ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Darf ichs wagen mal zu frage - Vectra Kombi (Benzin/LPG) steht an

Darf ichs wagen mal zu frage - Vectra Kombi (Benzin/LPG) steht an

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:19

Moin Moin,

ich platze mal hier so einfach rein. Mittelfristig steht ein anderen Auto an - eins wieder mit LPG. Soll diesmal ein Kombi werden und bitte keine Lifestyle-Yuppikarre mit Minikofferraum. Also wohl ein Vectra (Passat steht auch zur Debatte).

Ich weiß - sehr subjektiv. Reichen die 140PS oder ist der Kollege dabei eher träge? Die 2.2'er DI ist wohl nicht so gut umzurüsten und kommt nicht in Frage. Mein 523i ist ja nun auch keine Rakete, brauch ich auch nicht.

Getriebe:

Hab jetzt gelesen das die AT5 (vermutlich 5 Gang) nicht so der Renner sein sollen. Ich würde mich dann lieber wieder dazu hinreißen lassen meine Hände zu benutzen ;) :D. Das At-6? Kann man irgendwie benennen wann was eingebaut wurde?

VG und Thx

Beste Antwort im Thema

Hi,

wir hatten gerade einen Thread zur Kaufberatung

http://www.motor-talk.de/.../...atung-zum-vectra-gesucht-t4807565.html

evtl. werden dir hier auch schon ein paar Fragen beantwortet

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Weil Flashlube als "das" Additiv angepriesen wird, dabei ist es stinknormales Petroleum.

Sollte auch nur zur info sein. Ich fand es interessant mit Lampenöl durch die gegend zu fahren =)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 6:03

Und wenn schon? Weißt Du weiviele duzend Additive im Benzin sind damit es ja auch vernünftig verbrennt? Im LPG ist dagegen nichts, verbrennt einfach so rückstandslos.

Die Inhaltsstoffe kann man übrigens auch finden ohen den Freund eines Freundes und dessen Cousine die wieder jemanden kennt zu fragen.

 

------------------

@patric

Bei dem Diesel wollte ich wohl so viel sagen das für mich ein Diesel als Alternative irgendwie nicht in Frage kommt (nicht das Du einen gekauft hast) trotz 20k/km pro Jahr.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Im LPG ist dagegen nichts, verbrennt einfach so rückstandslos.

Das würde ich ja nur zu gerne glauben - meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, daß die Realität anders aussieht. Je nachdem bei welcher Tankstelle ich zapfe verstopfen/verkleben meine Rails und die Anlage läuft nicht mehr vernünftig. Dann ist eine Reinigung der Rails fällig. Aktuell ist mir nun mein erstes Rail kaputt gegangen (hab noch die alten Keihin drin). Ich weiß es zwar noch nicht genau, aber die Dichtung soll kaputt sein (wird zuviel LPG eingspritzt). Ich hoffe das war das einzige Rail (Stückpreis ~90Euro, ohne Einbau). Glaub mir - im Autogas ist mehr drin als "nichts"....

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:40

Klar, so wie im Metro-Diesel hier in Sossenheim irgendwas nicht drin ist/war. Mein Ex-Mondeo klang dort eher wie ein defekter Traktor und nicht wie ein Diesel und selbst 2Taktöl brachte das nicht hin.

Ich fahre jetzt seit 2009 ne MTM Ecodrive (BRC mit Keihindüsen) und habe noch nie Probleme gehabt. Egal ob hier in FFM oder in Kiel getankt wurde. Das es "dreckige" Tanken gibt ist allerdnsg auch bekannt.

Meine Düsen sind zudem noch liegend verbaut - auch hier gab es deswegen noch nie irgendwelche Probleme. Ein Foto der Gasfilter hab ich nicht mehr, aber die sahen auch super aus. ich weiß nicht was Du für ne Anlage hast, aber ich hab mit Beratung und Vorbereitung Glück gehabt und fahre zumindest damit keine Probleme ein. Wenn möglich sollte der nächste auch nichts anderes als BRC ggfs Prins bekommen. Mal sehen. Deswegen würde ich nach St Augustin fahren.

