ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstabblendende Frontscheibe?

Selbstabblendende Frontscheibe?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 9:13

Moin zusammen,

heute früh ist mir beim Fahren bei tiefstehender Sonne die Frage in den Sinn gekommen: "Gibt es Frontscheiben, die zB. grelles Licht der tiefstehenden Sonne herausfiltern können, ähnlich dem selbst abblendenden Innenspiegel? Falsche Lichteinstellung der Entgegenkommenden...rausgefiltert! Fernlicht vergessen...rausgefiltert! Sonne, nasse Strasse...rausgefiltert! Es könnte so einfach sein und die Unfälle, die durch die tiefstehende Sonne (und Unaufmerksamkeit) würden auf ein Minimum reduziert.

Ich weiss, es gibt Sonnenbrillen, Grünkeilfrontscheiben und auch Sonnenblenden. Aber die (Sonnenblenden) scheinen mir antiquiert und überflüssig, wenn man eine selbsttätig abblendende Frontscheibe hätte, oder?

Gibts sowas schon und wenn nicht: Warum nicht? Wir haben hier bei MT doch bestimmt findige Ingenieure, die sich damit `ne goldene Nase verdienen könnten, oder?

Wenn es das schon gibt, dann wird`s peinlich für mich...

 

Gruss Diggi

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2008 um 11:24

Technisch ist das absolut machbar. Alles nur eine Frage des Geldes.

Ich stelle mir das Ganze nur problematisch vor, wenn man der Sonne entgegen und dann in einen Tunnel fährt.

So schnell kann die Scheibe gar nicht wieder aufklaren wie es nötig wäre.

Oder wie sieht es mit abwechselnden Lichtverhältnissen aus beim Durchfahren einer Allee oder Häuserschluchten.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz schön nervt wenn die Frontscheibe mal hell mal dunkel wird.

Bei einem abblendbaren Rückspiegel ist es nicht so tragisch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas schon gibt.

Der automatische Abblendspiegel besteht ja aus sehr kleinen Kristallen, die durch einen elektrischen Impuls verdunkelt werden. Ich glaube nicht, dass das bei der Frontscheibe möglich wäre, und selbst wenn, der Herr TÜV würde dazu nein sagen, weil man dann nichts mehr sehen würde, oder zumindest zu wenig !!

Gibts schon bei Brillengläsern, also wäre es rein technisch machbar. Aber leider ist unser TÜV ein ***** wenns um solche Sachen geht :rolleyes:

am 11. Februar 2008 um 11:24

Technisch ist das absolut machbar. Alles nur eine Frage des Geldes.

Ich stelle mir das Ganze nur problematisch vor, wenn man der Sonne entgegen und dann in einen Tunnel fährt.

So schnell kann die Scheibe gar nicht wieder aufklaren wie es nötig wäre.

Oder wie sieht es mit abwechselnden Lichtverhältnissen aus beim Durchfahren einer Allee oder Häuserschluchten.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz schön nervt wenn die Frontscheibe mal hell mal dunkel wird.

Bei einem abblendbaren Rückspiegel ist es nicht so tragisch.

momentan wird von vw (glaube ich zumindest) ein system entwickelt, dass die sonnenblenden ersetzen soll, und dann mittels der kristalle einen teil der scheibe verdunkelt, sowas wird sich sicherlich auch auf die komplette frontscheibe anwenden lassen....

Das System von VW war mal im Fernsehen. Aber nach derren Aussage erst in ein paar Jahren serienreif.

Der Fahrer musste das System auf seine Augenhöhe einstellen. Danach wurde automatisch immer genau das Stück auf der Scheibe verdunkelt was ihn blenden würde.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von F213

Technisch ist das absolut machbar. Alles nur eine Frage des Geldes.

Ich stelle mir das Ganze nur problematisch vor, wenn man der Sonne entgegen und dann in einen Tunnel fährt.

