ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 10. April 2020 um 17:27

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. April 2020 um 18:51:32 Uhr:

Das schwarze Teil aus China ist dein Summer für die Rückwandttür.

Das blaue Teil ist der AV für die Zentralverriegelung wenn ich mich nicht täusche. Aber im EPC steht's genau drin, wofür hast du die denn eigentlich? :D

Hallo @Mackhack

Die blauen Teile waren an der Klappe die ich eingebaut habe, meine Klappe die ich ausgebaut habe hat die nicht! Deswegen habe ich die weggelassen. Liegen im Depot um sie in 20 Jahren für hunderte von Euro zu verkaufen. mein System arbeitet ohne die Teile. Hätte ja sein können dass das ein Feature ist was ich nicht kenne und danach unbedingt haben wollte :p;)

Das schwarze Teil ist der Summer der beim ablassen der Klappe laut macht? Interessant! Habe nämlich kein Kabel dazu gefunden! Weiß zufällig jemand von wo das angesteuert wird? In der Heckklappe habe ich nämlich kein Kabel mehr gefunden. Und den internen Kabelbaum der Heckklappe habe ich getauscht. Also muss es woanders herkommen! Den Kabelbaum für die Pumpe der elektrischen Heckklappe habe ich nämlich aus dem kompletten Kabelbaum herausgelöst und meinen regulären Kabelbaum drin gelassen! Muss da morgen mal schauen! Wenn da das Summerkabel noch dran ist löse ich das auch noch raus und setze den Summer an eine andere Stelle. Dann habe ich dieses Feature auch! Werde schon wieder ganz nervös! ;)

Danke @Mackhack

MfG

Drago

Ausgelöster Pumpenkabelbaum
Der restliche Heckkabelbaum im Depo

@Dragonar ,

Gern geschehen. Wegen der Frage wo der Summer angeschlossen ist: Man nehme das WIS und gucke im Elektrischen Schaltplan wo das Kabel herkommt das zum Summer geht :)

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. April 2020 um 19:34:52 Uhr:

@Dragonar ,

Gern geschehen. Wegen der Frage wo der Summer angeschlossen ist: Man nehme das WIS und gucke im Elektrischen Schaltplan wo das Kabel herkommt das zum Summer geht :)

Mensch @Mackhack

Du kennst mich doch, ich und Schaltpläne, das ist doch so wie ein Schimpanse bei einer Herztransplantation!;) Für solche Sachen habe ich kluge Leute wie Dich weswegen ich Dich auch andauernd nerven muss! Einen Schaltplan kann man nicht mit Hammer, Rätsche und Montierhebel bearbeiten! Bis ich den analysiert habe gibt es, wie von meinem Spielzeug-Suzuki, nur noch 197 zugelelassene 211-er in Deutschland. Und das WIS hat mir schon X-Mal meine Arbeit erklärt, jetzt kann ich dem nicht noch zumuten mir Schaltpläne beizubringen! ;)

MfG

Drago

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:58

Hallo Schrauberkollegen

Ich schwöre, irgendwann wird mich diese wunderhübsche, junge Frau an meiner Seite einfach rausschmeissen. Dann kann ich mit meiner Stardiagnose neben meinem Mercedes in der Garage schlafen, Nein Quatsch, ich weiss was ich an der habe und sie macht das ja schon ein paar Jahre mit und ist Kummer gewöhnt! Und wer ist daran schuld, wenn auch indirekt? Mein guter Freund aus den Staaten @Mackhack. Wobei der ja beim Ur-Erzübel über dem Teich hockt! Wenn dort nicht die Saat gesät worden wäre würde täte ich immer noch Zweitacktöl mischen und mir über automatische Heckklappen bei Mercedes keine Gedanken machen.;)

Jedenfalls hatte ich beim "Ausweiden" der US-Heckklappe mehrere Teile gefunden die ich nicht zuordnen konnte weil die an meiner Heckklappe nicht vorhanden sind. Eines war so ein rundes Teil Welches im unteren Teil, auf der rechten Seite, der Heckklappe im Blech sitzt.

@Mackhack identifizierte das Teil als Summer der ertönt wenn beim Mopf die Heckklappe offen ist. Verbaut wurden die Teile ab Juni 2006 also im Mopf.

