ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Opel
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

1156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1156 Antworten

@ steffen8585

Ich hatte bis vor kurzer Zeit nichts mit Dieseln zu tun, und schon gar nicht mit Omega B Dieseln.

Darum habe ich jetzt mal -an Dich- eine weiterführende Frage, 

was hat den  der Omega oder Senator mit AdBlue und SCR Technik (Selective Catalytic Reduction) zu tun?

 

Du hast mich neugierig gemacht!

am 5. Juli 2009 um 22:56

@ FLCL

Vielen Dank für den Link!

 

@ Steffen8585

Also mit meinem Common-Rail-Motor kann ich bisher ausschließlich positives berichten.

- ruhigerer Lauf

- besseres Ansrechverhalten

- weniger Ruß

- etc etc

Auch mit der AGR hatte ich bisher keine Probleme.

Mit AdBlue wird beim Omega nicht gearbeitet, also keine Erfahrungswerte.

Wenn du gutes Öl verwendest, also mit komplett rückstandsfreier Verbrennung, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du da irgendwelche Probleme bekommst. Der NOX-Sensor wird dabei sicherlich nicht nachteilig in seiner Arbeit gestört. *Meine Meinung*

 

Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf etwas über 1 Jahr und darin gefahrenen ca. 40Tkm.

 

Gruß Robert

Hallo,

ich fahre meinen seit ca. 2 Jahren mit 2Taktöl und kann nichts negatives berichten.

Beim stöbern bin ich auf folgendens im Mercedes Motoren Thread gestoßen:

Interresant ist hier im Datenblatt 131.0 "Kraftstoffe für Dieselmotoren" der Abschnitt: Schmierfähigkeit

 

Zitat:

"Die in den letzten Jahren aus Umweltschutzgründen erfolgte Absenkung des Schwefelgehaltes hat die Problematik der Schmierfßhigkeit des Dieselkraftstoffes aufgeworfen, da bei der hierzu notwendigen Hydrierung des Mitteldestillates natürliche Schmierverbesserer des Kraftstoffes mit entfernt werden.

Es hat sich gezeigt, dass Dieselkraftstoffe mit der in Europa geltenden Grenze von max. 350 mg/kg, ab1.1.2005 max. 50 bzw. 10 mg/kg (schwefelfreier Dieselkraftstoff hat "in einer geografisch ausbalancierten Weise" zur Verfügung zu stehen) Schwefel Verschleiß in der Einspritzausrüstung verursachen können. Dann ist die Zugabe von schmierverbessernden Additiven seitens des Kraftstofflieferanten zwingend erforderlich, um unsere Kunden vor Langzeitschäden

zu schützen."

 

Und genau auf diesen letzten Satz kommt es an !

LG robert

 

.

 

am 7. Juli 2009 um 18:31

Rechtherzlichen Dank für eure Antworten.Der Grund weshalb Ich frage ist da Ich mich Beruflich und Privat Ausschließlich mit LKW Motoren befasse,alles was an meinem Pkw ist geht zu meinem Bekannten in seine Werkstatt.Schuster bleib bei deinen Leisten und nen Lkw Schlosser zieht immer alles zu fest an:D

Ich werde mir mal Gedanken machen ob Ich das mal nem Lkw Motor anvertrauen kann,muß dann ja auch ein wenig umrechnen.

am 8. Juli 2009 um 10:54

sooooooo, also ich hab jetzt vor 300km beim halb vollen tank auch 250ml 2T öl reingekippt, aber bisher kann ich noch nix erkennen, vielleicht liegt es auch daran das er schon knapp 200tkm gelaufen ist, naja mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was

Hallo allerseits!

Habe vor kurzem dieser Forum entdeckt und hätte Mal zwei Fragen.

Bin zwar kein Opelfahrer, habe mir aber gedacht, dass es bei Euch was Ähnliches geben könnte und ich es auch hier zusätzlich zur Rover Forum versuchen könnte.

Ich fahre einen Rover 220 SDI, Baujahr 1998 mit jetzt 142TKm.

