ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Das beste aus den originalen Scheinwerfern rausholen!?

Das beste aus den originalen Scheinwerfern rausholen!?

VW T3
Themenstarteram 28. November 2005 um 19:06

Nabend.

Bei meinem '84er T3 ist das Licht ziemlich dunkel und gelblich, scheinen sehr alte Birnen zu sein.

Wollte von euch mal ein paar Tips haben, welche Birne sich da gut eignet. Möchte helles, gut ausleuchtendes Licht, und das ohne neue Scheinwerfer und bitte auch keine megablaue Pseudo-Xenon Kacke...

Bin mir aktuell auch nicht völlig sicher, welche Birnen das überhaupt sind, und ob ich die Scheinwerfer neu einstellen (lassen?) muss, wenn ich die Birnen getauscht habe.

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Marc,

Das sind H4-Birnen (wenn du Doppelscheinwerfer hast, dann sind in den Hauptscheinwerfern auch H4-Birnen und in den Fernscheinwerfern H1. da bin ich aber nicht 100% sicher, könnten evtl auch H3 sein. Bin heute schon so müde und schaue morgen nochmal nach! (=: )

Ich gehe aber mal davon aus, dass du nur die runden Einzelscheinwerfer hast.

Was ich absolut empfehlen kann sind die "Silverstar" von Osram. Sind kein Billigscheiß und leuchten vor allem nicht albern blau.

Auch solltest du die Spannung mal messen die am Scheinwerfer ankommt und evtl, die Dinger direkt mit Strom versorgen. Steht auch in irgendeinem Thread hier irgendwo wie das genau geht.

Gruß,

-Tim-

Hallo,

wenn Du wirklich Licht willst, solltest Du die Scheinwerfer direkt von der Batterie verkabeln, natürlich zusätzlich abgesichert. Der Lichtschalter steuert dann nur noch den Strom über ein Relais.

Grüße

Kai

Ich weiß ja nicht, welche Scheinwerfer Du hast, kann Dir aber sagen, daß die rechteckigen dafür bekannt sind, daß sie im Laufe der Jahre ganz schön nachlassen ("blind" werden). In diesem Fall kämst Du im neue Scheinwerfer nicht herum.

Zur Schaltung der Scheinwerfer über ein eigenes Relais, um den Spannungsabfall durch Zentralelektrik und diverse Steckverbindungen zu umgehen, kann ich Dir nur diesen post, den darin genannten Link und andere posts aus dem Thread empfehlen. Darin steht, wie man das bei einem Audi (80, 90, 100) machen kann. Das gilt aber prinzipiell auch für den Bus. Wichtig ist vor allem, eine ausreichend dicke Leitung von der Batterie über ein Relais direkt an die Scheinwerfer ohne überflüssige Steckverbindungen (aber mit Sicherung!) zu legen.

Einziger Nachteil könnte sein, daß Deine Leuchtmittel schneller das Zeitliche segnen, da sie dann fast mit der Ladespannung der Lichtmaschine (mind. 13,8 V abzüglich eventueller Verluste) betrieben werden. Aber heller sind sie auf jeden Fall.

Schönen Gruß

Moin moin,

ein kleiner günstiger Tip zum sparen! Bei einem 21 Jahre alten Fahrzeug sind meistens auch die Scheinwerfer von innen verschmutzt.

Also bau die Scheinwerfer mal aus schraub die Birnen raus und schmeiße die Scheinwerfer einfach mal in die Spülmaschine. Geht wirklich!!! Oder spüle die Scheinwerfer einfach mit warmen wasser und Spüli aus. Danach einfach mit sauberen Wasser ausschwenken.

Du wirst überrascht sein wie klar so ein Scheinwerfer wieder sein kann.

Gruß Schulle

Themenstarteram 29. November 2005 um 11:27

Mahlzeit zusammen, danke für die flotten Posts.

Bin jetzt soweit das ich weiss, dass es KEINE H4's sind, sondern die mit den alten Bilux Birnen. Werde die jetzt auf H4 umrüsten, dass ganze ist mir wirklich zu dunkel, ich kann direkt reingucken und das Aufblendlicht stört wahrscheinlich noch nichtmal den gegenverkehr... :rolleyes:

Das mit dem Relais klingt logisch, nur bin ich jetzt kein Fachelektriker.. ist das gut zu machen? Außerdem: Wenn es direkt von der Batterie geht, geht das nicht an die Kapazität? Wenn dann das Licht an ist, kann die Lichtmaschine ausreichend nachladen?

