ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

Opel
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2004 um 20:41

Hallo an alle,

vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht

1156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

 

Ich tanke in Luxembourg Diesel für 0,819 zur Zeit

da kann ich die ca. 2 € Mehrkosten pro Tankfüllung verkraften ;-)

Was kostet Dich denn der Liter Zweitaktöl ?

Wenn Du tatsächlich einen ganzen Liter auf 50 Liter Diesel hineingibst, sind das doch weit mehr als 2 EUR...

Oder gibts das Zweitaktöl in Lux auch zu paradiesischen Preisen...?

In Jaso FC - Qualität zahl ich 2,85 €/l .... und einen Liter Diesel spar ich mir dabei ja ;-)

Hallo, ihr Mischer,

hat jemand Erfahrungen mit dem mineralischen 2-Takt-Öl von Reifen Ramic. 20 Liter für 56,90 Euro ist ja ein Angebot, oder? Es erfüllt die Normen Jaso FC und ISO L-EGD.

mfg

moodus

Hallo,

also wenn man seinem Auto schon mit ner 2-Takt Kur was gutes tun will, dann sollte man "Aschearmes" 2T Öl verwenden, da dieses Rückstandsfrei verbrennt... Das nennt sich übrigens Sulfat Asche. Es gibt Billigzeugs das eben dies nicht tut, und da bilden sich dann Verkokungen und Ablagerungen i.d. Brennräumen ! Da sind ein paar gesparte Euro also keine echte Ersparnis, man bekäpft ein Problem, und schafft mit "Geiz ist Geil" ein neues. Ein gutes teilsynthetisches 2T Öl kostet ab 5 € Liter mit L-EGD Freigabe und Aschearm. Quellen ? Zb. Scooter-Attack, Rollerparts, Racingplanet, Mop-Shop, Scooterkingz und Co.

Bevor jetzt die Neumalklugen aussm Gullideckel krabbeln : Ich fahre selbst 2 Takt Scooter, mittlerweile nur noch Straße, früher Rennen (der umgebaute Renn-Scooter steht noch hier (Malagutti F12)), und es macht sich bemerkbar ! Spätestens wenn man die Kisten zerlegt, sieht man den Unterschied deutlich !

EDIT : Falls die Fragen kommen : Für die Scooter benutze ich ausschließlich Ravenol Racing Kart 2T

Für den Omi benutze ich Ravenol 2Takt Teilynthetik raucharm (3,99€/Liter)

am 15. Juni 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

...dann sollte man "Aschearmes" 2T Öl verwenden, da dieses Rückstandsfrei verbrennt... Das nennt sich übrigens Sulfat Asche. Es gibt Billigzeugs das eben dies nicht tut, und da bilden sich dann Verkokungen und Ablagerungen i.d. Brennräumen

Das ist Blabla...!

Diese Sulfatasche schadet nur dem Filter, sofern man einen hat...

Ich habe keinen und habe 5 Jahre lang ein Zweitaktöl mit 0,28% Sulfatasche gefahren ("Billigzeugs"). Die Brennräume meines Motors sind pieksauber und Injektoren sowie Glühkerzen sind es ebenfalls. Sieht alles aus wie neu. (Ich war mal neugierig und habe ein Endoskop eingeführt...)

Also bitte keine Märchen erzählen... Auch das Öl mit dem etwas höheren Ascheanteil besitzt schließlich reinigende Zusätze, welche auch im Dieselmotor einen hervorragenden Dienst verrichten.

Verkoken tut da also gar nichts. Das ist genauso ein Märchen wie der Blaurauch, der bei angeblicher Überdosierung entstehen soll...

Wer einen Rußpartikelfilter hat, der muß natürlich darauf achten, daß der Ascheanteil nicht höher als 0,05% ist !

Danny, ich denke auch, daß dieses nichts zu sagen hat.

Deine Annahme trifft für Zweitakter sicher zu, aber nicht für Diesel.

 

Viele Taxifahrer/Unternehmen nehmen bei uns das billigste Zeug (ca.40€/60L Faß) aus Polen/Russland

und sie haben teilweise Laufleistungen von 500.000km bis zu über 1Mio.

Ich denke, da spielt es wirklich keine Rolle, welche Sorte, Art oder Preisklasse man verwendet.

Rechnen soll sich das ja auch noch und der Vorteil soll ja noch ein Vorteil bleiben und kein Nachteil werden.

 

Und so denke ich ist dein Einwand eher gut gemeint, als dem realen Einsatz folgend, gut und nachhaltig recherchiert.

Bla Bla, so einen Auftritt kann ich ja schon gar nicht leiden !

Also, da Du ja so ein helles Köpfchen bist, hast Du Dir meinen vorigen Text sicher genau durchgelesen :D. Gut, denn dann wird Dir aufgefallen sein, das sich meine Erfahrungen ausschließlich auf den Einsatz verschiedener 2 Takt Öle im Renneinsatz bei 2Takt Motoren beziehen. Ein 2 Takt Motor mit einem Hubraum von max 79ccm und Vergasertechnik ist mit einem modernen CR Diesel sicher nicht zu vergleichen, ich habe meinen Rückschluss aus den Erfahrungen mit besagten 2 Takt Motoren gezogen, und dort sind Ablagerungen deutlich zu erkennen ! Was hat das mit einem Märchen zu tun ?

