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Das lästige Öl ACEA A5

Kia Ceed CD
Themenstarteram 1. November 2019 um 20:13

Hallo Leute ich bin neu hier und suche Rat,

vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

 

Ich habe einen 1.4 MPI Kia Ceed CD.

Nun war ich beim ersten Service am 28.10.2019, dort wurde auch das Motoröl gewechselt.

Laut KIA soll ein ACEA A5 eingefüllt werden. HTHS Absenkung!

Der Kia Händler hat mir ein 5w40 Öl eingefüllt.

Leider steht auf der Rechnung nur dies!

ACEA A5 Öl gibt es jedoch nicht in 5w40.

Nun vermute ich, dass der Kia Händler ein ACEA A3 5w40 eingefüllt hat.

Hätte damit kein Problem, ist ja ein höherwertiges Öl, welches vielleicht 0,1l im Jahr mehr verbraucht!

Ich habe leider noch keine Antwort vom Händler oder Kia erhalten !

Hat evtl jemand auch schon Erfahrung mit dem ACEA A5 Freigabe?

Hat Kia ein Problem, wenn ACEA A3 eingefüllt wir?

Ich hoffe auf Hilfe.

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema

Wie du schon sagst ein A5/B5 hat eine abgesenkte HTHS, ein A3/B4 hat das nicht. Ein A3 ist auch nicht höherwertiger als ein A5, und 5W40 ist auch nicht höherwertiger als eine 5W30, es sind einfach unterschiedliche Öle. 5W40 wir im Nähen Osten vorgeschrieben da die Außentemperaturen dort viel höher sind als hier und ein 5W30 u.U. Zu dünn werden kann.

Ich verstehe einfach nicht das sich die Händler so schwer tun ein korrekten Ölwechsel mit richtigem Öl durchzuführen. Bei eventuellem Garantiefällen gibt das nur Ärger.

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Ich hatte deb 1.4 MPI im ED und JD. In beiden Fällen wurden ACEA A3 Öle mit der 5W40 Viskosität verwendet. Die Autos hatten nie Probleme. Das Öl war neben den ACEA5 aber auch im Handbuch vorgeschrieben.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:27

Indirekt steht es jetzt auch noch drin. Über die Spezifikationen API SL und ILSAC GF4. Jedoch z.B. nur für den Nahen Osten usw. freigegeben. Für Europa nur ACEA A5. Bin gespannt was der KIA Händler dazu sagt.

Ich meine ACEA wäre abwärts- aber nicht aufwärtskompatibel. Demnach, sollte deine Vermutung stimmen, wäre das ACEA A3 den Anforderungen nicht entsprechend.

Wie du schon sagst ein A5/B5 hat eine abgesenkte HTHS, ein A3/B4 hat das nicht. Ein A3 ist auch nicht höherwertiger als ein A5, und 5W40 ist auch nicht höherwertiger als eine 5W30, es sind einfach unterschiedliche Öle. 5W40 wir im Nähen Osten vorgeschrieben da die Außentemperaturen dort viel höher sind als hier und ein 5W30 u.U. Zu dünn werden kann.

Ich verstehe einfach nicht das sich die Händler so schwer tun ein korrekten Ölwechsel mit richtigem Öl durchzuführen. Bei eventuellem Garantiefällen gibt das nur Ärger.

Hallo,

ich versteh die Problematik nicht, Du warst doch zum Service bei Kia und wenn er Dir dieses Öl einfüllt wird er schon wissen was er tut. Im Schadensfall ist er dann auch verantwortlich dafür.

Wobei, was soll passieren, fährst ja nicht mit Salatöl, bis da irgendwelche Schäden auftreten, wirst Du den Wagen vermutlich nicht mehr fahren.

Die Öle mit abgesenkten HT-Dingsbums hat Ford auch vor geschrieben, vermutlich wg. Leichtlaufeigenschaften und der daraus resultierenden Einhaltung der Abgasvorschriften. Nur darum geht's am Ende, nicht ob's dem Motor gut tut.

Was ich damit sagen will, ältere Ford Motoren hatten dann mit erhöhen Ölverbrauch zu kämpfen. Nimm das bessere Öl und Du wirst lange Freude an Deinem Wagen haben.

Gruß jaro

Themenstarteram 2. November 2019 um 8:27

Hallo, sehe ich ja eigentlich genau so. Ist eh ein Leasingauto, welches 2022 zurück geht. Eigentlich will ja auch das ACEA A3 Öl drin haben!

Die Frage ist. Darf der Ceed A3 Öl in Deutschland fahren ohne das der Garantieanspruch flöten geht!?

Hab noch einen Sportage 1.6 GDI der das gleiche Problem hat.

Dache halt, ob jemand das selbe Problem hat.

Gruß Uli

Wenn Du bei Kia zum Service warst würde ich mir keine Gedanken machen, als Kunde musst nicht nachprüfen was die Werkstatt rein kippt. Im Gegenteil, wenn die besseres verwenden, zeugt von der guten Kompetenz.

Ausnahme, wenn Du OPF hast,dann wäre das wichtig, da das A5 asche ärmer verbrennt.

Gruß jaro

Zitat:

@Uli123123 schrieb am 2. November 2019 um 09:27:01 Uhr:

Die Frage ist. Darf der Ceed A3 Öl in Deutschland fahren ohne das der Garantieanspruch flöten geht!?

Nein. Es handelt sich hiermit um keine Wartung gemäß Herstellervorgabe. Die Viskosität wäre zulässig. Die Norm A3, liegt jedoch unter den Empfehlung von A5/B5 und steht damit nicht in Einklang mit dem Garantieanspruch. Dieser ginge also tatsächlich flöten. Haften muss dafür dann jedoch der Betrieb der das Öl wechselte.

PS: Ich verstehe nicht warum der Händler das macht. Bei kurzer Suche unterscheidet sich das A3 Öl nur minmimal von den A5 Versionen...

A3 hat tatsächlich bessere Werte als A5, wenn man die Wahl hat, dann lieber A3. Die Sache ist nur, dem mpi hier ists relativ wurscht, der ist meines Wissens absolut unempfindlich (im gewissen Rahmen natürlich) was das Öl angeht.

Ich habe jedoch, als Beispiel, hohen Aufwand betreiben müssen um rauszufinden was ein 1.6 TGDI 204ps mit OPF fürn Öl bekommt. Weil im Buch steht A5 auch und das ist mMn fast ein no-go für einen Turbo Motor mit OPF.

Ist das A5 nicht aschearm? Deshalb vllt???

P.S. was nimmst Du statt dessen?

Themenstarteram 2. November 2019 um 10:18

So bin nach dem Blick in den Mototraum wieder etwas schlauer. Hätte ich gleich drauf kommen sollen ! ?? Ich habe ein Castrol MAGNATEC Professional OE 5W-40 mit ACEA C3. Also etwas ganz was anderes ! Ist für Fahrzeuge mit extra Abgasnachbehandlung also DPF usw. Habe ich aber nich ????

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:05

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. November 2019 um 10:19:45 Uhr:

Ist das A5 nicht aschearm? Deshalb vllt???

P.S. was nimmst Du statt dessen?

Bis jetzt noch gar keines. Beide Fahrzeuge sind neu.

Ich hätte eigentlich ein A5 Öl gekauft und zum Service Mitgebracht.

Habe es leider verschwitzt es zu bestellen und musste daher das Öl vom Kia Händler nehmen.

Für meinen Sportage werde ich das Öl nehmen dass vorgeschrieben ist.

140 Km/h im 6ten Gang wird jedes Motoröl aushalten, selbst wenn HTHS abgesenkt ist!

Und die 5w30 ist auch völlig ausreichend.

Werde ja kein Baumarkt Öl holen sonder ein Liqui Moly oder Castrol oder ähnliches.

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:07

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. November 2019 um 09:53:21 Uhr:

Zitat:

@Uli123123 schrieb am 2. November 2019 um 09:27:01 Uhr:

Die Frage ist. Darf der Ceed A3 Öl in Deutschland fahren ohne das der Garantieanspruch flöten geht!?

Nein. Es handelt sich hiermit um keine Wartung gemäß Herstellervorgabe. Die Viskosität wäre zulässig. Die Norm A3, liegt jedoch unter den Empfehlung von A5/B5 und steht damit nicht in Einklang mit dem Garantieanspruch. Dieser ginge also tatsächlich flöten. Haften muss dafür dann jedoch der Betrieb der das Öl wechselte.

PS: Ich verstehe nicht warum der Händler das macht. Bei kurzer Suche unterscheidet sich das A3 Öl nur minmimal von den A5 Versionen...

Na ja das A3 Öl ist ja eigentlich das bessere! (Vorsichtig ausgedrückt)

Aber ein C3 Öl denke ich, ist völlig falsch !

Das c3 ist das gleiche wie a3, nur aschearm. Falls Du keinen OPF hast ist es nicht falsch, aber unnötig.

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