Das Desaster mit der HUK24
Hallo zusammen,
ich muss euch mal erzählen was aktuell mit meiner Versicherung los ist, ich bitte auch darum zu schreiben ob ich evtl. was falsch gemacht habe:
Auto: 330Ci E46
Versicherung HUK24 inkl. Teilkasko
Mein Auto hatte einen Steinschlag mir Riss im Fahrerbereich, ich bin zur Werkstatt, diese haben mir eine neue Scheibe montiert und ich habe die Rechnung beglichen. Die Werkstatt meinte ich kann das dann einfach von meiner Versicherung einfordern. (sowas in der Art hatte ich auch schon vor 5 Jahren und ging problemlos).
Ich habe die Huk angerufen und denen das alles mitgeteilt, die unfreundliche Dame am Telefon meinte ich soll die RE per Email einreichen.
Paar Wochen später hat ich Post von der HUK erhalten das nicht alle Kosten übernommen werden und ich quasi auf denen sitzen bleibe.
Den Prüfbericht setzte ich mal hier rein.
Die Aussage das der Stundensatz von der Werkstatt zu hoch sei und deswegen von der HUK eigenständig gekürzt wird, finde ich ziemlich heftig, oder das z.b. die neue Windschutzscheibe einfach zu teuer sei und die deswegen auch was wegkürzen.
HUK hat auch geschrieben das wenn ich an eine Partnerwerkstätte gehen würde es gar keine Probleme gibt, naja das kann schon sein, aber ich habe in meinem Vertrag keine Werkstattbindung, also verstehe ich das nicht ganz .
Eigentlich bin ich stink sauer auf die HUK was die sich da erlauben, ich könnte ja auch mal den HUK Beitrag kürzen weil ich meine das der mir zu teuer ist.
Die HUK gibt jetzt quasi vor wie viel eine Werkstatt verlangen darf. Das komische ist, das es nicht mal eine BMW Vertragswerkstatt war sondern eine frei, bei der BMW Vertragswerkstatt wäre der Stundensatz noch höher.
Beste Antwort im Thema
Du hättest vorher eine Schadensmeldung machen müssen. Meiner Meinung nach kannst Du froh sein, dass die Versicherung überhaupt zahlt.
In der Regel steht dazu in den Versicherungsbedingungen "unverzüglich". Du hast eine Pflicht.
300 Antworten
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 7. Juli 2020 um 18:29:22 Uhr:
Zitat:
@GerhHue schrieb am 7. Juli 2020 um 18:01:21 Uhr:
Und was hat das mit dem Vertragsrecht einer Kfz-Kaskoversicherung zu tun??
Man muss sich an seinen Vertrag und die Klauseln halten, egal ob Zahn oder Scheibe. 😁 😁 😁
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:34:24 Uhr:
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 7. Juli 2020 um 18:29:22 Uhr:
Man muss sich an seinen Vertrag und die Klauseln halten, egal ob Zahn oder Scheibe. 😁 😁 😁
.
Dann zeig uns doch, wo in dem Vertrag der Stundenlohn von 90€ steht der bezahlt wird!
Ich warte ! 😉😉
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 7. Juli 2020 um 17:44:36 Uhr:
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 7. Juli 2020 um 17:22:08 Uhr:
Heisst also: es gibt bei Kasko Select keine verringerte, sondern gar keine Auswahl der Werkstatt.
Du musst die eine nehmen, welche Dir die HuK vorgibt.Die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird. 😁😎
Die sind da schon flexibel.Der Hintergrund ist ein anderer.
Gruß Lastpfad
Das ist die offizielle Meldung und damit für mich maßgeblich. Ob die vielleicht flexibel sind möchte ich nicht ausprobieren.
peso
Zitat:
Ohhhweiaaa ... 7 Seiten voll, nur weil einer es als D e s a s t e r empfindet eine
Glasscheiben-Rechnungen der Versicherung einzureichen und nicht voll erstattet
zu bekommen
weil er sich nicht v o r h e r über die Bedingungen kundig gemacht hat
... entweder im Kleingedruckten oder bei der Versicherung selbst!L ä c h e r l i c h !!!
Zähne kann man sich auch nicht so einfach erneuern ohne vorher einen Heil- & Kostenplan
einzureichen, fällt mir gerade dazu spontan ein.
Ich finde den derzeitigen Stand der Diskussion sehr interessant. Wenn es Dir nicht passt - einfach nicht mitlesen.
peso
Ähnliche Themen
Zitat:
weil er sich nicht v o r h e r über die Bedingungen kundig gemacht hat
Welche Bedingung genau berechtigt die Versicherung hier zur Kürzung der Rechnungspositionen?
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 7. Juli 2020 um 18:59:20 Uhr:
Zitat:
Das ist die offizielle Meldung und damit für mich maßgeblich. Ob die vielleicht flexibel sind möchte ich nicht ausprobieren.
peso
Meine Güte - sieh nach was du vertraglich vereinbart hast!
