Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Darf das Luftventil vibrieren?

Darf das Luftventil vibrieren?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:42

Hallo Gemeinde,

meine betagte Dame geht manchmal während der Fahrt spontan aus. Niedrige Drehzahl und langsame Fahrt (Kreisverkehr, rote Ampel) sind gerade spannend. Neu starten gelingt eventuell direkt danach, manchmal braucht es auch viele Versuche und Geduld. MKL bleibt aus. Der Freundliche hat ausgelesen:

CCM-414 Lüftermotor Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühler Fehlerhaftes Signal - liegt aktiv vor

ECM-720A Immobilizer-Kommunikation - Fehlerhafte Kommunikation - liegt nicht aktiv vor

Es sind darüber hinaus keine weiteren Fehler hinterlegt.

Drosselklappe war gerade bei ecu.de, interner Fehler wurde instandgesetzt.

Batterie ist neu, BRC-Gasanlage und der ganze Rest regelmäßig im Kundendienst.

Name Helga

Km 420000

Modell Volvo V70 (bis 2000)

Modelljahr 1999

Fabrik-Code 2

Fahrgestell Nr. 616166

Motortyp B5254FS/S - 121kw und 2435cm³

Getriebetyp AW50-42 (Automat)

Es sitzt ein Luftventil am Luftansaugschlauch, zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser. Verbunden ist es mit dem Verteilerrohr nach Variante 4b (im Bild zu erkennen).

Zündung aus = vibriert nicht

Zündung an = vibriert

Zündung wieder aus = vibriert unbestimmte Zeit nach und hört dann auf.

Auch ein sehr hoher Pfeiffton ist kurze Zeit zu hören.

Kann mir bitte jemand sagen ob dieses Luftventil vibrieren darf/soll und was es regelt?

Danke für Eure Zeit

Luftventil-vibriert
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich denke das ist das LEERLAUFREGELVENTIL! Eben jenes Ventil welches dein absterben verhindern soll . Kannst du es ausbauen und mit wd40 einsprühen?

Moin,

eine aehnliche Beobachtung habe ich an meinem Ventil auch schon gemacht; habe den Verdacht, dass es seinen Zenit ueberschritten hat da es mitunter verzoegert nachregelt bzw. der Motor "nachdreht", wenn ich vom Gas gehe. Lasse ich das Auto rollen ohne Gas zu gben (bspw. bei Kurvenfahrt) und gehe dann wieder leicht auf's Gas ruckt der Motor manchmal...

Auf der Suche nach Ersatz bin ich bisher nur auf ein Produkt der Fa. Macopex gestossen - kann man das guten Gewissens kaufen oder taugt das nix, gibt es da Erfahrungswerte?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:50

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 20. Juni 2018 um 05:23:47 Uhr:

Ich denke das ist das LEERLAUFREGELVENTIL! Eben jenes Ventil welches dein absterben verhindern soll . Kannst du es ausbauen und mit wd40 einsprühen?

Danke für Eure Antworten.

Vibriert Dein Leerlaufregelventil auch? Würdest Du das für mich mal bitte prüfen? Hast wohl einen ähnlichen Elch (Volvo (V70-1 2,5 10V (741) ( im Einsatz))). :D

Ausbau war schmerzfrei, wd40 reingesprüht, noch keine nachhaltige Besserung.

Zum grundsätzlichen Problem gibt es im Forum ja diverse Hinweise, die bin ich gerade am abarbeiten.

Wenn das Leerlaufregelventil bei Euch auch vibriert kann ich es belassen und direkt weitersuchen. Ansonsten halte ein Neuteil :rolleyes:

Skandix für knapp 200€ bei Macopex konnte ich es nicht finden...

ich habe nach der Teile# gesucht, die auf dem Original-Teil steht, und das ist bei mir

BOSCH 0280 140 542

V70 2.5 20V (9101/740) EZ1/97

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:46

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 20. Juni 2018 um 16:37:10 Uhr:

BOSCH 0280 140 542

... passt nicht, schade auch. Bei mir steht: VOLVO 1275634 Denso 36800 und dann wird es unleserlich...

Zitat:

@cwbr schrieb am 20. Juni 2018 um 14:50:53 Uhr:

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 20. Juni 2018 um 05:23:47 Uhr:

Ich denke das ist das LEERLAUFREGELVENTIL! Eben jenes Ventil welches dein absterben verhindern soll . Kannst du es ausbauen und mit wd40 einsprühen?

Danke für Eure Antworten.

Vibriert Dein Leerlaufregelventil auch? Würdest Du das für mich mal bitte prüfen?

Da triffst du mich nackt! Kann ich dir gar nicht sagen, aber ich überprüfe es.

Was mir gerade auffällt ist, dass mein Elch bei 3500 u/min einen leichten Aussetzer hat und zwar in jedem Gang . Nicht 100%ig immer aber oft. Da überlege ich auch was das soll

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:34

@Drehzahlmama

Ich will ja nicht unken, bin halt gerade so tief im Thema: Wie alt ist Deine Drosselklappe? :D

19 Jahre

Ich habe die Wahl zwischen 290€ +Versand (Skandix, Original Volvo) und dem besagten Macopex fuer 119 inkl. Versand; das derzeit verbaute duerfte 21 Jahre alt sein, wenn das guenstigere 10 Jahre haelt koennte ich damit glaube ich leben...

Skandix bietet doch auch oft billige Teile an , ist denn da nichts dabei? Macopex sagt mir gar nichts. Soll aber nichts heissen

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 6:29

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 21. Juni 2018 um 16:51:49 Uhr:

Skandix bietet doch auch oft billige Teile an , ist denn da nichts dabei? Macopex sagt mir gar nichts. Soll aber nichts heissen

Leider nicht, hab es auch sonst wo nicht gefunden.

Ich habe gestern noch längere Zeit, stehender Weise, herum experimentiert. Auf 2000 U/min schnurrt der Motor wunderbar, länger als 5 Minuten. Gehe ich vom Gaspedal stirbt er nach kurzer Zeit ab. Starte ich ohne Gas zu geben läuft er zwischen 2 und 45 Sekunden. Ich tausche das Ventil.

Würde mich dennoch interessieren ob es auch bei anderen vibriert. Kannst Du mal bitte, gleich nach dem Abziehen des Zündschlüssels, den Finger drauf halten?

Bei mir ist da ja ne Abdeckung drauf aber soweit ich das jetzt feststellen konnte, macht mein Ventil gar nix. Zündung an zündung aus , es klackt nicht und vibriert nicht

Habe die Hand hingehalten während mein Sohn die zündung betätigte. Sollte da der Motor erst laufen ?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:20

Ja, kurz laufen lassen dann Zündschlüssel auf 0 dann Finger drauf. Abdeckung stört nicht, der ganze Ansaugschlauch vibriert ganz leicht mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen