Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.
Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !
Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.
Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?
HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.
Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!
Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?
Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG
Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.
Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.
Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und
Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
641 weitere Antworten
641 Antworten

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 10. August 2019 um 17:19:56 Uhr:

Du musst im AID auf Fahrdaten <>gehen, dann bis zu Übersicht ^ Scrollen und danach kannst du mit der OK Taste zwischen Langzeit, ab Start und ab Tanken switchen.
LG

Vielen Dank für die Erläuterung.

Hallo zusammen wollte bei meinem Tiguan das Design ändern. Habe die neuste Version des VCDS, aber ich kann die Anpassung 10 nicht auswählen. Die Fehlermeldung sagt, dass ich die neuste Version benötige.
Kann mir jemand helfen?
Bild im Anhang

Unbenannt

Deine VCDS Hardware ist zu alt, du benötigst das neue V2 dafür

Danke für deine schnelle Antwort. Wusste ich nicht. Brauche ich dafür nur den Stecker? Weiss jemand den Preis dafür?

Ähnliche Themen

Kaufberatung in Signatur checken.
Es gibt Upgrade-Programme bei den Vertriebler, jedoch kommst wohl günstiger davon wenn du deins gebraucht verkaufst und dann neu kaufst.

Hi;

ich hatte meins bei Slspeed umgetauscht.
Altes Kabel zugeschickt, neues dafür erhalten. Kostenpunkt 300 € für die unlimitierte Version

Moin;
wie kann ich im AID2 mir den Durchschnittsverbrauch ab Start (Tour) anzeigen lassen?
Mir wird immer nur der Durchschnitt des Gesamtverbrauchs angezeigt.

Es geht mir um die Anzeige in der Mitte des Drehzahlmessers.

Kann man den Gesamtverbrauch reseten?

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 27. August 2019 um 10:02:45 Uhr:

Moin;
wie kann ich im AID2 mir den Durchschnittsverbrauch ab Start (Tour) anzeigen lassen?
Mir wird immer nur der Durchschnitt des Gesamtverbrauchs angezeigt.

Es geht mir um die Anzeige in der Mitte des Drehzahlmessers.

.....

Hallo,

in der Anzeige, in der Mitte vom AID: Fahrdaten, Übersicht auswählen und dort kannst du mit OK (am Lenkrad) zwischen “ab Start“, “ab Tanken“ oder “Langzeit“ auswählen. Das wird dann auch im Drehzahlmesser angezeigt.

Gruß der Torsten

Hallo zusammen,

Kann mir jemand von euch weiterhelfen für den Raum Ulm/Neu-Ulm?
3 freundliche Händler angefragt, Aber keiner will mir das AID2 so anpassen, wie ich es gerne hätte .
Jeder hip wäre super. Danke

Tom

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Schreib doch dort jemanden an 😉
Du brauchst aber jemand mit orangenem Fähnchen wg. neuem Interface

Hallo.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, das das Datum im AID 2 angezeigt wird, z.b. statt der Außentemperatur, weil die wird einem ja auch schon im Navi angezeigt.
Danke und Gruß

Aus gegebenem Anlaß hol ich den Thread mal wieder nach oben.

Heute habe ich das AID2 in meinem neuen Tiguan Allspace, der am vorletzten Donnerstag bei uns eingetroffen ist, programmieren lassen. Das Fahrzeug ist Modelljahr 2020.

Im Gegensatz zu den Modellen 2019 lässt sich eine neue Ansicht programmieren (siehe Bilder)
Einteilung in 10er Schritten bis 140 mit Zahlen - für mich war das zumindest neu.
Leider kann ich nichts zur Programmierung beitragen, da ich mich damit leider nicht auskenne.

Img
Img

Die Einstellung des AID2 von CLK-OPA das wäre auch mein Wunsch ...

Interessant in dem Zusammenhang wäre die SW-Version vom AID2 des MJ 2020 (und ob sich ggf. auch die HW Version geändert hat).

Dies ist meine SW und HW Version => SW:5NA-920-790-D HW:5NA-920-790-D

Software, wenn dann irgendwo verfügbar, müsste eigentlich mit VCP upzudaten sein ?!? ... Oder wie seht ihr das?

Gruß
Martin

Die Software wird bei denen nicht mehr per Diagnosetool, sondern per SD Karte durchgeführt. Die Datenmenge ist dabei viel zu hoch

Jetzt noch eine Anzeige für die Uhrzeit mit rein und ich wäre glücklich.

Deine Antwort