Danke nochmals an euch, wirklich nice

Oh Gott, die alten Bilux - daß es so etwas noch gibt ...

Klar, daß Du damit nicht 'mal die Garageneinfahrt findest ;) .

Das mit dem Relais ist nicht wirklich kompliziert (siehe auch hier). Da es dazu aber (wahrscheinlich) keine fertigen Kabelsätze für den T3 zu kaufen gibt, musst Du Dich etweder selber schlau machen, oder einen Bekannten, der sich mit der Autoelektrik ein wenig auskennt, verpflichten. Werkstätten verbauen Dir das auch, es kostet dann halt nur etwas mehr (1 - 2 Arbeitsstunden + Material für vielleicht 20 - 30 €). Aber viel brauchst Du dafür nicht: 1 Relais (12 V, 30 A), 1 Sicherungshalter mit Sicherung, einige Meter Kabel (am besten 1,5 Quadratmillimeter oder mehr), einige Kabelschuhe und eine Zange für Quetschverbindungen. Dann muß man zuerst einen Montageort für das Relais suchen. Dann wird das neue Kabel von der Batterie über die beiden geschalteten Relaisanschlüsse (An: Klemme 30, Ab: Klemme 87) zu den Lampen gelegt (dazwischen natürlich auch noch der Sicherungshalter geklemmt), sowie das serienmäßige Stromkabel irgendwo auf dem Weg vom Schalter zu den Scheinwerfern aufgetrennt und an einen Anschluß (Klemme 86) des Relais geführt. Der übriggebliebene Anschluß des Relais (Klemme 85) wird dann noch irgendwo mit Masse verbunden - das war's.

Die Ausführung hängt im Speziellen natürlich von Deinen Vorstellungen ab. So kannst Du - ganz nobel - das Relais und die Sicherung mit einen Halter (VW-Teiledienst) auf die Zentralelektrik stecken und dort an einer freien Klemme 15 (führt nur Strom bei eingeschalteter Zündung) den Strom für die Lampen abzapfen (siehe dieses Beispiel), oder Du schraubst das Relais irgendwo auf dem kürzesten Weg von der Batterie zu den Scheinwerfern fest. Die erste Variante ist eleganter (aber auch komplizierter), hat aber auch Spannungsverluste zur Folge, die zweite ist die mit dem absolut hellsten Licht, welches aber auch bei ausgeschalteter Zündung (weiter-)leuchtet(!).

Mach Dir aber keine Sorgen bzgl. der Batterie. Die wird ja permanent nachgeladen. Ob Du nun die benötigte elektr. Leistung an der Lichtmaschine oder der Batterie abgreifst, ist Jacke wie Hose. Außerdem reicht im Normalfall die Leistung der LiMa aus, um den laufenden Verbrauch abzudecken. Nur in Ausnahmefällen (eingeschaltete Heckscheiben- und Sitzheizung, Licht, Gebläse, Radio, Scheibenwischer etc.) muß die Batterie noch Strom dazuliefern, den sie später, bei reduzierten Verbrauchern, wieder von der LiMa dazugeladen bekommt.

Schönen Gruß

 

EDIT: So, Klemmennummern nachgetragen.

Von Bilux auf H4 umrüsten ist beim T3 plug and play und macht auch wirklich Sinn, zumal die Einsätze auch nicht die Welt kosten.

Überprüfe bei der Gelegenheit aber auch die Massekabel und Masseverbindungen, meistens geht dort viel Strom verloren. Und sieh dir auch die Stecker an, bei Korrosion am besten ersetzen, zweitbeste Lösung ist blankmachen und vor Korrosion schützen (z.B. mit Polfett).

