ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen?

Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:16

Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen? Im Gesetz heißt es ja, dass man Motoren nicht unnötig laufen lassen darf, aber in dem Fall ist es ja nicht unnötig, sondern dient einem Zweck:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php?output=text

Ist das dann erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Ist nicht erlaubt und kostet € 10,-

Die Strafe ist mir aber lieber als im Blindflug zu fahren.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 18. Dezember 2014 um 9:38

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:29:36 Uhr:

Hi,

Enteiserspray ist besser als kratzen,denn wie der name schon sagt,das zerkratzt die Scheibe ;)

Wenn die Temperaturen aber so um den Nullpunkt schwanken und die Luft sehr feucht ist beschlägt die Scheibe nach dem Einsatz von Enteiserspray aber genauso schnell wie nach dem kratzen,wenn nicht noch mehr.

Wenn es richtig kalt ist funktioniert beides gut, mit Spray ist man aber schneller.

Gruß Tobias

Ich hatte nach der benutzung des Enteiserpsray eigentlich noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben,allerdings hab ich auch einen elektrischen zuheitzer im Auto ,so das relativ schnell warme Luft kommt.Um ein beschlagen der scheiben zu verhindern sollten selbige aber auch von innen möglichst sauber und die Luftfeuchtigkeit im auto allgemein gering sein.

@meggi 2001

Natürlich nehme ich zusätzlich Enteiserspray, aber erst wird der Motor angestellt, sonst beschlägt bzw, gefriert der Mist beim Losfahren wieder. Zum Glück brauche ich auch nur Abends vor der Heimfahrt enteisen, Nachts stehen die Autos in der Garage.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:37:07 Uhr:

So ein Entfeuchterkissen macht das Leben natürlich einfacher.

Das ist der Punkt. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich selbst außerordentlich überrascht war, wie gut das funktioniert. Die 10 - 12 Euro sind wirklich gut angelegt. Meine Ex war auch so eine Kandidatin, die gerne mit diesen Schwämmen an der Scheibe herumwischte. :rolleyes: Bei meinem Auto? Höchststrafe! Also hab ich ihr den Schwamm weggenommen und das Kissen besorgt. :)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:54:55 Uhr:

...

Meine Ex war auch so eine Kandidatin, die gerne mit diesen Schwämmen an der Scheibe herumwischte. :rolleyes: Bei meinem Auto? Höchststrafe!

...

Die "Höchststrafe" hatte aber nicht zur Folge, dass du jetzt "Ex" schreibst, oder? :)

Sorry, der war flach, aber ich konnte nicht anders.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:00:14 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:54:55 Uhr:

...

Meine Ex war auch so eine Kandidatin, die gerne mit diesen Schwämmen an der Scheibe herumwischte. :rolleyes: Bei meinem Auto? Höchststrafe!

...

Die "Höchststrafe" hatte aber nicht zur Folge, dass du jetzt "Ex" schreibst, oder? :)

Sorry, der war flach, aber ich konnte nicht anders.

:D:D nein, das war nicht der Grund. ;) Sie hat das auch recht schnell eingesehen, dass das Unsinn ist, mit der Wischerei. Das gibt nur Schlieren und Nachts hat man ein Problem. In meinem Firmenwagen brauche ich keinen Entfeuchter weil das Teil permanent durchgewärmt ist. Kein Wunder bei 70.000 Kilometern im Jahr.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:41:57 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:31:26 Uhr:

 

Man sollte sich halt auch bewußt sein das die Motoren das auch überhaupt gar nicht mögen.

Das ist so ein Streitthema. Die einen sagen dies, die anderen das.

Ich wüsste von keinem Motor, der einen frühzeitigen Tod gestorben ist, weil er im Leerlauf warmgelaufen ist. Ich kenne ausschließlich Motorschäden von der Autobahn und/oder Motoren, denen die Kühlung oder das Öl ausgegangen ist, sowie natürlich Frostschäden (bei VW und einem Kumpel ist sogar sein BMW-6-Zylinder eingefroren und beim Starten "verreckt")... Zahnriemenriss etc.

Was eventuell passieren kann, ist Benzineintrag ins Öl, also Ölverdünnung, also was mir so auf Anhieb einfällt, aber sonst?

...

Eine Ölpumpe kämpft mit wenig Drehzahl(Standgas) gegen ein kaltes, zähflüssiges Motoröl. Das dauert dann entsprechend lang/länger bis die oberen Schmierstellen (z.B. Nockenwellen) mit Öl versorgt werden.

mfg

am 19. Dezember 2014 um 21:11

Moin,

es ist doch nur unnötiges Laufenlassen des Motors aus Umweltschutzgründen, Lärmimmusion...

nicht erlaubt.

