Das Desaster mit der HUK24
Hallo zusammen,
ich muss euch mal erzählen was aktuell mit meiner Versicherung los ist, ich bitte auch darum zu schreiben ob ich evtl. was falsch gemacht habe:
Auto: 330Ci E46
Versicherung HUK24 inkl. Teilkasko
Mein Auto hatte einen Steinschlag mir Riss im Fahrerbereich, ich bin zur Werkstatt, diese haben mir eine neue Scheibe montiert und ich habe die Rechnung beglichen. Die Werkstatt meinte ich kann das dann einfach von meiner Versicherung einfordern. (sowas in der Art hatte ich auch schon vor 5 Jahren und ging problemlos).
Ich habe die Huk angerufen und denen das alles mitgeteilt, die unfreundliche Dame am Telefon meinte ich soll die RE per Email einreichen.
Paar Wochen später hat ich Post von der HUK erhalten das nicht alle Kosten übernommen werden und ich quasi auf denen sitzen bleibe.
Den Prüfbericht setzte ich mal hier rein.
Die Aussage das der Stundensatz von der Werkstatt zu hoch sei und deswegen von der HUK eigenständig gekürzt wird, finde ich ziemlich heftig, oder das z.b. die neue Windschutzscheibe einfach zu teuer sei und die deswegen auch was wegkürzen.
HUK hat auch geschrieben das wenn ich an eine Partnerwerkstätte gehen würde es gar keine Probleme gibt, naja das kann schon sein, aber ich habe in meinem Vertrag keine Werkstattbindung, also verstehe ich das nicht ganz .
Eigentlich bin ich stink sauer auf die HUK was die sich da erlauben, ich könnte ja auch mal den HUK Beitrag kürzen weil ich meine das der mir zu teuer ist.
Die HUK gibt jetzt quasi vor wie viel eine Werkstatt verlangen darf. Das komische ist, das es nicht mal eine BMW Vertragswerkstatt war sondern eine frei, bei der BMW Vertragswerkstatt wäre der Stundensatz noch höher.
Beste Antwort im Thema
Du hättest vorher eine Schadensmeldung machen müssen. Meiner Meinung nach kannst Du froh sein, dass die Versicherung überhaupt zahlt.
In der Regel steht dazu in den Versicherungsbedingungen "unverzüglich". Du hast eine Pflicht.
Ähnliche Themen
300 Antworten
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 6. Juli 2020 um 20:18:47 Uhr:
Darf man frage welche Versicherungsgesellschaft Du präferierst?
Offensichtlich nicht die HUK

Ich würde es aber an seiner Stelle genau so machen.
Auf die Huk als Unfallgegner würde ich mich selber nie einlassen.
Das würde ich auch sofort einem Anwalt übergeben.
Warum ist das so?
Weil es die Huk selber so haben will.
Bin selber bei der Generali versichert.
Mein Nachbar arbeitet bei denen.
Ist ganz praktisch, denn so habe ich auch gleich einen Ansprechpartner wenn was ist und er kümmert sich um alles.
Zitat:
@AudiFahrer1783 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:14:17 Uhr:
Ist ganz praktisch, denn so habe ich auch gleich einen Ansprechpartner wenn was ist und er kümmert sich um alles.
Na wenn das keine Schleichwerbung ist!
War auch mal bei denen , danke.
PS: Wenn eine Werkstatt meine Versicherung ablehnt ,dann geh ich halt zur nächsten Werkstatt oder man redet mal miteinander!