Gute Sicht,

Roman, jetzt auch mit H4 statt Bilux im 71er T2a

Themenstarteram 30. November 2005 um 21:32

Danke an unbreakable, die Beschreibung ist gut, allerdings würde ich dann mal im Freundeskreis rumfragen, ob das jemand macht, denn wenn ich Klemme, Masse und co höre, hört es leider bei mir auf :rolleyes:

Bekomme jetzt die Tage gebrauchte, aber gute H4 Scheinwerfer inkl. Leuchtmittel, mal sehen wie dann das Licht ist. Könnt ihr da was empfehlen, welche Birnen gut sind? (evtl speziell beim T3) Hatte an Philips gedacht, will einfach gute, helle und langlebige Birnen. Keine 100Watt Rallye Teile, allgemein nichts illegales und auch keine mit Pseudo Xenon Optik. Was habt ihr da für Birnen drin?

Danke auch an Roman, alter Bastler :D

Ich hatte die Scheinwerfer noch nie ab, darum weiß ich nicht genau von welchen Steckern du sprichst, aber ich denke, dass werde ich sehen wenn die Lichter raus sind. Werde da auf jeden Fall beigehen, habe gemerkt wieviel das beim Temp-Anzeigen Geber ausmacht, der funktioniert nämlich wieder wie Sahne, nachdem er anfangs extrem gesponnen hat.

Danke euch und schönen Abend noch

Moin!

Bitte keine anzüglichen Bemerkungen über BILUX! (Ich habe sie nämlich auch noch)

So ganz Plug&Play kann es aber doch auch nicht sein. Ich kann mich noch vage erinnern, meinen ersten Kadett auf H4 umgerüstet zu haben. Da mußte ich aber an den Kabeln schnippeln, da dann andere Stecker gefragt waren......

Hat sich das irgendwie geändert? Ich möchte die Funzeln nämlich auch gerne in Rente schicken.

bis neulich

dirch

Hallo,

schaut mal unter dem Link nach, da gibt es Umrüstbirnen von Bilux auf H4. Hab ich schon mal beim Fiat Panda meiner Freundin nachgrüstet. Ist auf jeden Fall deutlich heller.

http://cgi.ebay.de/...goryZ110680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Busschrauber

Moin!

@ Busschrauber:

Hast Du auch den netten Text hinter dem roten "Achtung" gelesen? Ich jedenfalls wohne, lebe und fahre im Bereich der StVZO. Es dürfte eigentlich auch einen guten Grund haben, dass für H4-Lampen eine andere Streuscheibe verwendet wird. Wenn das einer macht, der wirklich keine neuen Scheinwerfer für sein Auto bekommt, sei es so. Der Anteil dieser Fahrzeuge am Straßenverkehr dürfte verschwindend gering sein . Aber da gege ich dann doch lieber ein paar Teuro mehr aus.

bis neulich

dirch

@Busschrauber:

Hast Du Dir die ebay-Offerte auch einmal genauer angesehen:

Zitat: "ACHTUNG: Im Bereich der StVO sind die Lampen nicht zugelassen."

Auch wenn es nicht so aussieht, sind Scheinwerfer und ihre Leuchtmittel schon sehr präzise gearbeitete Teile die nur in der vorgeschriebenen Kombination verwendet werden dürfen. Denn da reicht schon eine Abweichung von wenigen mm aus, und der Scheinwerfer wirft sein Licht wer-weiß-wohin, nur nicht vor Dir auf die Straße, sprich: Er blendet wie Sau!

Auch weiß ich nicht, ob der SW, der vorher die 45/40 W aushielt, auf Dauer auch den 60/55 W und deren höherer Wärmeantwicklung gewachsen ist. Ich würde da kein Risiko eingehen und direkt die passenden H4-Scheinwerfer für den Bus (die es ja gibt!) einbauen.

Das dürfte ein Unterschied wie Tag und Nacht sein - im wahrsten Sinne des Wortes :D .

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 11:03

Soweit ich weiß werden einfach die Kabel am Scheinwerfer an den neueh H4 Scheinwerfer angeschlossen, so wurde mir das erklärt.

Werde die neuen jetzt die Tage bekommen und einbauen, werde dann mal sagen wie es war bzw um Hilfe bitten, wenn es nicht klappt :D

Hallo,

ich habe noch einen Link für den Relaisumbau gefunden. Schau mal auf http://www.gelberbus.de/; Technik; Relaisumbau. Da ist es mit vielen Bildern beschrieben.

Viele Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Das beste aus den originalen Scheinwerfern rausholen!?