1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Das gibts nicht,soll ich Heulen???

Das gibts nicht,soll ich Heulen???

Audi TT RS 8S

Hy TT gemeinde,habe hier die ganze zeit schon ein Thema offen das ich glaube mein Mototr hat keine Leistung!Nun hatte ich heute einen Termin auf dem Prüfstand mit meinen Eigentlich 180Ps!!!!
Und was kam raus, 154,2PS!!!!!!!!!
Gehts noch?Deswegen hab ich mir auc einen RS gekauft.Mann Mann Mann,ich bin stink sauer,zumal es ja nicht am Turbo liegt denn er drückt immerhin satte 250Nm bei 3000.Ich kann das einfach nicht glauben,klar das er die Vmax nicht schaft!Nur was mache ich jetzt,habe ihn vor 4Monaten bei einem Nissan Händler gekauft,zurück geben düfur nicht all zu einfach sein!

83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheWalkingDeath

Zitat:

Original geschrieben von quackfrosch

[

Bei einem derartigen Leistungsloch (150 statt 180 PS sind bei Audi immerhin auch schon eine "höhere" und damit anders ausgepreiste Version) liegt ein Sachmangel vor

das Problem ist,das der Händler 150Km von mir Entfernt ist,und er ein Nissan Händler ist!!

Selbst mit nur 150 PS sind diese 150 Km binnen 1-2 Stunden erfahrbar, oder? *fg*
Du kannst ja schonmal anrufen und eine Stellungnahme von ihm fordern.
Das es kein Audi-Händler ist, spielt für die Gewährleistung keine Rolle. Selbst wenn es ein Metzger wäre.....

Beim "Selberfummeln" kannst Du Dir mE in dem Fall nur schaden (rechtlich gesehen). Könntest Du / Hast Du den Test auch mal auf einer anderen Prüfanlage wiederholt?

Also, mir wären 30 PS weniger wert, dem Händler auf den Pelz zu rücken!

sicher, dass du ein 180er und kein 150er gekauft hast?? Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;-)

patrick202 hat recht ich hatte das selbe Problem hatte nur 156Ps.
Mein Händler hat alles mögliche getauscht ohne erfolg sagte dann das AUDI die Reperatur verweigert weil der Wagen Technisch OK ist.
HAtte dann Stress mit der Garantieübernahme der Reperaturen die gamcht worden sind ,sollte einen Teil selber tragen.
Habe mich dann bei Audi bei der Service Hotline beschwert und bekam nach ein paar TAgen einen Rückruf von der Motortechnikabteilung die haben gesagt.
Eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand erkennen sie nicht an.
Wenn ich der Meinung bin das mein Fahrzeug zu wenig Leistung hat kann ich es nur EINKLAGEN.
DAnn wird mein Auto von der Dekra beschlagnahmt und bei AUDI auf dem Motorenprüfstand getestet sollte er dann die Leistung haben kann ich alles selber BEZAHLEN.
DAfür bauen die den MOTOR AUS und ich kann mir nicht vorstellen das die das nicht hinbekommen das er die Leistung hat.

ALSO KANNST VERGESSEN
Habe ich meinen ganzen Urlaub mit versaut und nichts erreicht!!!!!Außer das mir das Auto schon fast keinen SPAß mehr gemacht hat.
Hab jetzt ein anderes POP OFF drin einen CHIP und das N75J nun läuft er.Habe bis zu 1,4 bar Overboost Ladedruck und beim auslesen VAG COM 360 NM das langt geht wie die Feuerwehr.Topspeed nach Tacho Bergauf 240.Höchster Topspeed 251.

Gruß Keule

@TheWalkingDeath

Du hast den AUQ-Motor in deinem Skoda, richtig?

@Keule-TT

Welchen TT hast Du und welchen Motor?

Ähnliche Themen

Ich habe den 180er Front AUQ Euro 4 Baujahr 2001.
MFG

Also auch ein AUQ-Motor...
Hmm... Das würd ich mal länger beobachten und vielleicht andere Fahrer mit dem Motor fragen, was sie so auf der AB schaffen, etc.
Das wäre ja was, wenn sich heraustellt das es bei allen AUQ-Motoren so ist.

@TheWalkingDeath

Bitte überprüf doch mal die Teilenummer des Motorsteuergerätes! Achte bitte dabei auf den Index!
Du musst folgende Nummer haben 06A 906 032HN.

