Darf jeder Porsche fahren?
Wir stehen kurz davor ( innerhalb der nächsten 6 Monate) uns einen neuen SUV zuzulegen. In der engeren Auswahl befindet sich u.a. ein Macan GTS ab BJ 2020. Nun wären wir die ersten in der Familie die sich sowas vllt. kaufen, wir sind auch nicht reich, derzeit ca. nur 7500 € Nettohaushaltseinkommen (hinzu kommen noch Boni von uns beiden die wir aber nicht einrechnen), wird in Zukunft mehr wenn die Frau wieder Vollzeit arbeiten geht. Würden wir uns übernehmen, wollen evtl mit 40k Eigenkapital, Rest finanzieren. Würden wir uns mit so einem Auto übernehmen? Wir würden bestimmt Spott ernten, weil das kein Auto für uns "Normalos" ist.
45 Antworten
Zitat:
@Wolfgang F. schrieb am 6. August 2023 um 07:40:59 Uhr:
Ich habe hier mal einen Link zu einer interaktiven Webseite des Instituts der deutschen Wirtschaft eingefügt: https://www.iwkoeln.de/.../...einkommensverteilung-in-deutschland.htmlDort ist zu erkennen, wieviel Prozent der Bevölkerung bei einem bestimmten Nettoeinkommen mehr verdienen.
Da kann man gut erkennen, dass ein 2-Personenhaushalt mit 7500 EUR im Monat zu den oberen 6 Prozent gehört. Je nach Lebensstil sind dann auch mehr als ein Porsche möglich.
Ja aber wir haben bereits 1 Kind und ein zweites wird auch irgendwann kommen. Uns bleibt auch immer einiges übrig, aber ich möchte einen Teil finanzieren, da ich gerne auf'm Tagesgeldkonto einen gewissen Betrag haben möchte, also nicht bis auf 5000 € alles fürs Auto weg nehmen. Und andere Verträge etc auflösen, um Geld locker zu machen, kommt nicht in Frage.
Zitat:
@porsche4uall schrieb am 5. August 2023 um 19:02:35 Uhr:
Zitat:
@droversrun schrieb am 5. August 2023 um 18:47:08 Uhr:
Tach,7500 € kleines Budget? Gibts nur noch Millionäre?
Also meine Frau und ich sind Rentner (keine Pensionäre) und fahren einen Macan.
Walter
Von Millionen sind wir meilenweit entfernt, mein Bild war eher, daß Menschen jenseits 13.000€ Haushaltsnettoeinkommen sich etwas mit Porsche leisten. Mir ist auch bewusst, dass ein Macan nicht wirklich ein Porsche ist (aber das ist eine anderes Thema). Viele meiner befreundeten Pärchen haben auch 10.000€ und mehr als Budget zur Verfügung, deshalb zählen wir uns nicht zu den wohlhabenden oder gar reichen, eher Mittelstand.
7500€ ist doch ganz OK für eine bald 4-köpfige Familie. Damit ist man bereits am oberen Ende der Mittelschicht. Insofern, klar sollte man sich damit einen gebrauchten Macan leisten können. Alles eine Frage der Prioritäten, für mich wäre es jetzt nix aber gut.
-Mousi
Eine Frage die sich mir allerdings aufdrängt, wieso meldet man sich am 5.8. an, um am gleichen Tag einen Fred mit so einem provokantem Thema zu eröffnen?
Und dann noch die Antworten mit kleinen Spitzen "wir sind Mittelschicht", "kleines Budget" etc.
Meinst Du wir sind alle doof?
;-)
-Mousi
Ähnliche Themen
Also ich hab auch etwas geschmunzelt bei der Fragestellung aber finde es ganz interessant und auch ne nette Abwechslung zu den sonstigen Themen. Darum gebe ich einfach auch mal meinen Senf dazu.
