Das CLE Cabrio

Mercedes CLE C236

Moin, anbei ein Bild vom neuen CLE Cabrio.... 🙂

20240206_064631.jpg
255 Antworten

Zitat:

@audi_tts schrieb am 7. Februar 2024 um 20:24:33 Uhr:

Noch kein Forum, aber soeben bestellt, wir Ösis bekommen leider das Kontingent, das in Deutschland wohl über bleibt, Liefertermin vorerst: September 2024, wenn alles gut geht vielleicht sogar im Spätsommer (Juli) - aber wenn es bei Mercedes so weiter geht mit den Terminverschiebungen freu ich mich dann im Frühjahr 2025 über ein tolles Cabrio.

Im Frühjahr 2025 bekommt mam schon die ersten Halbjahreswagen.
Da spart man ne Menge.
Ich warte.
Mein letzter Wagen war 6 Monate alt von Mercedes und 45 % Nachlass.

Ja, in Deutschland ist alles einfacher, in Österreich wohl eher teurer als jetzt ;-)

Hallo zusammen,

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 7. Februar 2024 um 08:32:48 Uhr:

dann würde dazu m.E. konsequenterweise auch der 207 gehören, um es rund zu machen.

der ist doch da (jedenfalls nach meinem Strukturplan, den wir damals bei der Neustruktur gemacht haben). Warum der jetzt komplett unter der E ist (sollte eigentlich nur ein Verweis sein, damit man alle abholen kann), k.A..

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Irgendwie find ich es spannend - bin ich hier im ganzen Forum der einzige der das CLE-Cabrio bestellt hat. Besser gesagt, es gibt weder für das CLE Cabrio noch für etwaige Käufer irgendein Forum hier.

Seh ich bald die Nachrichten in den Medien: CLE Cabrio Produktion wurde eingestellt, es gab nur einen einzigen Kunden aus Österreich und für den einen Kunden produzieren wir sicher kein Unikat um den lächerlichen Listenpreis von um die 100.000 Euro ;-)

Ähnliche Themen

Viele möchten das Auto zuerst testen bevor sie sich entscheiden.

Welche Version hast Du bestellt?

Zitat:

@audi_tts schrieb am 17. Februar 2024 um 22:32:23 Uhr:

....produzieren wir sicher kein Unikat um den lächerlichen Listenpreis von um die 100.000 Euro ;-)

100 000 € sind für eine C-Klasse auch etwas üppig, daher vielleicht die Zurückhaltung zum Kauf.

Hatte jahrelang BMW (zuletzt das 4er Cabrio) und wollte jetzt mal etwas anderes. Ausschlaggebend war eine Probefahrt mit dem GLC und ich muss sagen, das Bedienkonzept mit dem tableau-ähnlichem Bildschirm hat uns überzeugt.

Da ich mein BWM 4er Cabrio gerade verkauft hatte, wollte ich nicht wieder das gleiche Modell kaufen und hatte die Wahl zwischen BMW 8-er Cabrio und CLE Cabrio. Eigentlich wollte ich schon im September 2013 bestellen, aber Mercedes hat ja hier gerade mal das CLE Coupe gelauncht und den Cabrio Bestelltermin stets verschoben (von Nov 2013 auf 24.1, zuletzt 6.2.2024)

Ich hab extra einen schwächeren Motor zum Cruisen genommen (258PS, AWD) und folgende Punkte waren ausschlaggebend:

- Innovationen für Cabriofahrer (verstellbares Windschott an der Frontscheibe, motorisch ausfahrbares Windschott hinten und noch ein Extra-Windschott)
- das tableau-ähnliche Bedienfeld mit motorischer Neigungsverstellung
- Massagesitze (gibts nicht einmal im BMW 8-er Cabrio) mit Sitzlüftung und Sitzheizung
- Nette Lichtanimationen
- Moderne Assistenzsysteme inkl. Parkassistent mit Memory (das BMW 8er-Cabrio hat das alte System 6).
- Ein topaktuelles Cabrio (BMW 8er-Cabrio wird wohl eher aufgelassen, Wiederverkauf daher problematisch)

Bin gespannt

Zitat:

@audi_tts schrieb am 18. Februar 2024 um 10:41:56 Uhr:

Hatte jahrelang BMW (zuletzt das 4er Cabrio) und wollte jetzt mal etwas anderes. Ausschlaggebend war eine Probefahrt mit dem GLC und ich muss sagen, das Bedienkonzept mit dem tableau-ähnlichem Bildschirm hat uns überzeugt.