Habe seit über 1 Jahr folgendes Problem. Im Leerlauf (kalt oder warm) lauft das Motor unrund, so als würde ein von den Zylindern nur zeitweise mitmachen.

Habe den Motor 3-mal auf den Prüfstand testen lassen: Ergebnis war immer kein Fehler.

Rover Werkstatt wollte mir irgendein Elektronikteil für 600Euros austauschen.

Ein Boschdienst Werkstatt wollte mir die Dieselpumpe für 1000 Euros austauschen.

Beide, ohne Garantie, dass das was sie austauschen wollten sicher die Ursache wäre.

Gebe ich nur ein wenig Gas (ca. 1000 U/Min) ist der Spuk vorbei.

Beim fahren gibt es auch keinerlei Probleme.

Der Motor zieht einwandfrei und daher glaube ich nicht an eine defekte Dieselpumpe.

Habe daher bis jetzt darauf verzichtet Geld einfach so zu investieren.

Der Boschdienstwerkstatt wo ich die Wartung machen lasse fand auch kein Fehler und meinte einfach ignorieren.

Hat jemand von Euch schon diese Erfahrung gemacht, und wenn ja was war die Ursache?

Ein bekannte hat mir erzählt, es könnte an eine verschmutzte Einspritzdüse liegen und empfahl mir mit etwas 2 Taktoel im Diesel zu fahren. Es würde Pumpe und die Düsen reinigen und obendrein schützen.

Ich habe daraufhin im Forum geschaut und es scheint etwas dran zu sein. Jedenfalls habe ich keinen Eintrag über Motorschaden wegen Oelbeimischung gefunden und ich werde es Mal versuchen.

 

Grüsse

Montparnasse

am 8. Juli 2009 um 17:23

Hallo Montparnasse,

du wirst lachen, aber manche Werkstätten machen es genauso wie du...sie kippen etwas 2T-Öl in die Karre und schauen, ob es besser wird.

Viel passieren kann (vermutlich) nicht...also immer rein mit der Suppe in den Tank.

Die 1000 EUR kannste später immernoch investieren, falls es nichts bringen sollte.

Gruß Michael

PS: Die Angaben sind ohne Gewähr und ich garantiere für nichts.

Zitat:

Original geschrieben von montparnasse

Hallo allerseits!

Habe vor kurzem dieser Forum entdeckt und hätte Mal zwei Fragen.

Bin zwar kein Opelfahrer, habe mir aber gedacht, dass es bei Euch was Ähnliches geben könnte und ich es auch hier zusätzlich zur Rover Forum versuchen könnte.

Ich fahre einen Rover 220 SDI, Baujahr 1998 mit jetzt 142TKm.

Habe seit über 1 Jahr folgendes Problem. Im Leerlauf (kalt oder warm) lauft das Motor unrund, so als würde ein von den Zylindern nur zeitweise mitmachen.

Habe den Motor 3-mal auf den Prüfstand testen lassen: Ergebnis war immer kein Fehler.

Rover Werkstatt wollte mir irgendein Elektronikteil für 600Euros austauschen.

Ein Boschdienst Werkstatt wollte mir die Dieselpumpe für 1000 Euros austauschen.

Beide, ohne Garantie, dass das was sie austauschen wollten sicher die Ursache wäre.

Gebe ich nur ein wenig Gas (ca. 1000 U/Min) ist der Spuk vorbei.

Beim fahren gibt es auch keinerlei Probleme.

Der Motor zieht einwandfrei und daher glaube ich nicht an eine defekte Dieselpumpe.

Habe daher bis jetzt darauf verzichtet Geld einfach so zu investieren.

Der Boschdienstwerkstatt wo ich die Wartung machen lasse fand auch kein Fehler und meinte einfach ignorieren.

Hat jemand von Euch schon diese Erfahrung gemacht, und wenn ja was war die Ursache?

Ein bekannte hat mir erzählt, es könnte an eine verschmutzte Einspritzdüse liegen und empfahl mir mit etwas 2 Taktoel im Diesel zu fahren. Es würde Pumpe und die Düsen reinigen und obendrein schützen.