Hatte vor einigen Jahren den gleichen Fall mit HUK24, bei mir wurden „nur“ 40€ Brutto gekürzt. Feinstaubplakette, Kleinkram und noch Stundensatz. Ausgewiesen war lt. VW 120€ Netto, bezahlt wurden 108€ Netto.
Ich habe den Schaden vorab gemeldet und die Werkstatt hat den Schaden direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ich bekam keine Nachberechnung der Werkstatt. Also die 90€ sind sehr flexibel angewandt ;-)
Zitat:
@X555 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:21:46 Uhr:
Zitat:
Na wenn das keine Schleichwerbung ist!
Ich will keine Werbung machen. Aber ich wurde direkt gefragt wo ich bin.
Wo sich andere Leute versichern ist mir vollkommen egal.
Ich finde es immer nur lustig, wenn man zu den Discountern geht und sich dann im Schadensfall hier wundert, warum es nicht sauber läuft
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 6. Juli 2020 um 21:37:30 Uhr:
Hatte vor einigen Jahren den gleichen Fall mit HUK24, bei mir wurden „nur“ 40€ Brutto gekürzt. Feinstaubplakette, Kleinkram und noch Stundensatz. Ausgewiesen war lt. VW 120€ Netto, bezahlt wurden 108€ Netto.
Ich habe den Schaden vorab gemeldet und die Werkstatt hat den Schaden direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ich bekam keine Nachberechnung der Werkstatt. Also die 90€ sind sehr flexibel angewandt ;-)
Das hat Methode.
Die kürzen immer soviel, dass es die meisten Leute ohne große Gegenwehr schlucken.
Mein Schwiegervater sagt immer so schön: Wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf.
OK ,Danke an Audi 1783, nee , war keine Schleichwerbung. Hatte Ihn ja gefragt und schön wenn er antwortet.
Aber da dreh ich die Hand ned um.
Generali hat hier bei mir einen Riesen Stein und Glaspalast als Erweiterungsbau hingestellt.
DerAltbau war früher von der Thuringia...die wurden wohl übernommen oder geschluckt?
Jedenfalls werden die diesen Tempel sich auch nicht leisten können, wenn sie immer überdurchschnittlich gut und korrekt die Geschädigten Unfallgegner Ihrer Versicherten bedienen.
Sollte ich mal Erfahrung mit denen oder der HUK bzw.HUK 24 als Geschädigter machen, werde ich berichten.
Im Prinzip muss man nur verstehen, wo Versicherungen das Geld verdienen.
Du wirst keine nachhaltige Autoversicherungsprämie kriegen, wenn du ständig wechselst und nur die Autoversicherung bei einem Konzern hast.
Autoversicherung ist die Sparte mit der höchsten Schadensquote.
Ich fahre die Strategie, alles bei einem Konzern und das schon immer.
Damit habe ich auf allen Verträgen eine gute Prämie, kriege auch mal was auf Kulanz und ein Schaden in einer Sparte macht mir noch nicht die komlette Renta kaputt.
Das habe ich heute von der HUK24 erhalten:
|vielen Dank für Ihre Nachricht.
|
|Das bedeutet Kasko SELECT im Schadenfall für Sie:
|
| - Sie rufen die HUK-
|COBURG direkt von der Unfallstelle aus an: 0800 2 485 445 (kostenlos aus deutschen T
|elefonnetzen).
| - Die HUK-
|COBURG nennt Ihnen dann einen Reparaturbetrieb in der Nähe, bei dem Sie Ihr Auto a
|bgeben.
| - Ist Ihr Pkw nicht mehr fahrbereit oder verkehrssicher, organisiert die HUK-
|COBURG den Transport zur Werkstatt.
| - Bring-
|Service des reparierten Autos von der Werkstatt nach Hause bei einer Entfernung von
|mehr als 15 km.
| - Innen- und Außenreinigung des Fahrzeugs.
| - Ein Ersatzwagen kann zu günstigen Konditionen gemietet werden.
| -
| Möchten Sie das Fahrzeug nicht reparieren lassen, ersetzen wir die Kosten, die bei ei
|ner Reparatur angefallen wären. Hier gilt der Betrag, der in der Ihrem Wohnsitz nächst
|gelegenen Werkstatt aus dem Werkstattnetz der HUK-COBURG berechnet würde.
| - Die Bestimmungen der Kasko SELECT gelten nur für Schadenfälle in Deutschland.
|
|Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gl
|eichermaßen auf Karosserie-
| und Lackreparaturen spezialisiert und verwenden nur Originalersatzteile.
|
|Kunden, denen einmal eine Werkstatt mitgeteilt wurde, möchten
|diese im Schadenfall in Anspruch nehmen, auch wenn die Werkstatt zwischenzeitlich
|nicht mehr zu unserem Werkstattnetz gehört.
|
|Daher nennt Ihnen der HUK-COBURG-Schadenservice nur im Schadenfall eine
|konkrete
|Partnerwerkstatt mit freien Kapazitäten, in der Sie Ihr Fahrzeug reparieren lassen
|können.
|
|Wir versichern Ihnen, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität biete
|n und ständig von uns kontrolliert werden. Zudem geben wir 6 Jahre Garantie auf die R
|eparatur.
|
|Nur vorsorglich weisen wir darauf hin, dass Sie sich bei Kasko SELECT im Schadenfall
|auch zwischen unseren Vertragswerkstätten keine bestimmte Werkstatt aussuchen
|können. Wir nennen Ihnen im Einzelfall eine konkrete Werkstatt.
|
|Mit freundlichen Grüßen
|
Heisst also: es gibt bei Kasko Select keine verringerte, sondern gar keine Auswahl der Werkstatt.
Du musst die eine nehmen, welche Dir die HuK vorgibt.
So lese ich das.
peso
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 7. Juli 2020 um 17:22:08 Uhr:
Heisst also: es gibt bei Kasko Select keine verringerte, sondern gar keine Auswahl der Werkstatt.
Du musst die eine nehmen, welche Dir die HuK vorgibt.
Die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird.
Die sind da schon flexibel.
Der Hintergrund ist ein anderer.
Gruß Lastpfad
Zitat:
@AudiFahrer1783 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:14:17 Uhr:
Wenn ich Deine Beiträge (nicht nur hier) so lese, bekomme ich den Eindruck, dass Du Dein eigener Nachbar bist

.
Ohhhweiaaa ... 7 Seiten voll, nur weil einer es als D e s a s t e r empfindet eine
Glasscheiben-Rechnungen der Versicherung einzureichen und nicht voll erstattet
zu bekommen
weil er sich nicht v o r h e r über die Bedingungen kundig gemacht hat
... entweder im Kleingedruckten oder bei der Versicherung selbst!
L ä c h e r l i c h !!!
Zähne kann man sich auch nicht so einfach erneuern ohne vorher einen Heil- & Kostenplan
einzureichen, fällt mir gerade dazu spontan ein.
Zitat:
@GerhHue schrieb am 7. Juli 2020 um 18:01:21 Uhr:
Ohhhweiaaa ... 7 Seiten voll, nur weil einer es als D e s a s t e r empfindet eine
Glasscheiben-Rechnungen der Versicherung einzureichen und nicht voll erstattet
zu bekommen
weil er sich nicht v o r h e r über die Bedingungen kundig gemacht hat
... entweder im Kleingedruckten oder bei der Versicherung selbst!
Dumm nur, dass das weder im Kleingedruckten noch in den Bedingungen steht!!
Vielleicht gibt es ja auch bald Kürzungsdienstleister, die deine Lohnabrechnung mal unter die Lupe nehmen.![]()
L ä c h e r l i c h !!!
Das Einzige was lächerlich ist, ist dein Post!
Zähne kann man sich auch nicht so einfach erneuern ohne vorher einen Heil- & Kostenplan
einzureichen, fällt mir gerade dazu spontan ein.
Und was hat das mit dem Vertragsrecht einer Kfz-Kaskoversicherung zu tun??