Wenn Du andere Erfahrungen, insbesondere LANGZEIT halt mit PKW Dieselmotoren hast, und tiefgreifendere Informationen, dann laß uns gerne alle daran teilhaben, sachliche Hinweise, Richtigstellungen und Verbesserungen sind (auch von mir) gerne gesehen und angenommen, aber in vernünftigem Ton, den wir "HIER in unserer Ecke" pflegen ! Danke ! ;):D

Beim Blaurauch stimme ich Dir übrigens völlig zu, das konnte ich bisher auch noch nie beobachten, egal bei welchem Mischungsverhältnis, und ich hab auch schon 1:75 gemischt und bin danach Volllastbetrieb mit Anhänger gefahren... Ergebnis : NIX !

Welches Mischungsverhältnis wählst Du ? Ich habe ebenso wie andere mit 1:200 gute Erfahrungen gemacht, und fahre das auch so.

EDIT : Oha, gerade beim querlesen gesehen das ein ganzer Absatz fehlt ??? der sich auf den DPF bezieht...

@ Kurt :

Ja da hast Du natürlich recht, da wir uns ja häufiger lesen, weißt Du ja auch das ich den DTI erst seid "kurzem" habe. die Infos von E-Pilot nehm ich ja auch mal so auf, er scheint ja langzeit Erfahrungen zu haben und sogar Endoskopiert zu haben, das respektier ich ja auch, schrieb ja extra auch den Verweis auf die 2 Takter ! Allerdings gibts von mir beschriebenes Öl auch schon für 4,95€, wenn ich höre was andere da so für Zeugs ins Auto schütten, lieg ich da doch gut ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

also wenn man seinem Auto schon mit ner 2-Takt Kur was gutes tun will, dann sollte man "Aschearmes" 2T Öl verwenden, da dieses Rückstandsfrei verbrennt...

___________________

Hi!

Das o.g. Öl verbrennt aschearm (lt. Angaben des VK)!!

Und wenn dich das mineralisch stört: Meines Wissens spielt es für meine Zwecke keine Rolle, ob min. oder teilsynth. Öl.

Und die "Geiz ist geil"-Geschichte vergisst du am besten. Den Schuh zieh ich mir nicht an!

moodus

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Allerdings gibts von mir beschriebenes Öl auch schon für 4,95€, wenn ich höre was andere da so für Zeugs ins Auto schütten, lieg ich da doch gut ;):D

Die Qualität des Öls lässt sich bestimmt nicht am Preis festmachen. Das wurde schon ausgiebig von Fachleuten der Presse überprüft. Und der Vergleich mit einen Rennscooter ist sehr weit, bzw. zu weit her geholt. Für den Scooter magst du Recht haben - das kannst du aber nicht auf einen Diesel übertragen.

Aschearm bezog sich auf die Verwendung mit einem DPF.

am 16. Juni 2009 um 18:04

Hallo zusammen!

 

Wo ihr es gerade über den DPF habt..................

Ich bin ab spätestens übernächster Woche stolzer Besitzer einer grünen Plakette am Omi.

 

Nur was soll ich dann für 2 Taktöl reinkippen?

Kann wer eins für bezahlbares Geld empfehlen?

 

 

Gruß Robert

@ General,

sach bloß Du läßt Dir nen dpf drunter schrauben ?? Sei mal nicht so sparsam mit den Infos... wie, was, woher, kosten ? :)

Bevor ich jetz wieder auf den Deckel kriege... E-Pilot schrieb ja was von Sulfatasche Anteil nicht höher als 0,05%... das steht natürlich so detailliert nicht auf den Ölen (zumindest nicht bei den von mir genannten), dazu musst Du Dir wohl das Datenblatt vom Hersteller ordern... am besten per Mail nachfragen und schriftlich bestätigen lassen ?!

@ Dotti

Natürlich hast Du recht das ein hoher/höherer Preis des Öls kein Garant für gute bis sehr gute Qualität ist... ist ja in vielen anderen Bereichen des Lebens genauso, zb. auf Baumarktwerkzeug steht auch "Profiqualität"... was man davon zu halten hat, dürften die meisten hier wissen... oder Lebensmittel... nicht immer ist teuer = gut

 

Naja, jeder wie er meint... ich fahre mein Öl und denke das ich damit nichts verkehrtes tue... unabhängig davon

wünsche uns allen als Dieseldriver das unsere Selbstzünder ewig halten mögen !

am 16. Juni 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

@ General,

sach bloß Du läßt Dir nen dpf drunter schrauben ?? Sei mal nicht so sparsam mit den Infos... wie, was, woher, kosten ? :)

Ooooch! :rolleyes:

Sagen wir, ich komm da günstig ran. ;)

Dabei spielen dann glücklicherweise mehrere Faktoren zu meinen Gunsten.

 

Näheres möchte ich allerdings so öffentlich nicht ausplaudern.

Ist ja auch noch garnicht alles unter Dach und Fach.

In Oppenheim bin ich sicher wieder redseliger.:D

am 19. Juni 2009 um 22:18

Kann mir jemand erklären auf was ich beim Ölkauf genau achten muss wenn der DPF drinne ist?

Vielleicht sogar ein Öl beim Namen nennen?

 

Bei den bisherigen steht nur Raucharm und dergleichen drauf.

am 5. Juli 2009 um 20:16

Moin moin,

habe das mal so die ersten Seiten gelesen und bin als Dieselmann schon erstaunt und habe zugleich ne Frage an die Testgemeinschaft,

Erfahrung mit Common Rail?

Erfahrung bei Fahrzeugen mit CR und AdBlue also SCR Technik?

Erfahrung AGR?

Ich weiß ist ein wenig komisch diese Fragen aber im Lkw hat man mit deutlich mehr solcher Perepherie Baugruppen zu tun.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!