Zumindest aus eigener Erfahrung (hab mir 2020 einen 911 neu gekauft weil es mein Traum war und die Ehefrau hat es sogar unterstützt) und mit ner Bankausbildung im Rücken, kann ich sagen dass es mit dem 11er bei mir mit deutlich geringerem Haushaltsnettoeinkommen als von dir angegeben gut hinhaut ohne dass wir nur fürs Auto arbeiten oder auf was verzichten müssten.
Ob der Macan bei euch hinhaut kann ich so nicht sagen. Ich hatte in meiner Laufbahn auch schon Kunden, die mit 15k/ Monat Nettoeinkommen nach nem Kredit angefragt haben, weil sie halt konsequent mehr ausgegeben als eingenommen haben.
Bei einem Ausgabeverhalten von den von dir zitierten "Normalos" sollte das mit dem Macan allerdings schmerzlos darstellbar sein.
Bin hier auch raus…
kann man sowas nicht zu Hause besprechen… seine monatlichen Kosten auflisten vom Gehalt abziehen und schauen was dann übrig bleibt….
Sich mit dem Gehalt als normal Verdiener zu bezeichnen finde ich schon etwas weltfremd…
Zitat:
@LM1965 schrieb am 6. August 2023 um 12:52:59 Uhr:
Bin hier auch raus…
kann man sowas nicht zu Hause besprechen… seine monatlichen Kosten auflisten vom Gehalt abziehen und schauen was dann übrig bleibt….
Sich mit dem Gehalt als normal Verdiener zu bezeichnen finde ich schon etwas weltfremd…
Ich muss mich dem anschließen. Mit so einem Gehalt ist man weit über der Norm. Und auch wenn prinzipiell die Frage nach so Unterhalt von einem Fahrzeug legitim ist, ist die letztendliche Entscheidung in der Familie. Der Tenor hier ist klar und deutlich. Ja man darf es fahren. Das reicht aber jetzt dann auch. Was will der TE fur antworten bekommen? Eine Absolution. Niemand kennt die Verhältnisse in der Familie oder Ausgaben. Von daher bin ich auch raus. Das sind so Fragen wie ....darf ich Collgate nutzen anstatt Blendamed. Nutz was du willst. .
Es kommt doch nicht drauf an was man verdient, sondern was man ausgibt! Wenn man 100tsd Euro netto verdient, man aber eben 99tsd ausgibt, kann man sich keinen Macan leisten. Wenn man 7500 Euro zur Verfügung hat und man gibt nur 4000 Euro aus, geht es....als Finanzierung!
Ich hätte jetzt unterstellt, wenn jemand 7.5k€ netto bekommt, als Verheirateter mit einem Kind also etwa 11.5k€ brutto, oder eben etwa 140k€ im Jahr, dass dieser jemand die rudimentärsten Plus&Minus Aufgaben beherrscht, und in der Lage ist, einen simplen Einnahmen/Ausgabenplan aufstellen kann. Andernfalls frag ich mich ernsthaft, für welche Tätigkeit er die 140k€ „verdient“?
Zitat:
@XK1 schrieb am 6. August 2023 um 21:47:10 Uhr:
Ich hätte jetzt unterstellt, wenn jemand 7.5k€ netto bekommt, als Verheirateter mit einem Kind also etwa 11.5k€ brutto, oder eben etwa 140k€ im Jahr, dass dieser jemand die rudimentärsten Plus&Minus Aufgaben beherrscht, und in der Lage ist, einen simplen Einnahmen/Ausgabenplan aufstellen kann. Andernfalls frag ich mich ernsthaft, für welche Tätigkeit er die 140k€ „verdient“?
Ok wo habe ich was gesagt, dass ich alleine diesen Betrag bekomme, ich schrieb Nettohaushaltseinkommen mit Frau, die derzeit nur eine halbe Stelle hat (wegen des Kindes).
Porsche ist nichts für dich. Das ist unstrittig @porsche4uall