ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Ding mit dem Bagger - schlotternde Knie inclusive

Das Ding mit dem Bagger - schlotternde Knie inclusive

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:30

Heute morgen habe ich vor dem Dienst meinen Hund in den "Hundekindergarten" im Nachbarort gebracht...

So gegen 06:50 Uhr Hund abgegeben und auf'm Weg zur Dienststelle. Noch stockdunkel, total bewölkt - also kein Mond als "Ersatzsonne".

Aus dem Dorf heraus geht eine nicht allzu breite, aber in gutem Zustand befindliche Straße zur B186, ca. 2,5km. Unbeleuchtet. Ich war wohl so mit 70...80 unterwegs, als da plötzlich etwas großes Dunkles vor mir war. Vollbremsung, Straße zum Glück trocken und Temperatur deutlich über "0". Geschafft, war aber knapp. Erstmal Schnappatmung.

Vor mir ein Bagger auf Überführungsfahrt mit ganz wenigen km/h's, hinten ohne Licht. Als ich ganz nahe dran war korregiert auf "fast ohne" - das rechte Rücklicht war ganz aus, das linke glimmte ein wenig.

Der Bagger (im Firmendesign) in ganz dunklem Blau, keine gelbe RKL und auch nicht die geringste reflektierende Fläche.

Die Firma mit den dunkelblauen Fahrzeugen und Geräten kennt jeder, war schon zu DDR-Zeiten fast sowas wie ein Imperium. Einem Anruf in der Firma stand nix entgegen. Man sagte mir bereitwillig, dass der Chef selbst da unterwegs gewesen wäre - und erhielt seine Handynummer. Der Anruf brachte erstmal nichts, außer einem Rückruf am Nachmittag, dass der Bagger jetzt wieder auf dem Hof der Firma stünde, das Rücklicht repariert sei und ich jetzt zur Polizei gehen könnte. Zum 2. Mal an dem Tag "Schnappatmung".

Ich werde wohl nichts unternehmen - keine Zeugen, also kein Sinn. Und heute abends einen drauf Trinken, dass ich nicht draufgeknallt bin.

LMKS

Beste Antwort im Thema

Ja, in solchen Momenten stellt man dann immer wieder fest, welchen Sinn das Sichtfahrgebot macht.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 13. Februar 2015 um 20:48:15 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 13. Februar 2015 um 20:09:20 Uhr:

 

 

Recht hast du. In dieser situation musste ich aber schon viel vorher abblenden weil immer wieder einer auf der anderen spur gefahren ist. Und mit bi-xenon den gegenverkehr ausleuchten ist sicher nicht so angenehm für die entgegenkommenden.

Und wenn noch andere Fahrzeuge unterwegs sind hast du schon allein durch deren Beleuchtung genug Sicht um gefahrlos mit hohen Geschwindikeiten unterwegs zu sein ,da reicht das Ablendlicht.So oder so verstösst man also nicht gegen das Sichtfahrgebot wenn man nachts mit 200+x unterwegs ist.

Viel Spaß mit dem LKW-Reifen und dem Auspuffendtopf. Sowas sieht man schon tagsüber nicht rechtzeitig, wenn man mit über 200 unterwegs ist und du erkennst das im Abblendlicht der Autos 150 m vor dir? Röntgenblick, wow!

Aber egal... muss jeder selbst wissen, nur weiß es der Richter am Ende sicherlich besser... :o

Edit/PS:

Wenn ich mit meiner Abblendlichtfunzel gerade bei schlechtem Wetter (dreckige Scheinwerfer) Probleme habe, zu erkennen was 100 m vor mir los ist (mehr als 70 m sind es nicht, weshalb ich auch nicht schneller als 100 laut Tacho fahre), dann wirst du sicherlich nicht sehen können, was 150 m vor meinem Wagen ist, wenn du gerade mit 220 vorbei fliegst. ;) :)

am 13. Februar 2015 um 20:20

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 13. Februar 2015 um 21:06:19 Uhr:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 13. Februar 2015 um 20:48:15 Uhr:

 

Und wenn noch andere Fahrzeuge unterwegs sind hast du schon allein durch deren Beleuchtung genug Sicht um gefahrlos mit hohen Geschwindikeiten unterwegs zu sein ,da reicht das Ablendlicht.So oder so verstösst man also nicht gegen das Sichtfahrgebot wenn man nachts mit 200+x unterwegs ist.