 

Mal ab davon. Das LPG hat mWn keine Zusätze drin. Was Du hast sind verschmutze Tankstellen würde ich mal sagen

 

Lpg1na9j
Lpg2lzuz

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Was Du hast sind verschmutze Tankstellen würde ich mal sagen

Aus LPG fällt IMHO Parafin aus (das sind keine Schmutzpartikel oder sowas).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 9:19

Auch Möglich. Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und mt falschen Wissen glänzen. Der Parafinanteil im Buttan ist wohl evtl das Problem wenn die Anlag anfällig ist. Wie erwähnt hab ich seit km 74.000 bis jetzt zu 151000 keinerlei Probleme. Weder mit Filtern noch mit den Düsen. Kann auch an den Keihins leigen.

Ahoi,

also - ich wollte eigentlich nur kurz auf deine Aussage "LPG verbrennt einfach so rückstandslos" eingehen. Dem ist definitiv nicht so. metalhead hat es bereits gesagt. Die Parafine machen die Probleme. Ich hatte letztes Jahr ziemlichen Ärger damit und es hat auch einiges an Zeit (und leider auch (Lehr)Geld) gekostet bis ich das herausgefunden hatte. Schuld war ein Tankstellen-Betreiber der einige Filialen in meiner Nähe bzw. auf meiner täglichen Tour besitzt und bei dem ich einige Zeit ausschließlich getankt hatte. Nachdem ich die Rails gereinigt hatte und diese Tankstelle gemieden hatte wie der Teufel das Weihwasser hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Das defekte Rail könnte einfach durch Verschleiß oder durch Shice Gas entstanden sein. Am Samstag werde ich vielleicht mehr dazu wissen.

Ach übrigens, ich hab eine Prins und die läuft bei mir seit über 200.000km sehr zurfriedenstellend.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:47

Hi,

200.000? Alle Achtung. Klasse. Alles im Opel?

Ansonsten: Naja, LPG verbrennt weitestgehend rückstandslos. Das Gas kann ja nun nichts dafür wenn die Tanke nicht gepflegt ist. Hühnersuppe ist im allgemeinen ja auch sehr gesund und lecker - aber wenn die jemand im Schimmeltopf kocht kann die Suppe ja nichts dafür. :D Ich liebe solche dämlichen Vergleiche :p

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

200.000? Alle Achtung. Klasse. Alles im Opel?

Ansonsten: Naja, LPG verbrennt weitestgehend rückstandslos. Das Gas kann ja nun nichts dafür wenn die Tanke nicht gepflegt ist. Hühnersuppe ist im allgemeinen ja auch sehr gesund und lecker - aber wenn die jemand im Schimmeltopf kocht kann die Suppe ja nichts dafür. :D Ich liebe solche dämlichen Vergleiche :p

Ja - alles in einem (1 Stück) Opel. Und doch, das Gas kann was dafür. Es liegt nicht an den Tanks der Tankstellen. Wenn du Lust hast das Thema weiter zu vertiefen dann such mal nach Parafine und Autogas - du wist fündig - auch hier auf MT ;)

Gruß

Ach, ich muss meine Aussagen etwas revidieren.

Das was vom Autogas in die Brennkammer des Motors tatsächlich gelangt wird wohl auch nahezu rückstandsfrei verbrennen. Was ich meinte ist der Teil der Anlage (Verdampfer, Vorfilter, Filter, Injektoren, etc.) der zwischen Gastank und Zylinder liegt. Dort können sich Rückstände (z.B. Parafine) bilden und die Anlage stören. Sorry, da hab ich nicht richtig gelesen...

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 6:18

Passt schon. Aber nach 200.000km darf auch mal was kaputt gehen :eek: ;)

In anderen Ländern wird ja auch rigeros und so gut wie alles umgerüstet an was kein deutscher Umrüster geht. Holland? Tja, die fahren halt 120 oder auch mal 140 auf der Bahn. Da kommt fast nicht was sich Auto nenne darf an seine Grenzen.

