ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. das Beste Auto der Welt...

das Beste Auto der Welt...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:50

..wurde heute noch besser!

Jetzt Polterts nur noch hinten (jaja kommt auch noch dran)

Das waren noch die originalen Dämpfer von 1988...

Rechts war komplett platt, kam nicht mehr zurück, null Federkraft

Links etwas besser.

Jetzt Bilstein und gut. Wie Sänfte!

2015-07-06-1078
2015-07-06-1077
2015-07-06-1076
+5
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2015 um 21:12

Ja wie jetzt?

Die alten Domlager wieder reingeschraubt?

Ansonsten Bilstein ist auf jeden Fall gut.

Auf Grund der Tatsache, dass die Bilder von neu nach alt sortiert sind und auf dem Foto mit den Endziffern "1072" neue Domlager zu finden sind, gehe ich mal davon aus, dass er sie auch erneuert hat. Alles andere wäre ja Quatsch.

Mir steht diese Arbeit auch noch bevor ...

Trotzdem eine zwar kurze, aber nette Dokumentation! Es wäre für eher unerfahrene Schrauber sicher hilfreich, wenn du deine Arbeit noch etwas genauer erläutern kannst. :)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:10

na die Domlager natürlich auch neu. Hatte die alten nur geknipst wegen der Einbaulage. Aber da gibts ja kein Vertun, gehen ja nur in eine Richtung rein....

Vorgehensweise genau nach WIS. Nur ohne Federspanner.

Das Wichtigste ist den Querlenker amtlich abzustützen, denn beim hin-und-herdrehen des Lenkrads (um besser an die Schrauben zu kommen) kommt Bewegung ins ganze Auto wenn Du´s nur an einer Stelle angehoben hast. Am besten daher vorn komplett aufbocken. Hab ich auch probiert nur stand die Karre auf meiner doofen leicht schrägen Einfahrt dann noch schlechter...

Neue Schrauben Muttern und Scheiben waren bei den Dämpfern dabei.

Bei den Lagern nicht??! Hab die alten unter Verwendung von Schraubensicherungsmittel erneut verwendet.

Werkzeugmässig nix besonderes, schön wär natürlich der Spezial Drehmo mit offenem 19er RingAufsatz für die 60NM am Domlager gewesen.

Die ganze Aktion hat inkl. Doppelstulle mit Ei + Kaffee 4 Std gedauert.

mutig ohne Federspanner, wenn ich überlege, wie ich am den Verschraubungen der Dämpfer rumrackeln musste, um die lose zu bekommen. Schlagschrauber ist aber ne feine Sache.

Verklickt.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:18

also lt. den einschlägigen Selbstschrauber Büchern (Jetzt helf ich mir selbst, und das aus dem anderen Verlag..) die ich natürlich vorher durchgearbeitet habe (kein Scherz) darf man das auch ohne Federspanner machen. Ich habe den Querlenker auf 2 Pflastersteine und nen Holzbalken gelegt, da hat sich nix mehr bewegt. Du lässt das Auto dann soweit ab bis es einzufedern beginnt. Da passiert mit den Federn garnichts. Die hab ich ja auch gelassen wie sie sind.

Ich würde nie nen Federwechsel so machen, dafür braucht man natürlich den amtlichen Federspanner.

Kommt dann nächstes Jahr zur Hinterachsrevision....

Die Dämpfer kamen ganz gut raus, hatte auch alles nen Tag vorher mit Rostlöser getränkt.

Da musste nix gross rumgekloppt werden. Einmal beherzt nach innen drücken und ab warnse.

Auto steht jetzt natürlich vorn höher, aber das setzt sich bestimmt noch..??!

Und wenn nicht, legt es sich danach....

Wahrscheinlich sieht man jetzt erstmal wie platt die hinteren Dämpfer (kombi) sind.....

Was mich noch interessiert, wo hast du die Teile gekauft und was hat es ungefähr gekostet?

Und die Dämpfer sind Bilstein B4 oder? Gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:50

Von hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../stossdaempfer-vorn-w124-serie-bilstein

scheints aber auch woanders zu geben ;-)

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/22001856

Musste mal durchklicken, die haben auch die Sachs.

Keine Ahnung ob besser oder schlechter, die Bilstein sind Original.

Ahh perfekt, danke.

Hab seit Februar auch rundum neue Bilstein B4 drin.

Ich Idiot habe natürlich die Domlager vergessen. Bei vielen kleinen, aufeinanderfolgenden Unebenheiten und bei Kopfstein mit eingeschlagener Lenkung poltert es noch....

Ansonsten tun die Dinger was sie sollen.

Domlager die Poltern? Würd ich mir lieber mal die Stabbigummis anschauen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:16

hier mal nen Foto von meiner kampfwertgesteigerten Wanderdüne.

Wie lange denkt Ihr fährt der jetzt so hochbeinig?

Nein, ich habe nicht das Afrika-Fahrwerk drin...und auch nicht Schlechte Wegstrecke...

2015-07-08-1084

Haste Federn auch neu gemacht?

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Juli 2015 um 14:30:31 Uhr:

Domlager die Poltern? Würd ich mir lieber mal die Stabbigummis anschauen ;)

Die sind in dem Zuge auch neu gekommen. Lemförder versteht sich.

Alles bis auf Federn ist neu an der Vorderachse.

Schon strange. Aber ich wollte eh demnächst mal zu meinem Schrauber fahren. Dann gucken wir nochmal zusammen nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. das Beste Auto der Welt...