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Darf ich vorstellen: Mein Sorgenkind

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. September 2016 um 14:55

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum. Die Verzweifelung hat mich hierher geführt und ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Kurz zu meiner Geschichte (ich werde mich bemühen, alles möglichst knapp zu fassen). Mein Volvo 850 ist ein hübscher Beziner aus dem Jahr 94. Eine Prins Gasanlage war bereits verbaut, als ich den Wagen vor ca 3 Jahren kaufte. Seitdem sind wir ein glückliches Paar (außer ein paar Kleinigkeiten ist nie was gewesen).

Jetzt allerdings steht er. Er stand schonmal, etwa vor drei Wochen. Da habe ich ihn zu einer offenen Werkstatt schleppen lassen, die mir erklärte, dass die Benzinpumpe hinüber sei. Man tauschte die Pumpe und ich zahlte, stieg ein und fuhr glücklich vom Hof. Nach einiger zeit bemerkte ich leichte "Aussetzer" beim Beschleunigen. Keine Aussetzer bei sehr behutsamem Beschleunigen oder wenn die Drehzahl gehalten wird. Nur eben beim flotten Anfahren. Kurze Ruckler, als würde plötzlich keine Leistung mehr kommen. Ist man dann bei einer Drehzahl angekommen, hörte das ganze auf. Hm, dachte ich, mal schauen...

Seit gestern steht der gute wieder. Ich steige ein, drehe den Schlüssel doch der Motor mag nicht anspringen. Es fühlt sich so an, als würde er entweder keine Luft, kein Benzin oder kein Sonstwas bekommen. Er schafft eine halbe Umdrehung, dann geht er wieder aus. Ich bin recht pleite, meistens jedenfalls. Da ich handwerklich einigermaßen geschickt bin und es mir nicht leisten kann, ständig in die Werkstatt zu fahren, dachte ich mir, ich versuche mich mal an der Fehlersuche. Youtube also erstmal wo die Benzinpumpe wohnt und schraube dann den Blechdeckel von ihrem Häuschen ab. Nur um mal reinzugucken, ob es da vielleicht ein Leck oder appes Kabel gibt. Was ich zu meiner Überraschung finde, scheint eine steinalte Benzinpumpe zu sein (wenn man das runde Plastikgehäuse betrachtet jedenfalls). Könnte es sein, dass die Werkstatt nix ausgetauscht und trotzdem kassiert hat? Solche Dinge soll es geben. Ich versuche mich noch an einem Blick unter die Motorhaube. Überall Ölschmiererei. Ist das normal? Kommt mir ein bisschen arg viel vor. Lege mich sogar mal unter das Auto, finde am Unterboden ebenfalls Öl, verreibt sich leicht zwischen den Fingern, also recht frisch... Ölstand messen: Bei Minimum. Hatte doch da kürzlich erst einen Liter reingekippt?!

Ein rätselhafter Patient und ich würde euch gerne um eure Hilfe bei der Fehlersuche bitten. Hier nochmal die aktuellen (und auch dauerhaften) Symptome:

Aktuell:

- Springt nicht an (macht eine Motorumdrehung und geht dann wieder aus)

- Öl überall am Motor und Unterboden

- derzeit sehr hoher Spritverbrauch (ca. 12-13l)

- Aussetzer beim zügigen Beschleunigen (als er noch lief)

Seit immer:

- Ich finde, für seine Motorgröße und PS hat er wirklich zu wenig Leistung. Bergauf auf der Autobahn werde ich häufiger von hupenden LKW überholt (das ist kein Witz).

Danke fürs Lesen und für jeden Hinweis!

 

 

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35 Antworten

Soll ichs dir schnell und schmerzlos sagen?

Einen günstigen 850 muss man sich leisten können.

Deiner scheint einige kleinere und größere Probleme zu haben, die dich wahrscheinlich zur Behebung mindestens nochmal den Kaufpreis kosten werden - das nur vorneweg.

Zu den Problemen:

Erstmal muss man differenzieren, obs die Ruckler nur auf Gas gibt oder auch auf Benzin - dann kann man anfangen, zu überlegen.

Hat die Werkstatt sicher die Benzinpumpe getauscht oder das Benzinpumpenrelais? ;)

Ansonsten würde ich grundsätzlich bei einem Auto in dem Alter Zündgeschirr, Zündverteiler und Zündkerzen komplett neu machen, da sucht man sich sonst im Zweifel einen Wolf.

Die fehlende Leistung kommt mit großer Sicherheit daher, dass der Thermosteller im Luftfilterkasten defekt ist und er jetzt nur noch warme Luft ansaugt.