Also war die Idee geboren ein "piepsendes" Auto zu haben. Gestern abend habe ich schon das Internet durchwühlt wobei Motor-Talk, also dieses Forum und insbesondere @MiReu eine große Hilfe war. Dort konnte ich lesen dass das Steuergerät der Heckklappe mit dem Summer nur eine indirekte Verbindung hat sondern dass das Steuergerät der automatischen Heckklappe eine hauptsächliche Funktion hat. Dort sind die Pin 3 und 7 nicht belegt und dort gehört der Summer angeschlossen Also habe ich den Stecker am SG aufgepinnt und angeschlossen. Und was ist passiert? Nichts! Kein Summer! Auch eine Überprüfung mit der SD brachte kein Ergebnis, das Ding funktioniert nicht!

Also habe ich alles zusammen gebaut, Feierabend gemacht und bis eben nochmal im Netz recherchiert. Dort habe ich herausgefunden dass es mindestens 2 Sorten gibt.

Mein SG hat die Nummer A2118209426. Das System soll, laut Aussage des Verkäufers von damals aus einem Vormopf sein und die hatten keinen Summer

Jetzt habe ich in der Bucht eins gefunden welches die Nummer: A211 870 09 26 hat. Kann mir jemand sagen ob das vielleicht von einem Mopf ist? kann doch nicht sein dass ich das Ding nicht zum "piepsen" bekomme!

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich!

MfG

Drago

Der Summer/Piepser
Das verbaute SG
Das SG aus der Bucht

Stehen im EPC keine Modelljahre (806/807/808/809) unter der Beschreibung des SG? Ansonsten such dir eine Mopf FIN im Netz und nutze diese um zu sehen welches SG in dem Fahrzeug verbaut wurde.

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:11

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. April 2020 um 20:06:39 Uhr:

Stehen im EPC keine Modelljahre (806/807/808/809) unter der Beschreibung des SG? Ansonsten such dir eine Mopf FIN im Netz und nutze diese um zu sehen welches SG in dem Fahrzeug verbaut wurde.

Stimmt, das ist die Idee danke!

MfG

Drago

Bitte sehr :)

Themenstarteram 12. April 2020 um 22:14

Hallo und Guten Abend

Habe heute noch einmal etwas recherchiert in Sachen "Vertonung der offenen Heckklappe". Rausgefunden habe ich dass es wahrscheinlich am SG der Hydraulikpumpe liegt. Mein Auto ist ja 05/2006, der Nachrüstsatz ist für einen Vormopf und die hatten keinen Summer. Erst ab Mopf 06/2006 wurde das eingeführt. Ich habe mir jetzt mal die Teilenummern der gängigen Mopf-SG besorgen lassen, Die sind nicht allzu teuer, also werde ich die jetzt Stück für Stück kaufen bis eines davon passt, Vielleicht habe ich ja Glück und das erste SG passt gleich.

Bin mal gespannt!

Drago

du bist echt der Knaller...im positiven Sinne.

Es gibt aber schlimmeres um sich die Zeit zu vertreiben....

Ui, das Bahnschrankengeräusch ist aber eigentlich wirklich kein tolles Feature - mich nervt es mehr als dass ich den Nutzen sehe... Ich wollte mal einen Widerstand dazwischen bringen, um die Lautstärke zu reduzieren.

Das Bahnschrankengeräusch kommt übrigens beim Öffnen und Schließen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:28

Zitat:

@0ms0 schrieb am 14. April 2020 um 15:59:09 Uhr:

Ui, das Bahnschrankengeräusch ist aber eigentlich wirklich kein tolles Feature - mich nervt es mehr als dass ich den Nutzen sehe... Ich wollte mal einen Widerstand dazwischen bringen, um die Lautstärke zu reduzieren.

Das Bahnschrankengeräusch kommt übrigens beim Öffnen und Schließen.

Hallo,

ich vermute mal Du musst es ähnlich machen wie ich nur anders rum! Hol Dir ein VorMopf SG und steck um.Beim VorMopf-SG sind scheinbar Pin 3 und 7 nicht belegt die für den Pipser verantwortlich sind.

MfG

Drago

Themenstarteram 14. April 2020 um 16:55

Hallo Freunde

Ich war heute auf der Zulassungsstelle und habe dass Auto umgemeldet. Das alte Kennzeichen habe ich natürlich, so bescheiden wie es aussah, dran gelassen. Leider war es nicht der ganz große Erfolg weil es Moped-Kennzeichen bei uns nicht mehr gibt für Autos. Nicht mal für US-Autos, die bekommen auch so Kleine wie ich eins habe

Ein kleines Problem habe ich jetzt jedoch dass die normalen Kennzeichen eigentlich zu schmal sind. Ich habe dann vor der Zulassungsstelle etwas improvisiert um heim zu fahren. Daheim habe ich noch einmal nachgebessert jetzt sitzt es besser!