- Die anderen Fälle sind notwendig:

- vor allem, Verkehrssicherheit durch freie Sicht,

gerade da neue Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern hinzu gekommen sind :rolleyes:

Wenn es dann zu einem Unfall kommen sollte, sieht der schlecht sehende (Autofahrer)

wirklich schlecht aus :rolleyes:

schönen Gruß

Zitat:

@reox schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:13:32 Uhr:

 

Eine Ölpumpe kämpft mit wenig Drehzahl(Standgas) gegen ein kaltes, zähflüssiges Motoröl. Das dauert dann entsprechend lang/länger bis die oberen Schmierstellen (z.B. Nockenwellen) mit Öl versorgt werden.

Genau. Deswegen empfiehlt es sich, einem kalten Motor richtig Drehzahl zu geben, damit die Ölpumpe die kalte Brühe auch gleich in den letzten Kanal pumpen kann. Angenehmer Nebeneffekt: Die Karre wird schneller warm, erzeugt doch Reibung bekanntlich Wärme.

 

:rolleyes:

Zitat:

@testmal schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:11:28 Uhr:

Moin,

es ist doch nur unnötiges Laufenlassen des Motors aus Umweltschutzgründen, Lärmimmusion...

nicht erlaubt.

- Die anderen Fälle sind notwendig:

- vor allem, Verkehrssicherheit durch freie Sicht,

Für diesen Zweck habe ich eine Sprühflasche mit Enteisungsmittel.

Dem Motor geht es wie dir.

Beim Treppensteigen auf der Stelle wird dir auch nicht so schnell warm als wenn du die Treppe in den 3. Stock nimmst. :p

 

Zitat:

@reox schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:13:32 Uhr:

 

Eine Ölpumpe kämpft mit wenig Drehzahl(Standgas) gegen ein kaltes, zähflüssiges Motoröl. Das dauert dann entsprechend lang/länger bis die oberen Schmierstellen (z.B. Nockenwellen) mit Öl versorgt werden.

mfg

Würde die Ölpumpe es nicht schaffen innerhalb der 2-3 Sekunden nach Motorstart das Öl in die Nockenwellenlager zu Pumpen, dann hast du einen Lagerschaden, da macht es eigentlich auch nichts aus ob du fährst oder nicht. Die Ölpumpe pumpt nicht leichter nur weil der Motor höher dreht, die Ölpumpe ist so ausgelegt das auch im Leerlauf genügend Öldruck entsteht. Entweder du hast Öldruck oder du hast keinen Öldruck, das aber nicht alle Schmierstellen versorgt werden das gibt es nicht.

Zitat:

@Zoker schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:08:04 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:31:26 Uhr:

 

Man sollte sich halt auch bewußt sein das die Motoren das auch überhaupt gar nicht mögen.

Schau mal in deine Betriebsanleitung, da steht drin das du bei Minus Graden den Motor eine Gewisse Zeit Warmlaufen lassen sollst bevor du los fährst, außer du bist in Deutschland, da ist das Verboten, denn hier sollst du gleich Losfahren und den Motor mit niedrigen Drehzahlen Warmfahren.

Meiner Meinung nach ist das mit dem Verschleiß ein Märchen. Getestet hat das eh niemand was schonender ist. Aber ein Motor der Kalt Last abgeben muss wird mehr belastet als ein Motor der Kalt keine Last abgeben muss. Und es schadet dem Öl bestimmt nicht wenn es schon ein bisschen warm ist.

Ich sehe das Warmlaufenlassen während dem Eiskratzen nicht als Verstoß. Wenn ich den Motor nicht laufen lasse, die Heizung kalt ist, und nach 10 Meter Fahrstrecke die Scheibe schon wieder am zufrieren ist, das kann ja kaum besser sein. Ich will eine freie Sicht und nicht alle 10 Meter die Scheibe wieder freikratzen bis mal Warm aus der Heizung kommt.

Ist eindeutig ein Märchen, das predige ich auch schon seit Jahren, aber den Kindern heutzutage kann man es nicht mehr weismachen, da hat die Verdummung zugeschlagen.

Früher als es noch nicht verboten war den Motor im Stand warmlaufenzulassen wurde immer gesagt, Motor schön im Stand etwas warmlaufen lassen.