Der verölte Motor und Unterboden könnte an einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung liegen, Ersatzteilkosten dafür ca. 50€ aber gute 4 Stunden Arbeit beim ersten Mal.

Das Kraftstoffpumpenrelais muss zuerst gemacht werden, falls es noch das originale ist. Es gibt dazu hier auch reichlich Lesestoff.

Dann wahrscheinlich das Drosselklappenpoti.

Beide Teile sind relativ billig, das ist also nicht der Akt.

Ob dich die Werkstatt betrogen hat, kannst du nur selbst rausfinden. Eine neue Pumpe muss natürlich neu aussehene, evtl. hat die Werkstatt aber nur den inneren Teil gewechselt, also die Pumpeneinheit an sich, das sieht man dann natürlich nicht von außen.

Die Verölung und der erhöhte Verbrauch kann simplerweise von einer zugesetzten Ölfalle kommen, dann drückt das Öl aus der getriebeseitigen Wellendichtung (vulgo Simmerring) raus. Die Ölfalle zu renigen ist möglich, aber Schweinereiarbeit, die meisten ersetzen sie gleich komplett. Auch dazu gibt es hier reichlich Lesestoff.

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:18

Danke euch für die Antworten. Eure Nachfragen habe ich unten beantwortet:

Zitat:

Erstmal muss man differenzieren, obs die Ruckler nur auf Gas gibt oder auch auf Benzin - dann kann man anfangen, zu überlegen.

Sowohl auf Gas als auch Benzin.

Zitat:

Hat die Werkstatt sicher die Benzinpumpe getauscht oder das Benzinpumpenrelais? ;)

Das Relais habe ich mir angeguckt. Sieht nicht neu aus.

Zitat:

Ansonsten würde ich grundsätzlich bei einem Auto in dem Alter Zündgeschirr, Zündverteiler und Zündkerzen komplett neu machen, da sucht man sich sonst im Zweifel einen Wolf.

Zündkerzen und ich glaube auch Verteiler wurden letzten Winter gemacht. Drähte glaube ich nicht.

Zitat:

Die fehlende Leistung kommt mit großer Sicherheit daher, dass der Thermosteller im Luftfilterkasten defekt ist und er jetzt nur noch warme Luft ansaugt.

Kann man das irgendwie überprüfen?

Zitat:

Der verölte Motor und Unterboden könnte an einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung liegen, Ersatzteilkosten dafür ca. 50€ aber gute 4 Stunden Arbeit beim ersten Mal.

Wo finde ich diese Entlüftung? Dann würde ich die Gegend drumherum mal sauber machen und gucken, ob's wieder dreckig wird.

Zitat:

Das Kraftstoffpumpenrelais muss zuerst gemacht werden, falls es noch das originale ist. Es gibt dazu hier auch reichlich Lesestoff.

Ja, habe ich mir schon angeguckt. Empfiehlst du das Relais zu ersetzen oder nur die Lötstellen nachzubessern?

 

Zitat:

Dann wahrscheinlich das Drosselklappenpoti.

Ok. Davon habe ich noch nie etwas gehört :)

 

Zitat:

Ob dich die Werkstatt betrogen hat, kannst du nur selbst rausfinden. Eine neue Pumpe muss natürlich neu aussehene, evtl. hat die Werkstatt aber nur den inneren Teil gewechselt, also die Pumpeneinheit an sich, das sieht man dann natürlich nicht von außen.

Ich würde mir zutrauen, die Pumpe aus und wieder einzubauen. Also als Option.

 

Zitat:

Die Verölung und der erhöhte Verbrauch kann simplerweise von einer zugesetzten Ölfalle kommen, dann drückt das Öl aus der getriebeseitigen Wellendichtung (vulgo Simmerring) raus. Die Ölfalle zu renigen ist möglich, aber Schweinereiarbeit, die meisten ersetzen sie gleich komplett. Auch dazu gibt es hier reichlich Lesestoff.

Ok. Dem gehe ich dann auch mal nach.

Danke nochmals für eure Antworten. Eine Frage stellt sich mir gerade. Kann ich irgendwie überprüfen, ob das Relais für die Benzinpumpe defekt ist? Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe (1 Stelle weiter), fängt die Pumpe auf jeden Fall an zu summen. Kann ich damit ausschließen, dass Pumpe und/oder Relais defekt sind?

Ist vorne am Motor ungefähr auf halber Höhe, leicht links - ein schwarzer Kasten mit Schlauch, der nach oben geht.

