Das Endes nes Elches? Zylinderkopfdichtung hat fertig...

Volvo 850 LS/LW

Hi. Hab an meinem 850er defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt. Jetzt ist die Frage, wie werde ich mehr Geld dafür kriegen: wenn ich das verkaufe oder wenn ich das schlachte?
update: Das Auto hat gute Ausstattung, mit Ledersitze, Tempomat, Sitzheizung, Elektrische Fenster hinten, Elektrische Sitze

Beste Antwort im Thema

Hi,

.....auch wenn gleich alle über mich herfallen werden, wenn du schon keinen Bock, kein Geld oder was auch immer für Gründe hast den Wagen wegen einer vergleichsweise simplen Reparatur einfach nur abstoßen zu wollen, ach ja, ist ja „nur“ ein Sauger, .....
Was geschieht denn dann wenn an dem gewünschten Turbo mal was kaputt geht?? Dann gehts hier wieder los das Geheul, alles ist so teuer und so kompliziert und kann nicht jemand, am besten für umme das mal eben so schnell reparieren....
So langsam kann ich das gesülze nicht mehr hören....

Gruß der sachsenelch

43 weitere Antworten
43 Antworten

@Videinfra Kann es sein, dass du mittags schon betrunken bist?
Mit klarem Kopf kannst du deine Aussagen nicht so ernst meinen. Lies es vielleicht morgen nochmal durch.
Gruß
Klaus

Zitat:

@volvowandales schrieb am 24. Juli 2020 um 13:13:33 Uhr:

Mit klarem Kopf kannst du deine Aussagen nicht so ernst meinen. Lies es vielleicht morgen nochmal durch.

Und deswegen machen wir bis morgen mal dicht. Zur Beruhigung - aller.

Gruß Tom

Ähm,darf ich mal fragen,was ein "Butthurt" ist?
Bin vielleicht zu alt dafür...

Aber leider bestätigt sich meine erste Vermutung über den TE.

Butthurt = Arsc*verletzt 😁

Quasi das gleiche wie beleidigte Leberwurscht

Ähnliche Themen

Ah,ok.
Bin bei dieser Gossensprache noch nicht ganz so firm.
Ich beleidige lieber so,das es Derjenige aufgrund mangelnder Intelligenz nicht mitbekommt.

Und dieses:

"Also, das Auto habe vom Vorbesitzer ohne Scheck gekriegt. Er hat das auch als Geschenk von jemandem gekriegt"

ist leider sehr typisch für diese Fahrzeugklasse.
Der Wagen wird vermutlich eh nie wieder einen solventen Besitzer bekommen und man sollte ihn lieber erlösen,denn bei der Histiorie wird vermutlich eh nichts mehr großartig verwendbar sein.

Naja, wenn tatsächlich mit einer neuen Kopfdichtung und neuem ZR alles in Butter ist, dann ist der Elch wieder mobil und man kann ihn vielleicht noch an einen motivierten Schrauber verkaufen. Meiner hatte auch eine fragwürdige Vorgeschichte und viele Vorbesitzer. Hat dann auch mit neuen HA-Lagern und TÜV nur 1700€ gekostet 😁 . Inzwischen ist er aber 430000 gelaufen und macht ganz und gar nicht den Eindruck bald sterben zu wollen.
Die 850er können schon sehr viel geschändet werden bevor sie einknicken.

Edit: Der optische Zustand ist natürlich auch so eine Sache... Kommt darauf an, wie viel Wert man auf sowas legt. Ich mache mir eigentlich nichts daraus 😁

Ich mein', das ist natürlich auch eine unglückliche Strategie: Da fragt einer in einem V70-Forum, in dem Leute ihre alten Schätzchen über die Zeiten retten wollen und mit viel Erfindungsreichtum, und über Jahre hart erworbenem Wissen und Können ihrem Ideal folgen, ausgerechnet danach, wie er am meisten GELD (!) aus der Situation ziehen könne...

Das ist, wie sich in einem Veganer-Forum nach der billigsten Schlachtmethode für Kaninchen zu erkundigen... 🙂
Schon geil irgendwie!

Ich denke zum Thema ist alles gesagt,
darüber was manche Zeitgenossen in der Anonymität des Internet an Beleidigungen ablassen, nur weil die Antworten anders ausfallen als gewünscht, kann man nur den Kopf schütteln.
Ich kann das Verhalten des TE nur bedauern.

Zitat:

@ploecki schrieb am 26. Juli 2020 um 13:44:45 Uhr:

Ich mein', das ist natürlich auch eine unglückliche Strategie: Da fragt einer in einem V70-Forum, in dem Leute ihre alten Schätzchen über die Zeiten retten wollen und mit viel Erfindungsreichtum, und über Jahre hart erworbenem Wissen und Können ihrem Ideal folgen, ausgerechnet danach, wie er am meisten GELD (!) aus der Situation ziehen könne...

Das ist, wie sich in einem Veganer-Forum nach der billigsten Schlachtmethode für Kaninchen zu erkundigen... 🙂
Schon geil irgendwie!

Das habe ich scho mitgekriegt dass alle so "oh mein 850" sind XD

Zitat:

@Videinfra schrieb am 26. Juli 2020 um 17:45:35 Uhr:

Was genau erwartest du denn? Dass Leute in "ihrem" Autoforum sich tummeln, weil ihnen ihr Auto egal ist? Verständlich das hier kaum jemand es toll findet ein (für sie tolles) Auto geschlachtet zu sehen...

