ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Das Finanzamt unser aller Freund

Das Finanzamt unser aller Freund

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:53

Hi alle miteinander,

muss mich grad mal wieder tierisch über unser Finanzamt aufregen. Habe am 13.12.06 meinen Civic FK3 gekauft und mir vor Auslieferung noch einen TwinTec Nachrüstfilter einbauen lassen. Erstzulassungsdatum und Einbaudatum des Filters ist der 13.12.06.

Nun habe ich allerdings keine Steuergutschrift erhalten und auf Nachfrage vom Finanzamt folgende Antwort bekommen:

"Laut Mitteilung der Zulassungsstelle Stuttgart, war bei Ihrem Fahrzeug bereits seit Erstzulassung 13.12.06 ein Rußpartikelfilter eingebaut, somit keine Nachrüstung"

Bei der Erstzulassung war der Filter allerdings nicht eingetragen. Diesen habe ich erst letzten Monat eintragen lassen. Gehts denen jetzt um Uhrzeiten oder wie soll ich das verstehen? Wollen die von mir jetzt nen Nachweis, dass der Filter erst eingebaut wurde, nachdem mein Händler bei der Zulassungsstelle war um den Wagen zuzulassen? Sprich 12 Uhr wurde der Wagen zugelassen und um 15 Uhr wurde der Filter eingebaut oder was? Die ham doch nen Schaden.

Hoffe mir kann hier wer helfen. Danke.

11 Antworten

Tja, dann hat dein Autohaus den Fehler gemacht.

Dein KFZ muss nur (min.) 1 Tag ohne Filter angemeldet gewesen sein.

Das Einbaudatum muss einen Tag(24h) später sein.

Das interessante ist, das mein Finanzamt meinte, die Autohäuser wüssten diesen "Trick".

Anleitung zum "Bescheissen" staatlich geliefert.

Tja. So dankt einem der Staat solche Investitionen. Alles mediengeiles Blabla.

Ich hatte damals dahingehend die A-Karte gezogen, weil ich ihn bei der Erst-Anmeldung gleich mit eintragen lassen hab.

Steht zwar als Nachrüstfilter drin, aber das interessiert die Leute nicht.

Hallo, ich dachte schon die sind nur im Leipziger Finanzamt so borniert und wollen aus Unwissenheit die Kohle für den Rußpartikelfilter (bzw. die Gutschrift) nicht rausrücken. In Stuttgart ist es jedoch offensichtlich auch so. Mein Autohaus hat den Trick mit der Kurzzulassung ohne Filter auch nicht gewusst und ich gucke ebenfalls in die Röhre. Auch ich könnte vor Wut den Filter wieder ausbauen lassen und dem Finanzbeamten vor die Tür schmeißen.

Ich denke nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. Manche sind jedoch wahrscheinlich gleicher und manche nicht. Ich weiß nicht was das soll. Ein Brief an den Finanzminister und den Verkehrsminister und den Umweltminister meinerseits werden folgen. letztendlich geht es mir nicht nur um die 330,- Euro sondern um das Prinzip und der Gleichbehandlung aller.

am 28. Dezember 2007 um 17:09

Mal ne kurze Zwischenfrage: Gibt es sowas wie "3 Jahre Steuerfrei bei Neuwagen" gar nicht mehr??? War doch mal so....

Gruß,

Pink--Lady

Nein, das gibt es schon lange nicht mehr. Zumindestens nicht für Dieselfahrzeuge, wie mir bekannt. Der einzige "Vorteil" der sich ergibt wenn Du einen Dieselrußfilter an Deinem Fahrzeug hast, ist, daß Du ab Mitte des Jahres 2008 1,20 Euro/pro 100 cm² nicht zahlen mußt (wie z.B. Fahrzeuge der Schadstoffstufe Euro 3). Es bleibt also speziell beim Honda 2.2 Diesel bei einem "kleinen" Steuerbeitrag von 355,- Euro.....

Hab das damals schon meinem Anwalt prüfen lassen.

Keine Chance.

Den Brief an die staatlichen Rundbauch-Maskottchen kannste Dir sparen.

Hatte ich damals auch versucht. Ergebniss war keine Anwort.

Nicht einmal auf Nachfrage.

am 5. Januar 2008 um 10:34

Hallo

Ja ich hatte die gleichen Probleme, mit dem Finanzamt.....

Aber Nachweislich ist das Fahrzeug ab Werk ohne Filter ausgeliefert worden, oder !!!!

Der Twin Tech Filter ist ein Nachrüstfilter, oder !!! So steht es ja auch in den Papieren !!!

Dem Fahrzeug wurde also nachträglich der Filter eingebaut !!!!!! Die Händler wollen aber nicht gerne zweimal zur Zulassungsstelle fahren und lassen das Fahrzeug deshalb zu und lassen gleich die Nachrüstung eintragen !!!

Ich hatte ne Menge Palaver mit der Finanzbeamtin....deshalb, Sie hat dann bein Händler angerufen und sich alles besätitigen lassen.

Ich habe Ihr dann gesagt Sie solle mir mal den Gesetzestext geben wo genau darinn steht das ich erst das Fahrzeug zulassen muss und dann 1 Sekunde später der Zulassungsstelle erst die Nachrüstung eintragen lassen darf !!

Es heisst der Filter muss ein Nachrüstfilter sein und muss Nachträglich eingebaut worden sein...und das war ja der Fall.

Lasst das doch aber dur Euren Händler Klären.... Ich hatte beim Kauf gefragt ob ich wenn ich den TwinTeck Filter mitkaufe (750€) auch die 330 € Förderung bekommen, das hat mir der Verkäufer bestätigt,(Er sagte Honda sei schlau und legt den Filter lose in den Kofferraum, damit er nachgerüstet....wird) war bei Euch bestimmt auch so.

