ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren? (habe keine Sommerreifen)

Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren? (habe keine Sommerreifen)

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:18

Ist es erlaubt?

Ist immer noch 6 mm Profiltiefe.

/ Henrik

Beste Antwort im Thema

Ich kauf schon seit Jahren nur mehr Winterreifen und fahr dann die alten Winterreifen im Sommer auf.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 14. März 2012 um 20:48

Elwood

Hætte ich nicht gedacht. Ich hab bis jetzt nur einmal winterreifen im sommer runter gefahren. Das ging ziemlich fix. Denke aber das es an der marke lag. Bei hitze haben die in jeder kurve gequitscht. Jetzt fahr ich von mai - november sommerreifen und den rest winterreifen

am 14. März 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Jetzt fahr ich von mai - november sommerreifen und den rest winterreifen

Ist nicht ab Oktober WR-Pflicht? Oder ist das so, dass man auch am 31.10. noch schnell wechseln kann? Wie sieht das dann mit nem Unfall aus? Kriegt man dann eine Teilschuld, weil man ja schon vorher im Oktober WR hätte aufziehen können?

LG

am 14. März 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Jetzt fahr ich von mai - november sommerreifen und den rest winterreifen

dann kannst du sie auch direkt drauf lassen , da lohnt das umziehen auch nicht mehr :-D

Zitat:

Original geschrieben von kimbatz

Ist nicht ab Oktober WR-Pflicht?

Nein.

Es gibt im Volksmund die Faustregel O bis O (Oktober/Ostern). Ist aber keine Pflicht.

Du kannst die Winterreifen immer noch aufziehen, wenn es schneit, solltest aber nicht mit Sommerreifen im Schnee stecken bleiben. Istn Gummiparagraph. Wenn was passiert, was mit Winterreifen nicht passiert wäre, biste dran. ;)

am 14. März 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

Nein.

Es gibt im Volksmund die Faustregel O bis O (Oktober/Ostern). Ist aber keine Pflicht.

Du kannst die Winterreifen immer noch aufziehen, wenn es schneit, solltest aber nicht mit Sommerreifen im Schnee stecken bleiben. Istn Gummiparagraph. Wenn was passiert, was mit Winterreifen nicht passiert wäre, biste dran. ;)

Ja das mit O bis O hatte ich auch auf dem Schirm. Vielleicht kam mir das mit der Pflicht auch nur so vor, weil total viel drüber diskuitert wurde... hm. ich werd wohl auch schon bekloppt. Danke für Deine Antwort!

am 14. März 2012 um 22:25

Wintereifenpflicht besteht nur dann, wenn es die Witterung erfordert, bei Schnee oder Eis, ansonsten kann der Sommerreifen drauf bleiben, wie auch der Winterreifen das ganze Jahr montiert bleiben kann.

Letzteres tu ich auch, da manche Feld- Wald- Wiesenwege, nicht anders zu bewältigen sind.

Nicht nur auf Campingplätzen und Zufahrten gut zu sehen, wie sich die Sommerbereiften bis zur Achse eingraben. Nicht mal Ketten oder Sandbleche an Bord, aber jammern, kann mich mal einer rausziehen..

Bist Du ein Witzbold oder willst Du uns verar....??? In einem anderen Thread die Frage nach dem TÜV und hier nach Reifen. Warum gibt es wohl Winter- und Sommerreifen? Hat wohl nicht nur mit Profiltiefe, sondern auch mit Temperaturen und Gummizusammensetzung zu tun. Ein Kompromiss sind wohl Ganzjahresreifen, die von einigen aber auch kritisch gesehen werden. Kauf Dir Sommerreifen und nutze sie. Zu Deiner und unserer Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Bist Du ein Witzbold oder willst Du uns verar....??? In einem anderen Thread die Frage nach dem TÜV und hier nach Reifen. Warum gibt es wohl Winter- und Sommerreifen? Hat wohl nicht nur mit Profiltiefe, sondern auch mit Temperaturen und Gummizusammensetzung zu tun. Ein Kompromiss sind wohl Ganzjahresreifen, die von einigen aber auch kritisch gesehen werden. Kauf Dir Sommerreifen und nutze sie. Zu Deiner und unserer Sicherheit.

