B5 oder C3 vorgegeben - habe ich für mich schriftlich von Kia Support bestätigen lassen. Fun fact: Kia De empfiehlt (keine Forderung, nur Empfehlung) A5/B5, Kia Österreich jedoch C3. Wer jedoch Zweifel hat, sollte sich sowas auch schriftlich bestätigen lassen - da ist man abgesichert.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. November 2019 um 18:42:24 Uhr:

dann müsstet ihr auch proben des öls aus dem motor nehmen und im labor prüfen lassen, wer sagt euch denn dann, dass die nicht 0-w40 acae a5 auf die rechnung schreiben und thomy sonnenblumenöl reinkippen? weil ist besser für die umwelt und so

Das wäre ja dann vorsätzlich und mutwillig! So ein Schmarrn!

Wenn mir Kia am Montag sagt, alles grün darfst de fahren damit und hier steht's, sind wir wieder die besten Freunde.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du alles was z.B. in irgend welche Reifentest liest ernst nimmst!?

Habe ich früher auch getan, habe auch auf meinen Reifenhändler gehört,
aber als dieser mir gegenüber richtig pampig wurde, als ich mein Reifenlager bei Ihm aufgelöst habe, und auf Michelin Ganzjahresreifen umgestiegen bin, ist mir auch klar geworden wieso.
Hat mir die Geschichte von der "Wilden Sau" erzahlt, dass ich sofort von der Straße fliege usw.

Nun fahre ich seit 3 Jahren diese Reifen und wohne in der Oberpfalz, wo schon mal 20cm Schnee auf einmal kommen können.

Deine Antwort