Als das Fahrzeug auf dem Hof stand, meinte ich der Filter solle noch nicht eingebaut werden, denn ich wolle erst warten, bis das Gesetz zur Steuerförderung verabschiedet ist. ( Das war es im August 06 ja noch nicht, erst im Apr. 07) Der Verkäufer wollte ihn gleich unterbauen lassen, denn sonst müsse man ja den Fahrzeugbrief wieder von der Bank holen usw......

Ich habe mich breitschlagen lassen und dem soforteinbau zugestimmt. Also bei mir währe es noch einfacher gewesen, denn ich hätte daraufhin den Verkäufer festnagel können !!ßßß Vielleicht denn das waren ja nur mündliche Absprachen !!!

 

So nun zurück zu Euch, es geht hier um ne Menge Geld, also lasst nicht locker beim Finanzamt !!!!! Wenn es garnicht anders geht, dann fragt den Finanzbeamten ob Ihr jetzt wirklich den Filter ausbauen und austragen sollt und anschliessend wieder einbauen und eintragen sollt....

wenn ja dann gute Nacht Deutschland.....aber ich würde es dann so durchziehen, ok das ein und austragen kostet etwas und die Werkstatt will für das ein und ausbauen bestimmt auch was haben, aber egal es geht um 330 € !!!!!

Und dann kommt bestimmt die Werkstatt ins schwitzen....weil.........ja wo ist denn bloss der Kat geblieben der ausgebaut wurde und an dessen Stelle nun der TwinTeck Russfilter sitzt ??? oder hat Ihn jemand von Euch mitbekommen ?? Der war ja nagelneu !!! Ich habe ihn nicht mitbekommen !!!! Ich wusste damals nicht das der ausgebaut wir, ich dachte der TwinTeck kommt zusätzlich rein.

So sagt mal Bescheid............B E S C H E I D...... was bei Euren Aktionen rausgekommen ist.

Frohes neues

Ari

am 5. Januar 2008 um 14:23

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich eine tatsächliche Nachrüstung ist! Man kann nämlich sogar amtlich belegen:

Die EG-Typgenehmigung vom 20.07.2006 sagt genau aus, dass ein EURO4-Fahrzeug ohne DPF ist! Darauf bezieht sich meine "EG Übereinstimmungsbescheinigung" vom 17.11.2006, wo auch kein DPF beschrieben ist! Der Filter ist somit nachweislich im Zulassungsbescheinigung Teil 1 am 24.11.2006 nachträglich eingebaut worden und am 29.11.2006 zugelassen!

q.e.d.

Also da kann eigentlich das Finanzamt rechtlich voll auf die Nase fliegen mit ihrer Behauptung!!!

Hatte nämlich schon den Bescheid bekommen, hatte allerdings dort mal angerufen und aufgeklärt, so und eigentlich sollte demnächst der neue Bescheid kommen! Hoffentlich nur mit 25 €!

Habe im 01 - 2007 FK3 mit DPF gekauft und eine menge Kohle bezahlt um ein bisschen Umweltbewusst zu sein...

( und bezahle immernoch der Mehrverbrauchs des DPFs wegen)

Vor 2 Minuten habe ich mit dem Finanzamt gesprochen und freundlich nachgefragt, wie kann es sein dass sie schon wieder (wie auch im 2007) das ganze Steuersumme abgezogen haben OBWOHL die Mitarbeiter vor 3-4 Monaten mir gesagt hat, bei mir wird diese Förderung im 2008 gutgeschrieben...

Sie hat nachgeforscht ung gesagt: PKW wurde am selben Tag angemeldet und DPF installiert'

Wir haben gemeinsam nochmal diese Regelung durchgelesen und in der Regelung steht wenn es VORHER eingabaut ist, gilt nicht diese Förderung... Aber am selben Tag für mich ist nicht vorher....

Sie hat gesagt ich soll klagen und tschüss...

Ich hoffe dass diese Finanztussis wissen, wenn sie solche idiotische Regelungen schreiben werden die Menschen langsam anfangen mit der Lügerei und Papierfalschung... Es werden Balkan-Zeiten kommen...

Umweltschutz = Deckmäntelchen zum Abzocken :mad:

am 24. Januar 2008 um 14:54

gemeinsam nochmal diese Regelung durchgelesen und in der Regelung steht wenn es VORHER eingabaut ist, gilt nicht diese Förderung.......

Vorher eingebat war ? Vor was ??

der TwinTeck ist und bleibt ein Nachrüstfilter.

Frag doch mal bein ADAC nach ?

Ansonsten frag die freundliche, ob Du tatsächlich jetzt ausbauen, austragen sollst um einen Tag später wieder einbauen und eintragen lassen sollst.

Wenn ja dann Gute Nacht Deutschland und durch, dann mach es so.

Vorher würde ich mal diverse Fernsehsender und die Presse informieren, vielleicht haben die Interesse an der Geschichte.

Viel Erfolg

 

Ari

Ich denke Sie wusste auch nicht ob diese Regelung für PWKs die nach der 1sten Januar 2007 EZ worden sind gilt... (bin immernoch nicht sicher)

Nachdem ich gefragt habe ich es ab und wieder einbauen sollte, hat sie geantwortet dass die Haendler es wissen sollten... Aber wie ich mich dran noch erinnen kann es war Januar 2007 und wusste noch kein Mensch wie dann diese Regelung ab 1sten April aussehen wird...

So ich habe 355 bezahlt. Ich hoffe das wenigstens diese DPF Steuer schon der niedrigere DPF Diesel Steuer Variante war.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Das Finanzamt unser aller Freund