Der Thermosteller lässt sich relativ leicht überprüfen: Den silbernen Riffelschlauch, der vom Krümmer kommt und an den Luftfilterkasten geht, abziehen.

Läuft er dann besser, kannst du entweder ein neues Thermostat kaufen (~20€) oder so wie ich die Klappe auf Kaltluft blockieren.

Was für ein Motor ist bei dir drin? Sauger oder Turbo? Wenn Sauger 10V oder 20V?

Da du ein 94er hast kannst du selber nachschauen ob Fehler in der Motorsterung vorhanden sind. Blinke mal die Buchse A2 aus an der Diagnosebox neben dem Wischwasserhahn. Wenn 20V dann auch die A6 Buchse.

Wohnst du in Berlin?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:38

Danke nochmal an Alle für eure Hinweise, Nachfragen und Tips.

Zitat:

Der Thermosteller lässt sich relativ leicht überprüfen: Den silbernen Riffelschlauch, der vom Krümmer kommt und an den Luftfilterkasten geht, abziehen.

Läuft er dann besser, kannst du entweder ein neues Thermostat kaufen (~20€) oder so wie ich die Klappe auf Kaltluft blockieren.

Danke für den Tip, sobald die Karre wieder läuft, werde ich das ausprobieren.

Zitat:

Was für ein Motor ist bei dir drin? Sauger oder Turbo? Wenn Sauger 10V oder 20V?

Sauger, 10V.

 

Zitat:

Da du ein 94er hast kannst du selber nachschauen ob Fehler in der Motorsterung vorhanden sind. Blinke mal die Buchse A2 aus an der Diagnosebox neben dem Wischwasserhahn. Wenn 20V dann auch die A6 Buchse.

Habe ich gemacht, der Code ist 231. Habe bei der Gelegenheit auch mal die A3 ausgeblinkt. Die meldet 444, aber das scheint eine andere Baustelle zu sein, die ich jetzt hier erstmal nicht eröffnen möchte.

 

Zitat:

Wohnst du in Berlin?

Ja. In Neukölln.

Ich würde gerne nochmal fragen, ob ich ein Benzinpumpen o. Pumpenrelais-Problem ausschließen kann, wenn die Pumpe beim Zündschlüssel rumdrehen (nicht anlassen) summt.

Zitat:

Ich würde gerne nochmal fragen, ob ich ein Benzinpumpen o. Pumpenrelais-Problem ausschließen kann, wenn die Pumpe beim Zündschlüssel rumdrehen (nicht anlassen) summt.

Moin, "eventuell"; vielleicht baut sie zu wenig Druck auf - falls es immernoch die 'Alte' wäre/nicht getauscht wurde.

Zieh doch mal das Benzinpumen-Relais raus und verbinde dann im Stecksockel die beiden Kontakte, die in und gegen die Fahrtrichtung zeigen (also quasi 15 und 87). Pumpe sollte nun dauernd laufen.

Pict2341

Nur 2-3-1 ist gespeichert? Wenn du nochmal drückst auf dem Knopf dann kommt dieser Code wieder?

Prüfe mal ob du keine Falschluft irgendwo hast. Der Thermostat am LufiKasten raubt dir höchstens etwas Leistung aber Aussetzer sollte er nicht hervorrufen.

Wie sieht deine Zündspule aus? Hat sie viel weiße Ablagerungen seitlich?

Da die Ruckler auch auf Gas vorhanden sind würde ich mich nicht all zu sehr auf die Benzinversorgung stürzen.

Vermutlich hat dir die Werkstatt nur die Pumpe selbst getauscht (was üblich wäre) und das alte Gehäuse wieder verwendet. Daher siehst du von Aussen nichts spannendes.

Wegen 4-4-4 bei ABS schau dir den breiten Stecker an der am linken Federbeindom befestigt ist. Löse es, mach etwas Kontaktspray drauf und gut verschliesen.

Gruß aus Charlottenburg

Cristian

Zitat:

@MatsvonBerlin schrieb am 19. September 2016 um 19:18:43 Uhr:

Zitat:

Das Kraftstoffpumpenrelais muss zuerst gemacht werden, falls es noch das originale ist. Es gibt dazu hier auch reichlich Lesestoff.

Ja, habe ich mir schon angeguckt. Empfiehlst du das Relais zu ersetzen oder nur die Lötstellen nachzubessern?

Falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst oder einen Elektroniker in der Nähe hast, löte nach. Reicht. Ich habe meine drei Relais dadurch dauerhaft wieder funktionsfähig gemacht, im Fall von Elch II war es nach immerhin sechs Jahren noch OK.

