ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie BREIT ist euer Auto inclusive Aussenspiegel?

Wie BREIT ist euer Auto inclusive Aussenspiegel?

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:36

Gestern bei RTL EXTRA ... ein Bericht über Autobahnbaustellen, Verunsicherte Autofahrer, Überholer, die eigentlich dort gar nicht fahren dürften, weil ihre Fahrzeuge zu breit sind.

Als Beispiel wurde die Baustelle der A4 zwischen Kerpen und Düren (Köln Richtung Aachen) gezeigt, die dort wegen des Tagebaues verlegt werden muß.

Quasi im Sekundentakt konnte man Fahrzeuge sehen/zählen auf der verengten Überholspur, die das Begrenzungslimit von 2,10m überschritten und dort gar nicht fahren durften. Alltag auf deutschen Autobahnbaustellen.

Befragte Autofahrer auf einem Rastplatz, wie breit ihre Fahrzeuge sind, standen hilflos vor der Frage und schätzten oft total daneben.

MEIN Auto ist über die Aussenspiegel "nur" 2m breit. Ergo darf ich die Überholspur nutzen. Ein Auto der Oberklasse könnte allerdings zu breit sein und größere SUV'S sowieso.

Es werden Unfälle riskiert oder ein unsicherer Überholer hängt hinter einem LKW fest und blockiert die Überholspur, alles schon erlebt.

Wisst ihr denn, wie breit euer Vehikel ÜBER die Aussenspiegel ist, denn DAS ist das Maß was zählt an einer Baustelle mit 2,10m breiten Überholspur.

Und, wer überholt trotz zu breitem Fahrzeug? Transporter sind grundsätzlich zu breit!

Beste Antwort im Thema

dümmere Sprüche liest man selbst hier selten.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Wenn sich ein schmaleres Auto vor mir nicht auf der linken Spur am LKW vorbeitraut, weiß ich, es passt für mich :D

Zumindest habe ich noch nie ein echt zu breites Auto gesehen, welches links schräg hinter dem LKW hängt!

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:43

... ich rede nicht von ZU BREITEN Fahrzeugen sondern von normalen PKW. Aber auch die können ZU BREIT sein.

Aber das Thema hat doch schon einen Bart, weshalb nicht zuletzt auch die zul. Maximalbreite in solchen Baustellen von 2m auf 2,10m oder mehr erhöht wurde, weil sonst noch jeder Golffahrer eine OWI begangen hätte...

Ansonsten stehen die techn. Daten in den Fahrzeugunterlagen.

Diese Erkenntnis ist soooooo alt, dass man eigentlich gar nicht antworten sollte.

2,183

am 22. Oktober 2013 um 11:52

Mich hat mal eingangs einer verengten Baustelle ein Ducato (i.A. DHL, diese Knecht-Subis, die nachts Sonderfahrten für DHL machen) gerammt (Ich im Sattelzug)

Die Baustelle kam, er war links hinter mir und dann knallte es. Daraufhin setzte er sich brav hinter mich und wartete die Baustelle ab.

Als sie zu Ende war, fuhr er an mir vorbei. Ohne rechten Außenspiegel *lol*

Den hat er sich an meinem Auflieger abgefahren.

Der ist dann auch einfach weiter, habe es kurz der Polizei gemeldet und das wars. Die haben mich sogar noch angerufen 15 Minuten später, dass sie einen "geschnappt" haben. War aber dann der falsche *lach*. Sind einfach zuviele DHL Sprinter nachts unterwegs.

 

Wenn ich das vom LKW aus beobachte, wie sich soviele vorbei quetschen, warte ich noch immer darauf, dass mal die Funken sprühen, so dicht wie die manchmal an den Fahrbahn-Teiler kommen.

Aber bisher hatten immer alle Dummenglück.

Vor allem ist ja oft Tempolomit von 80 in der Baustelle....wir LKW fahren diese 80 schon! !! Warum in aller Welt müssen sich da noch welche vorbei quetschen.....

Den Bericht gestern habe ich auch gesehen.

"Wie breit ist ihr Fahrzeug?"

"Ähhhhh Öhhhhhh 1,50 m glaube ich"

Oder der andere 'Einsfuffzich....ja so einsfuffzich Bis einsachtsich"

das frage ich mich auch. Zumal oft beide (LKW rechts und Überholer links) offensichtlich Probleme haben geradeaus zu fahren. Kann sich jeder ausrechnen, wie schnell bei 80km/h aus ggf. ohnehin nur 20cm Luft" da mal ein negativer Abstand wird.

