Bremspedal "knarzt" und vibriert..

Volvo V70 1 (L)

Guten Morgen ihr Elche..
Mein Schwarzer mach wieder Zicken..
Heute morgen beim Losfahren (wenden) hat mein Bremspedal bei leichter Betätigung angefangen zu knarzen..
Hört sich in etwa so an, als ob man beim Schalten den Gang nicht richtig erwischt hat..
Sozusagen ein "schönen Gruß vom Getriebe" Geräusch.. Nur nicht ganz so laut..
Es sind auch deutlich Vibrationen im Bremspedal, synchron zum Geräusch zu spüren..
Bei stärkerem Bremsen ist das nicht..
Was kann das sein..?
Kennt das jemand..?

Vorab ein Dankeschön und frohe Ostertage..
Stephan

Beste Antwort im Thema

säubern ... nur mal so, als Bsp.: hier Hinterachse ABS-Ring+Sensor, vorher/nachher

Pict0834
Pict0835
Pict0836
+1
23 weitere Antworten
23 Antworten

Guten Morgen , ich tippe auf Luft im Bremssystem ( oder Flüssigkeit min) kann auch verschlissene Bremsscheiben vorne kommen ? Was eher nicht denke das vom Bremskraftverstärker kommt !

Moin, macht meiner auch manchmal, als wenn das ABS arbeitet obwohl kein Grund dafür vorliegt, hat er komischerweise auch gemacht wie das Steuergerät defekt war . Bremswerte sind Top. Aber warum er das manchmal macht , keine Ahnung.

Moin Moin, evtl. das hier?

Img038-li

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 14. April 2017 um 10:02:32 Uhr:

Ich war viel langsamer, als das auftrat.. Und es vibriert wirklich so schnell, als hätte man sich verschaltet..
Ist denn der ABS Intervall tatsächlich so kurz..?

Ähnliche Themen

Habe von anderer Seite gerade ABS Geberring evtl. defekt gehört.. Was meint ihr.. Auch eine Möglichkeit..?

ABS-Ring, ABS-Sensor, ABS-Kabel oder eben SG

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 14. April 2017 um 10:10:05 Uhr:

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 14. April 2017 um 10:02:32 Uhr:

Ich war viel langsamer, als das auftrat.. Und es vibriert wirklich so schnell, als hätte man sich verschaltet..
Ist denn der ABS Intervall tatsächlich so kurz..?

Ja ... derart -> " drrrrrt " ;-)

Na klasse.. Jetzt Leuchten auch noch ABS und Tracs..🙁

Wirst hier viele Themen dazu finden ! Habe mich auch belehren lassen und 90% ist immer Steuergerät ABS wo einen Weg hat ( einmal Kontakte Löten ) selbst oder zum Spezi bringen ! Dachte am Anfang auch liegt nur an Sensoren oder defekte Kabelverbindung ABS !

Wo finde ich das ABS Steuergerät.. Und welche Kontakte sind da die anfälligen.. Also welche sollten nachgelötet werden..?

Wo finde ich eine Anleitung in Deutsch..?

Gib mal in der SuFu Abs steuergerät ein ,dann hast Lesestoff für Stunden
Das Steuergerät ist direkt unter dem Abs block und der ist unter dem Bremskraftverstärker .
Das steuergerät ist mit 4 schrauben an den abs block geschraubt

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. April 2017 um 18:56:45 Uhr:

Gib mal in der SuFu Abs steuergerät ein ,dann hast Lesestoff für Stunden
Das Steuergerät ist direkt unter dem Abs block und der ist unter dem Bremskraftverstärker .
Das steuergerät ist mit 4 schrauben an den abs block geschraubt

Hej asterix.
Habe seinerzeit gelernt Straßenbahnen zu reparieren.. Hast Du vielleicht ein Photo vom der Einbauposition..
Löten und Frickeln ist mir allerdings schon geläufig..😁

Bin auf Achse, schlecht mit Foto, verfolge die Bremsleitungen vom Hauptvbremszylinder , da wo die Bremsflüssigkeit reinkommt, dann kommst du zum ABS block , und da ist von unten das Steuergerät angeschraubt , gut versteckt

Hier ist was zu lesen

http://www.motor-talk.de/.../...aet-selbst-repariert-t2143694.html?...

Kanns mit dem Handy nicht besser reinsetzen

Deine Antwort