Also ich habe mir im september letzten jahres einen 1.8 vectra gegönnt weil er mir gefiel und volle Hütte hatte! Kam aus 1hand hatte 72tsd weg und war von einem service berater eines großen Opel-Händlers in Berlin! Was hats gebracht? Nix,da Ölverbrauch von 1,1l auf 1000km! Kopf war bei 56tsd Gasfest gemacht worden und trotzdem habe ich seid Anfang Dezember einen neu gemachten Motor drin da bei 2kolben die feuerstege weggebrannt waren! Nachdem der Motor neu verbaut war und eine längere Testfahrt auf Benzin und Gas absolviert wurde vom FOH und alle werte top sind kann man davon ausgehen das der Motor schon einen Schaden erlitten hat als der Kopf gemacht wurde! Da der vk das Auto ja nach der Kopfinstandsetzung noch 16tsd km gefahren hat ist wohl auch klar das er den Ölverbrauch bemerkt haben muß und das Auto somit arglistig verkauft hat zumal es vorher 11Monate stillgelegt war! keiner finanziert ein Auto und stellt es abgemeldet in die Ecke! War am Montag beim Instandsetzer und dieser hat mir die alten Kolben mitgegeben und nach einem Gespräch wie alles zustande kam auch erklärt das der Schaden definitiv nicht von meinen ersten gefahrenen 1000km käme,da schon einbrennungen an den zylinderwänden der 2 beschädigten kolben vorhanden waren! Nun hat er mir allerdings zur elektronischen wunderwaffe geraten um ruhig weiterfahren zukönnen! Selbiges kam vom FOH der auch Gasanlagen verbaut! Mein Omega hatte 360tsd runter mit seiner 2.0 16v maschine und davon 220tsd km auf Gas! Hab mich schon bissek geärgert! Naja der Rest wird vom Anwalt geklärt! Wenn Du als die möglichkeit hast einen Gasfestern Motor mit auto drumherum zubekommen dann kauf den! P.s Fahre übrigens auf der BAB nie schneller als 150-160km/h! Also ca.3700um!

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 19:38

Ärgerliche Geschichte die man auch immer wieder mal hört. einer der Gründe weswegen ich ausschließlich vom Händler kaufen würde. Der E39 geht halte wunderbar auf Gas. Vollgas? Klar, gar kein Problem. Dafür hab ich aber z.B. bei 180 auch gerade mal 2800Umdrehungen anliegen.

Bin aber im Allgemeinen auch eher der ruhige. Hier in Rhein Main heizen doch eh nur die bekloppten zur Arbeit. Kommst 20 Sekunden eher an und läßt am Frankfurter Kreuz den Assi raus hängen.

Aber wenn man sowas kauft? Der Opel hat doch wie alle anderen auch nen OBD Anschluss? Das sollte es doch möglich sein zum einen den Fehlerspeicher zu lesen und zum anderen Short und Longtrimwerte zu fahren. Geht das beim Opel? Wenn die Longs zu weit im Magerbereich sind oder dort hin wandern wäre die Sache eh durch.

Also mir wurde erklärt das durch den defekten kopf bzw. des Ventilspiels die Temperatur zuhoch gewesen und dadurch hätten die Feuerstege gelitten zumal ja wiegesagt die Werte im Benzin und Gasmodus top sind! Seid 2008 bin ich auch ruhiger geworden nachdem Umstieg von Diesel auf gas!

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 Hier in Rhein Main heizen doch eh nur die bekloppten zur Arbeit. Kommst 20 Sekunden eher an und läßt am Frankfurter Kreuz den Assi raus hängen.

Wollte meinen 2.8er auch umrüsten, fahr jetzt lieber Bus/Bahn und wenn ich ihn mal zur Arbeit nehm, dann Assi Rulez :cool:

 

In Anbetracht des Kaufpreises zu den Umbaukosten hab ich es dann nicht mehr eingesehen. Wenn Du natürlich sehr viel fährst, kann es sinnvoll sein. Um den Diesel wollte ich lieber auch diesmal einen Bogen machen. Dass der 1.8er so ein "Problemfall" ist, wusste ich selbst auch nicht bis jetzt.

War auch schon meine Überlegung, nen Kleinen holen und den günstig fahren, lieber als so nen Diesel der im Winter wieder muckt. 2.0T gibts zu selten.

E39 nochmal kaufen ? Wollte auch erst nen E46 oder E39, wer´s mag.

Da kennst Du alle Schwachstellen schon und scheinst ja nicht unzufrieden zu sein. Gediegen passt doch zum E39, schön mit Schiffschaukelfahrwerk bisl Hubraum und gleich die Gasanlage mit rüber nehmen in den "Neuen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Darf ichs wagen mal zu frage - Vectra Kombi (Benzin/LPG) steht an