Z4, etwas über 1,90m.

2023 mm... Mensch, sowas weiß man doch! Aber he, wegen 23 mm würde ich trotzdem die linke Spur nutzen, falls nötig, wenn sie auch für max 2m breite zugelassen sein sollte! Notfalls klappe ich die Spiegel an! :D:D:D

und was hat der geschätzte bootsmann jetzt von dieser abfrage ? :confused: 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

und was hat der geschätzte bootsmann jetzt von dieser abfrage ? :confused: 

Gute Frage! Aber hat sich als "RTL-Zuschauer" geoutet! :D :p

Denke, er wollte es nur noch mal jedem in Erinnerung rufen, dass die meisten Fahrzeuge inkl. Spiegel breiter als 2m sind...

Dann bin ich ja mit 1967mm noch schlank :D

Mein Auto wäre zwar schmal genug, aber ich fahre trotzdem immer auf der rechten Spur. Einmal hat ein Laster direkt vor mir einen Schlenker gemacht. Wäre ich schon 5 m weiter vorne gewesen hätte es gerumpelt. Da komme ich lieber eine Minute später an.

am 22. Oktober 2013 um 12:35

Mag ein altes Thema sein aber um ehrlich zu sein: ich weiß nicht wie breit mein Wagen inkl. Außenspiegel ist. Werd ich in den Papieren mal nachlesen (in der Hoffnung, dass dies dort auch so eingetragen ist).

Ich fahre bei wenig Verkehr auch immer auf der rechten Spur durch die Baustellen (Rechtsfahrgebot) aber wenn rechts wieder LKW an LKW fahren oder besser gesagt "kriechen", dann fahre ich auch links. Das hat bis jetzt immer gepasst.

am 22. Oktober 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Mein Auto wäre zwar schmal genug, aber ich fahre trotzdem immer auf der rechten Spur. Einmal hat ein Laster direkt vor mir einen Schlenker gemacht. Wäre ich schon 5 m weiter vorne gewesen hätte es gerumpelt. Da komme ich lieber eine Minute später an.

Das ist richtig. Nur mir ist sehr unwohl wenn ein Truck vor und ein Truck hinter mir fährt. Da ziehe ich im Falle des Falles den Kürzeren und die können mich aus dem geknitterten Auto rauspulen.

Da überhole ich lieber noch einen Truck. Blöd ist jedoch, wenn durchgängig durch die ganze Baustelle eine durchgezogene Linie ist. Das macht für mich wenig Sinn. Da müsste man vor Baustellenbeginn hellsehen können, ob die rechts Spur auch befahrbar ist. Staut es sich rechts (links nicht)... Pech (sofern man die durchgezogene Linie nicht überfahren mag).

Ich genieße dieses Spektakel immer, wenn ein SUV natürlich nicht am LKW vorbei kommt und die Limousine dahinter auf 2 m auffährt. Sollen die machen, mehr fällt mir dazu nicht ein. :rolleyes:

Die Breite meines Autos mit Außenspiegel? Keine Ahnung, unter 2 m jedenfalls.

Alles in allem ist das aber ohnehin nebensächlich. Wenn der LKW genug Platz lässt oder lassen kann, dann kommt man auch mit 2,3 m noch vorbei. Fährt der LKW-Fahrer weiter links, kann es auch sein, dass man mit 1,8 m Breite nicht vorbei kommt. Vom PKW-Fahrer ganz zu schweigen, denn auch der hat innerhalb der Spur 30 cm Spiel.

Kommt also wie immer auf die Situation an. Dass ein 2,05 m breites Auto generell ein Problem darstellt oder ein 1,95 m breites immer durchkommt, ist jedenfalls Quatsch.

Soll also ruhig der erfahrene Transporterberufskraftfahrer links vorbei fahren (auch wenn sein Transporter 5 cm breiter ist), ein unerfahrener Fahrer im Kleinwagen (der vielleicht nur knapp 1,8 m misst) dafür rechts bleiben. Nervig sind nur diejenigen, die meinen sie müssten unbedingt links fahren, obwohl sie es entweder nicht können oder das Auto tatsächlich zu breit ist. Aber wie beschrieben, das müssen die auf der linken Spur auszanken, geht mich nichts an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie BREIT ist euer Auto inclusive Aussenspiegel?