ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Das DKG im Smartie ...

Das DKG im Smartie ...

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 21:52

Heute hatte ich mal wieder das "Vergnügen" eines ausgedehnten Stop n Go Verkehrs über rd. 2 km. Für mich als Landei eher ungewohnt. Resumee: Das DKG ist für solche Szenarien ein Horror. Trotz vorsichtigem Gasgeben harte und aus meiner Sicht unnötige Schaltvorgänge - da wünscht man sich ein Wandlergetriebe.

OK, beim 451 war es auch nicht viel besser aber das es so nervig ist, wusste ich nicht. Man hat immer Angst, dass sich die Getriebebox (in den ersten zwei Gängen) in ihre Einzelteile zerlegt. Wenn die Fuhre mal läuft (3-4-5-6 Gang) ist alles OK und es gibt nix zu meckern.

Aber gerade bei einem Stadt- und Kurzstreckenauto finde ich sowas ne ziemliche Zumutung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dkolb schrieb am 12. Oktober 2019 um 09:57:30 Uhr:

 

Das smart DSG schaltet kalt wie warm absolut vorbildlich, kaum merkbar.

da bist Du einer von hundert...Glückwunsch.

Das Netz ist leider voll mit Klagen über die Automatik im 453, meiner eingeschlossen. Wenn er kalt ist, braucht er mind. 5 km eh er halbwegs normal fährt und nicht schaltbedingt rum hoppt wie ein australisches Beuteltier. Und ja, alle Updates wurden diesbzüglich gemacht, das Auto ist jetzt exakt ein Jahr alt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:39

Zitat:

Wir wohnen am Hang und wenn ich im kalten Zustand den Hang herunter fahre schaltet der Smart vom 1. zum 2. Gang erst einmal sehr ruppig und „steckt“ dann im 2. Gang fest. Das so stark das der Wagen fast bis zum Stillstand! stehen bleibt. Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist ein Kickdown

Mir würde in dem Fall eine bessere Methode einfallen:

Lass den Kleinen doch einfach in der Stellung "N" rollen und leg den Gang erst ein, wenn Du unten bist. Meiner ruckelt ja auch ziemlich nach dem Losfahren aber ich habe festgestellt, wenn ich das Motorle erstmal 2- 3 min im Leerlauf blubbern lasse, ist es deutlich besser. Vielleicht einfach mal probieren ...

Habe heute meinen Mercedes zum Service gebracht und einen smart Leihwagen, 71 PS mit Twinamic erhalten. Während der Heimfahrt alles bestens, kein Rucken oder sonst etwas, alles bestens.

Habe mittlerweile schon diverse 453er mit und ohne DSG gefahren, das "Schaltruckeln" war da von nicht vorhanden bis grausam, entweder gibt es da eine sehr breite Streuung oder da wurden verschiedene Getriebeöle oder sonst was verwendet.

Das gefühlt stärkere Ruckeln beim Turbo kommt meiner Meinung nach durch das andere Drehmoment, der Sauger ist von Haus her ja eher eine drehunwillige Wanderdüne, zumindest habe ich selten einen so lustlosen und müde drehenden Motor gefahren. Für die Stadt noch OK, für Überholmanöver auf der Landstraße und Autobahnauffahrten muss man schon schmerzfrei sein.

Was ist aus den Smartfahrern hier geworden?

Nörgler und Luxusanbeter.

Welch Komfort hatte der 451 mit Halbautomatik?

Smart ist und bleibt teuerer MIST.

War mein 451 auch, aber trotzdem jede Menge Spass damit. Also Smart geniessen ihr Nuschen!

am 18. Oktober 2019 um 17:50

Ich finde allerdings das beim Anfahren dass DKG etwas zu schnell einkuppelt. Wenn das nur etwas langsamer wäre, würde der Wagen deutlich geschmeidiger anfahren.

Ich hatte meinen Smart nun vor einigen Tagen in der Werkstatt, dort wurden die aktuellsten Motor- und Getriebeupdates eingespielt und der Wagen schaltet nun wirklich viel geschmeidiger, das ruckeln ist auch (fast) weg.

Zitat:

@Fujikago schrieb am 19. Oktober 2019 um 08:32:52 Uhr:

Ich hatte meinen Smart nun vor einigen Tagen in der Werkstatt, dort wurden die aktuellsten Motor- und Getriebeupdates eingespielt und der Wagen schaltet nun wirklich viel geschmeidiger, das ruckeln ist auch (fast) weg.

das es ein neues Update gibt, wurde mir soeben vom Werkstattmeister bestätigt als ich meinen Jahreskundendiensttermin ausgemacht habe. Bin gespannt.

Das DKG war der Hauptgrund für mich, auf den 453 umzusteigen. Bin fast völlig zufrieden. Zweimal bisher hat es gesponnen, ohne Vollgas in der Ebene absurd hoch rausgedreht bis 5000 oder so. Mit ein bißchen rumprobieren zwischen manuell und Automatik hin und her war's dann wieder ok.

Etwas ruppiges Kuppeln kommt auch mal vor. Aber das ist alles so selten, die Vorteile überwiegen bei weitem.

Hi, ich denke auch daß es @Ingo.M oben richtig erklärt hat mit dem anderen Drehmoment. ist ein kleines leichtes Autochen. Ist doch wohl klar, daß man da, bei immerhin 90Ps, jede Kleinigkeit ordentlich spürt, also Rallye-Feeling :D :D :D

Hab noch einen schweren Alhambra mit DSG. Der ist wohl zu träge, um solche kurze Ruckler wider zu geben.

Ich werde aber beim nächsten Termin beim freundlichen das Update Thema trotzdem ansprechen.

gruß Don

Wie sind auch zufrieden mit dem DKG im 453. Schaltet Recht flüssig. Wobei man es nicht mit einer BMW Sportautomatic vergleichen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Das DKG im Smartie ...