Das kommt davon wenn man auf's falsche Pferd setzt

Smart

Der Smart Fortwo 451 ist ein Flop in den USA laut FORBES.
Siehe Artikel in diversen Zeitschriften u.a.
http://www.merkur-online.de/auto-verkehr/aktuell/auto/forbes-auto-flops-2010-fotostrecke-zr-1039122.html
oder die Auto-Zeitung Bild 6
O-Ton:
Smart Fortwo
Extra für den US-Markt wurde der Smart verlängert und sicherer gemacht. Geholfen hat es nicht.
Die US-Kunden vertrauen dem 2,70-Meter-Zwerg nicht. Außerdem sei das Handling schwach und
der Verbrauch zu hoch

Auch ich bleibe dabei, der Vorgänger 450 war der bessere Smart vom Aussehen her.
2 Meter 50 Zentimenter und keinen Millimeter länger ist angesagt.
Und nicht länger machen und somit dem US-Markt gefallen wollen.

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema

Smart fortwo war am Anfang eine Marktlücke - dann ein Lifestyle Auto und jetzt ist es ein überteuerter Spritfresser der zuviel Konkurenz hat um so weiterzuleben. Smart fortwo kauft man als Status, aus Überzeugung oder wenn man sich in den Wagen verliebt hat - bei mir wäre das der Smart fortwo Cabrio.
Für den Amerikanischen Markt ist wohl der Zug abgefahren. Da ist Toyota oder Chevrolet das Maß.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Neben den bereits angeführten Gründen glaube ich gibt es noch einen weiteren: die Amis sind zu pragmatisch. Ihr solltet mal sehen, was die japanischen Hersteller hier in Kalifornien für Mistkarren verkaufen können ("Scion" anyone?), Die würden sich das in Europa niemals trauen. Und der Smart ist nun mal -- auch -- ein Fashion-Statement: ein kleines, aber dafür recht teures Auto. Das ist mir und vielen anderen Europäern nur recht und wenn ich sehe, wie München voll von Smarts ist, dann scheint das ja auch zu funktionieren. Nur halt nicht in USA. Hier kauft man keine Autos nach Aussehen (Honda Element: nur zur Hälfte lackiert) oder Marke und Smarts sieht man im Silicon Valley kaum, obwohl man sehr viele kleinere Autos sieht (japanische).

Hallo, als ich in den USA war gab es noch Pontiac. Die haben da für 17.000$ einen knapp 5m langen Mittelklassewagen mit Leder, Klima, V6, Automatic und allem möglichem angeboten.

Noch Fragen?

Ach ja: Ein Produkt muss in den USA entweder BILLIG oder GUT sein.

Beides ist der Smart nicht so richtig.

Deine Antwort