Das haut mich vom Sitz!!

Audi A6 C6/4F

bin mal gespannt was mein 🙂 zu meinem Ledersitz sagt.

Habe jetzt Risse in der Oberfläche im mittleren Sitzsegement meines Stuhles festgestellt!!

Nein, war keine Fremdeinwirkung durch spitze oder scharfe Gegenständen, nur drauf gesessen 😉
Die Risse haben sich sowohl am hinteren als auch am vorderen Falz gebildet... scheint mir ein Materialfehler in diesem Segment zu sein. So ein Schei.. !

Ein Bild sagt mehr:

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Was wird nun bei dir Ersetzt? Kompletter Sitz ja wohl nicht, oder?

Es wird jetzt als Ersatzteil ein neuer Sitzbezug bestellt, ich vermute mal nur die Sitzfläche. Damit wird dann der Sitz neu bezogen. Ist wohl laut 😁 eine ziemliche Arbeit...

Hallo,

dann viel Glück. Bei meinem 4 B hatte sich Audi 2 mal versucht den Bezug zu wechseln (w/ Riß in der Garantiezeit) Es sah sehr sehr bescheiden aus (total faltig) Audi hat dann aufgegeben und die Sache an einen Sattler übergegeben. Dann war es ok.

Übrigens habe ich auf zwei Bezüge (auch Beifahrer) bestanden da es Farbunterschiede gab.

Olaf

Hallo Olaf, danke für den Hinweis. Hab schon befürchtet das es nicht so einfach sein wird 🙁

So, der neue Lederbezug ist nun montiert und es sieht alles wieder perfekt aus. Keine besondere Faltenbildung und die Farbe paßt auch einwandfrei.
Der Wagen riecht jetzt beim Einsteigen sogar wieder nach neuem Leder und die Sitzoberfläche ist auch nicht mehr so glatt.

Alles in allem bin ich nun auch wieder begeistert... der Ärger hat sich dann doch noch gelohnt.
Aber wie sagt schon Brecht: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Ähnliche Themen

als Nachtrag und um die Sache abzuschliessen, hier noch ein Bild vom repariertem Sitz.
Laut 🙂 ist eine Ledersitz leichter wieder zu beziehen als ein Stoffsitz, da das Leder bereits perfekt zugeschnitten vom Werk kommt...

Hallo juhuu,
danke für deine Infos!

Habe jedoch noch eine Bitte... Kannst du mal eine Detailansicht der markierten Stelle im Anhang hochladen? Danke dir!

Grüße, Marco

hier der Ausschnitt der markierten Stelle. Die Flecken sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen, hoffe mal das ist eine optische Täuschung vom Blitzlicht, werde mir das Morgen am Wagen im Sonnenlicht mal genauer ansehen...

@LordOfThe4Rings

Schreck lass nach, Du hattest richtig gesehen, diese Stelle ist tatsächlich bis auf das Naturleder abgerieben ... das war mir bisher noch gar nie aufgefallen! Wie gibt's denn jetzt wieder sowas - kopfschüttel

@all
Hat das noch Jemand oder bin ich ein Einzelfall?

Hallo juhuuh,

das gleiche Problem habe ich bei meinem Sitz auch! War schon beim🙂 und habe die Sache reklamiert. Er sagte aber, das man da nichts machen kann.
Kurz darauf rief mich Audi an und fragte, was Sache sei. Nachdem ich das Problem geschildert hatte, wird nun die Sache fotografiert und an die Audi Fachabteilung weitergeleitet.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Werde morgen mal ein Bild einstellen.
Habe übrigens Sportsitze mit Leder und Stoff Speed!

Gruß

Georg

..Glückwunsch , hast Du Glück gehabt. So sah es bei mir zunächst aus:

Bild2

@gbdroege
oh je, da drück ich Dir schon mal die Daumen das es klappt. Bin gespannt auf Dein Foto

@OlafV6
das ist ja richtig schlimmer Pfusch den Dein 🙂 da angerichtet hat, mein Beileid. Da hab ich wohl tatsächlich nochmal Glück gehabt, und womöglich auch einen besseren 🙂.

...das Audihaus mußte auf eigene Kosten einen Sattler beauftragen nachdem ich mich bei der Audi-Zentrale beschwert hatte.

In natura sah es noch schlimmer aus als auf den Bildern.

Jetzt ist alles bestens.

@juhuuh

Hier nun das versprochene Bild. In Natur sieht es natürlich etwas schlimmer aus. Außerdem habe ich selber schon 2 mal mit Lederfärbemittel "nachgearbeitet".
Ein Bild bei Tageslicht wäre natürlich besser, aber bei uns regnet es.

Gruß

Georg

@juhuuh

Bei mir fängt das Leder auch an, an der Rückenlehne abzuschaben (bei 11tkm), genau an der gleichen Stelle wie bei Dir. Sieht derzeit noch so aus, wie die Risse, die Du in Deiner Sitzfläche hattest.
Die Risse scheinen also eine Vorstufe zu sein...
Mal sehen, das der :-) dazu sagt...
Werde berichten!

Deine Antwort