ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:11

Hi,

für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.

Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.

Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.

Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))

Beste Antwort im Thema

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht

bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall

über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar

nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.;)

1685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1685 Antworten

Nun ja...lauter werdens sein und nicht so gut bei nässe.Wie eigentlich alle so billigreifen.Muss man halt dementsprechend ein wenig mehr aufpassen wenns regnet.

Ansonsten denk ich mal, bei normaler Fahrweise wird man kaum nen unterschied erkennen.

Für mich stehen auch neue Reifen an,allerdings werde ich mittelklasse kaufen (kumho,Fulda,Hankook usw.)

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:17

Ja das stimmt, das hat der Reifenfritz auch gesagt, bei Nässe sollte man mal bissl vorsichtiger rangehen wegen der Gummimischung. Aber das ist jetzt nicht weiter schlimm, da ich ohnehin kein Raser bin.

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht

bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall

über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar

nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.;)

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von cki77

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht

bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall

über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar

nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.;)

Naja also wie gesagt ich nutze den GTI nicht als Fahrmaschine. Für jemand der immer am Limit fährt, sind solche Reifen vielleicht nicht die beste Wahl.

Ich bewege meinen GTI im Außendienst als Geschäftswagen und von daher wird damit nicht geheizt sondern eher ganz normal gefahren.

Immerhin die Reifen auf der Vorderachse, nicht ganz so lebensgefährlich.

Ist halt der Nachteil bei großen Felgen, für den Preis kriegt man bei 15"-Felgen das beste vom besten.

wenn man weiss, daß der reifen aus tempo 100 einen um 24 m längeren bremsweg (als der testsieger) hat und entsprechend vorsichtig fährt, mag die reifenwahl ok sein. es ist besser, einen schlechteren reifen zu haben und sich weit von den grenzen der physik fernzuhalten, als mit den besten reifen diese zu überschreiten.

schlecht ist es allerdings, wenn man auf nasser fahrbahn jemanden mit den testsieger-reifen vor sich hat und der eine vollbremsung hinlegt - da sollte man die 24 m im sicherheitsabstand berücksichtigt haben.

am 9. März 2012 um 14:37

Zitat:

kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen.

Mal ganz nebenbei, der Grenzbereich beginnt nicht erst bei 180kmh

in der Nordschleife.:confused:

Der kann bei Nässe in engen Kurven schon bei 30kmh

für Kaltverformungen sorgen.

Und bisher waren die Billigpneus zumindest bei Nässe

stets totalversager, da gings nicht um mm.:(

Naja, mir egal muss jeder selbst wissen, was

Auto und Gesundheit wert sind.:o

Ich kann ja bei Tempo 100 so vorsichtig sein wie ich will,

das setzt nicht den bremsweg herab. Der bleibt trotzdem schlecht! Wer viel fährt, der brauch

vernünftige Reifen, basta . Da gibt es für mich keine Diskussion. Ich finde

die Einstellung unnd das Verhalten fahrlässig, aber das interessiert

solche Verkehrsteilnehmer mseist nicht

Wenn du nicht heizt kauf nen 1.2 TSI mit 15".....

Auf einen reinen STadtwagen ala Smart oder FIat Panda sehe ich das noch ein, aber auf einem langstrecken GTI LIngGingkong Reifen zu montieren :(

Probier´s halt aus.

Wie gesagt. Nass und Laufruhe werden net so dolle sein. Verscheiß sicher auch höher.

Aber wenn man mit Hirn fährt, kann man es mal ausprobieren.

Mein´s wär´s net. Ich kaufe lieber DEMO-Reifen von Premiummarken.  Meinstens Michelin. Die sind über die hohe Laufleistung günstiger als gedacht.

Berichte auf jeden Fall mal.

 

Hankook ist ne gute Alternative, aber an den Preis kommen die auch net ran.

hahaha, genau diese Linglongs hatte ein Kollege drauf. Er fand das Profil so toll. Am Ende hat er nur abgekotzt, dass er dafür Geld ausgegeben hat. Wohl ganz schlimmes Bremsverhalten bei Nässe. Das ist aber schon Jahre her. Mal schauen, vielleicht haben die sich ja gebessert. Viel Spaß!

am 9. März 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Naja also wie gesagt ich nutze den GTI nicht als Fahrmaschine. Für jemand der immer am Limit fährt, sind solche Reifen vielleicht nicht die beste Wahl.

Ich bewege meinen GTI im Außendienst als Geschäftswagen und von daher wird damit nicht geheizt sondern eher ganz normal gefahren.

Der Linglong "geht" ja noch:

http://www.firststop-schwerin.de/presse/chinareifen.pdf

"Nur" 4m mehr Bremsweg auf Nässe aus 100km/h.

Was ich nicht verstehe: Wieso sind bei ganz normalem Fahren jedes Jahr neue Reifen fällig? Bei 20 - 30 TKm pro Jahr, von denen einige auch auf WR laufen, sollte ein Satz Reifen locker 3 - 4 Jahre (60 Tkm echte Fahrleistung) halten.

Amen

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:54

:-) Also das will ich jetzt mal stark bezweifeln dass die Ling Long Reifen einen um 24m (!!!) längeren Bremsweg haben. Woher stammt dieser Wert, vom Stammtisch oder aus der Auto-Blöd?

Ich denke auch die Billigreifen müssen gewisse Mindeststandards erfüllen, sonst dürften sie gar nicht verkauft werden. Wie auch immer, wenn man so an die Sache rangeht, dann darf man gar nicht erst ins Auto einsteigen und los fahren. Am Ende ist es eh immer ein Glücksspiel ob man abends wieder heile zuhause ankommt. Die vielen Risiken denen man tagtäglich ausgesetzt ist, da kommt es mir auf das kleine Zusatzrisiko mit Billigschlappen auch nicht mehr an :)

Abgesehen davon werden doch die Reifen-Tester von den Reifenfirmen ohnehin bestochen. Genauso ist es bei den Autozeitschriften die die Tests veröffentlichen, eine einzige Mafia. Wenn da steht dass ein Michelin Reifen der beste ist, und ein Ling Long 24m längeren Bremsweg hat, dann wandert da mal fette Kohle rüber. Man darf zwar alles essen, aber nicht alles glauben oder so ähnlich :)

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Naja also wie gesagt ich nutze den GTI nicht als Fahrmaschine. Für jemand der immer am Limit fährt, sind solche Reifen vielleicht nicht die beste Wahl.

Ich bewege meinen GTI im Außendienst als Geschäftswagen und von daher wird damit nicht geheizt sondern eher ganz normal gefahren.

Der Linglong "geht" ja noch:

http://www.firststop-schwerin.de/presse/chinareifen.pdf

"Nur" 4m mehr Bremsweg auf Nässe aus 100km/h.

Was ich nicht verstehe: Wieso sind bei ganz normalem Fahren jedes Jahr neue Reifen fällig? Bei 20 - 30 TKm pro Jahr, von denen einige auch auf WR laufen, sollte ein Satz Reifen locker 3 - 4 Jahre (60 Tkm echte Fahrleistung) halten.

Amen

Nein, mein GTI hat schon immer einen enormen Reifenverschleis. Aber nur vorn logischerweise. Bisher waren jeden Sommer neue für vorn fällig, die hinteren habe ich erst den 2. Satz drauf. Und wie gesagt trotz sehr verhaltener Fahrweise. Ich denke dass können andere GTI Fahrer bestätigen. Und das liegt eben meiner Meinung nach auch an den Reifen selbst denn die Reifenindustrie will auch leben!!! Sprich warum sollen die alle eine super haltbare Gummimischung herstellen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)