Darf ich diese Winterreifen montieren??

BMW 3er E36

Hallo,

eine Bekannte hat einen E46 328i
Darf Sie folgende Resifengrösse montieren ( Winterreifen )
195 / 65 R15 ??

16 Antworten

Du muss auch schreiben auf welches Auto du die Reifen montieren willst. Falls es ein E36 ist, darfst du es nicht soweit ich weiss.

Die müssen dann auf jeden fall eingetragen werden. 185/65 R15 ist von BMW für E36 freigegeben. Die darfst du ohne Probleme fahren, aber die 195er müssen, wie gesagt, eingetragen werden. Wenn überhaupt!

Ach klar es ist ein E36!

moin
auf einem e36 darfst du die definitiv nicht fahren...ich hab das problem gerade durch(gleiche größe)....und eintragen geht auch nicht so einfach da der tacho angeglichen werden muss(laut tüv), da du mit den reifen einen anderen abrollumfang hast und man dann tachoabweichungen in negativen bereich hat, sprich der tacho würde zuwenig anzeigen...
entweder 185/65 R15 wie esalet geschr. hat bzw. es gibt auch noch andere größen - die liste kann man sich beim tüv schnell ausdrucken lassen welche rad/Reifen kombinationen erlaubt sind.

mfg

beim 328i ist das nicht ganz richtig.

Der darf (neben dem M3) als einziger keine 185er Bereifung fahren.

Da fängt das Ganze mit 205/60R15 an.

195er Reifen sind generell beim E36 nicht freigegeben, ich denke aber (bei Motorisierungen < 328i) sind die eintragungsfähig.

Ciao, Ralf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mikifin

moin
auf einem e36 darfst du die definitiv nicht fahren...ich hab das problem gerade durch(gleiche größe)....und eintragen geht auch nicht so einfach da der tacho angeglichen werden muss(laut tüv), da du mit den reifen einen anderen abrollumfang hast und man dann tachoabweichungen in negativen bereich hat, sprich der tacho würde zuwenig anzeigen...
entweder 185/65 R15 wie esalet geschr. hat bzw. es gibt auch noch andere größen - die liste kann man sich beim tüv schnell ausdrucken lassen welche rad/Reifen kombinationen erlaubt sind.

mfg

das mit der Tachoabweichung wusst ich nicht.

Aber 185er darf er auf einem 328i sicher nicht fahren.

Ciao, Ralf

Edit: bei einem
195/65R15 ist der Reifenumfang 63,45 cm
205/60R15 ist der Reifenumfang 62,7 cm

Das wären also 0,75 cm also Quasi 1x das Reifenprofil ... das man es damit nicht eingetragen bekommt wegen Tachoabweichung kann ich mir nicht vorstellen.

ich hab die gleichen räder bei mir hier liegen und schon alles mit dem tüv durchgekaut.jetz hab ich ne liste was ich alles fahren darf und was nicht. zum glück sind die hier bei uns sehr hilfsbereit🙂

edit: laut tüv ist das nicht ok da es in den negativen bereich geht(tacho zeigt zu wenig), wenn es in den positiven bereich gehen würde "könnte" man wieder was machen. (sagt der tüv)...

also das kann ja sein das 185er auf einem 328i nicht freigegeben sind...kann ich mir auch gut vorstellen...

kleine frage, die auch in etwa zum thema passen.....

winterreifen, die 16zoll 205er breite, die auf einem e36 328i a cabrio waren..... passen die auf einen e36 325ia coupé ????

die Liste hätte ich auch :

Reifenfreigaben BMW

bin ja auch sehr hilfsbereit 😁

Bye, Ralf

Warum ist alles, was unter 205er Bereifung ist, nicht für den 328i bzw. M3 zugelassen? Gibt es dafür eine logische Begründung?

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

kleine frage, die auch in etwa zum thema passen.....

winterreifen, die 16zoll 205er breite, die auf einem e36 328i a cabrio waren..... passen die auf einen e36 325ia coupé ????

Um das konkret zu beantworten braucht man:

Reifenbreite: 205 (ok)
Reifenquerschnitt: (fehlt) sollte 55 sein
Zoll: 16 (ok)
Felgenbreite (fehlt) sollte 7 sein
Felgendurchmesser: 16 (ok)
Nabendurchmesser: sollte 72,6 mm sein
(der e39 einen Nabendurchmesser von 74,1 hat und der e24, e34, e31, e32, e36, e46, z3 und e38 haben 72,6 mm)
ach ja und:
Last- und Geschwindigkeitsindex des Reifens.
Festigkeitsgutachten der Felge 😉

Dann kann man beantworten ob Du die Felge fahren kannst oder nicht.
Du weisst ja nicht, ob die Felge vorher erlaubterweise auf dem 328i Cabrio waren.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Warum ist alles, was unter 205er Bereifung ist, nicht für den 328i bzw. M3 zugelassen? Gibt es dafür eine logische Begründung?

Die einzige Begründung, die mir einfällt ist die höhere Leistung und die damit verbundenen höheren Kräfte die auf die Reifen einwirken.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Zitat:

Dann kann man beantworten ob Du die Felge fahren kannst oder nicht.
Du weisst ja nicht, ob die Felge vorher erlaubterweise auf dem 328i Cabrio waren.

Ciao, Ralf

und wenn man animmt, dass sie erlaubterweise am 328i cabrio waren? :-)

zu wieviel prozent wahrscheinlichkeit gehen sie dann auch im 325 coupe? :-p

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

und wenn man animmt, dass sie erlaubterweise am 328i cabrio waren? :-)

zu wieviel prozent wahrscheinlichkeit gehen sie dann auch im 325 coupe? :-p

hmm 99,95% 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

die Liste hätte ich auch :

Reifenfreigaben BMW

bin ja auch sehr hilfsbereit 😁

Bye, Ralf

danke du bist sehr nett :-D

Deine Antwort