ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. neuer Kia Cee'd JD 1.6 GDI verliert Öl

neuer Kia Cee'd JD 1.6 GDI verliert Öl

Kia Ceed, Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:01

Hallo Allerseits,

Habe kürzlich bei meinem recht neuen (1 Jahr, 8tkm) Cee'd SW Ölverlust festgestellt (ein paar Tropfen am Tag, s. Bilder). Gleichzeitig fing die Kupplung an, bei hoher Last (fünfter Gang Vollgas, Berg hoch) durchzurutschen. Deshalb habe ich ein Paar Frage an die Kia-Kenner und "alten" Hasen:

- Stehen der Ölverlust und die durchrutschende Kupplung in einem Zusammenhang?

- Ist es Motor- oder Getriebeöl?

- Wie konnte es dazu kommen? (Motorüberlastung, Herstell- oder Designfehler?)

- Wie lässt sich das Ganze reparieren und mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen? (Der Wagen war Direktimport ohne Garantie, muss also selbst blechen.)

Recht herzlichen Dank für die Antworten!

Anna

Beste Antwort im Thema

Verzwickte Situation würde ich sagen.

Auch wenn du das Auto in der Schweiz gekauft hast hast du zwei Jahre Gewährleistung darauf. Es ist auch möglich das der Händler/Importeur nach der Gewährleistungszeit keine weitere Garantie gibt oder geben muß. Die zwei Jahre Gewährleistung gibt auch nicht der Importeur sondern kia selbst, und zwar Europaweit inkl. der Länder die in Europa liegen aber nicht zur EU gehören. Da gibt es ein spezielles Abkommen.

Allerdings kann es sein das du die Gewährleistungs Ansprüche durch den nicht erfolgten Service verloren hast. Ich kann dir nur raten dich schnellst möglich an die nächste kia Werkstatt zu wenden und trotzdem versuchen einen gewährleistungsantrag zu stellen. Die Chancen stehen nicht schlecht das du zumindest ein Teil auf Kulanz erstattet bekommst.

Aber jetzt mal Hand aufs herz: wie kann man ein neues Auto ohne eine Garantie kaufen? Das würde sich nur lohnen wenn ich ein 30.000 Euro teures Auto für 10.000 Euro bekomme.

Gruß

Holdi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@anna.nymous schrieb am 5. Mai 2019 um 16:01:17 Uhr:

Hallo Allerseits,

Habe kürzlich bei meinem recht neuen (1 Jahr, 8tkm) Cee'd SW Ölverlust festgestellt (ein paar Tropfen am Tag, s. Bilder). Gleichzeitig fing die Kupplung an, bei hoher Last (fünfter Gang Vollgas, Berg hoch) durchzurutschen. Deshalb habe ich ein Paar Frage an die Kia-Kenner und "alten" Hasen:

- Stehen der Ölverlust und die durchrutschende Kupplung in einem Zusammenhang?

- Ist es Motor- oder Getriebeöl?

- Wie konnte es dazu kommen? (Motorüberlastung, Herstell- oder Designfehler?)

- Wie lässt sich das Ganze reparieren und mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen? (Der Wagen war Direktimport ohne Garantie, muss also selbst blechen.)

Recht herzlichen Dank für die Antworten!

Anna

Sollte ein defekter bzw. undichter Wellendichtring von der Getriebewelle sein. Dadurch gelangt Getriebeöl auf die Kupplungsscheibe. Ein bekanntes Problem! Einfach zur Werkstatt, sollte auf Garantie gehen. (Wellendichtring und Kupplungsscheibe neu)

Lass es doch einfach durch einen KIA-Händler prüfen ob das Fahrzeug GARANTIE hat.

am 5. Mai 2019 um 14:45

@anna.nymous:

 

Warum sollte Dein Kia keine Garantie haben? Aus welchem Land stammt der?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:21

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. Mai 2019 um 16:45:57 Uhr:

@anna.nymous:

Warum sollte Dein Kia keine Garantie haben? Aus welchem Land stammt der?

Slovenien. War so im Kaufvertrag ausdrücklich geregelt.

Gewährleistung?

am 5. Mai 2019 um 16:13

Genau, 2 Jahre Gewährleistung ist nicht auszuschließen.