Erst als das Verbot aufkam, gab es diese "Kampagne" und der Unsinn mit im Stand warmlaufen lassen ist schädlich wurde immer mehr verbreitet, um die Leute abzuschrecken, was auch scheinbar gewirkt hat, viele haben diesen Hoax aufgefangen und verbreiten ihn immer weiter, wie hier im Forum.

Natürlich nicht bis der Motor Betriebstemperatur hat, aber 2-3 Minuten kann nicht schaden, und es kann keiner behaupten, dass eine sofortige Belastung schonender sein soll.

Ist etwas analog zum Sport, da rennt man auch nicht gleich los....

Zitat:

@BMWRider schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:46:53 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:38:42 Uhr:

 

Standheizung - noch genialer.

Hab leider beides nicht... :(

Tiefgarage - noch noch genialer.

Einzelgarage mit Heizung und gefliest, am genialsten...

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 20. Dezember 2014 um 01:46:13 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:13:32 Uhr:

 

Eine Ölpumpe kämpft mit wenig Drehzahl(Standgas) gegen ein kaltes, zähflüssiges Motoröl. Das dauert dann entsprechend lang/länger bis die oberen Schmierstellen (z.B. Nockenwellen) mit Öl versorgt werden.

Genau. Deswegen empfiehlt es sich, einem kalten Motor richtig Drehzahl zu geben, damit die Ölpumpe die kalte Brühe auch gleich in den letzten Kanal pumpen kann. Angenehmer Nebeneffekt: Die Karre wird schneller warm, erzeugt doch Reibung bekanntlich Wärme.

 

:rolleyes:

Aha...

das hast du aus meinen beiden Sätzen geschlussfolgert? Du gehörst zur digitalen Fraktion, oder? Eins oder Null, Schwarz oder weiß, Standgas oder Vollgas...

:confused:

War,als wir noch in der anderen Wohnung gewohnt haben,immer ein schönes Schauspiel jeden Morgen. Da stehen 10 Mann mit laufendem Motor und kratzen ihr Auto frei und dann kommt ne Polizeistreife und kassiert.....und wenn das am Anfang das erstemal funktioniert hat,kommen die jeden Früh durch weil es auf dem Weg zum Schichtwechsel liegt. Es sind dann echt welche dabei,die bezahlen jeden Tag.....

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:08:38 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:08:04 Uhr:

 

 

Schau mal in deine Betriebsanleitung, da steht drin das du bei Minus Graden den Motor eine Gewisse Zeit Warmlaufen lassen sollst bevor du los fährst, außer du bist in Deutschland, da ist das Verboten, denn hier sollst du gleich Losfahren und den Motor mit niedrigen Drehzahlen Warmfahren.

Meiner Meinung nach ist das mit dem Verschleiß ein Märchen. Getestet hat das eh niemand was schonender ist. Aber ein Motor der Kalt Last abgeben muss wird mehr belastet als ein Motor der Kalt keine Last abgeben muss. Und es schadet dem Öl bestimmt nicht wenn es schon ein bisschen warm ist.

Ich sehe das Warmlaufenlassen während dem Eiskratzen nicht als Verstoß. Wenn ich den Motor nicht laufen lasse, die Heizung kalt ist, und nach 10 Meter Fahrstrecke die Scheibe schon wieder am zufrieren ist, das kann ja kaum besser sein. Ich will eine freie Sicht und nicht alle 10 Meter die Scheibe wieder freikratzen bis mal Warm aus der Heizung kommt.

Ist eindeutig ein Märchen, das predige ich auch schon seit Jahren, aber den Kindern heutzutage kann man es nicht mehr weismachen, da hat die Verdummung zugeschlagen.

Früher als es noch nicht verboten war den Motor im Stand warmlaufenzulassen wurde immer gesagt, Motor schön im Stand etwas warmlaufen lassen.

Erst als das Verbot aufkam, gab es diese "Kampagne" und der Unsinn mit im Stand warmlaufen lassen ist schädlich wurde immer mehr verbreitet, um die Leute abzuschrecken, was auch scheinbar gewirkt hat, viele haben diesen Hoax aufgefangen und verbreiten ihn immer weiter, wie hier im Forum.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus... Nicht alles was zu Großvaters Zeiten richtig und notwendig war, ist es auch heute noch.

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:08:38 Uhr:

Natürlich nicht bis der Motor Betriebstemperatur hat, aber 2-3 Minuten kann nicht schaden, und es kann keiner behaupten, dass eine sofortige Belastung schonender sein soll.

Ist etwas analog zum Sport, da rennt man auch nicht gleich los....

Die wenigsten von uns wohnen direkt an einer Autobahnauffahrt, an der unter Umständen sofortige Voll-Last nötig wäre...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen?