ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Darf ich mich vorstellen und um eure Hilfe bitten

Darf ich mich vorstellen und um eure Hilfe bitten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:04

Liebe Forumgemeinde!

Vorab möchte ich mich, so wie es sich gehört kurz vorstellen.

Mein Name ist Andreas, bin ein 45-Jähriger Ösi aus Linz und fahre zurzeit noch einen Honda Accord 2,2Cdti.

Ich bin selbst in einem Luftfahrtforum als Moderator aktiv (http://www.magair.at/) und weis daher wie wertvoll die Hilfe und Meinung der Profis und engagierten User eines Fachforums sein können.

Daher folgendes Anliegen mit der Bitte um Eure Unterstützung:

Mir wird aktuell ein C220 CDI Avantgarde Aut. EZ. 09.2007, Laufleistung 57t. KM mit ganz guter Ausstattung (Bi-Xenon, Comand-APS, Advanced Agility-Paket...) zu einem attraktiven Eintauschpreis angeboten.

Meine Frage(n) zu diesem Fahrzeug allgemein:

Gibt es Euch bekannte "Kinderkrankheiten" dieses Baujahres, da der W204 ja erst ab Frühling 2007 auf den Markt gekommen ist bzw. worauf ist besonders zu achten?

Zum Advanced Agility-Paket würden mich besonders Eure Erfahrungen hinsichtlich des Fahrwerkskomfort und allfälliger Störungs- Reparaturanfälligkeit interessieren.

Darüber hinaus währe interessant von Euch zu erfahren in welchem Ausmaß die 17 Zoll Bereifung mit 225/45/17 den Abroll- und Federkomfort gegenüber den 16-Zöllern schmälert bzw. das Fahrwerk dies ohne größere Einbußen "schluckt".

Beim Comand APS frage ich mich wie langlebig der elektrische Antrieb des Bildschirmes/Abdeckung ist bzw. ob sich diese im Alltagsbetrieb als funktionell und zuverlässig bewähren.

Da ich ganz neu in Eurem Forum bin ersuche ich Euch mir zu verzeihen wenn ich hier Fragen stelle welche in vergangenen Threads bereits beantwortet wurden (dieses Forum ist echt enorm umfangreich!), und würde mich in solch einem Falle über den entsprechenden Link sehr freuen.

Ich danke Euch allen im Voraus für Eure Unterstützung und freue mich auf zahlreiche Hinweise.

L.G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Es gibt sehr wohl Kinderkrankheiten: die Stoßdämpfer des Agility Control Fahrwerks gehen nach nur 5.000 - 20.000 km schon kaputt aufgrund eines bautechnischen Mangels.

Grüße, L

Unabhängig ob die Stossdämpfer des Agility Control Fahrwerk ein Haltbarkeitsproblem haben - was ich in dieser Verallgemeinerung bezweifle - ist es für den Fragensteller unbedeutend, da sein Wagen das Advance Agility Paket hat.

zur Erläuterung:

Agility Control = Serienfahrwerk

Advance Agility = Fahrdynamikpaket mit Tieferlegung und Einstellbarer Härte des Dämpfung

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hier die Erfahrungen meines C 220 TCDI, Avantgarde, Automatik, Comand, Xenon, ..., Bj. 03/2008, aktuell: 149 TKM.

Kinderkrankheiten gab es bei meinem Auto nicht und sind mir grundsätzlich auch nicht bekannt.

Fahrwerk ist absolut gut mit 225/45 x 17, hatte vorher meist Sportfahrwerke, die aber zu hart waren. Das Serienfahrwerk des Avantgarde finde ich einfach gut, schluck viel weg, ist aber kein Sportwagen! Ich fahre im Winter die gleichen Reifengröße, habe deshalb leider keine Erfahrungen mit kleineren Reifen. (Ich hatte noch keinen Benz, den man im Winter besser fahren konnte)

Beim Comandsystem war ich mit dem Radioempfang nicht zufrieden, wurde dann komplett getauscht danach war das Display defekt, das Display wurde noch mal gewechselt.

Mehrmals gab es (kostenlos) neue Softwareupdates (optimalere Schaltpunkte, schlechte (Gas-) Dieselannahme, bessere Navigation) beim Service, inkl. des Update des Comands auf TMCpro und Sprachanpassung.