Ich habe daraufhin im Forum geschaut und es scheint etwas dran zu sein. Jedenfalls habe ich keinen Eintrag über Motorschaden wegen Oelbeimischung gefunden und ich werde es Mal versuchen.

Grüsse

Montparnasse

am 8. Juli 2009 um 18:08

@Montparnasse

Ich tippe auch auf verunreinigte Brennräume und Injektoren.

Kipp für den Anfang mal einen ganzen Liter Zweitaktöl in den Tank. Du kannst absolut nichts kaputt machen.

Das mit der Reinigungswirkung ist richtig. Und gut geschmierte Teile der Einspritzanlage arbeiten natürlich präziser.

Sollte das Problem dadurch behoben werden, dann mische in Zukunft 1/4 Liter pro Tankfüllung dazu. Das ist vollkommen ausreichend.

Nur fürs erste Mal und für die schnellere Wirkung eben mal 1 ganzer Liter. Und dann am besten mal eine größere Strecke fahren. Aber nicht gleich Vollgas...!

Aber lass mal hören, was daraus geworden ist...

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

@Montparnasse

Ich tippe auch auf verunreinigte Brennräume und Injektoren.

 

Kipp für den Anfang mal einen ganzen Liter Zweitaktöl in den Tank. Du kannst absolut nichts kaputt machen.

 

Das mit der Reinigungswirkung ist richtig. Und gut geschmierte Teile der Einspritzanlage arbeiten natürlich präziser.

 

Sollte das Problem dadurch behoben werden, dann mische in Zukunft 1/4 Liter pro Tankfüllung dazu. Das ist vollkommen ausreichend.

 

Nur fürs erste Mal und für die schnellere Wirkung eben mal 1 ganzer Liter. Und dann am besten mal eine größere Strecke fahren. Aber nicht gleich Vollgas...!

 

Aber lass mal hören, was daraus geworden ist...

Hallo!

Spritztour mit 350Km gemacht.

Oelbeimischung 1zu 100 (1/2 Liter auf 50 Liter)

Halb Autobahn, Halb Bundes- und -landstrassen.

Überall wo möglich Drehzahl nicht unter 3000U/min.

Wagen zieht (nach wie vor) einwandfrei.

Motorlauf etwas ruhiger (bestätigt von uninformierter Beifahrer)

Russentwicklung: nichts

Leerlaufproblem und auch vorhandenes Surren des AFR Relais: genau wie vorher.

Muss bemerken, dass alle Filter, Oel und alle Motorriemen (aussen und innen) vor kurzem im Werkstatt ausgetauscht wurden. Motor wurde getestet und keine Fehler entdeckt bzw, ausgelesen...

Was nun...???

Freundliche Grüsse

Eifelturm

am 19. Juli 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von montparnasse

Leerlaufproblem und auch vorhandenes Surren des AFR Relais: genau wie vorher.

Was nun...???

Was ist das für ein Relais ? Vielleicht müsste dieses mal ausgetauscht werden...? Aber es scheint nichts größeres zu sein...

Tschuldigung!

Ich meinte AGR Relais!

am 19. Juli 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von montparnasse

Tschuldigung!

Ich meinte AGR Relais!

Egal... Aber darf dieses surren ?

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von montparnasse

Tschuldigung!

Ich meinte AGR Relais!

Egal... Aber darf dieses surren ?

Das was ich nicht. Bei Bosch meinten die, daß dies keine Bedeutung hätte... Der Motor liefe ja ansonsten einwandfrei.

am 7. August 2009 um 7:01

Hallo zusammen,

superviele Informationen zum 2-Takt mischen ;)

Aber eine Frage finde ich nicht abschließend geklärt:

Ist nun eingefärbtes Öl für einen Wagen mit Dieselpartikelfilter empfehlenswert oder nicht?

Empfohlen wurde das 1052 von Liqui Moly.

Allerdings ist dies rot eingefärbt, trotzdem erfüllt es die Normen API TC, Jaso FC und ISO L-EGC.

Danke schonmal!

Daniela

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!