Aber ich muss das ändern wenn das Auto beim Lackierer ist. Dann lasse ich die herkömmlichen Befestigungslöcher zuspachteln und setze es mittig hin.

Jetzt muss nur noch das dämliche Corona-Zeug weg dass mein Lackierer wieder arbeitet und ich das richtig machen kann. Sieht halt schon etwas komisch aus!

Bis später

Drago

Von vorn
Von hinten bei der ZLS
Vorläufiges Provisorium
Themenstarteram 19. April 2020 um 9:22

Guten Morgen Schrauberkollegen

Gestern hatte ich wieder einmal einen kleinen Fehlschlag in Sachen Heckklappe. Mein Vorhaben ist ja die Heckklappe auf Mopf umzurüsten und somit den Warnton beim Öffnen und Schließen der Klappe zu erhalten. Ich bin ja der Meinung dass das zu erreichen ist durch den Tausch des SG- Automatische Rückwandtür. Das erste Teil ist am Freitag gekommen. Steckverbindngen sind Plug & Play! Und soll ich Euch was sagen? Die Warnton erklingt beim Öffnen und Schließen der Klappe. Leider schliesst die Heckklappe nicht mehr automatisch sondern nur im Handbetrieb womit der Warnton sinnfrei wäre. Die Klappe lässt sich durch keinen der Bedientaster ansteuern. Ich hatte zwar das Gefühl das der Pumpenmotor für 5 Sekunden anspringt aber dass wieder ausging und keine Reaktion stattgefunden hat. Also gehe ich mal davon aus dass es sich hierbei nicht um das richtige SG handelt und ich werde die nächste Teilenummer abarbeiten. Das SG kommt ins Lager durch dass ich in ein paar Jahren zum Millionär werde.

Gestern habe ich mir zusätzlich die Alarmsirene für die EDW zugelegt die in meinem Auto nicht verbaut habe. Ich werde die Stückweise in meinem Auto aufrüsten. Aber das ist eine andere Sache die ich noch beschreiben werde. Ausserdem gibt es da ja schon einige Threads aus denen ich ja auch meine Informationen ziehe. Ich berichte weiter.

MfG

Drago

Das falsche Steuergerät

Hast du die RWT normiert mit dem neuen gebrauchten SG?

Für die EDW brauchst du ein neues SAM Fond, einen Kabelbaum den es meines Wissens nicht mehr neu gibt, was die Verwerter mit gebrauchten Kabelbäumen machen wissen wir ja, Signalhorn, Taster für die Motorhaube, Schalterblock Innenraum, und wenn du schon dabei bist eine neue Domleuchte hinten und dann wohl eine neue DBE und korrektem Flachbandkabel dazwischen. Ggf. noch Kleinteile.

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. April 2020 um 18:31:35 Uhr:

Hast du die RWT normiert mit dem neuen gebrauchten SG?

Für die EDW brauchst du ein neues SAM Fond, einen Kabelbaum den es meines Wissens nicht mehr neu gibt, was die Verwerter mit gebrauchten Kabelbäumen machen wissen wir ja, Signalhorn, Taster für die Motorhaube, Schalterblock Innenraum, und wenn du schon dabei bist eine neue Domleuchte hinten und dann wohl eine neue DBE und korrektem Flachbandkabel dazwischen. Ggf. noch Kleinteile.

Hallo @Mackhack

Das Sam Fond ist schon ein anderes! Da habe ich schon vor einiger Zeit getauscht weil ich das Adaptive Bremslicht haben wollte. Was ich drin habe ist vom Mopf genau wie die Rücklichter die ich von LED auf Glühlampe umgerüstet habe. Ich habe im Sam Fond auch EDW hinterlegt. Wegen dem Kabelbaum muss ich mir was überlegen. Ich habe im Forum gelesen dass MiReu eine Zeit lang so etwas gebaut hat und dann muss ich vielleicht doch mal anfangen mit Kabelbaum basteln obwohl es mir jetzt schon davor graut. Ist ja nicht so eilig damit, aber Du weißt ja dass so etwas bei mir auch gerne etwas länger dauern darf! Und wenn ich nicht mehr weiter weiß dann habe ich da einen guten Freund den ich bei so etwas mit Fragen nerven kann! Du kennst den auch recht gut.......!;)

das pressiert ja nicht, habe ja noch genug angefangene Baustellen an dem Auto.

MfG

Drago

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)