Du solltest deshalb schauen, dass das KFZ die neueste Motor-, Getriebe- und Comandsoftware hat!

Verbrauch: 7,4 l/100 KM, gemessen über ca. 10.000 KM, Durchschnittsgeschwindigkeit: 76 KM/h

Es ist ein sehr gutes und zuverlässiges Auto.

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dreamteam 121

 

... Gibt es Euch bekannte "Kinderkrankheiten" dieses Baujahres, da der W204 ja erst ab Frühling 2007 auf den Markt gekommen ist bzw. worauf ist besonders zu achten?

Darüber hinaus währe interessant von Euch zu erfahren in welchem Ausmaß die 17 Zoll Bereifung mit 225/45/17 den Abroll- und Federkomfort gegenüber den 16-Zöllern schmälert bzw. das Fahrwerk dies ohne größere Einbußen "schluckt".

Beim Comand APS frage ich mich wie langlebig der elektrische Antrieb des Bildschirmes/Abdeckung ist bzw. ob sich diese im Alltagsbetrieb als funktionell und zuverlässig bewähren.

Hallo,

zu 1 - unser 220er stammt aus Anfang 2008 - echte, nennenswerte, Kinderkrankheiten sind mir nicht bekannt und die ersten 100 TKm hat der Wagen ohne nennenswerte Probleme und Alterungsspuren hinter sich gebracht.

zu 2 - erkennbare Komforteinbußen bzgl. der Bereifung waren nur bei der 17" Mischbereifung (225 VA, 245 HA) mit Runflat-Bereifung zu bemerken. Sollten "normale" 17" 225er drauf sein, brauchst Du im Grunde nichts zu befürchten. Der gefühlte Unterschied zu den 16" ist marginal. Ich habe beim 350er auch Mischbereifung (ohne Runflat) drauf - spürbar besserer Komfort.

zu 3 - die Mechanik des Command hat bei uns noch nie gezickt - da sollte man nicht zu ängstlich sein. Über klappern und diverse Softwareprobleme (von beiden bin ich verschont geblieben) wurde hier aber schon von dem ein oder anderen geklagt (Sufu)

Viele Grüße + Schönes Wochenende

Reyblan GTS

Es gibt sehr wohl Kinderkrankheiten: die Stoßdämpfer des Agility Control Fahrwerks gehen nach nur 5.000 - 20.000 km schon kaputt aufgrund eines bautechnischen Mangels. Just heute wird bei mir der zweite Stoßdämpfer ausgetauscht. Mal schaun ob das auf Kulanz geht, da mein Wagen genau 2 Jahre und 1 Monat alt ist...

Warum willst Du den Accord verkaufen bzw. keinen neuen Honda kaufen? Ich bin selbst 7 verschiedene Hondas schon gefahren in den letzten 20 Jahren und werde nach meinen Erfahrungen mit 1 x W204 und 1 x S204 als nächstes wieder einen Honda bzw. keinen MB mehr fahren.

Grüße, L

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Es gibt sehr wohl Kinderkrankheiten: die Stoßdämpfer des Agility Control Fahrwerks gehen nach nur 5.000 - 20.000 km schon kaputt aufgrund eines bautechnischen Mangels. Just heute wird bei mir der zweite Stoßdämpfer ausgetauscht. Mal schaun ob das auf Kulanz geht, da mein Wagen genau 2 Jahre und 1 Monat alt ist...

Warum willst Du den Accord verkaufen bzw. keinen neuen Honda kaufen? Ich bin selbst 7 verschiedene Hondas schon gefahren in den letzten 20 Jahren und werde nach meinen Erfahrungen mit 1 x W204 und 1 x S204 als nächstes wieder einen Honda bzw. keinen MB mehr fahren.

Grüße, L

Hallo,

"die Stoßdämpfer des Agility Control Fahrwerks gehen nach nur 5.000 - 20.000 km schon kaputt aufgrund eines bautechnischen Mangels.".... hmmh Probleme gibt es immer mal, aber das ist schon eine sehr bedenkliche Verallgemeinerung.