Da ich mein BWM 4er Cabrio gerade verkauft hatte, wollte ich nicht wieder das gleiche Modell kaufen und hatte die Wahl zwischen BMW 8-er Cabrio und CLE Cabrio. Eigentlich wollte ich schon im September 2013 bestellen, aber Mercedes hat ja hier gerade mal das CLE Coupe gelauncht und den Cabrio Bestelltermin stets verschoben (von Nov 2013 auf 24.1, zuletzt 6.2.2024)

Ich hab extra einen schwächeren Motor zum Cruisen genommen (258PS, AWD) und folgende Punkte waren ausschlaggebend:

- Innovationen für Cabriofahrer (verstellbares Windschott an der Frontscheibe, motorisch ausfahrbares Windschott hinten und noch ein Extra-Windschott)
- das tableau-ähnliche Bedienfeld mit motorischer Neigungsverstellung
- Massagesitze (gibts nicht einmal im BMW 8-er Cabrio) mit Sitzlüftung und Sitzheizung
- Nette Lichtanimationen
- Moderne Assistenzsysteme inkl. Parkassistent mit Memory (das BMW 8er-Cabrio hat das alte System 6).
- Ein topaktuelles Cabrio (BMW 8er-Cabrio wird wohl eher aufgelassen, Wiederverkauf daher problematisch)

Bin gespannt

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Die fehlenden Massagesitze im 8er sind mir ebenfalls aufgefallen, wie gut das Aircap im CLE funktioniert, wird man sehen, das extra Windschott funktioniert im Vorgänger bereits hervorragend.

Welche Farbkombination hast Du gewählt?

DigitalLight und die tolle Ambientebeleuchtung sind aus meiner Sicht ebenfalls sehr interessant.

Der 300er dürfte sehr ausgewogen sein.

Die Farbkombi ist ganz klassisch: Normalschwarz+Night-Paket und Leder Nappe weiß / schwarz

Finde es gut, wenn der das CLE Cabrio eine Heimat in der Forenstruktur findet, alleine schon um sich über Erfahrungen auszutauschen. Reihe mich auch als einer der Käufer des Cabrio ein, in Deutschland, insofern Liefertermin für Q2 avisiert.

Zitat:

@Rookie1979 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:57:00 Uhr:

Reihe mich auch als einer der Käufer des Cabrio ein, in Deutschland, insofern Liefertermin für Q2 avisiert.

Was hast du den konfiguriert?

Ich war heute bei einem Mercedes-Händler und hab dort ein CLK-Coupe 300D gesehen und der dürfte die gleiche Felge haben, die ich auch beim CLE Cabrio bestellt habe. Ich bin regelrecht erschrocken und mein erster Eindruck ist: "scheußlich".

Sieht aus, als wären lauter "Teiggabeln" aneinander gereiht worden..

Im online-Konfigurator hat die viel besser ausgesehen. Naja, bleibt mir immer noch die Möglichkeit dann bei Bedarf Winterreifen auf hübscherer Felge auszuwählen.

20240220

Zitat:

@audi_tts schrieb am 20. Februar 2024 um 23:06:53 Uhr:

Ich war heute bei einem Mercedes-Händler und hab dort ein CLK-Coupe 300D gesehen und der dürfte die gleiche Felge haben, die ich auch beim CLE Cabrio bestellt habe. Ich bin regelrecht erschrocken und mein erster Eindruck ist: "scheußlich".

Im online-Konfigurator hat die viel besser ausgesehen. Naja, bleibt mir immer noch die Möglichkeit dann bei Bedarf Winterreifen auf hübscherer Felge auszuwählen.

Finde ich auch hässlich.
Die Vielspeichen waren schönet.
Und dann noch schwarz
Aber Geschmackssache.

Zitat:

@audi_tts schrieb am 20. Februar 2024 um 23:02:52 Uhr:

Zitat:

@Rookie1979 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:57:00 Uhr:

Reihe mich auch als einer der Käufer des Cabrio ein, in Deutschland, insofern Liefertermin für Q2 avisiert.

Was hast du den konfiguriert?

CLE 300, opalithweiß bright, rotes Dach u Sitze, AMG line, Night Paket, recht umfassend ausgestattet. Ich denke die Farbwahl polarisiert etwas mehr als schwarz/ schwarz; wollten mal etwas mit Farbe und weiße Sitze haben wir für uns ausgeschlossen. Da war es dann naheliegend.

Zitat:

@audi_tts schrieb am 20. Februar 2024 um 23:06:53 Uhr:

Bei den Aerofelgen lassen sich die Kunststoffblenden teilweisen demontieren.
Das ist zwar hier nicht der Fall, ansonsten wäre das eine elegante Lösung.

Die 18“ Felgen sehen normal aus, aber die sind optisch zu klein.

Vielleicht passen Felgen vom A238, das wäre am elegantesten, zumal die Auswahl auch bei Mercedes Benz sehr gross ist.

Deine Antwort