Aber warum wurde die Garantie ausgeschlossen? Ist ja 7 Jahre innerhalb Europas.

verstehe ich auch nicht wie und warum eine Herstellergarantie ausgeschlossen werden soll/kann.

 

Edit: Das Auto hat ja noch nicht Mal den ersten Servicezeitpunkt erreicht.

 

Oder war das ein Gebrauchtwagen bei dem die Garantie warum auch immer bereits erloschen war?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:18

Habe das Auto in der Schweiz beim großen Importeur gekauft. Der (vor)letzte Satz trifft bei mir zu:

Darf die Garantiefrist verkürzt oder ausgeschlossen werden?

Laut Gesetz muss die Garantiefrist mindestens zwei Jahre betragen, bei Gebrauchtwaren ein Jahr. Diese Fristen dürfen nicht verkürzt werden. Auch nicht mit dem Verweis auf eine kürzere Herstellergarantie. Dagegen ist es auch künftig möglich, die Garantie ganz auszuschliessen. In diesem Fall ist der Verkäufer jedoch verpflichtet, den Kunden vor dem Kauf zu informieren.

am 6. Mai 2019 um 17:34

Naja, Schweiz ist nicht EU Recht, daher bin ich was die Regelung in der Schweiz betrifft raus. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Also ggf. selber zahlen. Der Defekt ist jedoch von der Beschreibung her der bekannte defekte Simmerring, der Öl in das Kupplungsgehäuse eindringen lässt und dort die Kupplung zerstört.

Bei meinem Bekannten wurde das auf 50.000 km bereits zweimal gemacht, inkl. neuer Kupplung (Garantie da Folgeschaden). Wird sicherlich einiges kosten, da der Aufwand höher liegt als nur eine Kupplung zu tauschen und die wurde meinem Bekannten schon mit 1000€ in Aussicht gestellt, wenn es nicht der Simmerring sei...

Zitat:

@anna.nymous schrieb am 6. Mai 2019 um 19:18:58 Uhr:

Habe das Auto in der Schweiz beim großen Importeur gekauft. Der (vor)letzte Satz trifft bei mir zu:

Darf die Garantiefrist verkürzt oder ausgeschlossen werden?

Laut Gesetz muss die Garantiefrist mindestens zwei Jahre betragen, bei Gebrauchtwaren ein Jahr. Diese Fristen dürfen nicht verkürzt werden. Auch nicht mit dem Verweis auf eine kürzere Herstellergarantie. Dagegen ist es auch künftig möglich, die Garantie ganz auszuschliessen. In diesem Fall ist der Verkäufer jedoch verpflichtet, den Kunden vor dem Kauf zu informieren.

du schreibst es doch selbst

verstehe das problem nicht

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:27

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

 

Dagegen ist es auch künftig möglich, die Garantie ganz auszuschliessen. In diesem Fall ist der Verkäufer jedoch verpflichtet, den Kunden vor dem Kauf zu informieren.

Fahr zum Kia Händler und lass das abklären...ich kann mir auch nicht vorstellen das das Ding keine Gewährleistung/Garantie hat!

In der Schweiz hat Kia auch ganz normal 7 Jahre...da hat der Importeur normal nix mit am Hut, das ist Herstellersache! Zudem das Auto ja schon in der Schweiz gelaufen sein muss wenn er 1j/8tkm alt ist und somit muss das Auto auch schon bei Kia zur Garantie gemeldet sein somit müsste er noch 6J Garantie haben!

Ansonsten würd ich mal bei Kia direkt"klingeln" und Meckern!

 

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:02

Ja, habe ich genau so vor. Ich rechne trotzdem damit, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.

am 6. Mai 2019 um 19:13

Im Serviceheft wir auf der ersten Seite ein Aufkleber eingeklebt mit den Garantiedaten. Was steht denn da drin?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:44

- Name des Zwischenhändlers

- Adresse,Tel. & Email des Händlers in Prag, CZ

- Hauptintervall 2J/30tkm

- Serviceintervall 12M/30tkm (war 3/2019 fällig, nicht durchgeführt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. neuer Kia Cee'd JD 1.6 GDI verliert Öl