Ansonsten halt dich halt an die `offiziellen Meldungen`wie du sie nennst. Für mich ist das heisse Luft. Denn es zählt, was vertraglich vereinbart wurde!
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 7. Juli 2020 um 18:39:15 Uhr:
Zitat:
.
Dann zeig uns doch, wo in dem Vertrag der Stundenlohn von 90€ steht der bezahlt wird!
Ich warte ! 😉😉
Die Frage ist doch, wo steht was über Höchstbeträge? Bei den Krankenkassen ist so etwas ja geregelt. Da steht dann drin, dass der 2,3 fache Satz bezahlt wird. Wenn die Versicherung der Auffassung ist, dass zuviel berechnet wurde, ist es erst einmal die Aufgabe die Rechte des Versicherten zu vertreten.
peso
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 7. Juli 2020 um 19:04:39 Uhr:
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 7. Juli 2020 um 18:59:20 Uhr:
peso
Meine Güte - sieh nach was du vertraglich vereinbart hast!
Ansonsten halt dich halt an die `offiziellen Meldungen`wie du sie nennst. Für mich ist das heisse Luft. Denn es zählt, was vertraglich vereinbart wurde!
Das einkopierte Schreiben der HUK ist mit der Zusendung an mich als Vertragsbestandteil zu sehen. Es dient der Klarstellung und ist maßgeblicher als Deine Meinung.
peso
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 7. Juli 2020 um 19:07:04 Uhr:
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 7. Juli 2020 um 19:04:39 Uhr:
Das einkopierte Schreiben der HUK ist mit der Zusendung an mich als Vertragsbestandteil zu sehen. Es dient der Klarstellung und ist maßgeblicher als Deine Meinung.
peso
.
Und ich dachte, ich hab schon alles gesehen, gehört und verstanden. 🙂😁😁😁😁
Du wärst mir als Geschäftspartner der Liebste von allen!!!
Ok also um es hier noch mal klarzustellen bzw. weitere Diskussionen zu vermeiden....
Ja ich hätte es davor der huk melden können, habe i h halt danach gemischt und die huk hat den Schaden anerkannt. Also ist das Thema vom Tisch und muss auch nicht weiter angesprochen werden.
Das die mir jedoch die RE kürzen ist eine ganz andere Nummer weil von sowas nix im Vertrag steht, also braucht man hier auch nicht auf den Vertrag verweisen, ich habe keine werkstattbindung ( zum 5. mal).
Die Werkstatt von mir hat auch keinen stundensatz von 150€ sondern nur um 108€, da hat jede bmw vertragsverstatt einen höheren Satz.
Ich lasse mir von der huk nicht vorschreiben wo ich mit meinem Auto gehen muss wenn damit irgendwas ist.....
Evtl schlagen die mal vor das ich zu ATU fahren soll, weil die da Rabatt bekommen. ( das war Ironie für alle Die das nicht verstanden haben).
Das wäre so als ob ich zum Hausarzt will, aber die Versicherung mit vorschreibt das ich zu einem anderen Arzt muss weil die dort Rabatt bekommen.... das ist ein absoluter Schwachsinn
Zitat:
@Gregor1981 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:58:47 Uhr:
).Die Werkstatt von mir hat auch keinen stundensatz von 150€ sondern nur um 108€, da hat jede bmw vertragsverstatt einen höheren Satz.
Also das ist schon lustig, bei mir haben sie vor einigen Jahren von 120€ auf 108€ gekürzt, bei dir wollen sie jetzt die 108€ kürzen...........das verstehe wer will?
Nennt man Deflationsausgleich....;-)
Zitat:
Zähne kann man sich auch nicht so einfach erneuern ohne vorher einen Heil- & Kostenplan
einzureichen, fällt mir gerade dazu spontan ein.
Doch, das kann man.
Es gibt Zusatzversicherungen, die dir Vorschreiben ab einen gewissen Betrag einen Heil und Kostenplan einzureichen. Aber das machen nicht alle.
Es kommt also , wie immer, auf die Qualität des Anbieters drauf an 😉
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 7. Juli 2020 um 18:39:15 Uhr:
Zitat:
.
Ich warte ! 😉😉
Es ging mir um die Verpflichtung des VN, im Kaskofall zuerst die Vers. zu informieren und da ist kein Unterschied zwischen Zahn und Auto; da gelten die unterschriebenen Bedingungen.
Woraus Du jetzt eine Stellungnahme zur "ganz normalen" Kürzungsorgie konstruierst, ist mir ein Rätsel. 😕
Die HUK Coburg hat mir mal einen Anspruch von 12 auf 6 k€ zusammenstreichen wollen; es blieb beim Wollen. 😁
Hallo zusammen, die HUK hat nun alles bezahlt, ich werde euch natürlich das Schreiben später hochladen was die geschrieben haben. Unfassbar wie man vorgehen muss damit man sein geld bekommt