Das Ende des Touchscreens im Auto?

Ein Gericht verbietet eindeutig die Nutzung fest verbauter Touchscreens während der Fahrt.
Was bedeutet das für moderne Autos ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Wenn du den von dir verlinkten Artikel verstanden hast wirst du erkennen, dass nicht die Benutzung generell verboten ist, sondern die Benutzung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der erforderlichen Obachtwaltung auf das Verkehrsgeschehen. Blindflug war noch nie erlaubt.

Vielleicht macht es den Entwicklern deutlich, dass nicht jeder Schalter sinnvoll durch ein Untermenü ersetzt werden kann.

284 weitere Antworten
284 Antworten

Betrifft ja aber Gott sei Dank nur die VW- und Tesla-Käufer ;-)

Zitat:

@UTrulez schrieb am 08. Aug. 2020 um 08:8:39 Uhr:

Besonders schrecklich finde ich die glänzenden Klavierlackoberflächen. Das sieht erstens sehr billig aus

Jupp, mit Klavierlack und Chrome kann man jeden teuren Gegenstand meiner Meinung nach komplett billig aussehen lassen. Handy-Hersteller haben es zum Glück mittlerweile eingesehen, zumindest den Fake-Chrome-Rahmen zu lassen.

Aber sind matte Plastikoberfläche eingetlich nicht billiger in der Herstellung? Ich würde es zumindest rein theoretisch so finden, schließlich fällt bei Hochglanz jeder noch so kleine Produktionsfehler auf

Zitat:

@Christian_EM schrieb am 8. August 2020 um 11:14:32 Uhr:

Aber sind matte Plastikoberfläche eingetlich nicht billiger in der Herstellung?

Selbst wenn - das würde ich zu Gunsten der

Praktikabilität

in jedem Fall tolerieren.

Zitat:

@Christian_EM [url=https://www.motor-talk.de/.../...ouchscreens-im-auto-t6918737.html?...]schrieb am 8. August 2020 um 11:14:32

Aber sind matte Plastikoberfläche eingetlich nicht billiger in der Herstellung? Ich würde es zumindest rein theoretisch so finden, schließlich fällt bei Hochglanz jeder noch so kleine Produktionsfehler auf

Bei Hochglanzoberflächen entfällt die Narbung im Werkzeug, dafür muss dann lackiert werden. Kann man glaube ich nicht pauschalisieren.

Ähnliche Themen

Wie oft verdreht man eigentlich die Empfindlichkeit des Regensensors?

VW verschlimmbessert erst mal noch weiter. 🙄

Ganz toll! Wenn ich während der Fahrt mein Smartphone in die Hand nehme und eine Nummer eintippe bin ich dran. Aber von VW kriegt man so einen Müll jetzt schon aufgezwungen. Übernehmen die wenigstens auch die Punkte in Flensburg?

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 15. August 2020 um 08:35:21 Uhr:

VW verschlimmbessert erst mal noch weiter. 🙄

Wenn ich bedenke, dass ein Lenkrad eigentlich komplett blind bedient werden sollte ...

Audi geht noch einen Schritt weiter und verbaut bald Sitzdisplays. Dann kann man sich die Farbe des Sitzes aussuchen, soll es wie Leder oder Alcantara aussehen. Sportlich oder gemütlich? Später sogar als DLC gegen Aufpreis wechselbar. Und dann statt Falten an den Sitzaußenkanten gibt es dann Risse im Display 😉 Vorsprung durch Technik bzw. Displays.

Und der nächste Schritt sind dann Dispalys an der Außen Karosse. Mit einem KaufKlick kann man dann die Front ändern, die Farbe, etc. pp..

Schöne neue Welt 😉

Das macht die Entscheidung in der Zukunft einfacher welche Autos man nicht kaufen wird.

Bringt doch nix. VW hat beschissen bis der Arzt kommt, in jeder zweitklassigen Gazette regt sich jemand drüber auf und wird über Gerichtsverfahren berichtet. Und was passiert? Das nächste Auto kommt vom gleichen Hersteller. Wenn wir Deutschen in irgendwas Patriotismus zeigen, dann bei der Fahrzeugwahl. 😁

Zitat:

@Provaider schrieb am 15. August 2020 um 11:30:08 Uhr:

Das macht die Entscheidung in der Zukunft einfacher welche Autos man nicht kaufen wird.

Das Problem ist, alle anderen äffen das nach, so dass du irgendwann einen Kompromiss eingehen musst, weil es nix anderes mehr gibt.

Genauso ist es bei mir mit der Stoßstange gegangen. Ich wollte nur Autos kaufen, den wenigstens auf der Stoßstange eine Gummileiste hatten, damit geringe Bumser folgenlos bleiben. Stoßfänger mit Gummileiste, gibt es das heute überhaupt noch? Wenn ja, sind diese Fahrzeuge für mich sicherlich uninteressant.

Gruß

Uwe

Stimmt, amerikanisch Einparken geht nicht mehr.

meine besch.... meinung zu dem thema: Ich brauche keinen berührungsempfindlichen monitor im autocockpit. Ist schlecht bedienbar, da der druckpunkt fehlt, man kann es nicht blind bedienen, das cockpit schaut vor allem nachts ziemlich armselig, da minimalistisch aus, man hat ständig unschön verschmierte glanzflächen im auto, wenn man nicht gerade mit gummihandschuhen fährt, und irgendeinen kundenvorteil eines solchen bildschirms konnte ich bisher auch noch nicht erkennen.

Ich würde mich freuen, wenn dieses urteil dazu führen würde, daß man von dieser schnapsidee wieder großflächig abstand hält - im sinne der ästhetik und der verkehrssicherheit.

Opel ist da ja mit dem neuen Corsa bewusst einen anderen Weg gegangen.
Erst mal keine Überfrachtung mit tausenden Menüs auf dem Screen und dazu noch diverse konventionelle Bedienung über Knöpfe, Drehräder etc.

Die einfacheren Aussrattungen gibt es auch weiterhin mit analogen Amaturen, wobei die digitale Anzeige ebenfalls keine Informationsflut aufweist.

Deine Antwort