Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren? (habe keine Sommerreifen)
Ist es erlaubt?
Ist immer noch 6 mm Profiltiefe.
/ Henrik
Beste Antwort im Thema
Ich kauf schon seit Jahren nur mehr Winterreifen und fahr dann die alten Winterreifen im Sommer auf.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme.
66 Antworten
Es ist egal, ob Sommer- oder Winterreifen, ein guter Satz Winterreifen hält, auch wenn er im ganzen Jahr eingesetzt wird, 55000-60000km durch.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Es ist egal, ob Sommer- oder Winterreifen, ein guter Satz Winterreifen hält, auch wenn er im ganzen Jahr eingesetzt wird, 55000-60000km durch.
🙄
Fahren kannste, nur werden bei einem warmen Sommer aus den 6 mm, schneller 1-2 mm als dir Lieb ist, da kann es passieren das du für den nächsten Winter im absoluten Extremfall neue Winterschlappen brauchst!
Angeblich kann es aber auch passieren das wenn es zu Warm ist der Reifen von der Felge rutschen kann. ( Dies hab ich aber nur vom Arbeitskollegen gehört,der ist zwar KFZ-Meister, dass heißt aber noch lange nix. Hab noch nie von so einen Fall gehört, daher würde ich die Aussage mit Vorsicht genießen !)
Um 6mm Profil abzuarbeiten, brauche ich rund 5 Jahre, um einen Neureifen mit 12mm auf 1-0,5mm runter zu fahren, ca. 10 Jahre oder rund 60000km.
Da der Winterreifen, auch im Sommer viele Vorteile bietet, nehme ich lieber den.
Ähnliche Themen
Zitat:
Da der Winterreifen, auch im Sommer viele Vorteile bietet, nehme ich lieber den.
Welche den?
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Welche den?Zitat:
Längeren Bremsweg bei trockener Straße. 😁
Zitat:
Um 6mm Profil abzuarbeiten, brauche ich rund 5 Jahre, um einen Neureifen mit 12mm auf 1-0,5mm runter zu fahren, ca. 10 Jahre oder rund 60000km.
12mm Profil? Kaufst du Reifen im Landmaschinenzubehör? Und auf 1mm runterfahren...ok, dann ist dazu alles gesagt. *abgehakt*
Also ich möchte nicht im Sommer bei über 30 Grad mit Winterreifen fahren.
Die Gummimischung bei Wintereifen ist viel weicher als bei Sommerreifen.
Das Fahrverhalten mit WR bei Hitze möchte ich nicht erleben.
Der Bremsweg verlängert sich massiv.
Aber wenn jemand die Sicherheit egal ist, dann soll er ruhig.
Das böse Erwachen kommt beim nächsten Knall.
Ein bisschen Eigenverantwortung sollte doch bei jedem Autofahrer vorhanden sein.
Wie lang der Bremsweg wird, weiss jeder, der sich die Kugel meiner Ahk in den Kühler gerammt hat.
Reifen, die fast auf der Strasse kleben, machen kurze Bremswege möglich, man muss nur drauf achten, das man nicht bis zum Blockieren überbremst. Das zu vermeiden, lernt man beim Sicherheitstraining.
Zitat:
Wie lang der Bremsweg wird, weiss jeder, der sich die Kugel meiner Ahk in den Kühler gerammt hat.
Reifen, die fast auf der Strasse kleben, machen kurze Bremswege möglich, man muss nur drauf achten, das man nicht bis zum Blockieren überbremst. Das zu vermeiden, lernt man beim Sicherheitstraining.
Starkes Sicherheitstraining... 😁
Natürlich DARF auch im Sommer mit WR gefahren werden
Du darfst ja auch im Sommer dicke Winterstiefel anziehen
Besser wäre aber SR zu kaufen.
Da ich im Mai 2011 meinen J bekommen hatte hatte ich auch keine WR.
Die Frage "Darf ich im Winter mit SR fahren" hat sich mir nie gestellt.
1150 € grob gerechnet sind weniger als 80 ct/Tag (Preis incl. Felgen)
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Natürlich DARF auch im Sommer mit WR gefahren werden
Du darfst ja auch im Sommer dicke Winterstiefel anziehen
Besser wäre aber SR zu kaufen.
Da ich im Mai 2011 meinen J bekommen hatte hatte ich auch keine WR.
Die Frage "Darf ich im Winter mit SR fahren" hat sich mir nie gestellt.
1150 € grob gerechnet sind weniger als 80 ct/Tag (Preis incl. Felgen)
Genau das, haben schon 20 Vorredner gesagt..... danke für die Erkenntnis
Ich muss überlegen.
Wo kaufe ich billige Sommerreifen?
Wieviel (ungefähr) kostet 4 Billigreifen (225/55-16) inkl Montage und Wuchten?
/ Henrik
Dann klink dich mal hier ein -> *KLICK* 🙄
Zitat:
Original geschrieben von S HKE 438
Ich muss überlegen.Wo kaufe ich billige Sommerreifen?
Wieviel (ungefähr) kostet 4 Billigreifen (225/55-16) inkl Montage und Wuchten?
/ Henrik
Vielleicht hat ATU noch ein paar rumliegen, die eh auf den Müll sollten. Wer legt dir eigentlich die Klamotten morgens raus?