So schnell kann die Scheibe gar nicht wieder aufklaren wie es nötig wäre.

Oder wie sieht es mit abwechselnden Lichtverhältnissen aus beim Durchfahren einer Allee oder Häuserschluchten.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz schön nervt wenn die Frontscheibe mal hell mal dunkel wird.

Bei einem abblendbaren Rückspiegel ist es nicht so tragisch.

Eine Sache des Geldes sind die meissten Neuerungen in der Automobilindustrie. Erst kommen die Sachen in die Oberklasse und irgendwann ist es dann auch in Kleinwagen verbaut. Da gibt es ja massenhaft Beispiele. Irgendwann wird auch das Headup-Display in einem Fiat 500 verbaut sein...mal weit vorausgeblickt.

Bei Alleen könnte ich mir vorstellen, dass der Lichtreiz von der Frontscheibe nur etwas gehemmt wird und wie eine Entspiegelung wirkt. Die ständig wechselnden Lichtimpulse müssten keine so extremen Schwankungen haben, also auf einem erträglichen Level bleiben.

Bei Tunneleinfahrten muss sich das menschliche Auge ja auch erst an die Dunkelheit gewöhnen. In der Zeit wäre es dieser Zukunftstechnik doch sicher möglich sich umzustellen.

Vielleicht schreiben wir uns in 20 Jahren nochmal hier im Forum und dann sagen alle: "Mensch, über was für Selbstverständlichkeiten wir uns früher doch noch den Kopf zerbrochen haben..."

Gruss Diggi

 

am 11. Februar 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Zitat:

Original geschrieben von F213

Technisch ist das absolut machbar. Alles nur eine Frage des Geldes.

Ich stelle mir das Ganze nur problematisch vor, wenn man der Sonne entgegen und dann in einen Tunnel fährt.

So schnell kann die Scheibe gar nicht wieder aufklaren wie es nötig wäre.

Oder wie sieht es mit abwechselnden Lichtverhältnissen aus beim Durchfahren einer Allee oder Häuserschluchten.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz schön nervt wenn die Frontscheibe mal hell mal dunkel wird.

Bei einem abblendbaren Rückspiegel ist es nicht so tragisch.

Eine Sache des Geldes sind die meissten Neuerungen in der Automobilindustrie. Erst kommen die Sachen in die Oberklasse und irgendwann ist es dann auch in Kleinwagen verbaut. Da gibt es ja massenhaft Beispiele. Irgendwann wird auch das Headup-Display in einem Fiat 500 verbaut sein...mal weit vorausgeblickt.

Bei Alleen könnte ich mir vorstellen, dass der Lichtreiz von der Frontscheibe nur etwas gehemmt wird und wie eine Entspiegelung wirkt. Die ständig wechselnden Lichtimpulse müssten keine so extremen Schwankungen haben, also auf einem erträglichen Level bleiben.

Bei Tunneleinfahrten muss sich das menschliche Auge ja auch erst an die Dunkelheit gewöhnen. In der Zeit wäre es dieser Zukunftstechnik doch sicher möglich sich umzustellen.

Vielleicht schreiben wir uns in 20 Jahren nochmal hier im Forum und dann sagen alle: "Mensch, über was für Selbstverständlichkeiten wir uns früher doch noch den Kopf zerbrochen haben..."

Gruss Diggi

Genau das ist ja das Problem Diggi.

Einerseits benötigt das Auge eine gewisse Zeit bis es sich an die Dunkelheit gewöhnt hat und zusätzlich braucht die Scheibe auch noch eine gewisse Zeit bis sie wieder aufgeklart hat.

Ich denke da immer an die selbsttönenden Brillen.

Aber schau mer ma wie es in 20 Jahren aussieht. Habe mir den Termin schon mal auf Wiedervorlage gelegt ;)

Ansonsten hilft bei Blendung nur eins:

Augen zu und durch :D

Mir würde es schon reichen, wenn es so etwas gebe, das nur am Stand funktioniert.