Nach Deiner Theorie hätte allein in unsere Familie und meinem Freundeskreis (je 1 x 200K, 220CDI, 320 CDI und 350 CDI) schon reichlich 10x ein Wechsel angestanden. Komischerweise ist mir ist aber nur genau 1 Fall bekannt (über 50 TKM, wg. nicht lokalisierbaren Klappergeräuschen).

Übrigens, kein Zweifel - Honda kann auch sehr ordentliche Autos bauen und das will ich hier auch nicht in Misskredit bringen. Die Annahme, dass da aber alles besser wäre, ist schlicht lächerlich.. :) Ein (nicht abschließender) Blick in die Motortalk-Rubrik "Honda" hilft:

http://www.motor-talk.de/.../...er-nach-20tkm-kaputt-t2723441.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-vorne-auch-probleme-t1924700.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ch-die-honda-modelle-t3024797.html?...

http://www.motor-talk.de/.../austauschstossdaempfer-t1698685.html?...

Schönen Tag

Reyblan

Meine Aussagen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und sind daher natürlich nicht statistisch belastbar.

Dennoch ist die Sache mit den Stoßdämpfern ein Problem, was überproportional häufig (im Vergleich zur zu erwartenden Defektrate) und bei sehr niedrigen Laufleistungen schon vorkommt. Die defekten Stoßdämpfer schickt MB übrigends zum Hersteller zurück zwecks Kostenübernahme. Es liegt also durchaus auf der Hand, dass MB und der Hersteller einen bautechnischen Mangel an den Stoßdämpfern festgestellt haben.

L

hallo,

schlag mal nach unter "Poltern Vorderachse", keine Kinderkrankheit - eher eine Seuche.

Gruß,P.

Ich habe gerade meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt: der defekte Stoßdämpfer wurde anstandslos auf Kulanz gewechselt. Ich hoffe dass die beiden Neuen länger als die Alten halten...

L

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:52

Hallo Leute,

vorab herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Nun, von meinem Accord trennen möchte ich mich aufgund der langsam auftretenden Knarz- und Klappergeräuschen im Innenraum nach einer Laufleistung von 104 t/KM und 6 Jahren Alter.

Da mein nächstes Fahrzeug ein Automatik sein soll vertraue ich mich daher eher MB als Honda an!

Meine eigentliche Überlegung ist dann in Richtung W211 gegangen, aufgrund des mir nun angebotenen W204 ziehe ich jedoch auch diesen in Erwägung.

Hat eigentlich jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit W211?

Wie groß ist der Unterschied W211 zu W204 hinsichtlich Fahrkomfort und Geräuschdämmung wenn man diese bei gleicher Motorisierung und Baujahr gegenüberstellt.

Lohnt da der Mehrpreis des W211?

L.G.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Dreamteam 121

Hat eigentlich jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit W211?

Wie groß ist der Unterschied W211 zu W204 hinsichtlich Fahrkomfort und Geräuschdämmung wenn man diese bei gleicher Motorisierung und Baujahr gegenüberstellt.

Lohnt da der Mehrpreis des W211?

Wenn man im W204 Forum fragt NEIN, wenn man im W211 Forum fragt JA ;)

Platzverhältnisse im Innenraum und Kofferraumvolumen sind im W211 spürbar großzügiger.

Tendenziell ist der W211 noch etwas mehr auf Komfort ausgelegt als der W204, der auch die jungen dynamischen Sportfahrer zufrieden stellen soll ;)

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Es gibt sehr wohl Kinderkrankheiten: die Stoßdämpfer des Agility Control Fahrwerks gehen nach nur 5.000 - 20.000 km schon kaputt aufgrund eines bautechnischen Mangels.

Grüße, L

Unabhängig ob die Stossdämpfer des Agility Control Fahrwerk ein Haltbarkeitsproblem haben - was ich in dieser Verallgemeinerung bezweifle - ist es für den Fragensteller unbedeutend, da sein Wagen das Advance Agility Paket hat.

zur Erläuterung:

Agility Control = Serienfahrwerk

Advance Agility = Fahrdynamikpaket mit Tieferlegung und Einstellbarer Härte des Dämpfung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Darf ich mich vorstellen und um eure Hilfe bitten