Viel Spaß mit dem LKW-Reifen und dem Auspuffendtopf. Sowas sieht man schon tagsüber nicht rechtzeitig, wenn man mit über 200 unterwegs ist und du erkennst das im Abblendlicht der Autos 150 m vor dir? Röntgenblick, wow!

Aber egal... muss jeder selbst wissen, nur weiß es der Richter am Ende sicherlich besser... :o

Edit/PS:

Wenn ich mit meiner Abblendlichtfunzel gerade bei schlechtem Wetter (dreckige Scheinwerfer) Probleme habe, zu erkennen was 100 m vor mir los ist (mehr als 70 m sind es nicht, weshalb ich auch nicht schneller als 100 laut Tacho fahre), dann wirst du sicherlich nicht sehen können, was 150 m vor meinem Wagen ist, wenn du gerade mit 220 vorbei fliegst. ;) :)

Meine Fresse was da alles für ein Unrat auf der AB rumliegt und es könnte sich natürlich auch plötzlich ein schwarzes Loch auftun das nachts die bösen 200+ Fahrer verschluckt. :rolleyes:

Endtopf lag neulich auf der A9, nachts. :)

Schwaze Löcher habe ich noch keine gesehen, halte aber die Augen offen.

PS:

Vielleicht sieht man die auch gar nicht, nachts, weil´s so dunkel ist? :confused:

PPS:

Ich möchte gar nicht wissen, woran du schon völlig unwissend vorbeigefahren bist. 2 m weiter links oder rechts oder ein anderer VT und... Licht aus... aber egal... wirklich. :)

am 13. Februar 2015 um 20:29

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 13. Februar 2015 um 21:20:40 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 13. Februar 2015 um 21:06:19 Uhr:

Viel Spaß mit dem LKW-Reifen und dem Auspuffendtopf. Sowas sieht man schon tagsüber nicht rechtzeitig, wenn man mit über 200 unterwegs ist und du erkennst das im Abblendlicht der Autos 150 m vor dir? Röntgenblick, wow!

Aber egal... muss jeder selbst wissen, nur weiß es der Richter am Ende sicherlich besser... :o

Edit/PS:

Wenn ich mit meiner Abblendlichtfunzel gerade bei schlechtem Wetter (dreckige Scheinwerfer) Probleme habe, zu erkennen was 100 m vor mir los ist (mehr als 70 m sind es nicht, weshalb ich auch nicht schneller als 100 laut Tacho fahre), dann wirst du sicherlich nicht sehen können, was 150 m vor meinem Wagen ist, wenn du gerade mit 220 vorbei fliegst. ;) :)

Warum sollte ich eigentlich nicht sehen was vor dir ist ? Solange ich noch hinter dir bin leuchtest du ja trotzdem die strasse für mich aus,egal wie schnell du unterwegs bist und wenn ich dich dann passiert habe und sonst kein anderes Auto mehr in der Nähe ist schalte ich mein Fernlicht halt wieder ein wo ist das Problem ?

am 13. Februar 2015 um 20:37

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 13. Februar 2015 um 21:27:08 Uhr:

Endtopf lag neulich auf der A9, nachts. :)

Schwaze Löcher habe ich noch keine gesehen, halte aber die Augen offen.

PS:

Vielleicht sieht man die auch gar nicht, nachts, weil´s so dunkel ist? :confused:

PPS:

Ich möchte gar nicht wissen, woran du schon völlig unwissend vorbeigefahren bist. 2 m weiter links oder rechts oder ein anderer VT und... Licht aus... aber egal... wirklich. :)

Ich hoffe du hast auch brav angehalten und den endtopf zur Seite geräumt ;)

Man kann das ganze aber wirklich auch überdramatisieren.

am 13. Februar 2015 um 21:11

Man sollte nie schneller fahren als man weit gucken kann (und anhalten kann).

Was hatte ich denn in den letzten 30 Jahren nachts so kennengelernt?