Im Sommer ein komplett abgedunkeltes (durch Kristalle sonnenlichtundurchlässig) Auto würde sicher was zwecks Hitze bringen.

Auch der Schutz vor Dieben: Dieb sieht nicht was drinnen ist, also hat er kein Interesse. Gibt genug andere Autos, wo er die teueren portablen Navis oder Radios sehen kann.

 

grüße Werner 

Zitat:

Original geschrieben von compi

Mir würde es schon reichen, wenn es so etwas gebe, das nur am Stand funktioniert.

Im Sommer ein komplett abgedunkeltes (durch Kristalle sonnenlichtundurchlässig) Auto würde sicher was zwecks Hitze bringen.

Auch der Schutz vor Dieben: Dieb sieht nicht was drinnen ist, also hat er kein Interesse. Gibt genug andere Autos, wo er die teueren portablen Navis oder Radios sehen kann.

grüße Werner

Es läuft eher so:

Der Dieb sieht nicht was drinnen ist als haut er mal testweise die Scheibe ein......

Wenn etwas vor Diebstahl aus dem Auto schützt, dann garantiert nicht getönte Scheiben!

So sinnvoll stelle ich mir das jetzt nicht vor mit der selbst tönenden Scheibe.

Sonnenblenden kann man wenigstens selbst verstellen, aber in der Scheibe integrierte Sonnenblenden (Verdunkelungsfächen) wären fest.

Zudem würde eine automatische Sonnenblende bei blendendem Gegenverkehr absolut nichts bringen.

Wie sollte eine selbst abdunkelnde Scheibe eigentlich reagieren ? Wo sollte man den Sensor unterbringen ? Windschutzscheiben sind ja auch meist sehr flach, egal ob das Licht von vorne oder von oben kommt, die Scheibe würde wahrscheinlich reagieren.

Da ist eine gute Sonnen- oder Polbrille wohl die bessere Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von F213

So schnell kann die Scheibe gar nicht wieder aufklaren wie es nötig wäre.

Oder wie sieht es mit abwechselnden Lichtverhältnissen aus beim Durchfahren einer Allee oder Häuserschluchten.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz schön nervt wenn die Frontscheibe mal hell mal dunkel wird.

Bei einem abblendbaren Rückspiegel ist es nicht so tragisch.

Ich nehme mal an, das hier von flüssigkristalltechnik die rede ist, und die ist so schnell wie die zahlen auf einem handelsüblichen taschenrechner auftauchen und verschwinden.

Frei nach Per Anhalter durch die Galaxis musste ich mir gerade die superchromatische gefahrenempfindliche Windschutzscheibe vorstellen.

Im Prospekt würde man wahrscheinlich etwas in der Art lesen "...Sie hilft Ihnen Gefahren mit Gleichmut zu betrachten. Beim ersten Zeichen einer Bedrohung wird sie völlig schwarz, und bewahrt Sie davor, etwas zu sehen, das Sie beunruhigen könnte." :D

 

Zitat:

Original geschrieben von compi

Auch der Schutz vor Dieben: Dieb sieht nicht was drinnen ist, also hat er kein Interesse.

Oder wird erst recht neugierig. ;)

sowas dürfte es sicherlich in einigen jahren oder jahrzehnten geben, warum auch nicht? würde eine der größten gefahren im straßenverkehr (blendung) eliminieren oder zumindest abschwächen können

diese idee gab es auch bei fernlicht. zwei autos kommunizieren per infrarot und handeln dann aus wer wann das fernlicht anmacht und das andere auto macht in dieser zeit die frontscheibe dunkel - das ganze so 30 mal in der sekunde und schon können beide mit fernlicht sehen ohne sich zu blenden.

Allein die Idee klingt machbar.......

Wahnsinn, was die Technik alles möglich macht, wenn man sie nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstabblendende Frontscheibe?