Zitat:

@MatsvonBerlin schrieb am 19. September 2016 um 19:18:43 Uhr:

Zitat:

Dann wahrscheinlich das Drosselklappenpoti.

Ok. Davon habe ich noch nie etwas gehört :)

Bosch 0280122001; nicht als Gebrauchtteil kaufen, kostet neu nicht mal 20 Euro (guck aktuell in die e**y-Kleinanzeigen)

Themenstarteram 20. September 2016 um 17:35

Also, ich habe jetzt mal das Benzinpumpenrelais mit einem Kabel überbrückt aber das hat nichts gebracht. Der Motor macht eine jämmerliche Leier nach der anderen, springt aber nicht an. Ich habe die Versuche kurz gehalten. Will ja nicht auch noch die Batterie alle machen.

Bei der Überbrückungs-Aktion ist mir dann auch gleich mal das Relais auf den Boden gefallen. Ich habs trotzdem wieder eingebaut. :(

Drosselklappenpoti und die Tips zum Rückgewinn der verlorengegangenen Leistung werde ich nach und nach abarbeiten sortiert nach Schwierigkeitsgrad. Jetzt hat aber erstmal Priorität, dass der Kleine überhaupt wieder anspringt. Ich brauche ihn am Donnerstag. Mir stehen die Haare zu Berge.

Hat noch jemand von euch eine gute Idee, wie ich den wieder zum Laufen kriege? Ich wäre sehr dankbar :)

P.S.: Mir ist übrigens bei der Aktion aufgefallen, dass die beiden Steckplätze links neben dem Benzinpumpenrelais (also in Fahrtrichtung rechts daneben) leer sind. Auf diesem Bild hier sind die mit 101 und 102 markiert. Da ist bei mir nix drin. Ist das normal?

P.P.S.: Habe gerade nochmal die Fehlercodes ausgelesen und bekam diesmal einen 343 auf BoxA2. Den finde ich überhaupt nicht in meiner Reperaturanleitung...

101 102 sind für den Tempomatensteuergerät ist nicht wichtig da Zubehör.

343 bedeutet das das Steuergerät gemerkt hat das du am Benzinpumpenrelais gespielt hast.

Was Stress machen kann und sich nicht unbedingt meldet per Fehler ist der Nockenwellensensor. Es gab schon einige Fälle wo der nicht richtig funktioniert hat und trotzdem kein Eintrag im Fehlerspeicher war. Ich habe noch 2 glaube ich im Keller liegen die zwar ab und zu ein Fehler gesetzt haben aber dennoch funktioniert haben.

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:30

Kann man irgendwie testen, ob es der Nockenwellensensor ist? Seltsam ist ja auch, dass der Wagen abends fuhr und am nächsten Morgen dann plötzlich nicht mehr. Ab Vorabend gab es auch keinerlei drohende Hinweise... Als ich ihn am morgen anmachte, sprang er auch an, aber die Drehzahl ging sofort runter und er starb ab. Zweimal hat sich das Spiel wiederholt (ich probierte, ein bisschen Gas zu geben, aber das half nix), danach ist er dann gar nicht mehr angesprungen.

Sind das Symptome, die auf den Nockenwellensensor passen? Sorry, wenn meine Fragen oft blöde klingen, ich bin ja blutigster Anfänger was das Autoschrauben angeht.

P.S.: Und ich will auch so geile Extra-Scheinwerfer haben :D

Ok wenn er startet und danach abstirbt dann scheidet der Nockenwellensensor aus. Nimm mal das Ventildeckel rechts von der Einspritzleiste ab nach so einem "misslungenen" Start und drücke mit einem Schraubendreher auf das Ventil kurz. Da müsste Spritt mit hohen Druck rauskommen. Wenn nur ein paar laue Tröpfchen dann ist die Sprittversorgung das Problem.

Kannst auch ein Kabel von einer Zündkerze abmachen von der Kerze und schauen ob beim Startvorgang Zündfunke vorhanden ist (ein Helfer wäre hier sehr hilfreich).

Die Scheinwerfer sind nicht das Problem sondern der Halter der nicht mehr neu zu bekommen ist...

Themenstarteram 20. September 2016 um 20:19

Danke für den Tip! Könnteste mir bitte noch eine genauere Info geben, wo ich den Ventildeckel und die Einspritzleiste finde? Oder eine Beschreibung, wie sowas aussieht? Zündkerzen-Test mache ich...

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