- Unterlegkeil,

- Schalldämpfer,

- verunfalltes Auto in Seitenlage und Bodengruppe zu mir gewandt,

- diverses totes Haarwild sehr spät zu realisieren,

- kompletter Stoßfänger vorne,

- aufgedröselte Reifenlauffläche vom Lkw.

Noch viel mehr, aber das menschliche Gehirn löscht manchmal die schlechte Erinnerungen und schafft Platz für die schönen Sachen. Sonst würden wir ja echt nur noch depressiv rumlaufen.

Gerade bei dem Unfallauto und dem Wildschwein kann ich euch meine Gedanken recht klar in Metern ausdrücken. "Wasn das? Mist" macht bei unbeschwerter Reisegeschwindigkeit recht genau 40 Meter. Und dann sollte man nach Reaktionszeit und Ausweichbremsen gewußt haben, wie man vorher sofort hat reagieren müssen.

Übrigens war es völlig egal, ob mit 55W Bilux, 55W H1, 55W H4 oder OEM LED. Der Unterschied ist im Leuchtkegel, aber die Weite bzw die Dunkelheit dahinter ist bei allen ziemlich ähnlich.

Bei nicht reflektierenden Hindernissen sind zwischen Erkennen und Wahrnehmen sehr lange Zeiten. Und dann muß man noch handeln.

Glaubt ihr ernsthaft, daß Leute, die z.B. unter einen unbeleuchteten Lkw-Anhänger fahren, einfach nur zu blöde waren zum Autofahren?

Zitat:

@dolofan schrieb am 13. Februar 2015 um 08:47:33 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 12. Februar 2015 um 20:20:25 Uhr:

Tja,deswegen hat der Gesetzgeber Fernlicht erlaubt und wenn man Das bei jeder sich bietenden Möglichkeit auch nutzt und seinen Blick nich auf eine Stelle 20m vor dem Auto fokusiert dürfte auch ein schlecht beleuchteter Bagger rechtzeitig zu sehen sein.

Aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt, warum der TE ohne Fernlicht fuhr. Eine Antwort kam leider nicht.

Vermutlich gehört Er zu der Gruppe die glaubt das Abblendlicht, oder Richtiger Fahrlicht, in allen Lebenslagen ausreicht.

Die wissen gar nicht das man mit Fernlicht auch einen unbeleuchten Bagger erheblich früher sehen kann, zumindest aber erahnen das da Vorne irgendwas ist.

Ist immer wieder Aufrüttelnd wenn man im Fernlicht ein paar 100m vorraus was sieht und beim Abblenden ist Es weg, bis es plötzlich wieder im Lichtkegel auftaucht.

Ein Problem ist das sich Viele auf einen Punkt max 50m vor dem Auto konzentrieren, dann hat auch Fernlicht keinen Sinn da Sie die größere Sichtweite eh nicht nutzen.

:D Kommentar eines bekennenden Fernlichtnutzers, Immer und Überall wo Keiner wissentlich Geblendet wird.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 12. Februar 2015 um 09:48:59 Uhr:

Sagt mal, was ist denn los hier?

Der TE berichtet von einem schlecht erkennbaren Bagger - weil dieser keine funktionierende Beleuchtung hatte.

Und muss sich dann anhören, dass seine eigene Beleuchtung Mist ist?

Schuldumkehr par excellence - wo sind wir denn hier???

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Aber das passiert hier auf MT öfter,das die Geschädigten hinterher zur Sau gemacht werden.

Nach dem Motto:"Biste doch selbst schuld,wenn du auf dem Bürgersteig überfahren wirst!":mad:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Februar 2015 um 18:13:17 Uhr:

Dass man genau hinschauen sollte was man kauft, da gehe ich sofort mit.

Wo ich nicht mitgehe ist der Fakt, dass du immer wieder versuchst, Xenon nicht als Sicherheitsgewinn, sondern als Sicherheitsrisiko darzustellen.

Auch immer wieder der Versuch Halogen als besser darzustellen ist Quatsch. Zumal selbst dein erster Link zu diesem Fazit kommt:

""Der Vorteil von Xenonscheinwerfern ist enorm", urteilen die Tester."

