ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Das Ende der Kulanz ?!

Das Ende der Kulanz ?!

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:18

Ich hatte an anderer Stelle schon berichtet, daß ich aufgrund von Windgeräuschen meinen Phaeton in die Werkstatt bringen mußte. Mein erster Verdacht das die Geräusche von der Beifahrertür stammen konnte nicht bestätigt werden. Der findige Mechaniker stellte durch abkleben der Schiebdaschdichtung fest, daß diese die Geräusche verursacht hat. Die Ursache war ein kleiner Riß in der Dichtung neben der Nahtstelle. Die neue Dichtung die verbaut wurde ist zwischenzeitlich auch technisch geändert, da diese nicht mehr aus zwei Teilen besteht.

Nach Info meiner Werkstatt wurde ein erster Kulanzantrag von VW bereits abgelehnt, man wolle sich aber nochmals drum kümmern.

Damit bestätigt sich doch nun scheinbar (vorerst) die Vermutung, daß es ab dem dritten Jahr für die Fahrzeuge die 75 % Kulanz Regelung, welche glaube ich in Dresden von den WOBs erklärt wurde nicht gibt.

Aber wie gesagt noch ist nichts endgültig entschieden, ich halte euch auf dem Laufenden (auch bezüglich einer eventuellen Kulanz oder auch nicht, bei der Instandsetzung des "flatternden" Außenspiegelglases).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Dicker hatte im Dezember, als er 3,5 Jahre alt war, eine defekte Zündspule. Die wurde ohne Wenn und Aber von VW inklusive aller Nebenkosten kostenlos ersetzt.

Naja, vielleicht wollen die WOBs mit dem Phaeton endlich mal Geld verdienen.

am 15. März 2006 um 21:18

Zündspulen scheinen ja nicht gerade die Stärke vom Phaeton zu sein. Bei mir wurden gleich alle ersetzt als Zylinder Nummer neun streikte. Die Garage murmelte etwas von Kulanz - ist aber ein relativer Begriff wenn sich mein Auto noch in der Garantiezeit befindet... Somit gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Möglichst wenig Zylinder - oder die Garantie verlängern. Ich habe mich für die Zweite entschieden, das macht mehr Spass und erspart die Kulanzdiskussionen.

kulanz endet erst nach knapp 100.000km soweit ich weiß.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von grigri

Zündspulen scheinen ja nicht gerade die Stärke vom Phaeton zu sein. Bei mir wurden gleich alle ersetzt als Zylinder Nummer neun streikte. Die Garage murmelte etwas von Kulanz - ist aber ein relativer Begriff wenn sich mein Auto noch in der Garantiezeit befindet... Somit gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Möglichst wenig Zylinder - oder die Garantie verlängern. Ich habe mich für die Zweite entschieden, das macht mehr Spass und erspart die Kulanzdiskussionen.

Wie verlängerst Du beim Phaeton die Garantie ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

kulanz endet erst nach knapp 100.000km soweit ich weiß.

gruss

Und damit sind wir wieder beim Begriff "Kulanz". Kulanz ist eine völlig willkürliche Dienstleistung des Unternehmens, die nicht eingeklagt werden kann. Wenn man diese Kulanzleistung ehrlich meinte, hätte man eine längere Garantier geben können.

Das wäre was Vernünftiges und der Phaeton hätte fast ein Alleinstellungsmerkmal.

peso

am 16. März 2006 um 21:43

In habe eine Life Time Garantie abgeschlossen, weiss aber nicht ob dieses Produkt eine Schweizer "Eigenart" ist. Damit kann man die Werksgarantie fast beliebig verlängern. Und nach meinen Erfahrungen tut man gut daran... Habe gerade gestern meinen VW vom Service zurückerhalten und musste ihn heute wieder zur Nachbesserung bringen!

Zitat:

Original geschrieben von grigri

In habe eine Life Time Garantie abgeschlossen, weiss aber nicht ob dieses Produkt eine Schweizer "Eigenart" ist. Damit kann man die Werksgarantie fast beliebig verlängern. Und nach meinen Erfahrungen tut man gut daran... Habe gerade gestern meinen VW vom Service zurückerhalten und musste ihn heute wieder zur Nachbesserung bringen!

Hochinteressant. Gibts das auch hier ??

dsu

am 17. März 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hochinteressant. Gibts das auch hier ??

dsu

Nö.

Themenstarteram 17. März 2006 um 16:31

... und das finde ich eine riesen Sauerei ! Warum gibt es diese Garantie nicht in Deutschland ?!

Mann sollte den WOBs beim nächsten Treffen vielleicht mal Dampf machen zu diesen Thema.

am 17. März 2006 um 17:34

Bist du dabei?

Dann sage es mal ;)

habe an dieser stelle schon vor wochen über lifetime berichtet

kostet rund 1000 chf pro jahr

für diesen preis sollte doch etwas auch für deutsche zu machen sein

garantieversicherungen gibt es ja genug ......

es grüsst der

liechtensteiner

Die Lifetimegarantie wird doch bei den Händlern beworben. Gibts auch in Deutschland, man ist aber an alle Wartungen und VW-Vertragswerstatten gebunden...

am 18. März 2006 um 0:00

Die gibt es aber nicht für den Phaeton.

Für den Phaeton gibt es nur im Flottengeschäft eine derartige Möglichkeit. Daran sieht man, dass selbst die WOB kein Vertrauen zu diesem Fahrzeug haben.

Also, wer so ein Auto kauft ist selber schuld und wer es länger als zwei Jahre least, sollte Vollleasing machen.

peso

 

PS: Meiner ist gerade wegen diesem "Flaschenrollen" in der Werkstatt. Der gesamte Tank ist ausgebaut und ich gurke jetzt mit einem Touareg rum. Wer dieses Auto als Oberklassefahrzeug bezeichnet, hat noch nie einen Phaeton gefahren.

Themenstarteram 18. März 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Bist du dabei?

Dann sage es mal ;)

Auch wenn es im wahrsten Sinne des Wortes für mich nahe liegt, leider nicht.

So gebe ich peso mit seiner Aussage vollkommen Recht und warte ab was letztlich passiert.

Sollte VW jegliche Beteiligung ablehnen, werde ich zumindestens meinen Frust auch schriftlich in Richtung Dresden und AutoBild äußern.

Ich frage mich nun wirklich warum man sein Fahrzeug dann überhaupt noch bei VW warten lassen sollte außerhalb der Garantie. Auf Kulanzen kann man anscheinend eh nicht mehr hoffen und das war auch schon so bei unserem Beetle. Daher erfolgte damals schon der Wechsel in Richtung Stuttgart zum "Stern" und in diese Nähe zum "Pferd" ;) kehre ich dann auch lieber wieder zurück. Denn da hatte ich auch mit älteren Fahrzeugen so einen Blödsinn nicht erlebt. Vom Service ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen