ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen?

Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:16

Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen? Im Gesetz heißt es ja, dass man Motoren nicht unnötig laufen lassen darf, aber in dem Fall ist es ja nicht unnötig, sondern dient einem Zweck:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php?output=text

Ist das dann erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Ist nicht erlaubt und kostet € 10,-

Die Strafe ist mir aber lieber als im Blindflug zu fahren.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich halte es immer so: Erst starten, dann kratzen.

1. Was nutzt mir eine tolle Rundumsicht, wenn dann doch die Batterie kein Bock hat, hat man umsonst gekratzt.

2. Enteisungsmittel kühlen die Scheibe noch weiter runter. Der Effekt ist, das nach den Einsteigen die Scheiben von innen beschlagen durch ausatmen. besonders wenn man zu zweit im Wagen sitzt.

Trotzdem habe ich Bedenken beim Motor im Stand laufen zu lassen. Die Gründe sind verstärkte Russbildung im Innern.

Es wird beim kalten Motor mehr Benzin eingespritzt, der sich an den Zylinderwänden absetzt und den Ölfilm verringert

Zitat:

@Zoker schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:29:08 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:13:32 Uhr:

 

Eine Ölpumpe kämpft mit wenig Drehzahl(Standgas) gegen ein kaltes, zähflüssiges Motoröl. Das dauert dann entsprechend lang/länger bis die oberen Schmierstellen (z.B. Nockenwellen) mit Öl versorgt werden.

mfg

Würde die Ölpumpe es nicht schaffen innerhalb der 2-3 Sekunden nach Motorstart das Öl in die Nockenwellenlager zu Pumpen, dann hast du einen Lagerschaden, da macht es eigentlich auch nichts aus ob du fährst oder nicht.

2-3sek nach Kaltstart bei Minusgraden? So schnell? Hätte ich nicht gedacht? Hast du das selbst gemessen?

Zitat:

@Zoker schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:29:08 Uhr:

Die Ölpumpe pumpt nicht leichter nur weil der Motor höher dreht, die Ölpumpe ist so ausgelegt das auch im Leerlauf genügend Öldruck entsteht. Entweder du hast Öldruck oder du hast keinen Öldruck, das aber nicht alle Schmierstellen versorgt werden das gibt es nicht.

Ich meinte:

Standgasdrehzahl/Ölpumpendrehzahl ergibt Ölpumpvolumen x, dagegen Fahrdrehzahl (ca.2000 U/min) ergibt Ölpumpvolumen 2x. Also eine mögliche Verdopplung, so dass die Nockenwellenlager nur halb so lange warten müssen.

mfg

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:53:08 Uhr:

War,als wir noch in der anderen Wohnung gewohnt haben,immer ein schönes Schauspiel jeden Morgen. Da stehen 10 Mann mit laufendem Motor und kratzen ihr Auto frei und dann kommt ne Polizeistreife und kassiert.....und wenn das am Anfang das erstemal funktioniert hat,kommen die jeden Früh durch weil es auf dem Weg zum Schichtwechsel liegt. Es sind dann echt welche dabei,die bezahlen jeden Tag.....

Lieber mal schikanieren, als sich mal um die wirklichen Probleme zu kümmern. :rolleyes:

Zitat:

Lieber mal schikanieren, als sich mal um die wirklichen Probleme zu kümmern. :rolleyes:

Mag sein...wer es aber weiß und trotzdem jeden Tag bezahlen muß,ist in meinen Augen selber Schuld.

Zitat:

@testmal schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:11:28 Uhr:

Moin,

es ist doch nur unnötiges Laufenlassen des Motors aus Umweltschutzgründen, Lärmimmusion...

nicht erlaubt.

- Die anderen Fälle sind notwendig:

- vor allem, Verkehrssicherheit durch freie Sicht,

gerade da neue Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern hinzu gekommen sind :rolleyes:

Wenn es dann zu einem Unfall kommen sollte, sieht der schlecht sehende (Autofahrer)

wirklich schlecht aus :rolleyes:

schönen Gruß

Die Abgasbelästigung während des Eiskratzens ist vermeidbar. Beispiele wurden hier schon genannt.

mfg

Zitat:

@reox schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:21:59 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:29:08 Uhr:

 

 

Würde die Ölpumpe es nicht schaffen innerhalb der 2-3 Sekunden nach Motorstart das Öl in die Nockenwellenlager zu Pumpen, dann hast du einen Lagerschaden, da macht es eigentlich auch nichts aus ob du fährst oder nicht.

2-3sek nach Kaltstart bei Minusgraden? So schnell? Hätte ich nicht gedacht? Hast du das selbst gemessen?

Zitat:

@reox schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:21:59 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:29:08 Uhr:

Die Ölpumpe pumpt nicht leichter nur weil der Motor höher dreht, die Ölpumpe ist so ausgelegt das auch im Leerlauf genügend Öldruck entsteht. Entweder du hast Öldruck oder du hast keinen Öldruck, das aber nicht alle Schmierstellen versorgt werden das gibt es nicht.

Ich meinte:

Standgasdrehzahl/Ölpumpendrehzahl ergibt Ölpumpvolumen x, dagegen Fahrdrehzahl (ca.2000 U/min) ergibt Ölpumpvolumen 2x. Also eine mögliche Verdopplung, so dass die Nockenwellenlager nur halb so lange warten müssen.

mfg

Deine Rechnung hat trotzdem einen Fehler, die Belastung für die Lager ist bei 2000 U/min wärend der Fahrt ohne Öl größer als im Standgas. ;)

Was denkst du denn wie lange das Öl braucht bis es von der Ölpumpe zur Nockenwellenlagerung kommt?

Die Nockenwellenlager sind Gleitlager, und jedes Auto hat eigentlich mitlerweile Hydrostößel, die auch Öldruck brauchen, haben die kein Öl dann klappert das richtig schön im Motor. Dazu kommt noch die Variable Nockenwellenverstellung uvm. Bei Fahrzeugen mit Steuerkette brauchen auch die Automatischen Kettenspanner Öldruck, dadurch wird auch die Kette geschmiert. Ohne Öldruck läuft im Motor gar nichts so wie es soll. Bei Kaltem Öl kann auch der Schmierfilm an den Kolben schneller abreisen, was auch nicht gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man den Motor im Stand laufen lassen um die Frontscheibe aufzutauen?