Back to the topic: Ich kann nachvollziehen, dass du frustriert o.ä. bist, wenn man ein Auto kauft und dann doch (teure) Sachen kaputtgehen, die eigentlich noch okay aussahen. Hab meinen vor einem Jahr gebraucht gekauft, null Ahnung von Autos. Leider waren mir doch einige Sachen kaputt die beim Kauf nicht "da waren".
Ich hab mich dazu entschieden in den sauren Apfel zu beißen und Geld und Arbeit ins Auto zu stecken. Aber wenn du sagst, dass du das Auto nicht magst, dann versuch doch ihn so schnell wie möglich loszuwerden und mach dir nicht noch die Mühe und investiere groß Zeit. Wenn du ihn zerlegst dann werden dir die Teile noch lange im Weg liegen, dann schließ das Kapitel zugig ab und schau dich nach deinem Traumwagen um.

Zitat:

@cvnvdv102 schrieb am 26. Juli 2020 um 21:15:48 Uhr:

Zitat:

@Videinfra schrieb am 26. Juli 2020 um 17:45:35 Uhr:

Was genau erwartest du denn? Dass Leute in "ihrem" Autoforum sich tummeln, weil ihnen ihr Auto egal ist? Verständlich das hier kaum jemand es toll findet ein (für sie tolles) Auto geschlachtet zu sehen...

Back to the topic: Ich kann nachvollziehen, dass du frustriert o.ä. bist, wenn man ein Auto kauft und dann doch (teure) Sachen kaputtgehen, die eigentlich noch okay aussahen. Hab meinen vor einem Jahr gebraucht gekauft, null Ahnung von Autos. Leider waren mir doch einige Sachen kaputt die beim Kauf nicht "da waren".
Ich hab mich dazu entschieden in den sauren Apfel zu beißen und Geld und Arbeit ins Auto zu stecken. Aber wenn du sagst, dass du das Auto nicht magst, dann versuch doch ihn so schnell wie möglich loszuwerden und mach dir nicht noch die Mühe und investiere groß Zeit. Wenn du ihn zerlegst dann werden dir die Teile noch lange im Weg liegen, dann schließ das Kapitel zugig ab und schau dich nach deinem Traumwagen um.

Man muss wirklich a bissele warten bevor die guten Antworten kommen. Danke für deinen Kommentar.
Da war ich so wie du. Hab keine Ahnung gehabt(nicht dass ich jetzt Profi bin, aber weiß zumindest ein paar Stellen die ich angucken soll) und hab das Auto gekauft. Es sag gut aus, der Junge hat mir gesagt was mit dem war, ich hab das für ne Probefahrt genommen und es lief gut. Ich werde jetzt nicht behaupten dass er ein [schlechtes Wort] war und mir ein Auto mit scho bissele Schaden verkauft hat; kann gut sein dass er auch wenig Ahnung hatte. Das Auto ist nicht schlecht, aber alle diese Videos auf Youtube hatten mich SO GEIL drauf gemacht dass ich einfach es wollte. Weiß was ich meine? Ich wollte es und mich interessierte gar nichts mehr. Obwohl ich immer(also die drei Monate die ich von dieser Idee besessen war) ein T5 wollte, es kam dazu nicht, weil die scheiß Dinge einfach viel zu teuer sind. Ein anderes Kombi mit 200-250(226 der T5)PS und 25 Jahre alt würde viel weniger kosten, aber T5 ist jetzt Kult. Deswegen kaufte ich mir einen mit B5252S. 2.5l Motor(also 2439cc oder sowas) und 144 PS. Fährt gut und beschleunigt auch gut, aber bin ich mal T5 gefahren, das war scho anders. Und nachdem ich verstanden hab was das Auto benötigt um mir keine Sorgen machen dass ich das Auto in den Grab hin fahre, dachte ich mir, hey, das geht so nicht. War ich wirklich enttäuscht. Wer war Schuld? Klar, ich war. Also verkaufe ich es deswegen.
Den Traumwagen habe ich schon besorgt. Der braucht auch genug Geld, aber mindestens ist er das was ich will - eine kleine Rakete.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:18:38 Uhr:

Butthurt = Arsc*verletzt 😁

Quasi das gleiche wie beleidigte Leberwurscht

... wohl die "etwas veränderte" Kurzform von dem sonst Üblichem " It's a pain in the a** " ? ;-)

Zitat:

@Videinfra schrieb am 24. Juli 2020 um 12:10:12 Uhr:

Ich hab das Auto einmal so ne Stunde gefahren und am nächsten Tag habe ich festgestellt dass die Flüssigkeit im Kühlflüssigkeitsbehälter nicht nur dunkel ist, aber auch ölig. Ich bin kein Profi, aber es scheint eine kaputte ZKD zu sein

Ist die Kühlflüssigkeit vielleicht einfach schon seit 15 Jahren drin und wurde nie gewechselt?
Ich würde auf jeden Fall mal noch einen anderen Test machen, z.B. mit der Flüssigkeit die sich bei Abgasen im Kühlwasser verfärbt. Entsprechende Sets gibts für 12,99€ bei eBay. Kann man auch sonst immer mal gebrauchen, z.B. auch beim nächsten Autokauf, dann kannst solche Probleme gleich ausschließen.

Das, was s333b sagt. Hast du denn weißen Qualm aus dem Auspuff, oder braune Schmiere am Öldeckel? Pralle, harte Kühlerschläuche? Oder irgendetwas anderes, was auf die Kopfdichtung hindeutet?

Deine Antwort