Das Heck will mir auf Nässe den Kopf abbeißen !

BMW 3er E36

Guten Abend liebe e36 Gemeinde !

Ich habe ein "massives" Problem mit meinem kürzlich erworbenen e36 316i Coupe BJ 96'.

Wenn die Straße auch nur einen Hauch von Nässe aufweist und ich in eine langgezogene oder enge Kurve einfahre, mit angemessener Geschwindigkeit und manchmal auch !ohne! Gas, meldet sich dirket das Heck mit einem mehr oder weniger wilden Ausschwenker. Ich musste da Auto jetzt nach einem Monat Besitz schon bestimmt 20 mal abfangen, 2-3 mal wars brenzlig (wäre wohl auf einen Bordstein draufgeflogen oder Ähnliches), konnte die Situation aber retten.

Meine Frage ist nun welche Ursachen das haben kann. Ich fahre nun seit einem Jahr Auto und interessiere mich auch sehr für das Fahren und das Auto an sich, habe mich also bewusst für ein heckgetriebenes Fahrzeug entschieden. Hätte aber nicht gedacht das das Heck !derart! zuckt, andauernd!

Einzige Anlaufstelle für dieses Problem das ich kenne wären die Reifen. Es sind zur Zeit (morgen kommen Hankook Optimo 4S drauf) Pneumant Winterreifen installiert. Nach einer Internetrecherche (nicht genau das Modell das ich draufhabe) kam heraus das die Pneumant Winterreifen bei Nässe !absooolut! durchfallen!
Ich erhoffe mir dringend Verbesserungen nach dem Reifenwechsel.

Meine Frage nun, gibt es noch andere Problemzonen die ich mir anschauen sollte, die dem Heckzucken entgegenwirken könnten? Das, wenn ich im Regen aufs Gas gehe das Heck früher oder später sowieso kommt ist mir klar, aber das es so brutal früh bei niedriegen Geschwindigkeiten kommt kann, finde ich, einfach nicht sein.

Außerdem fängt das Lenkrad an zu vibrieren ab ca. 80 km/h, vielleicht Stahlräder mit Unwucht Schuld? Morgen kommen Alus drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, SuFu hat mir keine zufriedenstellenden Antworten gegeben, meiner Sicherheit wegen frage ich lieber nochmal selbst nach.

30 Antworten

🙂 siehst alles wird gut

Deine Antwort