Das beste ist habe auch AUQ Bj 2001 und Euro4!!!
So ein zufall aber auch!!!
Habe meinen Händler jetzt sehr Höfflich darauf hin gewissen das mein Motor die Leistung nicht bringt egal was ich mache!Daraufhin habe ich ihm noch das Diagramm geschickt und er ist damit gleich ab zu Skoda.Er ruft mich später zurück und erzählt mir was wir machen können!
Hoffe er kommt mir entgegen!

Zitat:

Original geschrieben von Keule-TT

patrick202 hat recht ich hatte das selbe Problem hatte nur 156Ps.

Wenn die sich da jetzt auch dumm stellen bei mir,dann ruf ich mal bei der Presse an,diee warten nur auf sowas!Notfalls habe ich noch einen Freund der für eine Auto Zeitung schreibt!Spätestens dann wird Audi oder Skoda Reagieren müssen!!!!
@Keule-TT
Hast Du Dein Protokoll noch?Für den fall der fälle?

Zitat:

Original geschrieben von Mummelratz

@TheWalkingDeath

Bitte überprüf doch mal die Teilenummer des Motorsteuergerätes! Achte bitte dabei auf den Index!
Du musst folgende Nummer haben 06A 906 032HN.

Habe 06A 906 032BJ

ICH HATTE DIE GLEICHEN PROBLEME.

Mein Wagen mit AUQ Motor wurde von der Motorentechnik Schmiede Wendland geprüft. Ergebnis: 168PS! Wendland konnte die Leistung durch Kennfeldanpassung ohne Probleme auf 200PS setzen. Sehr wahrscheinlich sind die Kennfelder für einige AUQ Motoren nicht optimal!

Mein Audi Meister meinte selber das man keine Chance auf Nachbesserung hat.

Habe gerade lange mit dem Händler gesprochen,er nimmt das Fzg auf keinen Fall zurück,weil er es dann ja ncht mehr verkaufen kann denn er weiß ja ds er keine 180PS hat! Ich bot ihm eine wert minderung an in höhe von 1200Euro,was noch recht niedrig ist finde ich! Er sagte er würde die Hälfte einer Leistungssteigerung zahlen,also ca 400Euro.Doch das ist mir viel zu wenig,was denkt ihr?
Er hat sich jetzt bedenkzeit genommen bis Di.,
Ich mache mich derzeit mal bei unserem Hausanwalt schlau was ich denn für chancen habe wenn er stur bleibt!

Wie jetzt? Dann verkauf den bei nem anderen Händler. Du hast nen 180er gekauft und dann ist das auch einer.

...

Ab zum Händler, anderen TT aussuchen und verkaufen und kaufen.

Dann haste nen 180er...der auch geht.
Fertig.

@Fabius

Das ist aber gemein... :P
Der nächste der den dann kauft hat das Pech.

Wenn es wirklich bei vielen der AUQ-Motoren so ist, sollte man sich zusammen tun, dann erreicht man auch etwas. Wie TheWalkingDeath schon gesagt hat, die Presse wartet nur auf sowas, bei einem einzelnen wirds schwer, aber sobald man ein paar Leute zusammen hat, die auch Leistungsnachweise haben, wird da schon was laufen.
Nicht umsonst gibts Toleranzen die Fahrzeughersteller einzuhalten haben. Man kann ja ein Auto nicht mit 200PS ausschreiben und nacher hat es in wirklichkeit nur 120PS.

Das mit dem Leistungsutachten kannste vergessen habe ja schon gesagt die erkennen das nicht an!
Wenn du druck machst beschlagnahmen die das ding per Dekra beweisen das er auf IHREM Prüfstand die 180 Ps+-3% hat und dann zerren sie dich vorn KADI verklagen dich wegen übler NAchrede und die Kosten für den ganzen SPA? kannste auch tragen und das ist bestimmt nicht BILLIG!
FAhrzeug anlieferung/Motor ausbau/Messung durch Gutachter/Gerichtskosten usw....
Würde versuchen da etwas KOHLE rauszubekommen dann vernümpftig Chippen N75J rein und ab die LUZI.
Habe ich auch versucht aber mein Händler war dazu nicht bereit.
Mfg Keule

Deine Antwort