1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Das Ende naht... MK5 wird 2022 eingestellt

Das Ende naht... MK5 wird 2022 eingestellt

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,
nicht hauen, ich komme aus der Mercedes Ecke haben momentan noch einen W211 E Klasse Limo 200 K mit 130000 km auf dem Tacho.
Nun überlege ich mir einen Mondeo zu kaufen, fragt sich nur welcher, aber das bekomme ich schon raus.
Aber ist es richtig das seit 2016 es keine Modell Änderung mehr gab?
Kann man noch bedenken los ein Modell kaufen was aus dem Programm genommen wird.
Meiner ersten Autos waren Sierra in 3 Versionen und ein Fiesta XR3i den schwarzen.
Lg Thomas H.

diesen windschiefen fake gab es offensichtlich schon 2019 !...
https://www.motor-talk.de/.../...er-motor-verfuegbar-t6478749.html?...

Zitat:

@Gigagamesguy schrieb am 29. April 2021 um 19:55:29 Uhr:

Nein, das ist nicht so.

In 2019 gab's ein kleines FaceLift, den EcoBlue-Motor und die 8-Gang-Automatik. Außerdem noch das LTE-Modem, welches Voraussetzung für Fernstart und Life-Traffic über das Modem ist (also ohne verbundenes Handy).

Ich empfehle BJ ab 9/2019 bis 02/2020. Nicht, weil ich so einen fahre, sondern weil es nur in diesen 6 Monaten die folgenden Features zusammen gab: ANC (ActiveNoiceCancelation), 8-Gang-Automatik inkl. Stop&Go-Assi, IVDC (elektronische Dämpferregelung), LTE-Modem.

Die persönlichen Prioritäten wird jeder etwas anders setzen, aber ich kann nur schwärmen, wie super komfortabel und leise sich der EcoBlue-Diesel mit ANC, der 8-Gang-Automatik, IVDC und der Vignale-Dämmung fährt.

Ab 02/2020 gibt's ANC nur noch im Hybrid und gar kein IVDC mehr.

Das einzige, worauf man dabei verzichten muss, ist die elektrische Heckklappe (war in dem Bauzeitraum mit IVDC nicht bestellbar).

Zitat:

@gobang schrieb am 29. April 2021 um 21:45:12 Uhr:

Zitat:

Ich empfehle BJ ab 9/2019 bis 02/2020. Nicht, weil ich so einen fahre, sondern weil es nur in diesen 6 Monaten die folgenden Features zusammen gab: ANC (ActiveNoiceCancelation), 8-Gang-Automatik inkl. Stop&Go-Assi, IVDC (elektronische Dämpferregelung), LTE-Modem.
ACHTUNG:

Diese Ausstattungen waren nicht alle serienmäßig in diesem Bauzeitraum. Man muss immer noch darauf achten, dass diese dann auch tatsächlich bestellt und verbaut sind. Wenn man sie denn haben möchte.

LTE-Modem [Serie]

8-Gang-Automatik inkl. Stop&Go-Assi [Wenn verbaut dann in der Kombination]

ANC (ActiveNoiceCancelation) [Ausatattungsabhängig]

IVDC (elektronische Dämpferregelung) [muss bestellt worden sein]

Zitat:

...

Kann man noch bedenken los ein Modell kaufen was aus dem Programm genommen wird.
...
Lg Thomas H.

Imho ja - die Ersatzteilversorgung sollte kein Thema sein, das schon erwähnte FL 2019 hat ein paar Neuerungen gebracht, wenngleich einiges halt leider nicht kam wie HUD oder Matrix LED.

Der Mondeo hat das große Plus, ein ausgereiftes Fahrzeug zu sein und die Kinderkrankheiten sind gegessen. Technisch ist er möglicherweise ganz auf der Höhe - Preis/Leistung ist aber absolut okay.

Für mich persönlich passt' s nicht mehr und daher wechsle ich.

Also is der aktuelle Mondeo technisch das ausgereiftere und bessere Auto, als der neue Focus?
Und vom Preis her macht das kein Unterschied als Jahreswagen.
Der Mondeo is zwar für den Preis etwa schlechter ausgestattet, aber das stört mich nicht.

Zitat:

@andi497 schrieb am 30. April 2021 um 14:05:30 Uhr:

Also is der aktuelle Mondeo technisch das ausgereiftere und bessere Auto, als der neue Focus?
Und vom Preis her macht das kein Unterschied als Jahreswagen.
Der Mondeo is zwar für den Preis etwa schlechter ausgestattet, aber das stört mich nicht.

Kann man imho so nicht sagen & hängt von einigem ab.

Beim Kofferraum ist der Focus (Kombi) dem Mondeo fast ebenbürtig.

Beim Focus kriegst wie erwähnt Matrix Led, Spurführungsassistent, HUD – gibt es beim Mondeo nicht.

Das wären die großen Plus Punkte für den Focus.

Was für den Mondeo spricht – die Kinderkrankheiten sind Geschichte. Beim Focus – im Gegenteil. Meine bessere Hälfte hat einen … Start/-Stop keyless go …. Etwas mühsam.

Großer Pluspunkt beim Mondeo ist das Platz innen – eine Klasse über dem Focus und kannst subjektiv nicht vergleichen.

Sync 3 hat nach dem FL beim Mondeo den gleichen Funktionsumfang wie beim Focus inklusive LTE Modem ab 09/2019.

Wenn verglichen werden soll – am besten beide mal in natura probieren.

BTW – vor dem letzten Umstieg bin ich beim Mondeo geblieben und das war einige meiner Überlegungen …

Aber die Probleme im Focus MK4 Forum hören irgendwie nicht auf.
Hier im Mondeo Mk5 Forum liest man sehr sehr wenig.
Sonst wäre vieles für den Focus gestanden,Versicherung, Verbrauch, Größe des Kofferraum.
Aber mit diesen Problemen naja,steht es 50:50

Zitat:

@rp-orion schrieb am 30. April 2021 um 09:31:20 Uhr:

LTE-Modem [Serie]
8-Gang-Automatik inkl. Stop&Go-Assi [Wenn verbaut dann in der Kombination]
ANC (ActiveNoiceCancelation) [AusstattungsabhängigaSerie]
IVDC (elektronische Dämpferregelung) [muss bestellt worden sein]

ANC war beim Diesel auch Serie, aber eben nur bis 02/2020.

Was ausstattungsabhängig ist, ist die Vignale-Dämmung inkl. der Akkustik-Doppelverglasung der Fahrer-, Beifahrer und Frontscheibe [Serie im Vignale]. Wobei es letztere wohl auch in niederen Ausstattungslinien geben soll, sofern die Premium-Sound-Anlage vorhanden ist.

Deswegen wird der Passat und der Mondeo auch auch eingestellt, weil ihn der Focus und der Golf größenmäßig überflüssig machen.

Zitat:

@gobang schrieb am 30. April 2021 um 18:46:15 Uhr:

ANC war beim Diesel auch Serie, aber eben nur bis 02/2020.

Am 05.12.2019 wurde mindestens ein Diesel ohne ANC gebaut.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 5. Mai 2021 um 15:58:27 Uhr:

Am 05.12.2019 wurde mindestens ein Diesel ohne ANC gebaut.

Ja, stimmt. ANC war nur beim Vignale (und beim Hybrid bis heute) Serie.

Vignale hatte ich für mich schon wegen der besseren Dämmung vorausgesetzt.

Deine Antwort