Naja man muss ihn ja nicht gleich so angehen. Allerdings denke ich, es gibt auch in Schweden Sommer und Winterreifen, da es im Sommer auch schön warm ist (als alter Urlauber weiß man das) :)

Er hat hier schon öfter "Schwedenrabatt" bekommen. Mir ist nicht klar, ob sein Auto in Schweden oder Deutschland zugelassen ist und gefahren wird. Wenn in Schweden zugelassen, könnte er z.B. fragen: "Wie wird es mit dem TÜV bei Euch in Deutschland gehandhabt?" Hat er sein Fahrzeug in Schweden zugelassen, erübrigt sich diese Frage. Gleichen gilt für Winterreifen. Wenn es in Schweden toleriert wird oder erlaubt ist, ganzjährig Winterreifen zu fahren, soll er es tun. Bei den Klimaverhältnissen in Deutschland finde ich es für angebracht, Reifen entsprechend der Jahreszeit zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Er hat hier schon öfter "Schwedenrabatt" bekommen. Mir ist nicht klar, ob sein Auto in Schweden oder Deutschland zugelassen ist und gefahren wird. Wenn in Schweden zugelassen, könnte er z.B. fragen: "Wie wird es mit dem TÜV bei Euch in Deutschland gehandhabt?" Hat er sein Fahrzeug in Schweden zugelassen, erübrigt sich diese Frage. Gleichen gilt für Winterreifen. Wenn es in Schweden toleriert wird oder erlaubt ist, ganzjährig Winterreifen zu fahren, soll er es tun. Bei den Klimaverhältnissen in Deutschland finde ich es für angebracht, Reifen entsprechend der Jahreszeit zu fahren.

Na gut, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Soweit ich das erahnen kann, kommt er aus Schweden und wohnt/fährt in Deutschland (Auto zugelassen in D).

am 15. März 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Jetzt fahr ich von mai - november sommerreifen und den rest winterreifen

dann kannst du sie auch direkt drauf lassen , da lohnt das umziehen auch nicht mehr :-D

:D glaub eher nicht.

 

Die letzten 2 Jahre kam bei uns Puenktlich mitte/ende November Schnee. Schneien kann es dann schon mal bis in den Mai. Ist aber selten. Da es ein Firmenauto ist diktiert der Reifenhændler die Termine zum wechseln. Von daher ist es mir auch relativ egal. Auf dem Auto meiner Frau wird so ziemlich zur gleichen Zeit gewechselt. So haben wir im Winter immer das Optimale Profil weil wir es im Sommer nicht sinnlos runter fahr. Da kommen einfach zu viel km zusammen ;) 

am 15. März 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Ist es erlaubt?

Ist immer noch 6 mm Profiltiefe.

/ Henrik

ja

am 15. März 2012 um 8:31

Ich wechsel die reifen seit Jahren von O bis O. Von Oktober bis Ostern. Und Winterreifer im Sommer? Warum nicht? Es passiert nur ein höherer Spritverbrauch weil das Gummi härter ist.

Ich verstehe diese Thematiken nicht.

Sparen wirst du dadurch keinen Cent, ich würd sogar behaupten, dass du deine 6mm runterrocken wirst.

Und dann brauchst du wieder Winterreifen...wo ist die Logik?

Kauf dir doch einfach ein paar Sommerreifen und gut ist.

Wenns an dem Betrag scheitern sollte, kannst auch gleich dein Auto verkaufen.

am 15. März 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich verstehe diese Thematiken nicht.

Sparen wirst du dadurch keinen Cent, ich würd sogar behaupten, dass du deine 6mm runterrocken wirst.

Und dann brauchst du wieder Winterreifen...wo ist die Logik?

Kauf dir doch einfach ein paar Sommerreifen und gut ist.

Wenns an dem Betrag scheitern sollte, kannst auch gleich dein Auto verkaufen.

Das macht eher die Mutter. Den erstellten Threads nach zu urteilen legt sie ihm auch morgens die Klamotten raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren? (habe keine Sommerreifen)