Ansonsten wäre wohl das Fernlicht, egal ob jetzt Xenon oder nicht, die am besten geeignete Maßnahme gewesen, um es gar nicht erst brenzlig werden zu lassen.

Sag mal,du arbeitest nicht zufällig bei Osram und Konsorten?

So oft wie du das Wort Xenon schreibst könnte man Denken du machst Schleich Werbung dafür!

Zitat:

@legooldie schrieb am 14. Februar 2015 um 09:19:52 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 12. Februar 2015 um 09:48:59 Uhr:

Sagt mal, was ist denn los hier?

Der TE berichtet von einem schlecht erkennbaren Bagger - weil dieser keine funktionierende Beleuchtung hatte.

Und muss sich dann anhören, dass seine eigene Beleuchtung Mist ist?

Schuldumkehr par excellence - wo sind wir denn hier???

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Aber das passiert hier auf MT öfter,das die Geschädigten hinterher zur Sau gemacht werden.

Nach dem Motto:"Biste doch selbst schuld,wenn du auf dem Bürgersteig überfahren wirst!":mad:

Ich schließe mich auch den kommentar an. Den es hat den anschein das jeder 3. MT user das fahrende gesetzbuch ist, oder noch besser das ganze gesetzbuch auf der mittelkonsole montiert hat. Er nie fehler macht, ganz geschweige den um 1 km/h zu schnell fährt. Das er 5000watt scheinwerfer am auto hat. Das er die nacht zum tag macht. Und nach dem vorsatz fährt, schön langsam, weil es könnte ja was auf der strasse liegen. Das sind dann die leute die nachts mit 80 auf der autobahn gurken. Und mit 50 auf der überlandstrasse unterwegs sind. Meine fresse he. War zwar bisschen off topic. Aber es ist einfach ein grauß. Wie wenn jeder so fehlerfrei und lt. Dem gesetz unterwegs ist.

gelöscht. Falscher Bereich

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 14. Februar 2015 um 12:25:36 Uhr:

 

Ich schließe mich auch den kommentar an. Den es hat den anschein das jeder 3. MT user das fahrende gesetzbuch ist, oder noch besser das ganze gesetzbuch auf der mittelkonsole montiert hat. Er nie fehler macht, ganz geschweige den um 1 km/h zu schnell fährt.

Der Idealuser sagt das er Fehler macht, aber er sieht auch ein das es ein Fehler ist.

Er redet sein handeln nicht schön.

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 13. Februar 2015 um 21:29:47 Uhr:

 

Warum sollte ich eigentlich nicht sehen was vor dir ist ? Solange ich noch hinter dir bin leuchtest du ja trotzdem die strasse für mich aus,egal wie schnell du unterwegs bist und wenn ich dich dann passiert habe und sonst kein anderes Auto mehr in der Nähe ist schalte ich mein Fernlicht halt wieder ein wo ist das Problem ?

Meggi, Du musst wissen:

Das rechtzeitige Erkennen von Hindernissen mithilfe fremden Lichts "gildet" im VS-Forum nicht! :D:)

Und wenn noch andere Fahrzeuge unterwegs sind hast du schon allein durch deren Beleuchtung genug Sicht um gefahrlos mit hohen Geschwindikeiten unterwegs zu sein ,da reicht das Ablendlicht.So oder so verstösst man also nicht gegen das Sichtfahrgebot wenn man nachts mit 200+x unterwegs ist.

da kann ich nur sagen träum weiter.

gruß

Zitat:

@Günter schrieb am 15. Februar 2015 um 12:19:04 Uhr:

 

Und wenn noch andere Fahrzeuge unterwegs sind hast du schon allein durch deren Beleuchtung genug Sicht um gefahrlos mit hohen Geschwindikeiten unterwegs zu sein ,da reicht das Ablendlicht.So oder so verstösst man also nicht gegen das Sichtfahrgebot wenn man nachts mit 200+x unterwegs ist.

[/quote

 

 

 

da kann ich nur sagen träum weiter.

gruß

Ja, das das Sichtfahrgebot überbewertet wird zeigen dann immer solche Bilder.

Abstände sind auch unmodern.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Ding mit dem Bagger - schlotternde Knie inclusive